(Regel-)Fragen

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Wenn du Coolness als Mode&Auftreten (=Blade fängt seine Sonnenbrille im Flug auf und setzt sie sich auf)interpretierst dann ist es keine Resistenz klar.
Wenn du Coolness als Gemütszustand beschreibst, dann ist es eine Resistenz.
 
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Sprawl du kannst es auslegen wie du möchtest, aber Fassung heißt ja auch Stressresistenz.
Und wenn man so schwammige Ausdrücke wie Coolness verwendet sieht der Attribut Teil des Charbogens bald so aus:
Coolness 2 Coolness 3 Coolness 2
Coolness 1 Coolness 2 Coolness 3
Coolness 3 Coolness 3 Coolness 4

Hey, der Typ ist smart was ein Coolness Faktor
Hey, der Typ ist so cool der hört Gras wachsen.
Hey, der Typ verliehrt nie sein Ziel aus den Augen, was ein cooler Typ
Hey, haste gesehn mit welcher Coolness der den Stein anhob?
Hey, der Typ lässt das Butterfly nur so tanzen, cooler Typ.
Hey, haste gesehn mit welcher Coolness der Typ die Schläge eingesteckt hat?
Hey den coolen Typen bemerkt man sofort wenn er den Raum betritt.
Boah Ey, haste gesehn mit welcher Coolness der die Weiber abschleppt?
Alter, die coole Tulpe bringt echt nix aus der Ruhe.

Viel spaß noch bei der Suche nach der ultimativen Antwort auf alle Fragen die waren, sein werden und nie gestellt wurden, aber wenn dann 42 rauskommt frag mich blos nicht nach der eigendlichen Frage.

edit. Und zum Trainieren von Tieren braucht man viel Fassung, einfach weil die Vieher so bräsig sind und nicht verstehen was du ihnen sagst. Wer schnell die Fassung verliehrt, kann es gleich lassen, dann ist das Tier nacher absolut Banane.
Bei Meditieren siehts ähnlich aus, ohne Fassung keine Meditation, da erzwingen kann man diesen Zustand nicht.
Errinerung: du hast etwas vergessen und kannst dich partu nicht dran errinnern? Denk an was anderes dann fälls dir wieder ein, wenn du aber ausflippst bleibt es dir verschlossen.
 
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@Johnas Johnson: Ich verstehe deinen Punkt und wollte dir keineswegs widersprechen. Also nicht aufregen. ;)

@Absimiliard: Ich wollte lediglich verdeutlichen, dass composure und resolve nicht mit einfachen - und vor allem so speziellen - Schlagwörtern erklärt werden können, wie Manny es behauptet hat (und seine anschließende Erläuterung hat das doch auch bewiesen).
Coolness ist ein Gemütszustand, der mit "Fassung" gut übersetzt werden kann, aber das Wort "cool" ist so verbreitet, dass man damit mehr anfangen kann, als mit "sozialer" oder "mentaler" "Resistenz".

Fakt ist: Wir wissen alle was damit gemeint ist und posten umsonst. ^^
 
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Na also. Und soweit ich weiß wurden im WoD Regelbuch doch alternative Namen für die Attribute aufgelistet, oder?
 
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Coolness 2 Coolness 3 Coolness 2
Coolness 1 Coolness 2 Coolness 3
Coolness 3 Coolness 3 Coolness 4

Hey, der Typ ist smart was ein Coolness Faktor
Hey, der Typ ist so cool der hört Gras wachsen.
Hey, der Typ verliehrt nie sein Ziel aus den Augen, was ein cooler Typ
Hey, haste gesehn mit welcher Coolness der den Stein anhob?
Hey, der Typ lässt das Butterfly nur so tanzen, cooler Typ.
Hey, haste gesehn mit welcher Coolness der Typ die Schläge eingesteckt hat?
Hey den coolen Typen bemerkt man sofort wenn er den Raum betritt.
Boah Ey, haste gesehn mit welcher Coolness der die Weiber abschleppt?
Alter, die coole Tulpe bringt echt nix aus der Ruhe.
Gäb's das Karma noch, dann hättest du dir jetzt welches auf Lebenszeit zugesichert bekommen :ROFLMAO:

Na also. Und soweit ich weiß wurden im WoD Regelbuch doch alternative Namen für die Attribute aufgelistet, oder?
Iirc nicht. Aber die üblichen Paragraphen, die es umschreiben.
 
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Wie funktioniert eigentlich die Tugend Glaube im Rollenspiel? Das klingt alles schön und gut, aber wann kann der Spieler berechtigt nach seinen Willenskraftpunkten fragen?
 
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Wenn er etwas seinem Glauben entsprechendes tut, was für ihn aber von Nachteil ist. Quasi ein moralischer Sieg für einen hohen Preis.
 
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Das geht aber fließend in die Tapferkeit über, hab ich das Gefühl....irgendwie. Oder sogar Gerechtigkeit.
>.<
 
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Ist doch bei allen Tugenden so. Du hälst an deiner Überzeugung (Tugend) fest obwohles für dein Wohlergehen schlecht ist.

Gerechtigkeit: du erschießt den Vergewaltiger, obwohl du zum Mörder wirst.
Tapferkeit: du stürzt dich auf den rasenden Werwolf, obwohl er dich wahrscheinlich töten wird, etc
Glaube: die Bibel sagt du sollst milde bei deinen Feinden walten lassen. Also tötest du den Vergewaltiger nicht und lieferstihn lieber der Polizei aus, obwohl die Chance besteht, dass die Beweise für eine Verurteilung nicht reichen könnten.
 
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Tugenden (wie Laster) benutzen aber unterschiedliche Blickwinkel, um zu wirken.

Gerechtigkeit setzt eine (moralisch korrekte) Fibel voraus, an die man sich hält.
Tapferkeit ist die mündige und fest verankerte Überzeugung in einem selbst, die Entscheidungen bestimmt.
Glaube ist eine Überzeugung, oder besser Ergebenheit (kein Sachverhalt, keine Regeln (zumindestens keine alles erklärenden, ausreichend umfangreichen)), die übernommen wurde/ausgelebt wird.

Die drei unterscheiden sich also schon in ihrer Ausprägung. Tapferkeit und Gerechtigkeit sind im Gegensatz zum Glauben dingfest und können vom SL einfach geprüft werden. Glauben hingegen ist derbst schwammig. Das Beispiel im Buch verdeutlicht das nur noch. Der Mann bekommt (oder entwickelt) am Abgrund eine Eingebung, die seinen Tod vereitelt.
Ugs, was sagt der Spielleiter dazu? Wie schätzt man so ein Verhalten ein? Oder anders: Wie schützt man die Tugend davor ausgenutzt zu werden?
 
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In Turns solange bist du die Würfelprobe vergeigst (Strenght+Dexterity) *g*
Du kannst übrigens keine weitere Aktion durchführen wenn du rennst (Speed*2)

Gähn, meine Uhr zeigt 26 Stunden an, Bett ich hab dich vermisst.
 
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In Turns solange bist du die Würfelprobe vergeigst (Strenght+Dexterity) *g*
Im WoD Core wird von Würfelproben, um sich 2 x Speed Yards (bzw. Meter, die sind fast 1:1) in einer Runde zu bewegen, kein Wort verloren. Das einzige, was im Zusammenhang mit Laufen Würfel erfordert ist eine Verfolgungsjagd zu Fuß. Es würde zwar Sinn machen nach längerer Zeit eine Erschöpfungsprobe zu machen (Stamina?), aber ein Kampf dauert im Regelfall nicht lang genug, dass so etwas zu tragen kommen könnte (und man läuft ja auch nicht dauernd).
 
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Johnas Johnson schrieb:
Du kannst übrigens keine weitere Aktion durchführen wenn du rennst (Speed*2)
Doch. Charging.
Manny schrieb:
aber ein Kampf dauert im Regelfall nicht lang genug, dass so etwas zu tragen kommen könnte (und man läuft ja auch nicht dauernd).
Kampf ?( Kämpfen und sprinten hängen nicht zwangsläufig miteinander zusammen. Wenn nämlich Person X eine Bombe entschärft, sein Equipment aber zuvor irgendwo verloren hat, muss Person Y ganz schnell sein Equipment finden und zu ihm zurückbringen. Erschöpfung ist da ein ganz unangenehmes Wort. ^^
Bei uns kann man Stamina + Athletics + (Speed/3 round down) turns sprinten. Anschließend muss für jede Runde ein Stamina roll bestanden werden.
Als Beispiel: Jemand hat alles auf 2. Speed wäre demnach: Strength 2 + Dexterity 2 + 5 = 9.
Stamina 2 + Athletics 2 + 9/3 = 7.
7 * 18 (speed * 2) = 126 yards.
Schwer, aber immerhin irgendetwas. ^^

Bleibt nur noch das Problem mit der Tugend...
 
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Ich mein keine vollständige Aktion angreifen, Dodge, Waffe ziehen, ect.

Bei euch hat ein Standart Mensch nur Puste um 21 Sekunden zu laufen???
 
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Ja.
Nach der Regel kann man maximal (ohne Würfe) 450 yards sprinten. Sprinter sprinten maximal 400 Meter.
Von daher fand ich die Regel ganz angemessen, aber ich bin offen für neue Regeln, die das besser umsetzen. Für mich ist diese Regel nämlich nicht unwichtig.
 
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Ich habe grad noch mal nachgeschaut die laufen/gehen Probe (Strength + Dexterity) ist aus unseren Hausregeln wobei Dexterity wahlweise auch durch Athletics ersetzt werden kann. Sorry dafür.
Eigendlich kann man aber auch die Foot Chase Würfe (Stamina + Athletics) nehmen, da diese ja auch ein stures gradeaus rennen mit einschließen und da ist es ja nun egal ob da jemand voreinem herrennt oder nicht.
 
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Foot Chase lässt sich nicht so ohne weiteres übertragen, weil es ein contested Wurf zwischen zwei Parteien ist. Wobei es sicher amüsant wäre das von "Läuft A schneller als B" auf "Läuft A schneller als B tickt" umzumünzen ;)
 
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