Regel-/Handlingsfrage: Im Rachen des Ungetüms

ollie

Wildweltwanderer
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9. Oktober 2009
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Hallo zusammen,
ich hätte gern gewußt, wie ihr folgende Situation lösen würdet:

Die Truppe ist unterwegs auf einem Dschungelmond, Monsterjagd.
Sie stöbern das gesuchte Vieh auf, es kommt ganz erstaunlicherweise zu einer Konfliktsituation.

In dieser sieht sich das riesige Tier (Wildcard, Robustheit 16 (2), Stärke W12+2, Kämpfen W10, Parade 7, Riesig) genötigt, einen der Charaktere mit dem Maul zu greifen, um ihn zu verschlingen.
Ob der Panzerung (Robustheit 13(6)) und Bennies gelingt es dem Tier nicht, den Charakter zu verwunden, Angeschlagen wird in der folgenden Runde mit einem Benny abgeschüttelt.

Der Charakter befindet sich, bewaffnet mit
- einem Speer mit Sprengladung
- einem Molekularschwert
im Maul des Ungetüms. Er möchte angreifen.

Frage 1: Welche Abzüge gelten auf seinen Angriff? Er ist ja quasi im Dunklen, Gegriffen, hat aber die Hände frei, und kämpft auf engem Raum. Er kämpft zwar gegen ein Riesen-Vieh, aber sein Ziel (Rachen/Hirn von unten) ist ja kleiner...
Frage 2: Welche Robustheit sollte für das Ungetüm gelten? Ich habe mich für 14 (ohne Panzerung) entschieden und, ob der exponierten Stelle, einen Bonus von 4 auf den Nahkampfschaden gegeben.
Frage 3: Wie würdet ihr grundsätzlich Speere mit Sprengladung handhaben? Das Prinzip war folgendes: Ladung sollte nur auslösen, wenn Speer in Gegner eingedrungen war, ausgelöst durch einen Knopf am Speer.
Um die Frage zu konkretisieren: Ist das Auslösen eine Freie Handlung? So hab ich entschieden...
Weiterhin: Wie sollte mit dem Schaden der Sprengladung verfahren werden? Ist das ein neuer Schaden? Oder gehört er zum Schaden des Speers dazu? Ich habe mich für zwei separate Würfelergebnisse entschieden, aber kann es nicht so recht begründen...

Danke für eure Rückmeldung,
Oli
 
AW: Regel-/Handlingsfrage: Im Rachen des Ungetüms

1. Größe positiv (+2 oder +4). Ziel (Hirn) negativ (-2 oder -4. Für -6 zu groß). Dunkelheit negativ (-2 oder -4). Enger Raum negativ (evtl. -1 oder -2).

2. 2 + halbe Vigor + Panzerung + Größe + evt. Hardy. Wenn es eine (relativ ungeschützte) Achillesferse gibt zählt dort nicht die Panzerung. Da das Hirn aber hinter dicken Knochen im Schädel sitzt, würde ich Panzerung weiter gelten lassen, außer man sticht durch den Gaumen zu.

3. Schaden für Speer plus Sprengladung. Freie Handlung kommt auf die Technik an: Bei Knöpfchen ja, bei anzuzündender Lunde nein. Der Schaden gilt zusätzlich zum Speerschaden.
Ergänzung aus Necropolis: Aktivierung ist freie Aktion. Verursacht 2W6 Schaden und ignoriert Rüstung. Die Waffe wird hierbei zerstört.
 
AW: Regel-/Handlingsfrage: Im Rachen des Ungetüms

Weiterhin: Wie sollte mit dem Schaden der Sprengladung verfahren werden? Ist das ein neuer Schaden? Oder gehört er zum Schaden des Speers dazu? Ich habe mich für zwei separate Würfelergebnisse entschieden, aber kann es nicht so recht begründen...

Geht aus Kardohans Erklärung eventuell nicht ganz hervor: Zwei seperate Schadensergebnisse.
 
AW: Regel-/Handlingsfrage: Im Rachen des Ungetüms

Rhetorisch: Kann man es noch deutlicher als "plus" bzw. "zusätzlich zum" schreiben? :p

Nein, Tharsinion hat schon recht; es sind 2 (!) unterschiedliche Schadensergebnisse, die einzeln gewertet und gesoaked werden müssen. Hat nebenbei auch den Vorteil, dass gerade bei so knackigen Gegnern zwei Shaken-Ergebnisse ausreichen, um es zu verwunden (wenn nicht gesoaked bzw. kein Bennie gegen Shaken).

Hat man dann mehrere solcher Speere präpariert, kann man ihn schon weich kriegen.

Zu meiner Anwort auf Frage 2: Hardy zählt natürlich nicht zur Robustheit, da es ja nur additive Shaken verhindert. Da sollte eigentlicht (Large bzw. Gargantuan o.ä. stehen).
 
AW: Regel-/Handlingsfrage: Im Rachen des Ungetüms

Erst mal Danke für eure Antworten.
@Kardohan:
du schreibst:
Kardohan schrieb:
2 + halbe Vigor + Panzerung + Größe

Soweit, so klar.

Das Monster hat eine Robustheit von 16(2), eine Größe von +6 (Riesig) und eine Konstitution von W12.

Gilt diese Robustheit auch im Inneren des Mauls? Oder sollte man z. B. die Panzerung, die durch eine ledrige Außenhaut herrührt, weglassen?
Im Inneren des Viechs ist ja keine Panzerung mehr. Allerdings ist es schon so, dass da noch ein Schädelknochen ist, stimmt.
Hmmm... und sollte man vielleicht sagen, dass im Inneren aufgrund der höheren Verletzbarkeit entweder ein größerer Bonus auf den Schaden (+4) oder ein Abzug auf die Robustheit gilt? Oder beides?
Das beschäftigt mich nämlich hier...

Danke nochmals für eure Antworten,
Ollie
 
AW: Regel-/Handlingsfrage: Im Rachen des Ungetüms

Kommt darauf an woher die +2 aus der Panzerung stammen. Wenn deine Monstereigenschaft "Panzerung +2: Schuppige Haut" heißt, dann wird das Wesen wohl keine Panzerung innerhalb seines Mundes haben. --> Fällt weg
Die "harten Knochen" hast du ja schon durch die Eigenschaft "Größe" abgedeckt, ein Treffer von aussen muss halt zusätzlich zu den Knochen auch noch die Panzerung penetrieren (d.h. Größe + Panzerung). --> Größenbonus bleibt im Inneren bestehen
Ob du deinem Spieler +4 auf den Schadenswurf gibt bleibt dir überlassen. Die Frage ist halt: Hat mein Monster eine empfindliche Stelle (wie z.b. der Kopf bei einem Menschen --> Nervensystem, höhere Schmerzwahrnehmung, usw.) im Mund die zu treffen ist wenn ich wild um mich schlage?

Ich würde das wie folgt Regeln: Im Mund kann man so gut wie nie nichts treffen, man ist praktisch umgeben von feindlichem Gewebe --> Parade = 2 (Modifikatoren auf den Angriffswurf für Dunkelheit, etc. beachten). Dafür gibts aber auch keinen Schadensbonus, mein Monster ist im Mund genauso resistent gegen einen Schwerthieb wie wenn ich ihm in den Bauch steche --> normale Robustheit allerdings ohne Panzerung!
Will mein Spieler eine verwundbare Stelle treffen (z.b. Hirn), dann gelten dafür die gleichen Modifikatoren wie sonst auch (-4 Trefferwurf, +4 Schaden).
 
AW: Regel-/Handlingsfrage: Im Rachen des Ungetüms

Size+6 ist nicht gleich Large, Huge oder Gargantuan. Das sind ganz andere Kategorien!

Tharsinions Beispiel geht wohl von Gargantuan aus, wo das Maul groß genug ist, daß man darin stehen bzw. sich frei bewegen kann. Da im Gaumen trotz des Schädels rundherum ungeschützte Stellen aufweist, schließlich müssen da ja die Speise-/Luftröhre und Nervenbahnen durch, würde ich da die Körperpanzerung nicht gelten lassen. Parry 2 würde ich ebenfalls auch nur annehmen, wenn man sich im Maul befinden.

Man hat ja eh das Problem an das "empfindliche" Maul ranzukommen. Hat man nicht die Reichweite, muß das Vieh sich schon runterbeugen (Unterbrechen wenn es zubeissen will).

Schau dir einfach mal die Riesenkreaturen in den verschiedenen Toolkits, Companions und Settings behandelt werden. Gerade bei den Pulpsettings sind Riesenaffen und Saurier zu finden.
 
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