Regelfuchser und andere Schwierigkeiten

S

Silence

Guest
Welcher Meister / Spielleiter / Erzähler kennt es nicht.
Das Spiel ist im vollem Gange und da kommt einer der Spieler und sagt: "Moment, das geht nicht. Die Regeln sind anders gemeint. Das geht den Regeln nach nicht.
Du hast meine Boni nicht mit eingerechnet. Eigentlich bin ich schneller.
etc. etc. etc."

Dann wird meist das Spiel unterbrochen und eine bescheuerte Diskussion beginnt, die eine oder allen den Abend verdirbt und meist das restliche Spiel zu einer Pflicht - Übung macht.
 
Würde versuchen dem Spieler zu sagen, dass du es als SL nun so entschieden hast und etwaige Diskussioenen übers Spiel nud die Regeln auf *danach* zu verschieben. Wenn sich wer absolut querstellt (muss ja nich imma bösartig sein, oder pedantisch. Kann ja auch n Hinweis sein für den SL, man is ja auch nur Mensch und kann mal was vergessen) anbieten zukünftig alle Proben nur noch selber zu würfeln und das verdeckt, wenn ihm das lieber ist.
Oder sowas vorher klären. Leider geht sowas nicht immer, daher sollte man sich außerhalb des Spiels einig werden, oder auf Unterstützung der restlichen Gruppe hoffen. Wenn die ganze Gruppe so ist kann man wohl leider nicht sehr viel mehr tun, als das ganze als Regelkonformes Würfelspiel zu spielen.

Dark
 
Wenn mich ein Spieler kurz (und freundlich) auf einen massivsten Regelverstoß meinerseits anspricht ist das eine Sache. Dann lese ich das ganze noch mal nach und korrigiere es gegebenenfalls.

Wenn jemand anfängt den Regelanwalt zu spielen, sobald sein Charakter mal ein wenig in Schwierigkeiten kommt, und mit mir zu diskutieren anfängt, endet es damit, das ich meine Spielleiterutensilien einsammle, die Runde abbreche und gehe.
Nachdem es tatsächlich mal vorgekommen ist, und der Diskutierende sich danach einigen verbalen Ärger von seinen Mitspielern eingefahren hatte, reicht mitterweile ein kurzer Hinweis um Regeldiskussionen zum verstummen zu bringen.

Funktioniert allerdings sicherlich nicht in jeder Spielrunde.

freundlichst,
Kelenas
 
Sowas gab es in unseren Runden eigentlich nie. Schließlich war ich als Spielleiter eigentlich immer der einzige, der die Regeln genau kannte, während die Spieler sich mit vaagen Werten zufrieden gaben.
Falls sie mich mal auf etwas hinwiesen hatten sie eigentlich immer recht. :shrug:
 
Bei mir war das immer unterschiedlich...
Mal wollte der pedantische Regelfuchser UNBEDINGT Rechthaben... Tja hat er bekommen... aber wegen sowas gleich ein Szenario zu wiederholen...:D
NEIN!
Und irgendwelche Regeldiskussionen waren manchmal während des Spiels nicht zu umgehen... Schon alleine weil sie entschieden ob der Charrie nun starb oder nicht...
Es gab auch immer welche die glaubten Verbesserungsvorschläge anzuführen, die alleine dafür sorgten das es Ihrem Charrie besser ging und den Anderen nicht.
Sowas gab dann von mir immer ein fettes "NÖ".

Was mich immer richtig auf die Palme brachte waren die Spinner, die meinten die Regeln besser zu kennen als ich und mit vielen auswendiggelernten Regeln um sich warfen.
Zitat:"Seine Waffe kann mich unmöglich treffen: er feuert gegen den Wind, Bergauf, mit einer nicht gewarteten XY-2000, steht auf dem falschen Fuß und hat vergessen seiner Mutti zum Geburtstag zu gratulieren..."
Aber selber kopfüber aus der F-20 hängend, ohne Abzüge, nem Troll ne Bisamratte von der Schulter schießen... das war dann wieder völlig legitim.
*kopfschüttel*
Zum glück halte ich solche Leute von meinen Gruppen fern.

Greetz da Josh
 
Hallo zusammen,

das fürchterliche an Regeldiskussionen während des Spieltermins ist das Regeldiskussionen alle aus dem Spiel reißen. Noch schlimmer sind aber Spieler die glauben mit den Regeln gegen den Spielleiter spielen zu müssen.

Sich Mal als Spielleiter korrigieren zu lassen ist eine Sache eine wirkliche Regeldiskussion eine ganz andere.

Zum Glück spiele ich Paranoia. Dort ist die Kenntniss der regeln Verrat und Verräter werden terminiert. Nächster Klon neuer Versuch.

Gruß Jochen
 
Also ich hab da schon eher das umgekehrte Problem: Meine Spieler kennen (bis auf die Tabellen mit den Fertigkeiten und Berufen, die sie bei der Erschaffung ihrer Charaktere gesehen haben) von unserem System (Midgard) nur die Rückseite des Spielleiterschirmes, was aber weiß Gott nicht daran liegt, daß ich ihnen da was vorenthalten möchte. Das Problem dabei ist dann, daß sie im Spiel oft immernoch nicht wissen, welchen Würfel sie jetzt brauchen (Und dabei gibts bei Midgard garnicht so viele...)
 
naja, also wir hatten mal jemand in der gruppe der wollte unbedingt shadowrun meisstern

Gesagt getan das nächste mal war er dran und hey er hat seine Sache überhaupt nicht schlecht gemacht das abenteuer hat wirklich spass gemacht und wir entschlossen uns erstmal bei ihm weiterzusüpielen,.. gesagt getan

Nach drei spielabenden kammen allerdings ungereihmtheiten auf weil unsere schüsse generell töten wenn wir auf T waren und generell S hattenwenn wir auf S waren,...

Ausserdem bekammen wir bei stürzen zwei L wunden =)

Ich hatte ihn dann mal gefragt ob er bei seiner konsti eigentlich keine erflge erzielt und ob er stehts so schlecht würfle,..

Die Antwort: Nö, ich kenne lediglich das system nicht ich weiss das L Leicht M Mittel S Schwer und T tötlich ist und je nach spielfluss entscheie ich ob der gegenr stirbt oder nicht

Jetzt zwei Fragen die ich mir ab da gestellt habe ich kenne das Sr system auswendig und habe es trozdem nicht bemerkt was am Spielspass dran lag den wir hatten

Zweite frage muss man wirklich auf alle regeln bestehen wenn es dem Abenteuer nicht schadet?
 
Ace_van_Acer schrieb:
Jetzt zwei Fragen die ich mir ab da gestellt habe ich kenne das Sr system auswendig und habe es trozdem nicht bemerkt was am Spielspass dran lag den wir hatten

Zweite frage muss man wirklich auf alle regeln bestehen wenn es dem Abenteuer nicht schadet?
Ich sage da eindeutig "Nein, nicht darauf bestehen"
Ok die ganze Zeit existierende Regeln völlig zu treten ... dann kann man ja auch gleich frei und ohne Regeln spielen (was auch spaß macht... allerdings nicht mit Regelfuchsern...)
Aber wenns dem Spielfluß hilft, lasse ich auch mal "alle fünfe gerade sein"
Beim SilCore System gabs auch immer sowas, was sich Scriptimunity schimpfte. Weil man da doch ruck-zuck übern Jordan ging. War ganz lustig und halt nich "realistisch".
Ging folgenderweise:
Eigentlich hatte dich der Mecha grad in ne Wolke warmer Pheromone verdampft, aber du bist ja der Held, gibst ein SI pkt aus und tauchtest 1 Szenario später wieder auf, mit ner Hahnebrüchigen Story auf den Lippen wie:"Ja ich dachte auch schon das wär mein Ende, aber zum Glück war die Statue, hinter der ich mich in Deckung brachte, aus massiven Gold..." (ok die Idee ist geklaut...:D )

Erinnere mich aber auch da an langwierige Diskussionen ob man nach so ner Aktion noch seine Ausrüstung hatte oder nicht...

ergebenst

Da Josh
 
Silence schrieb:
Welcher Meister / Spielleiter / Erzähler kennt es nicht.
Ich. :D
Liegt aber wohl daran, daß ich der Regelfuchser bei uns bin (bin daher der Alptraum aller Powergamer bei uns, da ich die Regeln gut genug kenne, um ihnen zu zeigen, daß das nicht geht :D), obwohl ich als Meister selbst auch öfters die Regeln modifiziere. Wenn ich sowas mache, sag ich das meinen Spielern und so wissen die imemr genau was los ist und dann kann keiner sagen "In den Regeln steht...".

Genauso handhabe ich das auch bei anderen Runden: Wennd er Spielleiter sagt, daß dem so ist, ist dem so... man kann vielleicht kurz auf was hinweisen, wenn der Meister das aber so ist, fertig... es kommt ja auf den Spielfluß an und nicht auf das Rechthaben - das kann man außerhalb des Spieles regeln. :)
 
Hallo!

Hier schließt sich für mich der Kreis zur Goldenen Regel (auch diskutiert hier)

Regelfuchser hin, Meisterwillkür her.

Wenn die Spieler wissen, dass der Meister sie nicht besch***en will, dann glauben sie auch, dass es grüne Kühe regnet. Und wenn der Meister weiß, das die Spieler nicht stören wollen, kann er den gelegentlichen Regel-Hinweis wegstecken ohne das sein Ego darunter leidet.

(Ich habe meinen SL schon mehrfach ermahnt, mein Flaw, wie heißt das noch auf deutsch :rolleyes:, zu berücksichtigen...)
 
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