Freihändler Raumschiffkomponenten

Abetorius

...
Registriert
12. Januar 2011
Beiträge
209
Wir haben uns für unsere am Wochenende startende Freihändlerrunde ein Schiff selbst designt.

Nach dem Start in das Spiel möchten wir noch Zusatzkomponeten einbauen.

Laut GRW ist es dann nötig mehrere Modifikatoren auf den Beschaffungswurf zu legen.

Unteranderem spielt dabei auch der Verfügbarkeitsmodifikator für die Komponente eine Rolle.

Ich bin gerade dabei alles nötige im Vorfeld herauszuschreiben,damit wir während des Spielabends nicht noch so viel hin und her blättern müssen.

Leider finde ich keine Verfügbarkeit für Raumschiffkomponenten.

In in den Sturm stehen für die Optimierungen Verfügbarkeiten dabei,aber auch dort finde ich keine Verfügbarkeit für alle anderen Komponenten.

Ich vermute mal ,dass ich etwas grundsätzliches überlesen hab.

Könnte mir da bitte jemand weiterhelfen?
 
Heute Abend kann ich nachschauen, falls niemand anderer schneller ist.
 
Die Verfügbarkeit richtet sich nach dem Typ der Komponenten und ist daher nicht für jede Komponente einzeln angegeben.
Im englischen Original findet sich die Tabelle auf S. 207 unter dem Titel "Table 8-8 Component Costs And Availability".

Für den Fall dass sie in der deutschen Version tatsächlich fehlen sollte, hier die Angaben, die man dort finden kann:
Code:
-------------------------------------------------------------------------  ----------------
Components                                                                 Availability
-------------------------------------------------------------------------  ----------------
Supplemental Components costing 1SP, Essential Components                  Scarce
Supplemental Components costing 2SP, Essential Components costing +1 SP    Rare
Supplemental Components costing 3SP, Essential Components costing +2 SP    Very Rare
Archeotech Components                                                      Extremely Rare
Xenotech Components                                                        Near Unique
-------------------------------------------------------------------------  ----------------

 
Danke für die Antwort.

Das habe ich auch gefunden.

Ich dachte nur weil dort Essential Components steht,dass es eben die essentiellen Komponenten sind und nicht die zusätzlichen.

Und ich suche ja die Verfügbarkeit der zusätzlichen Komponenten.

Ich das beides gleich?
 
Die Tabelle ist ein wenig ungeschickt formatiert, wenn Du genau hinsiehst, befinden sich in der ersten Spalte der ersten drei Zeilen jeweils zwei Einträge.
  • einer für Essential Components
  • und einer für Supplemental Components
Sprich man soll die Tabelle so lesen
Code:
------------------------------------  ----------------
Components                            Availability
------------------------------------  ----------------
Supplemental Components costing 1SP   Scarce
Essential Components                  Scarce

Supplemental Components costing 2SP   Rare
Essential Components costing +1 SP    Rare

Supplemental Components costing 3SP   Very Rare
Essential Components costing +2 SP    Very Rare

Archeotech Components                 Extremely Rare

Xenotech Components                   Near Unique
------------------------------------  ----------------

Beispiel
  • Möchstest Du die Supplemental Component Ryza Pattern Plasma Battery (2 SP) einbauen, dann hat sie die Verfügbarkeit "Rare", weil auf sie der Eintrag "Supplemental Components costing 2 SP" zutrifft

  • Möchtest Du die Essential Component Deep Void Auger Array (+1 SP) einbauen, dann hat sie ebenfalls die Verfügbarkeit "Rare", weil auf sie der Eintrag "Essential Components costing +1 SP" zutrifft

Also für den Fall, dass es sich bei den "zusätzlichen" Komponenten, die Du suchst um die "Supplemental Components" der englischen Version handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Corona-Pause haben wir uns zum weiterspielen der Freihändler Gruppe getroffen.

Nachdem dem jetzt die erste Runde nach der Pause stattgefunden hat bin ich wieder dabei mich um das Raumschiff zu kümmern.

Wir wollen eine Turbowaffenbatterie einbauen.

Und jetzt bin ich wieder bei der Problemstellung vom Anfang des Threads.

Welcher insgesamte Modifikator kommt auf unseren Profitfaktor und wie schlüsselt er sich auf?

Ich habe folgende Eckdaten:

Schiffsoptimierung: Turbowaffenbatterie (in den Sturm deutsche Ausgabe Seite 180)

Tabelle 4-6: Schiffsoptimierung
Turbowaffenbatterie sehr selten

Die Turbowaffenbatterie gibt es in den Qualitätsstufen:
schlecht
gut
hervorragend

Zur Beschaffung von Schiffsoptimierungen gibt es dann noch folgenden Text (in den Sturm Seite 178)
...Optimierungen kann man auf die gleiche Weise erwerben wie jede andere Beschaffung und sind für jedes Schiff erhältlich. Es gibt Boni für die Qualität von Optimierungen. Obwohl ein Spieler pro Beschaffungswurf nur eine Raumschiff-Optimierung erwerben darf, erhält er dafür keinen Bonus. Im Grunde sind die einzigen Modifikatoren, die beim Beschaffungswurf zum Erwerb einer Optimierung zum tragen kommen, die für Seltenheit und Qualität...


Welcher Modifokator bei der Seltenheit kommt hier zum tragen?

Die Seltenheit der Turbowaffenbatterie ist sehr selten. Bei der Verfügbarkeit nach Bevölkerung auf Seite 125 GRW wäre das ein Modifikator von -10 bei 100.000+ -Schwierigkeit nach Bevölkerung-

Wäre das der Seltenheitsmodifikator?

Oder ist er in einer anderen Tabelle abzulesen?


Grundsätzlich ist es wohl auch wichtig zu wissen, ob die Schiffsoptimierungen den gleichen Regeln zur Beschaffung unterliegen wie die Raumschiffkomponenten.

Zb muss man für eine Kriegskomponente wie bei einer Makrobatterie laut GRW S. 318 einen Modifikator von -30 mit einberechnen.

Hier ist es absolut wichtig zu wissen, ob die Schiffsoptimierung "Turbowaffenbatterie" auch als Kriegskomponete mit -30 zählt.

Da im Text dazu steht, dass die einzigen Modifikatoren die zum Erwerb einer Schiffsoptimierung zum tragen kommen Qualität und Seltenheit sind, dürfte dieser -30 Modifikator nicht zum tragen kommen, da er weder was mit Qualität noch mit der Seltenheit der Optimierung zu tun hat die, als sehr selten definiert ist.


Anhand der Informationen die ich bislang aus den beiden Regelwerken herauslesen konnte würde ich den Beschaffungswurf folgendermaßen modifizieren:
(Modifikatoren die laut in den Sturm zum tragen kommen sind Seltenheit und Qualität)

Seltenheit = sehr selten durch 100.000+ Bevölkerung = -10

Qualität: gut = (Tabelle 9-35 GRW S. 316) -10

Qualität: hervorragend = -30

------------------------------------
Turbowaffenbatterie Qualität: gut = Beschaffungsmodifikator -20
Turbowaffenbatterie Qualität: hervorragend = Beschaffungsmodifikator -40


Liege ich jetzt mit meinen Endmodifikatoren für den Beschaffungswurf richtig oder muss der Erwerb zur Schiffsoptimierung anders berechnet werden?
 
Zurück
Oben Unten