Richtig zum Thema Charakter habe ich Dir noch gar keine Rückmeldung gegeben.
@Floki hatte das Thema Charaktererschaffung schon einmal angesprochen und ich wollte etwas dazu schreiben, habe es dann aber komplett vergessen.
Bereiche
Zu den Fähigkeiten: Die Aufteilung in die Bereiche "Körper" "Verstand" und "Psyche" gefällt mir sehr gut.
Bei dem Versuch eines selbst gestrickten Systems, hatte selbst schon einmal mit den drei Attributen "Körper" "Geist" und "Seele" experimentiert, was Deinem Ansatz recht nahe kommt.
Fähigkeiten
Aufgefallen ist mir die ungleiche Verteilung bei der Zuordnung von Fähigkeiten.
Der Bereich "Körper" sticht hier locker beide Bereiche "Verstand" und "Psyche" zusammen aus.
Das muss nicht schlimm sein. Nur für den Fall, dass es Dir beim Schreiben noch nicht aufgefallen ist.
Charaktererschaffung
Was die "Regellücke" Charaktererschaffung betrifft, so muss ich mich schweren Herzens auf die Seite von
@Floki schlagen.
Auch ich bin kein großer Freund von vielen Vorschriften bei der Charakterwahl und hatte bei meinem Entwurf selbst ebenfalls keinerlei Einschränkungen bei der Charaktererschaffung gemacht.
Allerdings war dies auch der erste Punkt, den ich nach Vorlage des Entwurfs gehörig um die Ohren gehauen bekommen habe.
Neben Einwänden der Art "wenn das so ist, dann nehme ich einfach alles auf Maximum" war es vor allem das Argument eines halbwegs einheintlichen Powerlevels, das ich schließlich doch als recht gravierend angesehen habe.
Ich meine es muss ja nicht wirklich viel sein. Eine Angabe in der Form, die
@Floki vorgeschlagen hat könnte da eventuell schon reichen.
Jeder Fähigkeitspunkt kostet einen Aufbaupunkt.
Maximal x Aufbaupunkte stehen zur Verfügung
Einer festen Angabe würde ich persönlich ein von der Spielrunde festgelegtes Maximum von Punkten vorziehen. Inklusive Angabe eines typischen Richtwerts oder eines typischen Bereichs von besonders schwach bis zu besonders stark, muss das nicht sehr viel Platz im Regelwerk einnehmen.
Auch über eine Angabe der Form maximal 1/2 der Fähigkeiten auf einem Wert von 4 könnte man nachdenken.
Beispielcharakter
Was den Beispiel Charakterbogen betrifft. Hier ist mir aufgefallen, dass Cipher ausschießlich über Fähigkeiten mit den Werten 3 und 4 verfügt.
Zumindest bei einem Beispielcharakter hätte ich dafür Sorge getragen, dass er wenigstens die ein oder andere Fähigkeit auf dem Wert 2 besitzt.
Gleiches könnte auch für den Wert 1 gelten, siehe nächster Abschnitt.
Regelfrage
In dieser Hinsicht noch einmal eine ganz technische Frage.
Welchen Wert besitzten Charaktere in Fähigkeiten, die nicht auf dem Bogen notiert sind?
Sprich was macht Chip, wenn er über eine Mauer (Schwierigkeit 1) klettern will?
Zieht er eine Karte und der SL eine Karte, weil der Wert einer nicht notierten Fähigkeit implizit 1 beträgt?
Oder zieht der SL zwei Karten und Chip nur eine, weil seine nicht notierte Fähigkeit den Wert 0 hat?
Eine Angabe darüber, wie nicht notierte Werte zu handhaben sind, würde ich dem Regelwerk in jedem Fall hinzufügen.
Charakterbogen
Achsoo, was mir beim Schreiben des letzten Absatzes aufgefallen ist: Chips Namen, habe ich erst nach einigem im Charakterhintergrund gefunden.
Eventuell könnte es nicht schaden den Namen noch einmal separat am oberen Ende des Bogens zu notieren. Ich denke das ist nicht nur bei mir die Stelle, an der instinktiv zuerst gesucht wird.