AW: Regelfrage zu Geschwindigkeit
Die Einsatzverzögerung ist nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss.
@Kartackel:
Also erstens, ist nicht jeder der einen Vampir mit Celerity, und nach einigen XP auch durchaus mit einem höherem Wert, spielt ein pöhser Powergamer. Desweiteren ging es weniger um die vielen Handlungen und ihre Auswirkungen auf die Balance, als schlichtweg um den Spielablauf. Vtm Würfelschlachten können durchaus lange dauern, und Spieler ohne Celerity müssen einfach lange zusehen, während sich der Rest einen ab würfelt.
Die Initiative boni waren dafür aus Ausgleich gedacht, damit die Celeritybesitzer noch immer von ihren hohen Werten profitieren.
Der Instantport war schließlich wiederum eine öfter dargestellte Vampirfähigkeit, die im Rollenspiel nicht umgesetzt wurde, wurde allerdings bei uns sehr selten erreicht und noch weniger eingesetzt, weswegen ich diesen Punkt durchaus diskutiere würde.
Ich erinnere mich da auch noch eine alternative Regelung, die Extraaktionen bei 1, 3 und 5 vorsah, und mit den Stufen 2 und 4 lediglich eine reine Dodgeaktion zuließ.
Wie gesagt, um Balance ging es dabei weniger. Kuejin, Werwölfe und Magi haben alle Möglichkeiten genausoviele Aktionen in einer Runde zu erlangen (wenngleich die ersten beiden, dass nicht lange durchhalten), sondern um die Spielbarkeit am Tisch, vor allem in Runden die 6-8 Spieler haben.
In meinen Sabbatrunden habe ich diese Hausregeln weniger bis gar nicht verwendet, allerdings leben selten Charaktere lange genug um über Celerity 3 hinauszusteigern, womit sich das Problem so gut wie nicht ergibt.