AW: Regelfrage: Power - Bolt
Grundsätzlich wird bei Bolt erst einmal alles an Regelungen für Fernkampfangriffe einbezogen, also auch schlechte Lichtverhältnisse, Deckung, das Durchschießen der Deckung (hier wirkt die Deckung wie Panzerung), usw.
Aber da niemand eine "nackte" Power verwendet, sondern eine Power IMMER mit einem Trapping, einer bestimmten, wohldefinierten Ausprägung daherkommt, kann es je nach Trapping Unterschiede geben.
So etwas ist zum einen settingspezifisch und zum anderen muß sich der Spielleiter, der z.B. das Durchdringen/Umgehen jeglicher Panzerung/Deckung erlaubt, überlegen, ob das fair den anderen Mitspielern gegenüber ist, die mit ihren normalen Waffen eben mit Panzerung fertig werden müssen.
Ich hatte z.B. in einem Sci-Fi-Setting Psionik-Bolts eingeführt, die nur 2W4/3W4 Schaden gemacht haben, aber dafür keine Panzerung (außer der Psi-Power Armor) berücksichtigten - Deckung, welche die Sicht auf das Ziel beeinträchtigte, gab es aber durchaus als spürbaren Effekt auf solche Psi-Bolts.
In einem 08/15-Fantasy-Abenteuer hatte ich einen Necromanten-NSC, dessen Nekromantie-Bolts Lebensenergie "saugten". Daher war leblose Panzerung oder durchschlagene Deckung wirkungslos, aber wenn man sich z.B. hinter einem anderen lebenden Wesen in Deckung befand, dann wirkte diese Deckung wie Panzerung (und das lebende Wesen bekam natürlich ebenfalls Schaden ab).
Im konkreten Fall eines bestimmten Settings sind in solchen Fragestellungen immer die Settingregeln das Wesentliche. Nach Grundregeln ist es so, wie Kardohan gesagt hat und wie man im Grundregelwerk und im Pinnacle-Forum nachlesen kann.