(Regel-)Fragen

AW: (Regel-)Fragen

Deswegen ja auch nur Stamina+Athletics ohne Gegenwurf, der Foot Chase wurf sagt ja auch nicht aus wer schneller ist, sondern die länge Puste hat und besser (nicht schneller) läuft. Aber da Foot Chase auch Verfolgungen ohne Hackschlagen und auf grader Strecke mit einbezieht, kann man den wurf doch auch zum Laufen gegen einen imaginären Feind wie die Zeit benutzen, oder nicht?
 
AW: (Regel-)Fragen

Das größte Problem bei dieser Überlegung liegt in der Häufigkeit der Würfe. Wenn man eine große Strecke laufen will, muss man mit dieser Regel (also ohne Verfolger) oft würfeln. Das ist nervig.
Das zweite Problem ist die Ünmöglichkeit zur Unterbringung der Zeit in diese Regel. Der Renner, der gegen die Zeit rennt, müsste auf seine Speed an Erfolgen kommen, wenn er es schaffen will. Das ist dumm, denn so wird keine Strecke impliziert. Und t = s/v.

Aber ich hatte bei meiner Regel das Equipment vergessen. Also Stamina + Athletics + (Speed/3 round down) + Equipment.
Ich find meine Regel zwar immer noch umständlich, aber dafür ist ja hier der Thread da, um das auszubessern. :)
 
AW: (Regel-)Fragen

Und warum überhaupt würfeln, Speed*2 gibt doch an wie weit ich in 3 Sekunden laufen kann, Zeit in Sekunden die verbleibt durch 3 teilen und schauen was größer ist zurückgelegte Strecke oder Explosionsradius.
 
AW: (Regel-)Fragen

Mit meiner Regel würfelt man ja auch nicht - zumindestens vorerst und wenn man nicht unbedingt will.
Dennoch muss irgendwie die Erschöpfung ausgedrückt werden; und das fehlt nach dem Regelwerk komplett.

Das mit der Bombe war ein Beispiel.
 
AW: (Regel-)Fragen

Ich würde einfach vorschlagen, dass :

Sekunden, die man Sprinten kann = Speedx2

Also richtig sprinten, so schnell rennen wie nur geht.
 
AW: (Regel-)Fragen

Daran habe ich anfangs auch gedacht, aber irgendetwas stört mich an der Regel. Vielleicht ist es die fehlende Erschöpfung, der Aspekt der fehlende Sportlichkeit oder einfach die riesen Kluft zwischen hohen und niedrigen Attributspunkten. :nixwissen:
 
AW: (Regel-)Fragen

Hmm, die Sportlichkeit könnte man ja noch dazu nehmen.

Entweder man kann dadurch mehr Meter in der selben Zeit schaffen, oder man sprintet einfach länger. +1 Sekunde für jeden Dot in Sportlichkeit.

Und erschöpfung muss man ja nicht wirklich Regeltechnisch festlegen.

Es reicht wenn er Erzähler nach einem Sprint von 2km sagt dein Charakter fällt in Ohnmacht ^^
 
AW: (Regel-)Fragen

Ethan8 schrieb:
+1 Sekunde für jeden Dot in Sportlichkeit.
Das bedeutet regeltechnisch, dass ich Sportlichkeit °°° brauche, um effektiv etwas heraus zu bekommen, nämlich Speed*2.
Und erschöpfung muss man ja nicht wirklich Regeltechnisch festlegen.
Doch, so vermeidet man nämlich Gezanke in solchen Bombensituationen. ^^
 
AW: (Regel-)Fragen

SL ist letzte Instanz, da haben Spieler nicht zu meckern.

Storytelling-Game

nicht Der Wüfel entscheidet alles.

Ansonsten Widerstandskraft+Sportlichkeit Probe. Anzahl erfolge sind weitere Sekunden, die man rennen kann. Nach Ablauf der Runden gibt es -1 Malus auf den Wurf usw.

Wieso Sportlichkeit °°° ?

Sagen wir einer hat Speed 9 und Sportlichkeit °°.
Dann sind die Anzahl Sekunden, die er sprinten kann so:
(9x2)+2 durch Sportlichkeit = 20 Sekunden. Duchaus denkbar wenn man richtig an seine Belastungsgrenze geht.

Sagen wir er rennt diese 20 Sekunden. Dann muss er erschöpfung würfeln. Der SC hat Stamina °°°.
Dann hat er also 5 Würfel (Stamina °°° + Sportlichkeit °°)
Er erzielt 3 Erfolge, was drei weitere Sekunden ausmacht (man könnte auch sagen Anzahl Erfolge*2, was dann 6 Sekunden wären, muss man selbst sehen.)
Nach Ablauf dieser Zeit muss er nochmal würfeln, diesmal allerdings nur mit 4 Würfeln (Stamina°°° + Sportlichkeit °° - 1)
Nun erzielt er wegen mir nurnoch einen Erfolg.
Der nächste Wurf wird mit 3 Würfeln bestritten.
-> 0 Erfolge.
Der Erzähler kann nun entscheiden, ob der Charakter einfach nicht mehr kann und sich festhalten muss, oder einfach so umkippt oder er einfach nur langsamer werden muss.
Auschlaggebend dafür kann die Größe des Malus sein. Also zB bei Fehlschlag bei -5 ist, der Charakter muss sich kurz hinlegen und kann sonst nichts mehr machen.
Bei einem katastrophalem Fehlschlag könnte der Erzähler dann sagen, der Char fällt in ein Koma oder bekommt einen Herzinfarkt.

Nur mal so als Ansatz.
 
AW: (Regel-)Fragen

Ethan8 schrieb:
SL ist letzte Instanz, da haben Spieler nicht zu meckern.
Warum nicht?
Wieso Sportlichkeit °°° ?
Weil dann 3 Sekunden erreicht sind, also eine Runde. Und dann ist man erst Speed*2 yards gelaufen.

Ich will Regeln in Runden, nicht in Sekunden, denn die Runde ist kleinste Zeiteinheit im Rollenspiel und auf ihr baut alles auf. Benutze ich Regeln, die unter 3 Sekunden gehen (dein 20 Sekunden Beispiel), muss ich lange rechnen.

Aber die Idee ist nicht schlecht. Ich probier sie mal aus.
 
AW: (Regel-)Fragen

Achso runden.
Nun dann rechne meine Sekunden in Runden um und nimm Speed nur *1 oder so.

Müsste halt mal wer beide Varianten an nem Spielabend durchspielen, um herauszufinden was die bessere ist, oder ob beide nichts taugen.
 
AW: (Regel-)Fragen

Wie funktioniert Pfefferspray?
Da ich das letztens in der Runde eingebracht habe, musste ich es improvisieren. Gibt es dazu konkrete Zahlen, oder bleibt es eine improvisierte Waffe?
 
AW: (Regel-)Fragen

wie reagiert ein vampir auf feuerbälle? wie ein "normaler" mensch? :vamp: nein, er hat seine gnosis als resistance attribute. da wir hier 35xp als charakterrichtlinie haben also 1. sag was du machen willst, hau den würfelbot rein und ich würfle resistenz.

edit: gnosis=postestas

Wird die resistenz (egal welcher art) nicht einfach vom würfelpool abgezogen???
 
AW: (Regel-)Fragen

Kommt drauf an, ob es ein Wurf gegen Widerstand (contested) ist.
Hab MtAw noch nicht gelesen, wie funktioniert das denn genau?

Zum Beispiel würfelt man bei Majestät 3 (Entzücken) Manipulation + Empathie + Majestät gegen Fassung + Potestas*. Der mit mehr Erfolgen gewinnt.

* oder Instinkt oder Gnosis je nachdem ob man nen Vampir, Werwolf oder Magus damit beeinflussen will.
 
AW: (Regel-)Fragen

Ja, ich hab grade nochmal nachgelesen entweder es wird gewürfelt (sofern erlaubt) ansonsten wird einfach das passende resistenz Attribut von Dice-Pool abgezogen, es sei denn es ist überhaupt keine Gegenwehr möglich laut Powerbeschreibung.
P.115 Flowtext x-over V:tR
 
AW: (Regel-)Fragen

Also der aktive widerstand wird gewürfelt und der greift wenn bereits ein erfolg ausreicht die gabe/disziplin was auch immer zu aktivieren wie bei beherrschen.
wenn die anzahl der erfolge wichtig ist, wie zB beim zuschlagen oder schießen, dann wird der passieve widerstand angewandt und das heißt es wird der jeweilige wert vom pool abgezogen
 
AW: (Regel-)Fragen

Wie funktioniert Pfefferspray?
Da ich das letztens in der Runde eingebracht habe, musste ich es improvisieren. Gibt es dazu konkrete Zahlen, oder bleibt es eine improvisierte Waffe?
Steht meines Wissens nach im Grundregelwerk bei den Ausrüstungsgegenstände (im Englischen heißt das "Mace" wenn du die englischen Regeln hast...)


Gruß

Marduk
 
Zurück
Oben Unten