Wulfhelm
神は死んだ!
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Das mit dem Parieren ist in 4.1 auch so, gilt aber für das Rapier nicht (und wäre bei meinem Vorschlag ohnehin egal, weil Du ja ausweichst.) Ansonsten liegt der Unterschied in den anwendbaren Sonderfertigkeiten. Fechtwaffen können ein paar Dinge, die Schwerter nicht können und umgekehrt (aber die Fechtwaffen sind IIRC eher im Nachteil.) Mit Linkhanddolch, Binden u.ä. soll man dem Vernehmen nach auch ganz nette Dinge anstellen können, aber das habe ich noch nie gespielt.Gibts regeltechnsich eigentlich irgend einen relevanten Unterschied zwischen Schwerter und Fechtwaffen?
Die DSA-Macher haben vor Urzeiten halt mal ihre Vorstellung von "Ritterschwert" (oder "Langschwert" im Rollenspielsinne) als den König der einhändig zu führenden Blankwaffen festgelegt. Keine AT/PA-Abzüge, 1W+4. Nichts darf besser sein, und da ein schwerer Dolch schon 1W+2 anrichtet, hat halt alles, was zwischen den beiden liegt (vom "Florett" zum Entermesser) 1W+3.