AW: Regeln zu ausgefuchsten waffen... zb: Wurfsterne o. Moletovkocktail
Phu, bei Euch geht´s ja hoch her...
In diesem reizenden (und bereits erwähnten) Käseblättchen für den Erzähler stehen tatsächlich eine ganze Reihe Regeln für Waffen. Ich hab´ sie mir nie weiter angesehen, weil ich auf der Ebene "Vampir = toll, Vampir+Schusswaffe = albern" spiele
Prinzipiell würde ich keine "militärische Hardware" zulassen, aber solche Dinge wie Ninja-Sterne sind was anderes.
Ich habe mir für einen Spieler mal Werte für einen Shuriken ausgedacht:
Reichweite 15 (Wurfmesser haben 10 und es geht um die effektive Reichweite, nicht wie weit sowas insgesammt fliegen kann)
Schaden 4
Versteck T (wie Tasche)
Probe die selbe wie jede andere Wurfprobe, nur mit dem Zusatz, dass man wissen muss, was man tut (ähnlich wie Kampf mit Peitsche, klappt bei mir auch nicht, wenn man nicht weiß wie´s geht...).
Ein Molotowcocktail wird genauso geworfen wie alles andere auch, hat nur eine geringere effektive Reichweite als zum werfen gedachte Dinge. Allerdings muss man damit ja auch nicht genau treffen.
Beim Aufschlag macht er Feuer in einem gewissen Umkreis und einer gewissen Intensität, dazu kann man sich die normalen Feuerregeln ansehen.
Raketen- und Flammenwerfer sind in den Ländern in denen ich spiele zum Glück gänzlich unzugänglich, aber wenn, dann würde ich es da genauso halten. Ein Flammenwerfer hat eine geringere Reichweite als ein Gewehr oder eine Pistole und macht Feuer, Schaden wie bei Feuer.
Ein Raketenwerfer hat eine große Reichweite, man muss aber wissen was man tut, sonst trifft man nie das, was man treffen wollte (und es kann witzige Pannen mit z.B. wärmesuchenden Raketen gegen Kainiten geben). Schaden macht das je nach Rakete. Schrapnellgeschosse behandle ich wie Kugeln (Schlagschaden für Kainiten), Explosivgeschosse wie Kugeln und Feuer, Brandgeschosse wie Feuer usw.
Die Probe ist die gleiche wie für jede andere Schusswaffe, allerdings könnte man einen Mindestwert in Schusswaffen verlangen, um den "weiß was er tut" - Aspekt einzufangen.
Prinzipiell klingt mir das mehr nach Shadowrun (was auch ein tolles Spiel ist) als nach Vampire , aber solange es allen Spaß macht...