Regeln, DU oder SIE

Also dies ist eine Frage die vermutlich nur ich stellen kann :) .

In dem alten DSA das mir vorliegt heißt es immer IHNEN, SIE.

In Savage Worlds dagegen immer DU.

Was ist für RPG-Bücher die bessere Anrede? SIE, DU oder rein beschreibend ohne Anrede ?

(Und wer mir mit so gemeinen Antworten kommt, wie: "Kommt drauf an was du sagen/bewirken/bla willst." ist raus)

Klärt mich auf!
 
D

DonGnocci

Guest
AW: Regeln, DU oder SIE

In DSA, Traveller und Arcane Codex würde ich auf jeden Fall auf ein "Sie" bestehen.
D&D, Savage Worlds, Battlelords, und L5R dürfen mich gern auch ungefragt duzen...

Aber so generell finde ich "Du" "moderner", ziehe es aber (zumindest im Deutschen) vor, von Regelwerken gesiezt zu werden, ich werde im Deutschen ungern ungefragt geduzt, und duze nur ungern selbst, wobei die heutige Zeit das leider als Standard betrachtet, dass man in gewissen Kreisen einfach so losduzt.
 

yennico

John B!ender
AW: Regeln, DU oder SIE

In dem Alten DSA das mir vorliegt heißt es immer IHNEN, SIE.

In Savage worlds dagegen immer DU.
Vielleicht hat der Übersetzer von SW einfach you immer mit Du übersetzt und vergessen das you auch sie heißen kann;)
Spaß beiseite
Zwischen der Veröffentlichung der alten DSA Bücher und SW liegen einige Jahre, in den sich die Anredeform etwas geändert hat. Heutzutage ist Sie immer noch gebräuchlich, aber die Du-Abrede wird nicht mehr so wie früher verachtet. Weiteres darf ich nicht schreiben, da ich sonst raus bin. :)

Was ist für RPG-Bücher die bessere Anrede? SIE, DU oder rein beschreibend ohne Anrede ?
Das klingt nach einer Umfrage mit drei Wahlmöglichkeiten ;)
 

Maeschda

Kravallier
AW: Regeln, DU oder SIE

In RPG-Regelwerken werd ich lieber geduzt, is ja quasi sowas wie Familie. Was ich absolut nicht ab kann, sind diese Formulierung mit wechselnden Geschlechtern. Das nervt und hat absolut nichts mit Gleichberechtigung zu tun.
 

1of3

Gott
AW: Regeln, DU oder SIE

Definitiv: Du!

Bei allem Anderen komm ich mir in so hochernster Literatur wie etwa einem Rollenspielbuch erheblich vergackeiert vor.

Zudem würde mich der betreffende Autor wohl auch duzen, wenn ich ihn auf einer Con treffen oder wie hier in einem Forum lesen würde.
 

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
AW: Regeln, DU oder SIE

Was ist aus der guten, alten herablassenden Anrede in dritter Person geworden?

"Er, der Leser, würfele er 3W6 der Reihe nach!"

Da machen wir Designer gleich klar wie viel höher wir als er, der gemeine Leser, stehen, besonders wenn wir den Plural Majestis nutzen.
 

Husk

Guay Toh Guay Nown
AW: Regeln, DU oder SIE

Ich bin Kunde, ich will höflich behandelt werden, und ungefragt geduzt zu werden gehört nicht dazu. Siezen is Pflichtprogramm für mich!
 

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
Administrator
AW: Regeln, DU oder SIE

Du.

Es sei denn das Sie stützt das Setting. Das könnte man sich zB bei sowas wie Castle Falkenstein überlegen. Ich kann aber grad nicht nachschauen, wie die es dort gemacht haben.

Ich hab auch schon Spiele mit Disclaimer zum "Du" gesehen.

Außerdem hätte ich es gerne klein geschrieben: du!
 

Jadewolf

Gorgonzolaverächter
AW: Regeln, DU oder SIE

Ich finde "Sie" auch angenehmer. Ausnahme wäre ShadowRun, da lasse ich mir auch das "Du" gefallen. Ansonsten gilt bei mir auch überwiegend "You" und da kann sich das ja denken, wie man möchte.
 
AW: Regeln, DU oder SIE

Komisch, gerade bei SR würde IMO ein Sie besser passen.
Mir kommt Sie persönlich immer ein wenig zu distanziert vor. Du oder you (ja ich weis, Etymologie und so), ersteres am liebsten klein geschrieben, wirkt weniger formell auf mich und wird bevorzugt.
 

ADS

Streunendes Monster
AW: Regeln, DU oder SIE

Kommt darauf an, es kann in bestimmten fällen vorkommen das Sie besser passt als Du.
Habe auch schon RPG Bücher gelesen welche in dem Fall beides nutzten.
 

Swafnir

Glücksbärchi-Squirrelgirl-Thor-Chimäre
AW: Regeln, DU oder SIE

Wenn es zum Setting passt kann es gerne ein "Sie" sein (Castle Falkenstein, Cthulhu etc). Ansonsten ziehe ich ein "Du" aber vor. Ich selbst werde viel lieber gedutzt und ich dutze eigentlich auch fast jeden (ja, auch meinen Chef). Ich finde das ganz und gar nicht unhöflich, wenn man die Leute dutzt, es sei denn sie haben ein wirklich deutlich höreres Alter (fragt mich aber net warum:D).

Ich wurde demletzt wieder gesiezt und kam mir dabei ja soooooo alt vor mit meinen 27 Jahren:kotz:
 

Village Idiot

Sylandryl Sternensinger
Teammitglied
AW: Regeln, DU oder SIE

Ich bin zwar ein großer Freund des Siezens aber da, die ganz "Rollenspieler-Subkultur" ziemlich kumpelhaft ist, kann ich mich mit dem Du ganz gut abfinden.
Was ich aber gerne öfters lesen würde wäre Ihr und Euch.

Sylandryl
 
Oben Unten