Rage against the dehumanization

Wegen Spielbericht: Klar, einfach reinstellen. Diesbezüglich braucht mich auch keiner fragen. Und wenn´s nicht so prima läuft, dann isses halt so.
Wegen DSA: Ich war tatsächlich ´84 beim DSA-Start dabei. Daher vielleicht auch mein Hang zu wenig Regeln. Damals hats mir noch gut gefallen....
 
DSA hat ganz klar seine Existenzberechtigung und viel für's Rollenspiel in Europa getan und war für ganz, ganz viele die Einstiegsdroge (für mich auch), von daher... Flokis Gebashe war ja augenzwinkernd gemeint.
 
Für mich war es auch die "einstiegsdroge" wie du es so schön nennst.
Mögen muss ich es trotzdem nicht:p.
 
Für mich wars ja auch der Beginn vom Rollenspiel. Hab kürzlich erst die Originalbox, also DSA1 ersteigert. Bin halt auch ein kleiner Nostalgiker. Aber ich glaub, wir schweifen ab...:)
 
So. Habe gerade eben einen Text hinzugefügt. Heißt: Die alte Schabe.
Zu finden unter: Die Welt
nach unten scrollen

Habs gerade erst getippert und nur einmal geprüft.
Also zerreißt mich nicht :aargh:

Krass, ich habs komplett in der Vergangenheitsform geschrieben. Ich Depp. Muss ich noch ändern. Ich bin so ein Paddel....
 
So habe es jetzt mal durchgelassen.
Ist eine wirklich schön traurige Geschichte wo auch schön einfängt wie schnell eigentlich alles den Bach runter gegangen ist.
Ich meine Hank ist 70 und kann sich noch an Vögel erinnern was ja bedeutet das es bis er ca. 10 war noch Vögel gegeben haben musste. Da Schwachkopf ja scheinbar maximal 40 also ist innerhalb von 30 Jahren alles zu Grunde gegangen (was schon recht schnell ist).
Aber wie gesagt eine schone Geschichte.(y)
Ich weis auch nicht ob es beabsichtigt war oder nicht aber ich habe bis es direkt erwähnt wurde fest geglaubt das er drogensüchtig ist.
 
Moin!
Hab jetzt mal unter "Charaktererschaffung" einen Charakterblattdownload ermöglicht. Ist im Moment nur ein hässliches Blatt von einem Beispielcharakter. Musste nur mal testen, ob es funzt.
 
Richtig zum Thema Charakter habe ich Dir noch gar keine Rückmeldung gegeben.
@Floki hatte das Thema Charaktererschaffung schon einmal angesprochen und ich wollte etwas dazu schreiben, habe es dann aber komplett vergessen.

Bereiche
Zu den Fähigkeiten: Die Aufteilung in die Bereiche "Körper" "Verstand" und "Psyche" gefällt mir sehr gut.
Bei dem Versuch eines selbst gestrickten Systems, hatte selbst schon einmal mit den drei Attributen "Körper" "Geist" und "Seele" experimentiert, was Deinem Ansatz recht nahe kommt. ;)

Fähigkeiten
Aufgefallen ist mir die ungleiche Verteilung bei der Zuordnung von Fähigkeiten.
Der Bereich "Körper" sticht hier locker beide Bereiche "Verstand" und "Psyche" zusammen aus.
Das muss nicht schlimm sein. Nur für den Fall, dass es Dir beim Schreiben noch nicht aufgefallen ist.

Charaktererschaffung
Was die "Regellücke" Charaktererschaffung betrifft, so muss ich mich schweren Herzens auf die Seite von @Floki schlagen.

Auch ich bin kein großer Freund von vielen Vorschriften bei der Charakterwahl und hatte bei meinem Entwurf selbst ebenfalls keinerlei Einschränkungen bei der Charaktererschaffung gemacht.
Allerdings war dies auch der erste Punkt, den ich nach Vorlage des Entwurfs gehörig um die Ohren gehauen bekommen habe.

Neben Einwänden der Art "wenn das so ist, dann nehme ich einfach alles auf Maximum" war es vor allem das Argument eines halbwegs einheintlichen Powerlevels, das ich schließlich doch als recht gravierend angesehen habe.

Ich meine es muss ja nicht wirklich viel sein. Eine Angabe in der Form, die @Floki vorgeschlagen hat könnte da eventuell schon reichen.

Jeder Fähigkeitspunkt kostet einen Aufbaupunkt.
Maximal x Aufbaupunkte stehen zur Verfügung

Einer festen Angabe würde ich persönlich ein von der Spielrunde festgelegtes Maximum von Punkten vorziehen. Inklusive Angabe eines typischen Richtwerts oder eines typischen Bereichs von besonders schwach bis zu besonders stark, muss das nicht sehr viel Platz im Regelwerk einnehmen.

Auch über eine Angabe der Form maximal 1/2 der Fähigkeiten auf einem Wert von 4 könnte man nachdenken.

Beispielcharakter
Was den Beispiel Charakterbogen betrifft. Hier ist mir aufgefallen, dass Cipher ausschießlich über Fähigkeiten mit den Werten 3 und 4 verfügt.

Zumindest bei einem Beispielcharakter hätte ich dafür Sorge getragen, dass er wenigstens die ein oder andere Fähigkeit auf dem Wert 2 besitzt.
Gleiches könnte auch für den Wert 1 gelten, siehe nächster Abschnitt.

Regelfrage
In dieser Hinsicht noch einmal eine ganz technische Frage.

Welchen Wert besitzten Charaktere in Fähigkeiten, die nicht auf dem Bogen notiert sind?
Sprich was macht Chip, wenn er über eine Mauer (Schwierigkeit 1) klettern will?

Zieht er eine Karte und der SL eine Karte, weil der Wert einer nicht notierten Fähigkeit implizit 1 beträgt?
Oder zieht der SL zwei Karten und Chip nur eine, weil seine nicht notierte Fähigkeit den Wert 0 hat?

Eine Angabe darüber, wie nicht notierte Werte zu handhaben sind, würde ich dem Regelwerk in jedem Fall hinzufügen.

Charakterbogen
Achsoo, was mir beim Schreiben des letzten Absatzes aufgefallen ist: Chips Namen, habe ich erst nach einigem im Charakterhintergrund gefunden.
Eventuell könnte es nicht schaden den Namen noch einmal separat am oberen Ende des Bogens zu notieren. Ich denke das ist nicht nur bei mir die Stelle, an der instinktiv zuerst gesucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fähigkeiten: Das sind alles Sachen, die ich schnell hingeklatscht habe. Ohne Überlegen, was gerade so einfiel. 24 Fähigkeiten pro Überbegriff waren mal geplant. Dann isses schick.
Beispielcharakter: Auch das ist ne schnell gemachte Sache. Natürlich kommen Name und andere Dinge nach oben. Mir ging es nur darum, ob das alles mit dem Download und so überhaupt funktioniert. Die Werte bestehen nur aus 3 und vier, weil ich dort nur die herausragenden Fähigkeiten hingeschrieben habe. Wenn ich 24 Fähigkeiten pro Überbegriff nehme und die auf dem Charbogen sind, kommen dann automatisch die geringen Werte dazu.
Bei Fähigkeiten, die nicht auf dem (fertigen)Bogen sind, muss kurz am Tisch geklärt werden, was für einen Wert der Charakter hat. Das hatte ich da aber auch irgendwo erwähnt. Wahrscheinlich ne 1 oder 2. Denn sonst wäre es eine herausragende Fähigkeit gewesen und damit gewiss notiert.
Charaktererschaffung: Wie gesagt, ich mach das hier nach wie vor just for fun und habe keine Aber Ambitionen, das hier zu verkaufen. Deswegen habe ich die Charaktererschaffung auch meinen eigenen Bedürfnissen angepasst. Bei meinen Leuten weiß ich, dass die sich Fähigkeiten in einem gesunden Ausmaß zusammenstellen würden. Lieber ein interessanter Batman als ein langweiliger Superman!
Wenn hier ne riesige Resonanz wäre, dann könnt ichs mir ja noch mal überlegen. Aber bislang melden sich hier nur 4 oder 5 Leute zum Thema :D:D:D:D:D:D:D
Also: Vieles auf meiner Seite ist nur flott dahingeschmiert. Mir persönlich sind die Texte am wichtigsten und da knie ich mich mehr rein.
Vielleicht kann mich ja einer überzeugen, meine Meinung zu ändern. Schickt mir einfach einen Vertrag mit Ulisses-Spiele oder so :D
 
Wir vom Trodox (http://www.trodox.de) sind stets auf der Suche nach spielbarem Material. Allerdings erstellen wir das Heft zum Selbstkostenpreis und zahlen daher kein Honorar. Dafür erhältst Du natürlich unsterblichen Ruhm.

Wenn hier ne riesige Resonanz wäre, dann könnt ichs mir ja noch mal überlegen. Aber bislang melden sich hier nur 4 oder 5 Leute zum Thema :D:D:D:D:D:D:D

Na, das ist doch schon 'was. Insbesondere mikyra und Floki knien sich doch richtig 'rein, was keinesfalls selbstverständlich ist.

Ich würde mich übrigens anbieten, Dein Wer korrektur zu lesen, wenn es denn 'mal fertig sein sollte. Für umme, wohlgemerkt.
 
Ja, das stimmt. Die knien sich wirklich rein. Ich glaub, ihr seid bezüglich eines neues Rollenspiels viel enthusiastischer als ich selbst. Bislang hatte ich das ja selbst gar nicht vor. Tatsächlich hab ich eigentlich schon massig Welten geschaffen, nur nie etwas daraus gemacht. Also für andere.
Danke fürs Angebot des Korrekturlesens! Aber eigentlich mach ich das selber. Ich lese gerade den Roman eines Theaterfreundes Korrektur.
Glücklicherweise mach ich sonst auch nicht so viele Fehler wie bei meinem Forumgeschreibsel.
Andererseits: 2 Augen mehr könnten auch nicht schaden.

Nachtrag: Von Trodox hatte ich noch nie was gehört. Guck ich mir heute Abend mal an.
 
So, liebe Liebenden.
Sieht so aus, dass ich es mache. Also das Rollenspiel. Hab rüber nachgedacht und was solls: ich kanns ja mal versuchen.
Heißt: ich knüppel jetzt mächtig rein. Also zumindest so, wie es die Zeit irgendwie zulässt.
Hab schon mal angefangen und in punkto Charaktererschaffung was gebastelt.
Also: anklicken und gucken.
Ist nicht viel, wird noch etwas erweitert.
 
Bist Du sicher, dass Du wirklich so viele Fähigkeiten brauchst?

Bei 25 x 3 komme ich auf insgesamt 75 Fähigkeiten.

Mit der aktuellen Version der Charaktererschaffung komme ich in jeder Kategorie (Körper / Verstand / Psyche) auf 12 Fähigkeiten.
Kategorie 1: 2 + 4 + 6 = 12 / Kategorie 2: 4 + 8 = 12 / Kategorie 3: 2 + 10 = 12

Bei drei Kategorien sind das bereits 36 Fähigkeiten.

Zum Vergleich: Der Beispielcharakter Chip hatte, wenn ich mich nicht verzählt habe gerade Mal 16 Fähigkeiten auf seinem Blatt stehen.
Das sah noch recht übersichtlich aus.
36 Fähigkeiten sind mehr als das Doppelte.

Eventuell könnte es eine gute Idee sein, sich lieber Gedanken darüber zu machen, welche Fähigkeiten sinvoller Weise gebraucht werden, als alle Bereiche auf die wilkürliche Zahl von 25 aufzupusten.

In Sachen Wahrnehmung sind mir bei der Zusammenstellung der Fähigkeiten zwei Dinge aufgefallen.

Zum einen hast Du den Aspekt in sehr kleine Häppchen zerlegt.
Mit "Sehen", "Hören", "Riechen", "Schmecken", "Fühlen/Tastsinn" komme ich bereits auf fünf(!) Fähigkeiten, über die er sich erstreckt.
Das muss nicht unbedingt falsch sein. Mit ERPS fällt mir zumindest ein anderes System ein, das dabei ähnlich Kleinschrittig vorging.
Aber wenn es leztzlicch dazu führt, dass ein giganter Satz von Fähigkeiten zur Verfügung stehen muss, um diese Unterteilung auszugleichen, könnte man darüber noch einmal nachdenken.

Die zweite Besonderheit, die mir bei den Wahrnehmungsfähigkeiten aufgefallen ist, ist dass sie alle unter Körper gelistet sind.
Richtig für die Aufnahme von Lichtreizen, Druckschwankungen, etc. sind zwar Augen, Ohren, etc. nötig.
Die eigentliche Leistung bei der Mustererkennung nimmt aber das Gehirn war.
Die gesamte Wahrnehmungskiste hätte ich stattdessen eher im Bereich Verstand, als im Bereich Körper erwartet.
Eventuell könntest Du die Zahl von 25 Fähigkeiten je Bereich bereits deutlich drücken, wenn Du sie in den Bereich Verstand verschieben würdest.

Anstelle von "Akrobatik" hätte ich persönlich "Beweglichkeit" in die Liste aufgenommen, da der Begriff ein wenig breiter gefasst ist.

Sehr kleinschrittig scheint mir auch die Zerlegung bei "Sich Verstecken", "Schleichen", "Taschendiebstahl", "Schlösser knacken".
Anstelle der ersten beiden könnte nicht nur eine Fähigkeit "Tarnung" ausreichen.
Sie könnte zugleich auch fälle wie "Etwas Verstecken" "Sich Verkleiden/Maskieren" beinhalten.

Die "Entschärfen" könnte man eventuell ersatzlos streichen und sie mit unter "Bombenbau" fassen. Wer sich mit Bombenbau beschäftigt, weiß vermutlich auch, wie man die Dinger wieder entschärft. Sonst hätte er sich vermutlich nicht sehr lange damit beschäftigen können. ;)

Unter Verstand ganz schmerzlich Vermisst habe ich etwas wie "Merkfähigkeit" oder so ähnlich. Naja, wie gut sich ein Charakter Dinge eben merken kann.
 
Nö, bin mir nicht sicher :)
Tatsächlich hab ich jetzt eher das Problem, dass ich - der Meister der Nichtregeln und Hasser aller Zwangsjacken- versuche, es so irgendwie zu machen, wie es vielleicht Leuten genehm ist, die auf Vorgaben stehen.
Ich find 25 selber recht fett.
Dass in jeder Kategorie 12 Fähigkeiten Punkte von 2 bis 4 erhalten, war gewollt. So hat man ne gesunde Anzahl von 36. Damit kann man leben. Auf die restlichen Fähigkeiten wurde ne 1 gesetzt. Also nur olle Lückenfüller, um auf 25 zu kommen. Wenn man die Lückenfüller weglässt, sind wir wieder bei der Zahl von 36. Also: Mach ich das so!
 
Wahrnehmung: Jau, ich weiß! Habe vor, dass in Sinnenkräfte oder so umzubenennen und in die Mutantenkräfte reinzulegen. Dort werden dann noch einmal die Sinnenkräfte erläutert (aufgeteilt) und der Spieler kann sich dann was feines raussuchen. Also ob er toll riechen kann oder hören oder so. Bin übrigens auch gerade dabei, die Mutantenkräfteseite zu erweitern.
 
Zurück
Oben Unten