Regeln zu ausgefuchsten waffen... zb: Wurfsterne o. Moletovkocktail

AW: Regeln zu ausgefuchsten waffen... zb: Wurfsterne o. Moletovkocktail

Es geht nicht um "ohne Waffen" . Es geht um dicke Wummen und militärischen Kram.


SoFar
MB
 
AW: Regeln zu ausgefuchsten waffen... zb: Wurfsterne o. Moletovkocktail

Waffen sind dicke Wummen und militärischer Kram...ein Katana ist für den Brotaufstrich da. :D
 
AW: Regeln zu ausgefuchsten waffen... zb: Wurfsterne o. Moletovkocktail

@vlad Burns
ich mein eigendlich die Annäherungsmine. War ein Gag aus Simpsons
 
AW: Regeln zu ausgefuchsten waffen... zb: Wurfsterne o. Moletovkocktail

Phu, bei Euch geht´s ja hoch her...

In diesem reizenden (und bereits erwähnten) Käseblättchen für den Erzähler stehen tatsächlich eine ganze Reihe Regeln für Waffen. Ich hab´ sie mir nie weiter angesehen, weil ich auf der Ebene "Vampir = toll, Vampir+Schusswaffe = albern" spiele ;)

Prinzipiell würde ich keine "militärische Hardware" zulassen, aber solche Dinge wie Ninja-Sterne sind was anderes.

Ich habe mir für einen Spieler mal Werte für einen Shuriken ausgedacht:
Reichweite 15 (Wurfmesser haben 10 und es geht um die effektive Reichweite, nicht wie weit sowas insgesammt fliegen kann)
Schaden 4
Versteck T (wie Tasche)

Probe die selbe wie jede andere Wurfprobe, nur mit dem Zusatz, dass man wissen muss, was man tut (ähnlich wie Kampf mit Peitsche, klappt bei mir auch nicht, wenn man nicht weiß wie´s geht...).

Ein Molotowcocktail wird genauso geworfen wie alles andere auch, hat nur eine geringere effektive Reichweite als zum werfen gedachte Dinge. Allerdings muss man damit ja auch nicht genau treffen.
Beim Aufschlag macht er Feuer in einem gewissen Umkreis und einer gewissen Intensität, dazu kann man sich die normalen Feuerregeln ansehen.

Raketen- und Flammenwerfer sind in den Ländern in denen ich spiele zum Glück gänzlich unzugänglich, aber wenn, dann würde ich es da genauso halten. Ein Flammenwerfer hat eine geringere Reichweite als ein Gewehr oder eine Pistole und macht Feuer, Schaden wie bei Feuer.

Ein Raketenwerfer hat eine große Reichweite, man muss aber wissen was man tut, sonst trifft man nie das, was man treffen wollte (und es kann witzige Pannen mit z.B. wärmesuchenden Raketen gegen Kainiten geben). Schaden macht das je nach Rakete. Schrapnellgeschosse behandle ich wie Kugeln (Schlagschaden für Kainiten), Explosivgeschosse wie Kugeln und Feuer, Brandgeschosse wie Feuer usw.
Die Probe ist die gleiche wie für jede andere Schusswaffe, allerdings könnte man einen Mindestwert in Schusswaffen verlangen, um den "weiß was er tut" - Aspekt einzufangen.

Prinzipiell klingt mir das mehr nach Shadowrun (was auch ein tolles Spiel ist) als nach Vampire , aber solange es allen Spaß macht...
 
AW: Regeln zu ausgefuchsten waffen... zb: Wurfsterne o. Moletovkocktail

ich als alter Militärhardliner wollte nur so als Anmerkung sagen:

tragbare Raketenwerfer sind eigendlich für den Kampf gegen gepanzerte Fahrzeuge gemacht, so heißen, die machen gar nicht wirklich soviel BUMMM.
Sie durchdringen eine Panzerung und entwickeln dadurch Soog und extreme Hitze, so das die Insassen eines Panzers oder SPZs gebraten werden.
Sollte die Rakete Aufschlagzünder haben, macht sie entsprechend einer Sprengstoff-Reglung auf einem relativ kleinen Teil bei VTM tötlichen Schaden.

Flammenwerfer kann man auch selbst basteln, deswegen wäre ich vorsichtig mit der Aussage: Gibts nicht! Ob man es als SL erlaubt, ist was anderes, aber einen Flammenwerfer zu bedienen ist für einen Vampir mit einem Rötschreck-Wurf verbunden.
 
AW: Regeln zu ausgefuchsten waffen... zb: Wurfsterne o. Moletovkocktail


Existiert ausserhalb der geheiligten Hallen der Technokratie nur auf dem Papier. Das Hauptproblem ist die Stromversorgung.



Ist nur auf Fahrzeuge montiert brauchbar. Entspricht einem handelsüblichen Maschinengewehr mit etwa dem Sechsfachen der Feuerrate. Und ich zitiere hier mal einen geilen Satz aus der Wikipedia:

Die einzige Möglichkeit für Infanteristen, diese Waffe abzufeuern, besteht unter Zuhilfenahme einer Lafette. Aber selbst dann teilen sich zwei oder mehr Soldaten die Last der Waffe, der Munition, der Elektrik und der Lafette. Die enorme Kadenz hat sich im Übrigen im Kampf gegen "weiche Ziele" als ineffizient erwiesen, da ein gegnerischer Soldat nach einem Treffer aus einem regulären, einläufigen Maschinengewehr (zwischen 800 und 2000 Schuss/Minute) genau so tot ist wie nach fünf Treffern aus einer Minigun. Außerdem blieben einem Minigun-Schützen mit 2000 Schuss Munition nur etwa 20 Sekunden Dauerfeuer, was zwar gegen stationäre Ziele eine verheerende Wirkung hätte, in modernen Kriegsszenarien aber kaum vorkommt. Miniguns finden in der Regel nur an militärischen Fahrzeugen, Flugzeugen oder Hubschraubern (Gunships) Verwendung.

-Silver, spart lieber Munition.

EDIT: Und weil das Video gar zu spassig ist, hier eins zum Thema "Munitionsverbrauch":

http://www.spikedhumor.com/articles/26242/Another_Gatling_Gun_Video.html
 
AW: Regeln zu ausgefuchsten waffen... zb: Wurfsterne o. Moletovkocktail

Und ich bin immernoch der Meinung, das militärische Hardware ab einem gewissen Grad nichts mehr bei Vampire zu suchen hat.

Raketenwerfer sind zum einen ineffektiv, zum anderen bekommst du allein durch deren Benutzung mehr Probleme als es Einwohner in der durchschnittlichen Kleinstadt gibt. Ich meine, der Einsatz von sowas fällt sicher auf. und wenn dann mal irgendwann die nationalgarde oder vergleichbares (meinetwegen auch schlimmeres) an deiner Tür klopft, dann wünsch ich viel Spaß :D

jegliches entflambares Zeug - sei es nun der Molly oder der Flammenwerfer hat genau das eine Problem als erstes: es brennt. Welcher Vampir, der auch nur ein klein wenig aufs Überleben fixiert ist - und das sind sie alle - schleppt irgendetwas in den Maßen mit sich herum, was brennbar ist? Ein falscher Handgriff, ein Querschläger oder ein Vollterffer und du stehst selsbt in Flammen. Irgendwie will mir der Gedanke nicht gefallen, so sehr ich mir auch die Vorteile von "verbranntem Fleisch meiner Feinde" in den Kopf rufe. Und, sicher kann man einen Flammenwerfer selbst bauen (paradoxerweise bin ich erst gestern über eine Bauanleitung gestolpert) - aber auch hier wieder: welcher Vampir ist so lebensmüde? und weiter: auch der Einsatz von sowas ruft Organisationen auf den Plan, die einem vampir das Leben zur Hölle machen können und ganz sicher auch machen werden.

Meine einung: Finger weg von schwerem Zeug: Panzern, Geschützen, MG´s... das hat in anderen Spielen etwas verloren, aber IMO bei Vampire so mal gar nicht. Das höchste aler Gefühle wäre in meinen Runden etwas vollautomatisches bis zum Sturmgewehr (was in Den US von A recht leicht zu bekommen ist) - aber auch hier seh ich eigentlich keine Notwendigkeit sowas jemals zum Einsatz zu bringen.


SoFar
MB
- der findet, das nichts über die gute alte .12 Gauge geht
 
AW: Regeln zu ausgefuchsten waffen... zb: Wurfsterne o. Moletovkocktail

MB
- der findet, das nichts über die gute alte .12 Gauge geht

Bah. Calibre .50 Phosphorous for teh w1n!
Wenn du schon 'ne Schrot(t)flinte benutzt, dann nimm wenigstens 2 davon. Am besten doppelläufig und abgesägt...

-Silver, wartet gespannt auf das SR/VtM-Crossover.
 
AW: Regeln zu ausgefuchsten waffen... zb: Wurfsterne o. Moletovkocktail

Und ich wollte schon sowas wie Franchi-SPAS erwähnen .... ;)

Soppelläufig und abgesägt? Und was mach ich nachdem ich beide Läufe leergeschossen hab und trotzdem nicht alle tot sind?

(jaja... ich weiß schon. Laufen ist die richtige Antwort :D )

SoFar
MB
 
AW: Regeln zu ausgefuchsten waffen... zb: Wurfsterne o. Moletovkocktail

Masterbrain schrieb:
Und, sicher kann man einen Flammenwerfer selbst bauen (paradoxerweise bin ich erst gestern über eine Bauanleitung gestolpert) -

Bauanleitung?Wozu ne Bauanleitung?Spraydose und Feuerzeug!
 
AW: Regeln zu ausgefuchsten waffen... zb: Wurfsterne o. Moletovkocktail

Sprawl schrieb:
Vampire ohne Waffen sind wie PET Flaschen ohne Inhalt....unbrauchbar.

Hahaha - Vampire ohne Waffen sind Unbrauchbar?!! :ROFLMAO:
Ich leg mich weg...

Da fragt man sich, was für Charaktere du in welchen Szenarien spielst, immer nur Omaha-Beach?

EDIT:
Masterbrain schrieb:
Ich meine, der Einsatz von sowas fällt sicher auf. und wenn dann mal irgendwann die nationalgarde oder vergleichbares (meinetwegen auch schlimmeres) an deiner Tür klopft, dann wünsch ich viel Spaß :D

Das Abfeuern automatischer Waffen innerhalb von Stadtgrenzen ruft in den USA (vielleicht mit Ausnahme von Gangvierteln) das FBI und/oder das Bureau of Alcohol, Tobacco and Firearms auf den Plan. Und dann kommt auch schon bald das Special Affairs Department, wenn der Vamp nicht aufpasst.

Da die Dinger mit Ausnahme von Dragonbreath & Co eh nur halben Schaden machen, zieht jeder Vampir der was auf sich hält eh ein Katana und seine Potence + Celerity vor. Und wie peinlich sieht es aus, wenn der Vampir der Phosphormunition verschießt, seinen Rötschrek Wurf nicht schafft und voller Angst davon rennt?
 
AW: Regeln zu ausgefuchsten waffen... zb: Wurfsterne o. Moletovkocktail

Wie bereits vilefach erwähnt: Kompendium für den Erzähler:D

Meine Vamps hatten auch immer nach größerer Feuerkraft geheult, wenn sie mal auf was Großes gestoßen sind...
Naja, Militärische Hardware bekommst du in der nächsten Militärbasis und die Erkenntnis, das der Große Gegner die vollständige Kontrolle darüber hat... :evil:

Aber wenn ich so überlege... Dann hat doch sowas bei VdM nix zu suchen...
Wer meint Vampirgeboostete Kriege mit der Feuerkraft einer kleinen Armee führen zu müssen, sollte dann lieber Vampire in Chrome spielen...
 
AW: Regeln zu ausgefuchsten waffen... zb: Wurfsterne o. Moletovkocktail

Ich hab schon Panzerfäuste und Panzer ingame bedient, fragt nicht wie ich zu denen gekommen bin, aber bedienen durft ich die nur mir erhöhter Schwierigkeit: Resultat bei der Hälfte meiner Aktionen--------->Patzer:D
 
AW: Regeln zu ausgefuchsten waffen... zb: Wurfsterne o. Moletovkocktail

Dexter Bryant schrieb:
Ich hab schon Panzerfäuste und Panzer ingame bedient, fragt nicht wie ich zu denen gekommen bin, aber bedienen durft ich die nur mir erhöhter Schwierigkeit: Resultat bei der Hälfte meiner Aktionen--------->Patzer:D

Plotkiller! Im wahrsten Sinne... :D
 
AW: Regeln zu ausgefuchsten waffen... zb: Wurfsterne o. Moletovkocktail

Aber grade aus Patzern entstehen die interessantesten Storyabläufe! Besonders bei Vamps mit selbstgebauten Flammenwerfern! :D

Ich hatte da mal eine Szene bei meinem Spieler mit einem schnellen Pickup voller Kisten mit Mollis, einer engen Kurve und einem Betonpfeiler … 8o
 
AW: Regeln zu ausgefuchsten waffen... zb: Wurfsterne o. Moletovkocktail

Vlad_Burns schrieb:
Aber grade aus Patzern entstehen die interessantesten Storyabläufe! Besonders bei Vamps mit selbstgebauten Flammenwerfern! :D

Ich hatte da mal eine Szene bei meinem Spieler mit einem schnellen Pickup voller Kisten mit Mollis, einer engen Kurve und einem Betonpfeiler … 8o

Meine Spieler mögen es nicht, wenn ich mit solchen Slapstickeinlagen arbeite... was mich aber keineswegs davon abhält. :D

Hach! Erinnere mich an ne Sitzung, wo der Bruhja die ganze Zeit mit ner Axt im Rücken (Patzer vom Torrie war dem vorhergegangen...) auf nem Elysiumtreffen rumrannte... sich aber keiner traute ihm was zu sagen...:D
 
AW: Regeln zu ausgefuchsten waffen... zb: Wurfsterne o. Moletovkocktail

That's Entertainment! :vamp:
 
AW: Regeln zu ausgefuchsten waffen... zb: Wurfsterne o. Moletovkocktail

Masterbrain schrieb:
jegliches entflambares Zeug - sei es nun der Molly oder der Flammenwerfer hat genau das eine Problem als erstes: es brennt. Welcher Vampir, der auch nur ein klein wenig aufs Überleben fixiert ist - und das sind sie alle - schleppt irgendetwas in den Maßen mit sich herum, was brennbar ist? Ein falscher Handgriff, ein Querschläger oder ein Vollterffer und du stehst selsbt in Flammen. Irgendwie will mir der Gedanke nicht gefallen, so sehr ich mir auch die Vorteile von "verbranntem Fleisch meiner Feinde" in den Kopf rufe. Und, sicher kann man einen Flammenwerfer selbst bauen (paradoxerweise bin ich erst gestern über eine Bauanleitung gestolpert) - aber auch hier wieder: welcher Vampir ist so lebensmüde? und weiter: auch der Einsatz von sowas ruft Organisationen auf den Plan, die einem vampir das Leben zur Hölle machen können und ganz sicher auch machen werden.
Das ist kein Argument. Warum trägt ein Polizist eine Waffe mit sich herum: ein Querschläger und er ist gefickt.
Warum tragen Terroristen Aks mit sich: Einmal den Rückstoß nicht abgefangen und Peng sitzt das Kaliber im Fuß, oder sonstwo im Körper.
Warum haben Grenadiere Granaten bei sich? - BOOM, ist die Sicherung durch irgendeinen Fehler entfernt, ist von dem Grenadier nichts mehr übrig....du verstehst worauf ich hinaus will?
aber IMO bei Vampire so mal gar nicht.
Warum nicht? - zwingt mich das System eine Tunte zu spielen?
Vlad Burns schrieb:
Da fragt man sich, was für Charaktere du in welchen Szenarien spielst, immer nur Omaha-Beach?
Stimmt, ein Vampir, der Geschwindigkeit, Stärke und Präsenz hat, ist natürlich im Vorteil - alles andere ist Kinderkram.
Das Abfeuern automatischer Waffen innerhalb von Stadtgrenzen ruft in den USA (vielleicht mit Ausnahme von Gangvierteln) das FBI und/oder das Bureau of Alcohol, Tobacco and Firearms auf den Plan. Und dann kommt auch schon bald das Special Affairs Department, wenn der Vamp nicht aufpasst.
Realismus saugt.
Aber grade aus Patzern entstehen die interessantesten Storyabläufe!
Das hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber bei mir sieht es genau anders herum aus.

-Sprawl, "dass liegt vielleicht daran, dass auf euren Waffen REPLICA steht"
 
AW: Regeln zu ausgefuchsten waffen... zb: Wurfsterne o. Moletovkocktail

Das hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber bei mir sieht es genau anders herum aus.

Die interessantesten Patzer entstehen aus Storyabläufen? :D
 
Zurück
Oben Unten