(Regel-)Fragen

Sprawl

Neuling
Registriert
5. März 2005
Beiträge
7.879
Kann ein dramatic failure nur dann entstehen, wenn ich bei einem chance roll eine 1 würfle?

composure:
This trait is a measure of emotional fortitude, restraint and calm.
Composure is vital to resisting social influence and pressure
Aha. Versteh ich nicht. Oder anders: ich verstehe dieses Attribut als natürliche Coolness des Charakter gegenüber allen Situationen.
Warum bekomme ich das Gefühl, dass das entweder gar nicht, oder nur zum Teil stimmt? ?(
Wie kann man zwischen resolve (denn davon bin ich auch arg verwirrt) und composure im Spiel bei irgendwelchen Würfen klar trennen - auf welche Kriterien muss ich im Groben achten?

Interrogation:
beim dramatic failure wird geschrieben:
She [the subject] cannot be broken by your character at this time
Was heißt das? ...zwei Minuten, eine Stunde, ein Tag?

Socialize:
Wo findet diese Fähigkeit Verwendung außer beim Zechen?

Morility:
Wie kann ein Charakter Morality 0 bekommen, wenn keine Sünde dazu angegeben wird?

Ich bin noch nicht durch, von mir kommt bestimmt noch was. ^^

Vielen Dank jetzt schon mal. ;)
 
AW: (Regel-)Fragen

Kann ein dramatic failure nur dann entstehen, wenn ich bei einem chance roll eine 1 würfle?

Richtig

Aha. Versteh ich nicht. Oder anders: ich verstehe dieses Attribut als natürliche Coolness des Charakter gegenüber allen Situationen.
Warum bekomme ich das Gefühl, dass das entweder gar nicht, oder nur zum Teil stimmt? ?(
Wie kann man zwischen resolve (denn davon bin ich auch arg verwirrt) und composure im Spiel bei irgendwelchen Würfen klar trennen - auf welche Kriterien muss ich im Groben achten?

Composure läßt sich am ehesten mit "Gefasstheit" übersetzen, während Resolve eher entschlossenheit ist.

Interrogation:
beim dramatic failure wird geschrieben:
Was heißt das? ...zwei Minuten, eine Stunde, ein Tag?
Meistens ist damit eine szene gemeint

Socialize:
Wo findet diese Fähigkeit Verwendung außer beim Zechen?
Im gesellschaftlichen Umgang im allgeimenen - wie gut du mit leuten umgehen kannst

Morility:
Wie kann ein Charakter Morality 0 bekommen, wenn keine Sünde dazu angegeben wird?

Ganz einfach, wenn er den wurf patzt bei Morality 1 - und dann wird er unspielbar.
 
AW: (Regel-)Fragen

Infernal Teddy schrieb:
Composure läßt sich am ehesten mit "Gefasstheit" übersetzen, während Resolve eher entschlossenheit ist.
Mit Gefasstheit kann ich noch weniger anfangen als mit Coolness. ^^
Mein Problem liegt vor allem in der Anwendung des Attributes mit Fähigkeiten zu bestimmten Situationen; sprich: wann muss die "Gefasstheit" mit in den Wurf einfließen? (was mich beim perception-Wurf nur noch weiter verwirrt hat)
Und ein weiteres Problem meinerseits ist die klare Unterscheidung (und demnach auch im Bezug zu Anwendungsbereichen) zwischen resolve und composure.
Ganz einfach, wenn er den wurf patzt bei Morality 1 - und dann wird er unspielbar.
Das heißt, dass ich auch einen degeneration roll machen muss, wenn ich eine Sünde auf meiner Moral-Stufe begehe?
 
AW: (Regel-)Fragen

Mit Gefasstheit kann ich noch weniger anfangen als mit Coolness. ^^
Mein Problem liegt vor allem in der Anwendung des Attributes mit Fähigkeiten zu bestimmten Situationen; sprich: wann muss die "Gefasstheit" mit in den Wurf einfließen? (was mich beim perception-Wurf nur noch weiter verwirrt hat)
Und ein weiteres Problem meinerseits ist die klare Unterscheidung (und demnach auch im Bezug zu Anwendungsbereichen) zwischen resolve und composure.

Resolve tritt auf, wenn du entschlossen gegen eine situation vorgehen mußt, Composure ist wenn du gefaßt über eine situation stehen mußt. Mir fällt es schwer, dir eine bessere übersetzung zu bieten, weil ich als native WEIß was jeweils gemeint ist, aber im moment keine besseren begriffe finde.

Das heißt, dass ich auch einen degeneration roll machen muss, wenn ich eine Sünde auf meiner Moral-Stufe begehe?

Genau :)
 
AW: (Regel-)Fragen

Resolve: ist deine Entschlossenheit auf langzeit Ziele, sprich du möchtest zum Beispiel eine Beförderung, hast aber neben der arbeit dafür auch noch andere Probleme; wie leicht läßt du dich von deinem langzeit Ziel ablenken.

Willpower: ist deine Entschlossenheit auf kurzzeit Ziele z.B. die Gesprächstführung zu dominieren, jeh weniger Willpower du hast um so schwerer fällt es dir nicht zurückzuweichen und damit die Gesprächsdominanz zu verliehren.

Composure: ist deine Fassung, bzw. wie leicht du genau dies verliehrst. Wie schnell rastest du aus wenn etwas nicht auf anhieb klappt.
Zum Beispiel du baust ein Modelbauschiff und willst die Reling befestigen diese Friemelarbeit liegt dir nicht da du grade eine zitterige Hand hast, fliegt das Modelbauschiff an die Wand ist dein Composure wert wohl ziehmlich gering.
 
AW: (Regel-)Fragen

Infernal Teddy schrieb:
Im gesellschaftlichen Umgang im allgeimenen - wie gut du mit leuten umgehen kannst
Hm, eigentlich werden alle für das Rollenspiel wichtige sozialen Bereiche abgedeckt. Wo gäbe es denn noch Bedarf für diese Fähigkeit? Wo braucht man sie genau?
Johnas Johnson schrieb:
ist deine Entschlossenheit auf langzeit Ziele
Eine Phrase aus dem Regelwerk, die sich ebenfalls meinem Verständnis entzieht.
Entscheiden die Ziele des Charakters über die Anwendbarkeit des Attributs? oO

Resolve habe ich als Überzeugung des Charakters verstanden. Wird diese gebrochen oder versucht zu brechen, kommt das Attribut zum Einsatz. Das würde dann den Einsatz in der Nötigung und bei Übernatürlichem erklären, aber nicht die Langzeitziele.
Wie schnell rastest du aus wenn etwas nicht auf anhieb klappt.
Also das Temperament des Charakters?
Aber was hat das mit der Wahrnehmung des Charakters zu tun?
 
AW: (Regel-)Fragen

Hm, eigentlich werden alle für das Rollenspiel wichtige sozialen Bereiche abgedeckt. Wo gäbe es denn noch Bedarf für diese Fähigkeit? Wo braucht man sie genau?

Socialise ist Umgangsformen auf deutsch. Zechenist da nur ein Anwednungsbereich. Du kannst es aber auch benutzenum neue Freunde kennen zu lernen, einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen und allgemein eine gute Etikette an den Tag zulegen.

Eine Phrase aus dem Regelwerk, die sich ebenfalls meinem Verständnis entzieht.
Entscheiden die Ziele des Charakters über die Anwendbarkeit des Attributs? oO
Nein. Resolve/Entschlossenheit ist das maß wie gut sich ein Charakter durchsetzen kann. In einer Debatte zB ist es nützlich um die Ziele des Chatrakters überzeugend darzulegen. Nichtmit Argumenten, sondern einfach damit, dass er den Anderen von seiner absolute Überzeugung der Richtigkeit seines Standpunktes überzeugt.

Resolve habe ich als Überzeugung des Charakters verstanden. Wird diese gebrochen oder versucht zu brechen, kommt das Attribut zum Einsatz. Das würde dann den Einsatz in der Nötigung und bei Übernatürlichem erklären, aber nicht die Langzeitziele.
Na doch. Es ist ja auch dazu da um zu verhindern, dass der Charakter von einem einmal gefassten Entschluss abweicht. Zum Beispiel ob er der Disziplin Beherrschung unterliegt, oder ob seine Entschlossenheit dem Befehl NICHT nachzukommnen ausreicht.

Also das Temperament des Charakters?
Aber was hat das mit der Wahrnehmung des Charakters zu tun?
Genau Composure/Fassung ist quasi das Temperament des Charakters.
Wenn du aufgeregt und nervös bist (wenig Composure/Fassung) dann bist du eher mit deiner eigenen Nervosität beschäftigt, als dass du groß auf deine Umwelt achten kannst. Und somit entgeht dir einiges, was ein anderer,der gefasster ist als du auffällt.
 
AW: (Regel-)Fragen

Out of Character
Dreist, sehr Dreist, würde ich sagen. Ob man den Mustang mit Geschwingkeit einholen kann?

wird schwer aber theoretisch möglich, (1+Stufe Celerity)*(Strength+Dexterity+5)*2=Yards per turn. Der Mustang hingegen Beschleunigung= 26 (35 mph/turn), Safe Speed 110 (75 mph), Speed 220 (150 mph).
 
AW: (Regel-)Fragen

Hm, schade.

So, ich hab da noch so bei Manchem meine Problemchen...also:

Angenommen Person X will Person Y mit seinem Schwert schlagen. Wenn Person Y parieren will: verliert er dann seine defense?

Wenn Person X nun zuschlägt und 4 Erfolge kassiert, geht der Damage doch auf die structure (5, bei durability 3 und size 2) des Schwertes von Person Y oder? Jetzt die wichtige Frage: Geht der selbe Schaden auch auf das Schwert von Person X, oder wird der wie beim crash halbiert?
(ich bin noch nicht in Kapitel 7 ;) )

Da ich eben crashs erwähnt habe:
Wenn die durability des Objektes, das der Angreifer rammt, über der durability des Objektes, das der Angreifer nutzt, liegt, so wird der Schaden, der beim Objekt des Angreifers entsteht, nicht halbiert, oder?

edit: Zwei Fragen zu den Boni pro 10 mph: Warum werden die Geschwindigkeiten von aufeinander zufahrenden Wagen nicht zusammengerechnet und dann ein Damage dice pool errechnet? Warum werden die Geschwindigkeiten von hintereinander fahrenden Wagen nicht subtrahiert und dann ein damage dice pool errechnet?

Wie wirkt fresh start bei der Initiative, wenn nicht nach jeder Runde erneut gewürfelt wird und in der mehrere Teilnehmer diesen Vorteil besitzen?
 
AW: (Regel-)Fragen

Parieren als Aktion gibt es nicht (vielleicht bei gewissen Kampfstilen? Zu faul nachzusehen*g*). Ist alles in der Verteidigung/Defence drin.

Crashs: Öhm auch gerade zu faul nachzusehen *g*

FreshStart: Ich würde sagen, der mit der niedrigeren Initiative setzt den Vorteil zu erst ein, danach darf sich der mit der höheren Initiative aussuchen wann er seine Aktion machen will.
 
AW: (Regel-)Fragen

Absimilliard schrieb:
Ich würde sagen, der mit der niedrigeren Initiative setzt den Vorteil zu erst ein, danach darf sich der mit der höheren Initiative aussuchen wann er seine Aktion machen will.
Versteh ich nicht. ?(
Damit erreicht man doch dasselbe wie zuvor: X setzt sich über Y und dann setzt sich wieder Y über X.
 
AW: (Regel-)Fragen

Nur Pro Runde.

Sagen wir mal wir haben 4 Spieler. A, B, C, und D. A und B haben FreshStart.
Initiativewerte sind: A 5, B 6, C 4, D 7. Sie würfeln und die Initiativewerte für den Kampf stehen fest wie folgt:
Spieler: Grund-Intiative + W10-Wurf = Initiative
A: 5 + 4 = 9
B: 6 + 2 = 8
C: 4 + 9 = 13
D: 7 + 1 = 8

Reihenfolge der Aktionen ist also C, A, D und zum Schluss B (hat eine niedrigere Grundinitiative als D).

In der ersten Runde verzichten A und B auf ihre Aktion um in der nächsten Runde sich mittels FreshStart neu in der Initiativereihenfolge einzuordnen.
Nun Runde 2: A hat die niedrigere Grund-Initiative. Dh er muss sich als erster neu einordnen.
C ist immer vor D dran da sichihre Initiativewerte nicht mehr ändern. A möchte diesmal aber als erster agieren, also setzt er sich an den Anfang: A, C, D
Nun reiht sich B ein, da er die höhere Grundinitiative gegenüber A hat und kann seine Aktion selbst noch vor ihm starten. Somit ist die Reihenfolge für Runde 2:
B, A, C, D

In den Folgenden Runden bleibt diese Reihenfolge,es sei den A und/oder B verzichten auf ihre Aktiuon um sich in der darauzfolgenden Runde wieder neu in der Handlungsreihenfolge einzuordnen.
 
AW: Composure vs Resolve

Noch einmal zu Resolve und Composure. Das lässt sich meiner Meinung nach eigentlich SEHR einfach erklären, indem man mit dem Finger auf das Charakterblatt deutet (s. Anhang). Period.

Spaltenweise ist es ja in Mental, Physical und Social gegliedert, zeilenweise in Power, Finesse und (passive) Resistance. Spalte + Zeile = Was zum Geier das da überhaupt ist. Composure lässt sich damit sehr einfach in Social Resistance, Resolve in Mental Resistance übertragen.
 

Anhänge

  • wod_attribute_categories.jpg
    wod_attribute_categories.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 11
AW: (Regel-)Fragen

Trotzdem das Problem aus der Welt ist: Das wäre aber eine ziemliche magere Erklärung, denn Tiertraining, Hacking, die Initiative, Meditation und Wahrnehmung lassen sich nicht einfach als Resistenz deklarieren, da man in diesen Aktionen in einer ausführenden Position ist, sich also gegen nichts wehren muss.
In diesen Aktionen passt wohl eher Temperament oder (und das finde ich klingt besser ^^) coolness als Schlagwort. Und die aufgezählten Aktionen sind fast alle im Buch composure betreffende Würfe, die es gibt. Aber ich hab ja verstanden, wie sich das Attribut im Spiel herummogelt. ;)
 
AW: (Regel-)Fragen

Würd' ich so nicht sagen. Wenn du 2-3 Seiten auf das Kapitel Attribute weiterblätterst, dann wird der Umfang von Resistance noch ein wenig genauer beleuchtet. Es geht nicht nur darum sich wehren zu können, sondern letztenendes darum in deinen Handlungen die Selbstkontrolle zu bewahren oder dich zu fokusieren. Abgesehen davon, wird Hacking nicht mit Intelligenz+Computer gelistet?
 
AW: (Regel-)Fragen

Jupp. Hacking:
Intelligence + Computer + equipment versus
Intelligence + Computer + equipment; extended and
contested action (5-10+ successes; each success represents
30 minutes of programming) (p. 57)

Was ist denn coolness? Richtig: Gelassenheit, Fassung.
 
AW: (Regel-)Fragen

@Hacking: Sry, da hab ich mich versehen. :O
Johnas Johnson schrieb:
Was ist denn coolness?
Keine Resistenz. :p
Demnach ist das Attribut mit diesem Schlagwort nicht vollständig zu erklären. Durch Mannys erneute Erläuterung wurde das doch zusätzlich deutlich.
 
Zurück
Oben Unten