Radioaktivität & Co

TuxedoMask

I am Iron Man
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Da ich neulich mal wieder Half Life spielte, kam mir die Idee, solche Szenarien bei VTM in einer Runde einfließen zu lassen
nur stellt sich mir jetzt die Frage: Wie wirkt Radioaktivität auf Vampire? Mutationen am untoten Körper sollte es nicht geben, aber die Zersetzung müsste Schaden hervorrufen.
Bio-Gifte dürften noch weniger wirken, es sei denn, sie schädigen auch direkt Gewebe, oder?
gibt es da Regeln für, bzw hat einer ne Idee, wie ich Radioaktivität, Säure und Co in Würfel ausdrücke?
 
AW: Radioaktivität & Co

Mutationen am untoten Körper sollte es nicht geben, aber die Zersetzung müsste Schaden hervorrufen.
Bio-Gifte dürften noch weniger wirken, es sei denn, sie schädigen auch direkt Gewebe, oder?

Radioaktivität hat iirc keine Auswirkungen auf Vampire, außer das sie selbst, wenn sie Verstrahlt sind natürlich andere auch verstrahlen könnnen. Ansonsten fallen eigentlich alle Schäden, sofern sie nicht in einem Bereich sind das die Strahlung Hitze erzeugt, die über 24 Stunden brauchen um irgendwie auch nur annähernd Schaden zu machen von dem einen Standardblutpunkt geheilt werden. Genauso wie geschnittene Nägel und Haare jede Nacht nachwachsen, oder Tatoos verschwinden (sprich die Farbe aus dem Körper gedrückt wird)... so wie alle anderen Schäden die keinen ganzes Schadenskästchen ausmachen komplett geheilt werden wenn der Körper zurück in den Zustand seines Todes versetzt werden.

Außerdem können Vampire nicht an Organ versagen sterben.
 
AW: Radioaktivität & Co

Wie wirkt Radioaktivität auf Vampire?
Sie werden es nicht einmal bemerken.
Vielleicht werden sie sich wundern das es ihren Ghoulen dreckig geht und normalsterbliche Diener etliche zeit später ,wenn die Strahlenquelle schon längst wieder vergessen ist (Sofern diese überhaupt jemand bemerkt hat)... anzeichnen von Strahlenvergiftung zeigen und jämmerlich dran verrecken.

Bio-Gifte dürften noch weniger wirken, es sei denn, sie schädigen auch direkt Gewebe, oder?

Biogifte können dafür sorgen das Vampir sich schlecht fühlt wenn er von einem damit erkrankten Gefäß trinkt, jedoch im Normalfall niemals ernsthafte Gefahr, eher eine zeitweilige unangenimgkeit.
Auf Normalen Weg gibt es keinen Weg auf der eine „Biowaffe“ einen Vampir schädigen kann. Es sei denn man zählt als Biowaffe auch große haarige Mistviecher oder Insektenschwärme…
In der Theorie könnte es Enzyme geben die Fleisch und Blut rasch zersetzten können. Würde ich wie Säure betrachten.
Tiergifte wie von Schlangen und Insekten sind für Vampire eher lästig als eine Bedrohung. Selbst wenn ein Gift schaden anrichten könnte, zirkulieren im Körper des Vampirs keine Flüssigkeiten, demnach kann sich auch kein Gift ausbreiten.

Im Dark Age Setting gibt es tazächlich einige Gifte die Vampire direkt schwächen oder schädigen können.
So gibt es eine Pflanze names "Blutwurz" die ein durchaus tötliches Gift darstellen kann.

Es gibt jedoch schon seit der 2Ed einige Gerüchte das es „Übernatürliche“ Krankheiten gibt. Konkrete Regeln dafür sind mir nicht bekannt. Aber sowohl die Camarailla als auch der Sabat hat sehr konkrete Vorstellungen davon was man mit jemanden macht der Anzeichen für eine „Echte“ Vampirkrankheit, zeigt,,, die Behandlung für eine Solche Bedrohung der Gemeinschaft hat dann in der Praxis meist etwas mit hochbrennbaren Materialen zu tun…

Säure kann man in der Wirkung mit Feuer gleichsetzten, wobei Säuren die Fleisch so schnell verätzen kann das ein Vampir nicht dazu kommt sie ab zu spülen …

Gase sind meist ebenso wirkungslos.
Viele Kampfstoffe wie Senfgas, oder „CS“ Gas können bei Vampiren zumindest in der Theorie die Schwierigkeiten für Proben gegen Raserei erschweren, wenn sie durch brennen in den Körperöffnungen den Vampir reizen, mehr jedoch nicht.

Ein größeres Problem sind Stoffe die leicht entzündlich sind und dazu führen das der Vampir in einer Brandfalle fest sitzt.
 
AW: Radioaktivität & Co

Ich erinnere mich mal was dazu in einem der VTM Bücher gelsesen zu haben das besagte das
in Stark verstrahlten Gebieten sich das gespeicherte Blut der Vampire zersetzt
(effektiv würde so der Standart Verbrauch von 1 auf 2-3 Blutpunktepunkte raufgesetzt)
 
AW: Radioaktivität & Co

Sie werden es nicht einmal bemerken.
Vielleicht werden sie sich wundern das es ihren Ghoulen dreckig geht und normalsterbliche Diener etliche zeit später ,wenn die Strahlenquelle schon längst wieder vergessen ist (Sofern diese überhaupt jemand bemerkt hat)... anzeichnen von Strahlenvergiftung zeigen und jämmerlich dran verrecken.



Biogifte können dafür sorgen das Vampir sich schlecht fühlt wenn er von einem damit erkrankten Gefäß trinkt, jedoch im Normalfall niemals ernsthafte Gefahr, eher eine zeitweilige unangenimgkeit.
Auf Normalen Weg gibt es keinen Weg auf der eine „Biowaffe“ einen Vampir schädigen kann. Es sei denn man zählt als Biowaffe auch große haarige Mistviecher oder Insektenschwärme…
In der Theorie könnte es Enzyme geben die Fleisch und Blut rasch zersetzten können. Würde ich wie Säure betrachten.
Tiergifte wie von Schlangen und Insekten sind für Vampire eher lästig als eine Bedrohung. Selbst wenn ein Gift schaden anrichten könnte, zirkulieren im Körper des Vampirs keine Flüssigkeiten, demnach kann sich auch kein Gift ausbreiten.

Im Dark Age Setting gibt es tazächlich einige Gifte die Vampire direkt schwächen oder schädigen können.
So gibt es eine Pflanze names "Blutwurz" die ein durchaus tötliches Gift darstellen kann.

Es gibt jedoch schon seit der 2Ed einige Gerüchte das es „Übernatürliche“ Krankheiten gibt. Konkrete Regeln dafür sind mir nicht bekannt. Aber sowohl die Camarailla als auch der Sabat hat sehr konkrete Vorstellungen davon was man mit jemanden macht der Anzeichen für eine „Echte“ Vampirkrankheit, zeigt,,, die Behandlung für eine Solche Bedrohung der Gemeinschaft hat dann in der Praxis meist etwas mit hochbrennbaren Materialen zu tun…

Säure kann man in der Wirkung mit Feuer gleichsetzten, wobei Säuren die Fleisch so schnell verätzen kann das ein Vampir nicht dazu kommt sie ab zu spülen …

Gase sind meist ebenso wirkungslos.
Viele Kampfstoffe wie Senfgas, oder „CS“ Gas können bei Vampiren zumindest in der Theorie die Schwierigkeiten für Proben gegen Raserei erschweren, wenn sie durch brennen in den Körperöffnungen den Vampir reizen, mehr jedoch nicht.

Ein größeres Problem sind Stoffe die leicht entzündlich sind und dazu führen das der Vampir in einer Brandfalle fest sitzt.

Alles absolut richtig QFT!

Bis auf eine Kleinigkeit:
Säure macht nur Tödlichen schaden.
Feuer macht SHS aufgrund eines Uralten Fluches den Gott über seine Engel auf Kain wirkte.
Säure wurde dabei nicht erwähnt. Es ging explizit um Flammen.

Säure ist einfach nicht Mystisch genug.
 
AW: Radioaktivität & Co

Bei Biogiften könnte man sich evtl. an Nachteilen orientieren, die sich mit Viren-Krankheiten befassen.

Z.B. HIV.. iirc. gabs aber auch mehrere "Krankheits-Nachteile"

Oder an Drogen

Sie werden einen Vampir zwar nicht umbringen aber einschränken und nerven.
 
AW: Radioaktivität & Co

Ich moechte kurz anmerken, dass radioaktive Strahlung, ab einer gewissen Staerke, Verbrennungschaden beim Menschen hinterlassen. Bei einer Dosis, die fuer Menschen toedlich endet, traegt der Vampir nur toedlichen Schaden durch Verbrennungen (nicht durchs Feuer) und ueberlebt dies wahrscheinlich, da sein Immunsystem nicht betroffen wird, nicht von der zellveraenderten Wirkung der Strahlung betroffen wird.

Gammastrahlen ab einer gewissen Staerke macht aehnlich wie einer Laserwaffe schaden. Man sollte es als Vampir auch nicht unterschaetzen.
 
AW: Radioaktivität & Co

Gammastrahlen ab einer gewissen Staerke macht aehnlich wie einer Laserwaffe schaden. Man sollte es als Vampir auch nicht unterschaetzen.

Oh Oh! Sei sehr Vorsichtig, den Begriff "Laser" im Zusammenhang mit VtM zu benutzen.
Wir hatten hier schonmal einen endlos langen Thread zu diesem Thema, der auf seinen letzten seiten nur noch aus Flameware bestand.
Du weißt nie was du damit heraufbeschwörst...
 
AW: Radioaktivität & Co

:) In Ordnung. Ich moechte nur darauf hinaus, dass starkdosierte ionisierte Strahlung (ich korrigiere mich von vorhin, eigentlich ist es hauptsaechlich die Betastrahlung) Verbrennung hinterlaesst.
 
AW: Radioaktivität & Co

Oh Oh! Sei sehr Vorsichtig, den Begriff "Laser" im Zusammenhang mit VtM zu benutzen.
Wir hatten hier schonmal einen endlos langen Thread zu diesem Thema, der auf seinen letzten seiten nur noch aus Flameware bestand.
Du weißt nie was du damit heraufbeschwörst...

Ist im Hinblick auf Vampire auch keine leichte Thematik und läuft im Grunde auf die Interpretation(sfähigkeit) des Gedanken hinter den Regeln hinaus.
 
AW: Radioaktivität & Co

um das Thema LAser mal abzuwürgen: mir gings ja spezifisch nur um die radioaktive Strahlung, und wie vivienss es definiert hat, gefällt mir bisher so gut, das ich das auch bei mir im Abenteuer verwende
und die echten Laser kommen in dem Abenteuer erst in Teil 2, wenn die Laserschwert-schwingenden Sith-Ninjas die Spieler angreifen.
Aber dagegen sollten meine Spieler dann schon die Rüstung von Iron Man, den Schild von Captain America und Thors Hammer haben ^_^
 
AW: Radioaktivität & Co

Wie sich Radionakivität auf einen Vampier auswirkt, hängt auch davon ab, was man genau unter Radioaktivität versteht. Die "klassische" Alpha- Betta und Gammastrahlung sollte einem Vampier nichts ausmachen, da sie sich vor allem negativ auf die Zellteilung auswirkt und die hat ein Vampier ja nicht mehr. Auch dass die Symtome z.T. ein einer Verbrennung ähneln können, ändert daran ja nichts. Selbst radioaktiv wird der Vampier auch nur durch Neutronenstrahlung oder dadurch, dass er aktives Material sammelt.
Der einzige Vorgang, bei dem die erwärmende Wirkung der Aktivität für einen Vampir interessant wird, ist eine Atombombenexplosion - und dann hat er ganz andere Probleme. (Na, ja im Innern eines Kernreaktors auch - aber das war ja nicht gemeint).

Naturwissenschaftlich betrachtet würde Strahlung ainem Vampier nichts anhaben.

Die Anzahl der verbrauchten Blutpunkte pro Tag hochzusetzen ist eine schöne Möglichkeit, Radioktivität trotzdem
 
AW: Radioaktivität & Co

Der Vampirkörper in VdM eigentlich weder tot noch lebendig. Wie der gute Dr. Netchurch (oder so ähnlich) herausgefunden hat (Die Zeit des dünnen Blutes), befindet er sich in einer Art Stasis. Hervorgerufen durch den Fluch / Magie (was in der WdD ja göttliches Wirken ist). Nach normalen Naturgesetzen funktioniert da eigentlich gar nichts mehr ...
 
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also ein paar Gedanken dazu.

Was passiert mit einem verstrahlten Menschen der zum Vampir oder zum Ghul wird?
 
AW: Radioaktivität & Co

die beta strahlung verbrennt die haut und verbrennungen treten nicht als eine folge von zellteilungsstoerung auf, weil man sonst, wuerde man ganz langsam nach und nach verbrennen.
 
AW: Radioaktivität & Co

also ein paar Gedanken dazu.

Was passiert mit einem verstrahlten Menschen der zum Vampir oder zum Ghul wird?

Wenn er Pech hat verbringt er die Ewigkeit mit den Augensichtlichen anzeichnen der Strahlenkrankheit. Sprich Hautverbrennungen, Haarausfall, ungesunde Hautfarbe (Selbst für Vampir Verhältnisse)

Als Ghule könnten soagr noch soweit Glück haben das sie nicht so statisch sind wie Vampire und sich solange sie auch weiterhin die Vorteile des Ghollebens genießen und sich nach und nach wieder erholen.

Für „Verstrahlte“ Vampire bietet das Regelwerk und einige ergänzende Bücher ein paar passende Nachteile. Entstellt währe genau so denkbar wie permanente Wunden. Auch diese nette Nachteil das kleine Tiere und ähnliche Dinge durch die Berührung sterben könnte eine Folge sein… wer weiß das schon. Da es jedoch keine „Wissenschaftlichen“ Erklärungen für Vampire gibt, kann derjenige auch Schwein haben und keine Folgen mit auf den Weg bekommen.

Vielleicht leuchtet er ja auch in Dunkeln :p
 
AW: Radioaktivität & Co

also ein paar Gedanken dazu.

Was passiert mit einem verstrahlten Menschen der zum Vampir oder zum Ghul wird?

Ich denke, wenn ein Mensch mit kaputten Zellen zum Vampir wird, gibt es zwei Moeglichkeiten. Die eine waere zu sagen, in dem Moment des Kusses heilen alle Wunden und er erhaelt sein urspruengliches Aussehen zurueck (Narben heilen natuerlich nicht), die Haare, die nicht mehr vorhanden waren, wachsen auch nicht nach.
Die andere Moeglichkeit waere, wie madpoet schon sagte, dass dieser in seinem Aussehen "eingefroren" wird.

Beim Ghul koennte ich mir sogar vorstellen, dass er mit seinem Vampirblut in den Adern Strahlungwirkung entgegensetzen kann, zB wenn er einen Blutpunkt pro Tag anwendet, dass sein Koerper nicht noch mehr Schaden nimmt, er heilt sozusagen direkt mit dem Blut den Schaden, der durch die Strahlung erzeugt wird.
 
AW: Radioaktivität & Co

Also für gewöhnlich fallen Wunden, die der Mensch beim Kuss hat doch unter irgendeinen Nachteil, weil sie eben nicht heilen und jeden Abend wieder aufbrechen, oder hab ich da was falsch in Erinnerung? Insofern denke ich, dass es halt, wie immer, die Möglichkeit gibt, das Ganze mit Fleischformen zu beseitigen, oder derjenige sieht eben auf ewig wie ein Strahlungsopfer aus, auch wenn er niemals Krebs oder weitere Missbildungen davon bekommen wird. Da würde halt eine Kombination der von Madpoet vermerkten Nachteile ganz gu passen.
Ansonsten wollte ich zum eigentlichen Thread-Thema noch vermerken, dass hier dieselbe Frage ist, wie beim Kochen vom Vampiren (siehe Wärmebildkamera-Thread): Was genau macht dem Vampir den schwer heilbaren Schaden? Temperatur oder irgendwas übernatürliches? Da wurde irgendwann darauf verwiesen, dass wohl irgendwo eine Grenze von knapp unter 100°C angegeben ist, ab der der Schaden auftritt. Da die Betastrahlung chemische Reaktionen in den Zellen auslöst, kann ich mir gut vortsllen, dass auch hier solche und höhere Temperaturen in der Haut auftreten. Damit würde auch hier, wenn auch wahrscheinlich recht langsam, schwer heilbarer Schaden entstehen. Ich denke, stündlich eine Schadensstufe, wenn der Vampir sich in wirklich verseuchtem Gebiet (Atommülllager, Labor im Atomkrafwerk ohne Schutzanzug u.Ä.) aufhält, wäre schon angebracht. Bei geringerer Strahlung würde das ganze entsprechend länger dauern und allgemein denke ich, dass die "verträgliche Dosis" beim Vampir schon höher liegt, als beim Menschen, weil Kleinkram ihm eben wirklich nichts ausmacht.
 
AW: Radioaktivität & Co

Da wurde irgendwann darauf verwiesen, dass wohl irgendwo eine Grenze von knapp unter 100°C angegeben ist, ab der der Schaden auftritt.
ab 90°C kann, nach SL-Entscheid, hohe Temperetur wie Feuer wirken. [VtM unter "Extreme Temperaturen"]

Die Schädigung durch Strahlung bei Menschen verhält sich wie folgt:
bis 0,5 Sv erhöhtes Krebsrisiko und andere Spätfolgen
bis 1 Sv Kopfschmerzen und Strahlenkater
1 - 3 Sv 10% bis 35% Todefälle innerhalb eines Monats
~ 4 Sv 50% Todefälle innerhalb eines Monats
ab 6 Sv 100% Todefälle innerhalb eines Monats
ab 10 Sv 100% Todefälle innerhalb von 7 Tagen (keine Behandlung mehr möglich)
ab 50 Sv Sofortige Desorientierung und Koma
ab 80 SV Sofortiger Tod
Einheit: Sievert [Sv] = 1 J/kg

Beispiele welches Ereignis welche Strahlendosis verursacht folgen sobald ich sie wieder finde.
 
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