Railroading vs. Aggressive Scene Framing

AW: Railroading vs. Aggressive Scene Framing

Ich bin wohl blind davon ausgegangen, daß Tomani einen Schauplatz in dieser Hinsicht meinte und nicht lediglich: "Ihr seid auf Burg Rabenfels. Was macht ihr?", OHNE sich vorher Gedanken gemacht zu haben, wie diese Burg nun aussieht und wie NSCs zueinanderstehen. Mein Fehler...

Aber selbst wenn der SL dies nicht macht, aber sehr gut improvisieren kann, ist mir ein fauler SL immer noch lieber, als der Skript-SL.
 
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Es ist also verboten, dass sich irgendetwas in der Spielwelt bewegt, ohne das die Charaktere dafür die Auslöser sind?
 
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ist mir ein fauler SL immer noch lieber, als der Skript-SL.

Wenn Ereignisse unabhängig von den Charakteren ablaufen, sollten diese sich ja wohl an ein vorher überlegtes Skript halten, oder soll der SL sich willkürlich was zusammenspinnen, wie er will?
 
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Und wie ermittelt der SL die einzelnen Ereignisse, die das Skript ergeben? Es ist doch völlig egal, ob dies im Vorfeld geschieht oder am Tisch. Oder wer hat noch ein Mitspracherecht bei der Entstehung eines Skripts?

[EDIT]
Abgesehen von der Tatsache, daß ich Skript nicht nur auf die Ereignisse bezog, die die Charaktere nicht betreffen, aber sei's drum.
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Und wie ermittelt der SL die einzelnen Ereignisse, die das Skript ergeben? Es ist doch völlig egal, ob dies im Vorfeld geschieht oder am Tisch. Oder wer hat noch ein Mitspracherecht bei der Entstehung eines Skripts?

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Abgesehen von der Tatsache, daß ich Skript nicht nur auf die Ereignisse bezog, die die Charaktere nicht betreffen, aber sei's drum.
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Sowohl was "off-scene" als auch die Charaktere betreffend angeht, bestimmt ein Skript VORHER was passiert. Aber ein SL, der permanent irgendwelchen neuen Dinge reinschiesst, und damit die Geschichte dauernd in die Bahnen lenkt, die er sich vorstellt "railroadet" ja wohl mindestens genauso, wenn nicht noch mehr, als der, der sich einfach nur an sein Skript hält.

Oder um das mal in ein Besipiel zu packen: Wenn ich mir vor dem Spiel notiere: "Dieser NSC wird den Charakteren diese und jene Schläger auf den Hals hetzen" dann ist das sicher geskripted. Aber fair und im Rahmen des "Hintergrunds" des NSCs, den ich mir VORHER überlegt habe.
Ein SL, der beim Kontakt mit dem NSC "improvisierend" weil er gerade Bock auf Kampf hat den Charas Schläger auf den Hals hetzt, "railroadet".
Klar können beide das auch genau andersr machen, aber letzten Endes hängt es vom SL ab. Aber ein SL der der keinen Bock hat, sich vorher in Ruhe die Motivation und Rolle der NSCs zu überlegen, hat dazu auch im "Stress" des laufenden Spiel keinen Bock.
 
AW: Railroading vs. Aggressive Scene Framing

Sowohl was "off-scene" als auch die Charaktere betreffend angeht, bestimmt ein Skript VORHER was passiert. Aber ein SL, der permanent irgendwelchen neuen Dinge reinschiesst, und damit die Geschichte dauernd in die Bahnen lenkt, die er sich vorstellt "railroadet" ja wohl mindestens genauso, wenn nicht noch mehr, als der, der sich einfach nur an sein Skript hält.
Da gebe ich dir durchaus Recht, wobei wir wohl eine unterschiedliche Auffassung vom Begriff "Skript" haben. Diser umschreibt für mich, daß gewisse Ereignisse feststehen, selbst wenn die Charaktere Einfluß ausüben könnten, dieser aber unerheblich ist. Um das ebenfalls zu verdeutlichen, greife ich dein Beispiel auf.

Oder um das mal in ein Besipiel zu packen: Wenn ich mir vor dem Spiel notiere: "Dieser NSC wird den Charakteren diese und jene Schläger auf den Hals hetzen" dann ist das sicher geskripted.
Das mag man als "Skript" auffassen, finde ich aber nicht negativ. Negativ wird es dann, wenn die Charaktere dies spitz kriegen und dem auftraggebenden NSC einen Deal anbieten, daß dieser seine Schläger zurückpfeift und der SL diese Möglich kategorisch ablehnt, weil er die Konfrontation möchte.

Mit "Skript-SL" wollte ich dementsprechend eher die Sorte SL bezeichnen, die ihren Plot als heilig ansehen und in die Spieler nicht hineinpfuschen dürfen.
 
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