Regeln zu ausgefuchsten waffen... zb: Wurfsterne o. Moletovkocktail

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es ging eigentlich um die regeln für das abfeuern einer flak ^^
 
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Schwere Waffen + Wahrnehmung würde ich annehmen.
Begründung:
Schusswaffen deckt nicht mal mehr MGs ab, als auf keinen Fall Flaks.
Wahrnehmung deshalb weil es bei Flaks mit Lafette nicht mehr darauf ankommt durch Hand-Auge-Koordination zu treffen, sondern ein Zeil anzuvisieren und dann zu schiessen.
 
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also alle laffetierten Waffen
 
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Hallo zusammen.
Der Beitrag is schon was älter, aber vllt antwortet ja trotzdem jemand drauf! ;=)

Also ich bin bei meinen heutigen Recherchen für einen neuen Vampire Char darauf gekommen mich zu fragen:
Was für einen Schaden verursacht Leuchtspurmunition bei einem Vampir?
Wie würdet ihr das handhaben?

als Anregung: http://de.wikipedia.org
/wiki/Leuchtspurmunition


so weit schon mal danke im voraus.
 
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Was für einen Schaden verursacht Leuchtspurmunition bei einem Vampir?
Wie würdet ihr das handhaben?

Normaler Waffenschaden. Die Chemikalien die für die Leuchtspur verantwortlich sind sind nicht heiß genug um irgendwas zu verbrennen.

Ich verpasse einem Vampir auch keinen nenneswerten Schwerheilbaren Schaden wenn man ihn mit einer Zigarette bearbeitet. Es ist extrem unangenehm und wesentlich schmerzhafter aber hat keinerlei auswirkung in form von Schadensstufen.

Und genauso würde ich ein Leuchtspurgeschoss handhaben. Es gibt Brandgeschosse wenn man Feuerschaden will.

Incendiary projectile - Patent 4237787
 
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Also ich verstehe unter "Feuer" damit es schwer heilbar wird, auch wirklich Feuer. Also ordentliche Flammen die den Körper des Vampirs berühren.

Wenn da für Sekundenbruchteile eine Gewehrkugel durch den Körper saust spielt das meiner Meinung nach keine Rolle ob die von Flammen eingehüllt ist oder nicht - der Schaden kommt ja nicht durch die Kugel, sondern durch die Geschwindigkeit.

Oder anders ausgedrückt:
Wenn die Kugel Zacken und Widerhaken hätte würde das (mal von veränderten Flugeigenschaften und je nach Form unterschiedlichem "Aufpilzen" im Körper) am Schaden auch nicht viel ändern.

Also ich würde Gewehrkugeln grundsätzlich nicht schwer heilbar machen - oder den SC Schwer Heilbar auf "Blaue Flecken" stellvertretend für viele kleine Verbrennungen ankreuzen lassen.
Eine Gewehrkugel ist dafür meiner Meinung nach zu schnell.

Bei Pistolenkugeln oder Signalpistolen, bei denen das Geschoss den Körper nicht wieder verlässt (oder gar nicht eindringt: Keine Ahnung welche Wucht so eine Signalpistole hat) hingegen ist es durchaus denkbar.

Ich würde den Schaden also davon abhängig machen, wie viel Kontakt das Feuer mit dem Körper hat und dementsprechend den Feuerschaden getrennt vom eigentlichen Schussschaden ermitteln - oder garnicht (entweder ich hab einen Brennkörper im Bauch oder nicht).
 
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natürlich ist Leuchtspurmunition heiss genug um etwas zu verbrennen. Ich verweise hier nochmals auf den Wikipedia Artikel. Und Waldbrände ausgelöst durch Leuchtspurmunition.

Bzgl. des den Körper nicht verlassens. Das wäre gerade bei Leuchtspurmunition der Fall, die natürlich nicht die Durchschlagskraft einer normalen Kugel hat.
Die blaue fleckenstufe schwer heilbaren Schaden, ist bspw. schon mal ne gute idee.

Was passiert aber dann wenn man mehrere Kugeln reinjagd. Ein ganzes Magazin bspw.?
 
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natürlich ist Leuchtspurmunition heiss genug um etwas zu verbrennen. Ich verweise hier nochmals auf den Wikipedia Artikel. Und Waldbrände ausgelöst durch Leuchtspurmunition.
Großartig.
Wladbrände wurden auch schon von Tautropfen + Sonne ausgelöst. Durch ein Streichholz auch, sogar durch Funken.
Nichts davon, mit Ausnahme des Sonnenlichts, aber aus komplett anderen Gründen, macht einem Vampir SH Schaden. Leuchtspur hat sogar Probleme Benzin zu entzünden, dass beste worauf man hoffen kann ist Treibstoffdämpfe.
Das wäre gerade bei Leuchtspurmunition der Fall, die natürlich nicht die Durchschlagskraft einer normalen Kugel hat.
Weil?
Die Treibladung ist, je nach Typ, kaum kleiner oder genauso groß wie bei normaler Munition, Aerodynamik ist identisch, Kaliber ändert sich nicht, Flugeigenschaften sind ebenfalls identisch.



Was passiert aber dann wenn man mehrere Kugeln reinjagd. Ein ganzes Magazin bspw.?
Nichts. Denn gerade bei Feuer wird die SH Stufe ja von der Intensität bestimmt. Und da wirst du kaum auf 2 geschwige denn 3 Stufen kommen (das wäre ein großes Feuer wie ein Osterfeuer).
 
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natürlich ist Leuchtspurmunition heiss genug um etwas zu verbrennen. Ich verweise hier nochmals auf den Wikipedia Artikel. Und Waldbrände ausgelöst durch Leuchtspurmunition.
Die Frage ist, was du unter "verbrennen" verstehst. So eine Leuchtspurpatrone ist halt noch heißer als eine normale und zieht ein kleines Feuerwerk hinter sich her. Diese Dinger werden nicht dazu entwickelt um damit Sachen anzuzünden, sondern damit sie leuchten - und nicht mal sonderlich stark (kann ich dir vom Nachtschießen aus meiner BW-Zeit versichern). Das ist maximal vergleichbar mit nem ziemlich mikrigen Silvesterfeuerwerk.

Einen Waldbrand kannst du bei Trockenheit auch mit einem Streichholz auslösen. Sehr viel stärker dürfte der Verbrennungseffekt einer vorbeizischenden Silvester-Rakete oder einer leuchtspur auch nicht sein.

Bzgl. des den Körper nicht verlassens. Das wäre gerade bei Leuchtspurmunition der Fall, die natürlich nicht die Durchschlagskraft einer normalen Kugel hat.
Die blaue fleckenstufe schwer heilbaren Schaden, ist bspw. schon mal ne gute idee.
Eine ordentliche Gewehrkugel verändert beim Durchdringen eines Menschen vielleicht ein wenig die Flugbahn und beginnt zu schlingern (was für den, den sie als 2. trifft die Sache nicht unbedingt besser macht...) aber bei optimalen Bedingungen, wird die so einiges durchdringen, bevor die irgendwo stecken bleibt.
ich glaube nicht, dass die Durchschlagskraft so extrem leidet, dass die kugel tatsächlich im Ziel stecken bleibt (kannst das bei sehr weiten Distanzen aber notfalls auch nen Würfel entscheiden lassen - bei ner 1 hat der Vampir Pech und die Kugel steckt zwischen seinen Rippen)


Was passiert aber dann wenn man mehrere Kugeln reinjagd. Ein ganzes Magazin bspw.?
Bei einem kompletten Magazin Leuchtspurmunition würde ich wie gesagt in Erwägung ziehen möglicherweise doch ein klein wenig SH-Schaden hinzuzufügen. Eine Stufe vielleicht. (Die oben erwähnten "Blauen Flecken")

Die Wunden dürften am ehestens damit vergleichbar sein, wenn du deine Zigaretten in den Schusswunden eines Vampirs ausdrückst, also:

Höllisch schmerzhaft (Feuer im Körper - au! - wenn auch nur sehr kurz), wenn wir davon ausgehen, dass der Vampir normale Schusstreffer bereits gewohnt ist.

Da kannst du dann würfeln lassen ob der vielleicht vor schmerzen umkippt - was ich bei einem kompletten Magazin eh machen würde - und anschließend vielleicht noch ne Rötschreck-Probe hinterher.

Wenn die Schützen allerdings nicht gerade unaufmerksame Soldaten sind, die in die falsche Munitions-Kiste gegriffen haben oder euer Klüngel nen Grundausbildungszug beim Nachtschießen überfällt sehe ich keinen Grund warum man Leuchtspurmuni verwenden sollte.
Die Leuchtwirkung hat einzig und allein optische Motive - ein Jäger würde sich eher, wie Vision bereits sagte, mit Brandgeschossen ausrüsten.
 
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Noch eine kleine Anmerkung zu dem Wikipedia-Artikel:
"Dieser Effekt kann jedoch auch absichtlich genutzt werden, um leicht entzündliche Stoffe (z.B. Benzin) durch Beschuss in Brand zu setzen."

Wer auch immer das geschrieben hat, musste nie einen Ölofen anzünden.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass wenn du ein brennendes Streichholz in einen Ofen wirfst in dem sich kaltes Heizöl befindet, dort nichts anderes passieren wird, als dass das Streichholz unter- und ausgeht.

Mag gerne sein, dass Benzin da spektakulärer reagiert (Diesel zumindest nicht - das ist fast das selbe wie Heizöl), aber ich vermute da müssen schon ne Menge Sachen zusammentreffen, damit man Benzin so entzünden kann.
 
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Da ich vom System extrem wenig Ahnung habe(vor 5-6 Jahren zuletzt Hunter gespielt und Werlöwen brauchen keine Schusswaffen)

Erstmal Generell:
Unterscheiden die oWoD-Regeln irgendwie zwischen Steckschuss(Kugel im Körper) und Durchschuss(Kugel nicht im Körper)?

Beim Steckschuss würde ich Geschosse mit Thermit(Kaliber 7,62NATO z.B. enthält bis zu 4 Gramm!) oder Weissphosphor durchaus mehr als blaue Flecken verursachen lassen.
Die Hitze reicht aus, um Kunstfaser mit dem Fleisch zu verschmelzen, oder Leder in Flammen aufgehen zu lassen(ein paar Sekunden brennt das je nach Material weiter).

Ein Durchschuss hätte die Wirkung von normalem Waffenfeuer im passenden Kaliber, evtl. wären die Wundränder kauterisiert für schwer heilbare blaue Flecken.

Hausregel-Idee:
IIRC gibt eine Waffe mehr Schadenswürfel?
Waffenwürfel separat von den anderen Schadenswürfeln rollen und jede 10 bzw. 0 als Feuerschaden werten.

0 bis maximal 1 Waffenwürfel zeigt 10 = Durchschuss, ggf. kauterisiert.
X (X>1) 10en auf Waffenschadenswürfeln = War wohl ein Steckschuss mit X Stufen Feuerschaden.
 
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Mag gerne sein, dass Benzin da spektakulärer reagiert (Diesel zumindest nicht - das ist fast das selbe wie Heizöl), aber ich vermute da müssen schon ne Menge Sachen zusammentreffen, damit man Benzin so entzünden kann.

Irgendne Mystbusters Folge haben sie mal den Mythos von wegen mit Zigarette Benzin entzünden gezeigt. Da haben sie sogar ein Streichholz in einen kleinen Behält mit Benzin geworfen und das ding ist im Benzin erloschen weil das Streichholz durch das "fliegen" an Hitze verloren hat.

Zigaretten funktionieren mal gleich garnicht weil die lediglich die nötigen Temperaturen erzeugen wenn man aktiv an ihr zieht. Und ich bin eher geneigt dem zu glauben was ich sehe als das was in Wikipedia steht.
 
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Irgendne Mystbusters Folge haben sie mal den Mythos von wegen mit Zigarette Benzin entzünden gezeigt. Da haben sie sogar ein Streichholz in einen kleinen Behält mit Benzin geworfen und das ding ist im Benzin erloschen weil das Streichholz durch das "fliegen" an Hitze verloren hat.

Zigaretten funktionieren mal gleich garnicht weil die lediglich die nötigen Temperaturen erzeugen wenn man aktiv an ihr zieht. Und ich bin eher geneigt dem zu glauben was ich sehe als das was in Wikipedia steht.

Yeah - auf die Mythbusters ist verlass. Ich hätte drauf wetten können, dass die das schonmal ausprobiert haben.
Also lag ich mit meinem Tip richtig.

Ich erinnere mich noch gut, als ich beim Heizöl einlaufen lassen mal nicht aufgepaast hab und statt 5 Minuten etwa 2 Stunden lang Heizöl in den Ofen geflossen ist.

Als vernünftiger vorsichtiger Mensch, weiß man, dass es nun das einzig sichere ist das Öl abzuschöpfen...

Nach etwa 0,023 Sekunden zögern hatte ich ein brennendes Streichholz in der Hand und habe mit so weit wie möglich von mir gestrecktem Arm, das fallende Streichholz verschwinden sehen...
...und gewartet...

...

...die Kombination Öl & Feuer ist langweiliger als man denkt... :(

(auch wenn ich zugeben muss, dass die Geräusche, die das Ding gemacht hat, als es dann endlich an war, schon ein wenig unheimlich waren...)
 
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Yeah - auf die Mythbusters ist verlass.

Ich würde mich jetzt nicht zwingend auf die Ergebnisse der Mythbusters verlassen und es ausprobieren, weil wie vorhin schon angemerkt wurde da gibts noch die Geschichte mit dem Dämpfen (Die sind leichter zu entzünden als das Benzin selbst)

Trotzdem ist Mythbusters und so Serien wie Killerinstinkt und Co immer ganz interessant für einen Spielleiter :)

Schade das es den Aussi nicht mehr gibt der alles angrabbeln musste.. "Oh, schau mal da... die tödlichste Schlange der Welt!" *grabsch*
 
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Isn't she a beauty ?

Haben sie nicht sogar das mit Tracern irgendwann ausprobiert um einen Benzin Kanister zu entzünden ?
Ging dann nur wirklich zuverlässig mit von Vision genannten Incendiary Ammo ?
 
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Haben sie nicht sogar das mit Tracern irgendwann ausprobiert um einen Benzin Kanister zu entzünden ?
Ging dann nur wirklich zuverlässig mit von Vision genannten Incendiary Ammo ?

Ich weiß das sie schon in 3 oder 4 verschiedenen Sendungen mit allem möglichen auf Benzinbehälter geschossen haben.
 
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Ja hab bischen herum gesucht.
In einer Folge entzünden sie mit mühe und Not einen durchlöcherten Tank mit Tracern;
in einer anderen bringen sie mit Incendiary einen Gastank zur Explosion, allerdings hatten sie da auch eine Minigun.
 
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