Regelfrage zu Geschwindigkeit

AW: Regelfrage zu Geschwindigkeit

Also ich weiß gar nicht was ihr alle für ein Problem mit der Disziplien habt...
Gut sie ist schon stark, kann man nicht anders sagen... Das sind die anderen Disziplienen aber auch, wie ich finde (siehe Präsenz, Beherschung, oder die Thaumarturgie).

Das kommt ja auch immer darauf an, was der Spieler daraus macht!
Bringen tut dir deine Geschwindigkeit 5+ nichts, wenn der Ventrue (oder wer auch immer), seine Ini vor dir hat und dir via Beherschung "sitzt" oder ähnliches sagt... Dann hat sich das auch für denjenigen mit seinen Handlungen.
Es gibt immer etwas, was man dagegen machen kann und es ist wie in jedem anderen RPG auch, der eine ist nunmal Kampforientiert und der andere nicht.
Ich denkemal kein SL läst nen Runde laufen wo nur "Kämpfer" rumlaufen, ausser er will es aufgunrd der Kampange so... Und in Gruppen wo nicht jeder kämpfen kann, müssen die Chars mit Geschwindigkeit und Co, auch den Kampf für ihre Kameraden mit tragen.
Bei unserem Sabbatrudel sind auch nur 1 1/2 von 4 Spielern (1x nen Brujah und nen Lasombra der das ein wenig kann) dazu in der Lage wirklich zu kämpfen, da find ich dann Geschwindigkeit und Co auch überhaupt nicht schlimm.

Naja aber wissen muß es jeder für sich wie er das Handhaben möchte in seiner Runde, wir haben bei uns zumindest keinerlei Hausregeln für Diszis.
 
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Das Problem an Geschwindigkeit ist, dass sie besser ist als Stärke, und Stärke hat bereits das Problem, dass sie besser ist als Seelenstärke.
 
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Das Problem an Geschwindigkeit ist, dass sie besser ist als Stärke, und Stärke hat bereits das Problem, dass sie besser ist als Seelenstärke.

Wenn du nur von den Stufen 1-5 redest dann hast du nur halb recht(da Situationsbedingt), wenn du die ganzen Disziplinen meinst dann ist diese Darstellung falsch.
Denn wenn wir von Stufe 6+ Kräften reden, steht deine Aufstellung verkehrt herum da Seelenstärke durch Fähigkeiten wie "Persöhnliche Rüstung" oder "Diamanthart" alles in den Schatten stellt was Stärke oder Geschwindigkeit zu bieten haben.
Stärke bekommt auf höherer Stufe einen Reichweitenvorteil, mit dem Geschwindigkeit einfach nicht mithalten kann und wenn man dazu noch die Fähigkeit nimmt mit der man SHS Waffen schmieden kann, ist es einfacher Gleichstand da es nur um den ersten Schlag geht.
 
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Ich rede natürlich von den Stufen 1-5, da höhere Stufen den Spielercharakteren ja nur selten zugänglich sind, weshalb für SCs Geschwindigkeit einfach am Meisten Sinn macht.
 
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Naja, besser als höhere Stufen Celerity (4-5) ist es immer noch sich Potence dazu zu kaufen, damit es richtig kracht. :)
 
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Hmm also ich muss auch sagen Geschwindigkeit sit stark, hin oder her.

Und den vergleich von wegen ich nehme leiebr Stärke als Geschwindigkeit bzw Seelenstärke wie auch imemr weild es eine mehr brignt vom Prügeln ehr fidne ich so bekloppt... also wenn es da anfängt das man sichd arüber ahuptsächlch gedanken macht dann soltle man Rollenspiel sein lassen;) Es geht doch einfach mal um den Fluff und die erklärung des Spieleleiters doer Spielers was er mit der Fähigkeit anstellt sie aussieht sich asuwirkt!
 
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@ Colwolf

Naja, besser als höhere Stufen Celerity (4-5) ist es immer noch sich Potence dazu zu kaufen, damit es richtig kracht.

Manchmal.
  • Mit Körperkraft auf 6 gepumpt und nem Schwert mache ich bei einem unparierbaren Angriff durch Geschwindigkeit selbst bei Rüstung 3 des Gegners noch 5 W + 4 BonusW Schaden gegen Widerstandskraft + Seelenstärke. Und die vorherigen Angriffe können ja auch pariert werden, von daher ist Stärke 2 nicht zwangsweise besser als Geschwindigkeit 4, das kommt auf den Gegner drauf an, zudem wäre Stärke dann ja meistens nicht-Clan-Disziplin.
  • Bei Fernkampf nützt es nichts.


@ Lord-Snake

Es geht doch einfach mal um den Fluff und die erklärung des Spieleleiters doer Spielers was er mit der Fähigkeit anstellt sie aussieht sich asuwirkt!

Wie sich die Fähigkeit auswirkt, wovon abhängt, was man damit anstellen kann, ergibt sich aus den Regeln, nicht aus dem Fluff. In der Tat können Vampire megacool zuschlagen, aber wenn es dann keinen Schaden macht, war es wohl eher megalächerlich.
 
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Ich finde auch nicht dass es so wichtig ist dass sich die (Kampf)Disziplinen genau die Balance halten, aber ein bischen sollten sie es schon tun. Wurde ja schon erwähnt dass ein Kämpfer der was auf sich hält sich halt einfach Geschwindigkeit kaufen muss. Was aber wenn ich lieber so einen groben großen Draufhauer mache und Geschwindigkeit für den unstylisch ist... Ist halt doof wenn man sich einen Kämpfer macht und trotzdem der Toreadorschriftsteller weil er halt Geschwindigkeit hat genausoviel reißt...
 
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Ich will mal den Toreador-Schriftsteller, vermutlich ohne Kampferfahrung, sehen, der gegen jemanden besteht der hohe Nahkampfwerte und 3-4 Punkte Seelenstärke oder Stärke hat.^^
 
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selbstverständlich war die Vormulierung etwas überspitzt, aber ich denke es kommt trotzdem raus was ich meine...
 
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Manchmal.
  • Mit Körperkraft auf 6 gepumpt und nem Schwert mache ich bei einem unparierbaren Angriff durch Geschwindigkeit selbst bei Rüstung 3 des Gegners noch 5 W + 4 BonusW Schaden gegen Widerstandskraft + Seelenstärke. Und die vorherigen Angriffe können ja auch pariert werden, von daher ist Stärke 2 nicht zwangsweise besser als Geschwindigkeit 4, das kommt auf den Gegner drauf an, zudem wäre Stärke dann ja meistens nicht-Clan-Disziplin.
  • Bei Fernkampf nützt es nichts.


Naja irgendeinen Vorteil müssen ja auch die Brujah haben, die haben Stärke/Geschwindigkeit als Clandiszi und müssen vor dem Kuss nur ne Zeit lang Ghul gewesen sein um Seelenstärke zu bekommen.
Damit sind sie spätestens als Ancillae auch ohne Kickass Disziplin, die dicksten Brocken und machen dann ihren Klischee als Kämpfer alle Ehre.
selbstverständlich war die Vormulierung etwas überspitzt, aber ich denke es kommt trotzdem raus was ich meine...

Naja von den Disziplinen her ist jeder Vampir gefährlich, den Unterschied machen erst die Charakterwerte in den verwandten und benötigten Fähigkeiten.
 
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Hmm, das die Aktionen vom Einsatz der Geschwindigkeit erst nächste Runde auftauchen empfinde ich als unlogische, nicht erklärbare Reduzierung der Macht von Geschwindigkeit. Der Einsatz von BP für Geschwindigkeiten ist schon mE. nach Dämpfer genug.

Aber man sollte mit den vollen Regeln arbeiten:

- Handlung abbrechen (Negieren von Handlungen "Ich schlage nicht zu" ist ein Automatismus, Die Umänderung von einer Handlung erfordert WK-Wurf gegen 8)

- Mehrfache Handlung (sollte man im Spiel benutzen, ohne Mehrfache Handlungen wird Geschwindigkeit einfach zu Mächtig!)

- Ansagen der Handlung am Anfang der Runde. (Jeder sagt an, derjenige mit der niedrigsten INI zuerst, was er tun möchte. Ob Geschwindigkeit, Mehrfache Handlungen oder sonstiges. Dann WAS er tut für alle Aktionen.)

Ich fahre damit Persönlich ziemlich gut, Geschwindigkeit gibt vorteile, aber man muss genug Blut haben!
Von den neuen DA-Regeln habe ich schon gehört. Pro Geschwindigkeitspunkt einen Blut punkt denke ich ist zu Hart. Damit wäre Geschwindigkeit mE. nach nutzlos, bzw. viel zu teuer zu gebrauchen.
 
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IMHO ist es besser, wenn man die Zusatzhandlungen einzeln ansagt, sonst kann es ausarten wie in einigen CRPGs, wo die Kämpfer auf den leeren Raum einprügeln, weil der Gegner in der Zwischenzeit weggestorben ist; während daneben noch zwei andere Monster stehen.
EDIT: Nicht zu vergessen, dass Du angesagte Handlungen nur in defensive ändern kannst: ausweichen oder blocken, aber nicht z.B. ein neues Ziel für einen bestehenden Angriff wählen.
 
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Dann trifft Handlung Abbrechen/Umändern in Kraft:

WK-Wurf gegen 8:
kein Erfolg: Handlung wird Fortgesetzt
1 Erfolg: Handlung darf Geändert werden, Schwierigkeit für geänderte Handlung +2
2 Erfolge: Handlung darf Geändert werden, Schwierigkeit für geänderte Handlung +1
3 Erfolge: Handlung darf Geändert werden, Schwierigkeit normal
4+: Ermessen des Erzählers

Wenn du Mehrfache Handlungen ansagst, führt der Char das normalerweise aus, solange keine Einwirkungen ihn davon abhalten.
Ein Boxer, der eine Kombination schlägt, schlägt auch weiter seine Kombination zu ende, obwohl sein Gegner zu Boden geht.
Zudem ist es ab und an Schwer zu beurteilen ab wann ein Gegner Handlungsunfähig ist.
 
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