AW: Rasender Berserker - unspielbar?
Entschuldigung, aber was hat der Wild Rager mit dem Rasenden Berserker zutun? Beide Klassen sind mit dem Barbaren verbunden, das wars aber auch...
Den Wild Rager würde ich tatsächlich als unspielbar bezeichnen, dagegen ist der Frenzied Berserk richtig kontrolliert und im Verlauf seiner Karriere wird der WR noch unkontrollierter.
Desweiteren ging es mir um eine Prestigeklasse für meinen Barbaren, nicht darum eine neue Barbarenklasse auf die bestehende draufzupacken...
Ich stelle mal die beiden gegenüber:
WR: Barbarenunterklasse
FB: Barbarenprestigeklasse
WR: verwirrt, nachdem er einen Gegner tötet, greift dann unkontrolliert egal was an, im späteren verlauf seiner Karriere verwirrt auch, wenn er seinen SAVE gegen geistesbeeinflussende Zauber nicht schafft, in einer der folgenden Runden aber dann schafft
FB: Raserei, nachdem er Schaden erhält oder durch Freie Aktion ausgelöst, greift zuerst Gegner an, danach eventuell unkontrolliertes Angreifen von Zivilisten und Verbündeten
überarbeiteter FB: nicht unkontrolliert
WR: im Kampfrausch: automatisch 1 zusätzlicher Angriff bei Vollem Angriff mit höchstem Angriffsbonus, aber -2 auf alle Angriffswürfe und -4 (statt -2) auf Rüstungsklasse, sonstige Boni/Mali (Stärke, Konstitution, Willensrettungswurf) des Kampfrauschs bleiben gleich
FB: im Kampfrausch: keine zusätzlichen Boni/Mali, in Raserei: 1 zusätzlicher Angriff bei vollem Angriff mit höchstem Angriffsbonus, kein Maus auf Angriffswürfe, aber +6 auf Stärke (kumulativ mit Kampfrausch), -2 auf Rüstungsklasse (kumulativ mit Kampfrausch) und 2 Punkte nichttödlichen Schaden pro Runde, Kampfrausch kann in Raserei verwendet werden, muss aber nicht
überarbeiteter FB: im Kampfrausch: keine zusätzlichen Boni/Mali, in Raserei: 1 zusätzlicher Angriff bei vollem Angriff mit höchstem Angriffsbonus, aber -2 auf Angriffswürfe, -2 auf Rüstungsklasse (kumulativ mit Kampfrausch), zusätzlich Boni des Kampfrauschs, Runden in Raserei gelten als Kampfrauschrunden, später kumulativer Bonus zu Stärke und Willensrettungswurf, zuletzt kein Malus auf Angriffswürfe mehr und 1 zusätzlicher Angriff mit vollem Angriffsbonus bei jedem Angriff (nicht nur voller Angriff)
WR: verliert normale Barbarenfähigkeiten Reflexbewegung und verb. Reflexbewegung
FB: wird auf normalen Barbaren draufgesetzt, verliert nichts
WR: gilt als weitere eigenständige Barbarenklasse, wird nicht auf bestehende Barbarenstufen angerechnet für Voraussetzungen von Kampfrauschkräften
FB: Kampfrauschkräfte gab es vor Pathfinder nicht
überarbeiteter FB: Stufen als FB werden zu denen als BAR hinzugerechnet, wenn es um Voraussetzungen für Kampfrauschkräfte geht