Raserei und auf der Welle der Raserei reiten...

Nihamzerzadao

HP=CHarbild gross
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
187
Wie shet ihr in einer Sabbatchronik auf der Welle der Raserei? Generell bei Pfaden auf Instinkt. Und welche Spielmöglichkeit hat man Regeltechnisach überhaupt mit sowas?
 
AW: Raserei und auf der Welle der Raserei reiten...

Zunächst einmal muss man in Raserei geraten.
Dazu muss man einen Reiz erleben (Pöbelei, Stress, Scham) der höher oder gleich dem Instinktwert des Charakters ist. Wenn solch ein Reiz auftritt der aber einen geringeren Wert hat als der Instinktwert kann der Charakter mit Instinkt allerdings entscheiden ob er freiwillig der Raserei nachgibt.

Rein regeltechnisch würfelt man Instinkt, um die Raserei zu reiten.
Die Schwierigkeit hängt vom Reiz ab (boshafter Spott zB. hat 4).
Die Anzahl der Erfolge gibt an, wie lange das Tier geritten werden kann.
Jede Runde reiten zieht einen Erfolg ab, aber es darf jede Runde gewürfelt werden. Wenn man 5 Nettoerfolge hat, kann man die Raserei bis zum Ende der Szene reiten.

Die Raserei tritt voll in Kraft (mit allen Vorzügen und Schwächen) aber wenn der Charakter sie reitet, hat er den Vorteil seine Handlungen noch kontrollieren zu können. Er kann dann zB. entscheiden wen er angreift und die Reihenfolge der Gegner festlegen. Er muss nicht seine Rudelmitglieder umschlachten. Er kann auch entscheiden nicht seine mächtigste Waffe zu benutzen, sondern den Gegner einfach mit bloßen Fäusten zu malträtieren, was unter Umständen recht fruchtlos ist.
Generell behält der Chara die Übersicht über die Situation und kann die Raserei entsprechend sinnvoll benutzen.
 
AW: Raserei und auf der Welle der Raserei reiten...

Die 2nd Edition-Regeln gehen sogar noch weiter.
Wenn du es schaffst entsprechend viele Erfolge zu bekommen, ist es sogar möglich die Raserei nur durch Sachbeschädigung auszuleben.
 
AW: Raserei und auf der Welle der Raserei reiten...

Yo, würde ich auch nicht zur gänze ausschließen wollen.
Kommt sicher ganz nett. :D
 
AW: Raserei und auf der Welle der Raserei reiten...

Dies war mir alles bewusst, und ich hoffte auf Spielbare Alternativen... weil Spielern immunität gegen Vinculi, Präsenz und Dominate sowie Wundmodifikatoren zu gewähren ist meiner Meinung nach etwas "überpowert"...
 
AW: Raserei und auf der Welle der Raserei reiten...

immunität gegen Vinculi, Präsenz und Dominate
Vinculum: Diese Immunität dürfte ab dem Punkt, wo der Charakter entscheiden kann, wen er angreift, nicht mehr existent sein. Ebenso wie er sagen kann "Das ist mein Rudel, das greif ich nicht an" kann und muss er ebenso sagen "Das ist der Typ, für den ich mein Leben geben würde, den greif ich ganz bestimmt nicht an".
Presence&Dominate: Bei beiden erhöhen sich "nur" die Mindestwürfe um 2 Punkte. Nichts, was man nicht mit nem Willenskraftpunkt schaffen kann.
 
AW: Raserei und auf der Welle der Raserei reiten...

Was mich etwas wundert:

Das DA Regelwerk gibt an, wenn man in Raserei Beherrschung einsetzt, senkt sich die Schwierigkeit des Beherrschungswurfes.
Wie bringt man in Raserei genug geistige Klarheit auf um eine nichtkörperliche Disziplin zu benutzen.
Und wenn das wirklich geht, kann man dann auch rasend Thauma, Verdunkelung oder Schattenspiele nutzen?

Es wird erklärt: Das Tier setzt die mächtigste(n) Waffe(n) des Vampirs ein.
Heist dass, das ein rasender Ventrue mit Präsenz und Beherrschung um sich wirft, statt sich wie ein Tier auf den Gegner zu stürzen?
Und das ein Tremere seine Gegner in Raserei wegbrutzelt?

Was meint ihr dazu?
 
AW: Raserei und auf der Welle der Raserei reiten...

Astaroth schrieb:
Es wird erklärt: Das Tier setzt die mächtigste(n) Waffe(n) des Vampirs ein.
Heist dass, das ein rasender Ventrue mit Präsenz und Beherrschung um sich wirft, statt sich wie ein Tier auf den Gegner zu stürzen?
Und das ein Tremere seine Gegner in Raserei wegbrutzelt?

Kann eigentlich nicht sein; im Clanbuch Tzimisce wird der koldunischer Pfad der Trauer beschrieben, der es dem Koldunen unter anderem ermöglicht, seinen Gegner rasend zu machen. In der Erläuterung stand explizit, dass diese Fähigkeit in den Schlachten gegen die Tremere sehr nützlich war, weil es den Tzimisce leichter fiel, gegen rasende Gegner zu bestehen, die nur körperlich angreifen, aber eben niemanden mehr wegbrutzeln konnten.
 
AW: Raserei und auf der Welle der Raserei reiten...

Hab mal irgendwo gelesen, das man mit Tierhaftigkeit Leute, die in vollständiger Raserei sind beeinflussen kann. Z.B. mit Lied der Ruhe so auf den Rasenden Einwirken, das man als letztes Mögliches Ziel gilt, das der Rasende Angreift. Wie handhabt Ihr das?
 
AW: Raserei und auf der Welle der Raserei reiten...

Lied der Ruhe kann Leute aus der Raserei rausholen.
Sie können aber drinbleiben, wenn sie wollen.
Es erlaubt ihnen einen Wurf auf Selbstbeherrschung/Instinkt.
Bei Erfolg können sie die Raserei abschütteln.
 
AW: Raserei und auf der Welle der Raserei reiten...

Astaroth schrieb:
Es wird erklärt: Das Tier setzt die mächtigste(n) Waffe(n) des Vampirs ein.
Heist dass, das ein rasender Ventrue mit Präsenz und Beherrschung um sich wirft, statt sich wie ein Tier auf den Gegner zu stürzen?
Und das ein Tremere seine Gegner in Raserei wegbrutzelt?

Was meint ihr dazu?

Wenn es meinem Spieler gelingt das Tier zu reiten erlaube ich körperliche Disziplinen.
Wenn es mißlingt spiele ich, statt des Spieler den char und ohne den Einsatz von Disziplinen.

Die mächtigste Waffe des rasenden Kainiten sind seine Zähne.
 
AW: Raserei und auf der Welle der Raserei reiten...

Ich würde sagen, in Raserei funktionieren körperliche Disziplinen, wie Stärke, Geschwindigkeit und Seelenstärke.

Präsenz, Beherrschung.. hm.. ersteres vielleicht, aber Beherrschung mit Sicherheit nicht. Stichwort: Augenkontakt.

Greetz,
Felix
 
AW: Raserei und auf der Welle der Raserei reiten...

Und was ist wenn man als Gangrel seine Klauen draussen hat?

Ich denk da nur an Spiel und Spass im Sabbat Handbuch, in nen Club gehen und sich absichtlich in Raserei begeben.
Da wird man doch auch mit dem Körperlich am geeignetsten zuhaun wollen, oder?
 
AW: Raserei und auf der Welle der Raserei reiten...

Sorry, Gestaltwandel.. also speziell jetzt die Klauen.. hab' ich vergessen. Aber ich denke, die sind auf jeden Fall auch möglich. Ist eben auch eine "körperliche" Disziplin.
 
AW: Raserei und auf der Welle der Raserei reiten...

Schattenspiele nicht vergessen. In Raserei (nicht der gerittenen Welle) kommen die oft automatisch.
 
AW: Raserei und auf der Welle der Raserei reiten...

Also sollte ich unseren Lasombra anti, woll doch nicht in Raserei bringen, wenn die automatisch kommen. *schluck*
 
AW: Raserei und auf der Welle der Raserei reiten...

Naja, für einen Lasombra sind Schattenspiele mehr als eine Diszi, sie sind beinahe Teil seines Wesens. Daher ist es eine Schutzreaktion des Tieres, dass er oft mit Schattenarmen um sich prügelt, wenn er in Raserei gerät.
 
AW: Raserei und auf der Welle der Raserei reiten...

Letztlich lässt es sich wohl auf den Nenner bringen, dass alles, was dem Tier direkt bessere Möglichkeiten zum Draufhauen bringt genutzt wird. Also Fleischformen 4, Gestaltwandel 2, Stärke, Seelenstärke, Geschwindigkeit, Attributspumpen, Schattenspiele 3 und 4,...
Thauma und Nekromantie würde ich auch bei Krams wie dem Pfad des Mars ausschließen, da die beiden Disziplinen zu... wissenschaftlich sind.
 
Zurück
Oben Unten