AW: Realismus & häufige Fehler in Dark Age
@ Kultur & Technik im Mittelalter :
Aus Moderner sicht macht man 2 Denkfehler (Die aber auch bei MA Fans recht verbreitet sind)
1. Technologie , Kultur, und sogar Religion entwickeln sich nur Langsam und recht zäh. Und nicht beim Sprung von einer Epoche in die Andere, da Ideen sich nur langsam durch setzen. Ballungszentren entwickeln sich Kulturell am schnellsten da Händler dort am ehesten Neue Ideen einbringen und dort auch das Geld für die Umsetzung vorhanden ist.
2. Es gibt im Mittelalter keine Globalisierung (Was Irgendwo bekannt ist muss nicht zwangsweise 200km weiter vertraut sein) Teilweise Unterscheidet sich der allgemeine Kulturelle Stand stark von Ort zu Ort.
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Wissenstand und Kultur sind von der Region abhängig.
In Italien wurde schon sehr früh Bargeld loser Handel und Kaufmannswesen entwickelt, (Vieles aus dem Handelswesen des Hoch bis Spätmittelalters bietet noch Heute die Grundlage des Modernen Bankenwesens, Die „Kaufmannsprache“ leitet nicht um ihren Wortschatz aus dem Italienischen ab)
Zur gleichen Zeit war in teilen Skandinaviens aber noch immer Bolthandel (Ware gegen Ware ohne den gebrauch von Geld) Üblich.
Siehe auch meinen Bericht zum Mittelalter und der Antike was Kultur und Technologie angeht.
(Gebe den link an sobald ich den wieder gefunden habe)
1.)
http://www.blutschwerter.de/showthread.php?t=19204&highlight=Mittelalter
2.)
----------------------- Realismus in Vamp. Dark Age ----------------------------
Zumindest im Neueren VDA Grundregelwerk und in Europa bei Nacht wird darauf hingewiesen das die Autoren bewusst ein alternatives Mittelalter geschaffen haben. Die Technologie und die Städte sind im Mittelalter der WoD weiter endwickelt als es im Realen 13Jahundert der Fall gewesen ist. Das wird mit dem Einfluss von Übernatürlichen Kreaturen (insbesondere der Vampire) begründet die den Bau von Wehranlagen und Waffentechnologie vorangetrieben haben. Vollrüstungen und Zweihandschwerter haben im „Echten“ Mittelalter nix zu suchen. Diese kamen Real erst im Spätmittelalter in gebrauch.
Die Regelung von Schilden und Helmen in Storytellersystemen sind kaum erwähnenswert obwohl es einen wirklich einschneiden Unterschied macht ob man mit oder Ohne Schild kämpft (JA DA KANN ICH MITREDEN !). Aber Wir wollen ja das Kampfsystem einfach halten und kein Elfenmytrildrachenfeuerstschwert +4 System draus machen…
Und spätestens wenn der erste Unhold mit seinen verfleischformten Kumpels anrückt (Die Nichts mehr mir einfach nur Inzestmässig Hässlich zu tun haben) und die dann noch erst ne stunde lang über die Ethik ihres Pfades zu diskutieren beginnen (Mit dem sich die Spieler vor jedem Bezug auf Mittelalterliche Frömmigkeit drücken) fragt man sich als SL warum man eigentlich sich so viel mühe mit wert auf historische Genauigkeit legt …