AW: Rassen = Klassen
Rassen, Klassen, Häuser, Clans im Grunde alles Abwandlungen vom gleichen Thema. Manche dieser Konzepte sind so angelegt, dass man in ihnen aufsteigen kann, manchmal kann man im Laufe der Zeit zwischen den Konzepten wechseln bzw. mehrere auf sich vereinigen (multi-classing).
Wundert mich, dass sich noch kein Überbegriff eingebürgert hat. Stattdessen heißt es immer, stell Dir die Häuser so ähnlich vor wie Clans oder sie sind so ähnlich wie Klassen oder aber eine Mischung aus Rasse und Fraktion.
Vielleicht könnte man solche Konzepte nach bestimmten Kriterien kategorisieren:
Profession (bestimmt die Fähigkeiten des Charakters) vs. Fraktion (bestimmt die Zugehörigkeit zu einer Gruppierung, soziale Interaktion etc.):
-DnD, Klasse: normalerweise v.a. Profession. Dadurch dass Paladine und Kleriker standardmäßig einer Gruppierung (Glaubensrichtung, Kult etc.) angehören verschiebt sich das aber wieder. Auch die mögliche Existenz von Magiergilden etc. geht in diese Richtung.
-DnD, Rasse: hauptsächlich Fraktion (powergamer und kampforientierte Spieler mögen die Rasse aber trotzdem allein aufgrund der Fähigkeiten der Rasse wählen)
-Ars Magica, Haus: sowohl als auch; recht ausgeglichen
-Vampire, Clan: etwas mehr Profession als Fraktion (darüber lässt sich aber streiten)
-Vampir, Sekte: eindeutig Fraktion (kaum regeltechnische Aspekte)
-L5R, Clan: ganz überwiegend Fraktion
-L5R, Schule: v.a. Profession
...
Kann man das Konzept wechseln bzw. neue dazugewinnen (multiclass):
-DnD, Klasse: ja (multiclass)
-DnD, Rasse: nein
-Ars Magica, Haus: jein (multiclass und Wechsel, aber sehr selten)
-Vampire, Clan: nein
-Vampire, Sekte: jein (Wechsel ziemlich ungewöhnlich)
-L5R, Clan: jein (multiclass und Wechsel sehr ungewöhnlich)
-L5R, Schule: ja (multiclass, nicht so haufig)
...
Dann wäre z.B. noch eine Kategorisierung danach, ob man "leveln" kann möglich.
Kagami, Rollenspieltheoretiker aus Passion