AW: Psionik Regeln im Schattenjäger
Ja der Meinung bin ich auch, im Vordergrund steht was der Gruppe gefällt.
Ich wollte nur klarstellen, dass ich nicht der Meinung bin das Rollenspiel aus Chaos und Zufall besteht wie in der Knifel anspielung weiter oben
Hm, das beendet zumindest diese schöne aber sinnlose Diskussion jetzt leider: Ich gebe dir in weiten Teilen vollkommen recht .
Darum geht es aber doch garnicht! Handeln der Spieler SOLL und MUSS Einfluss auf die Handlung haben ... mir liegt nur sehr daran, dass Zufallseinflüsse in kontrollierbarem Rahmen bleiben. Eine dämonische Entität, herbeigerufen durch Einsatz einer extrem schwachen minderen PSI-Kraft, halte ich für alles andere als kalkulierbar und spielergewolltes bzw. beeinflussbares Geschehen. Ich habe mich bemüht, das Problem ausreichend deutlich darzustellen und gehofft, dass nicht irgendwer anfängt, daraus genau diese Schlüsse zu ziehen:
Wer spricht hier von Happy End? Meine Dark Heresy Runde lebt von der Härte und Gnadenlosigkeit des Systems. Niemals aber bringe ich die Spieler in Situationen, deren Wirkung - falls sie ungemein bedeutend ist - sie zu keiner Zeit hätten beeinflussen können. Es sei denn, diese Situation ist Grundlage der Handlung. Kein Würfel und keine Regel steht dem Spielspass im Wege ... so einfach ist das. Er ist das ultimative Ziel. Wenn deine Leute und du selbst darauf stehen, dass Aufgrund einer dummen Würfelfolge (OHNE willentliches Zutun und angemessener Risikobereitschaft der SC) ein Drama vor dem Höhepunkt gekippt und durch wenig befriedigende generische Ereignisse ersetzt wird, bitte. Bei uns waren die Folgen auch klar, der Charakter ist nun unrettbar verloren. Als tolle Erinnerung hat das aber niemand mit nach Hause genommen. Deshalb kam die Diskussion auf, dieser unangenehmen Situation künftig vorzubeugen - und das natürlich ohne PSI mächtiger zu machen, als es eh schon ist.
Es geht hier um eine Frage des balancings von zufallsabhängigen Ereignissen und deren (und nur deren) Einflussgrad auf den Verlauf des Spiels. Über die Fähigkeiten der einzelnen Leute, einen stimmungsvollen Spielabend zu inszenieren, will hier rein gar niemand diskutieren.
Ja der Meinung bin ich auch, im Vordergrund steht was der Gruppe gefällt.
Ich wollte nur klarstellen, dass ich nicht der Meinung bin das Rollenspiel aus Chaos und Zufall besteht wie in der Knifel anspielung weiter oben