Spielfilm Prometheus

Es ist wohl besser keinen Film zu drehen, als auf ein paar Jugendliche Zuschauer zu verzichten, die sich den Film trotzdem geben würden...
 
@Gewaltgrad

Ich fands okay ... der Film ist ab 16 und es wird doch dafür ordentlich gesplattert. Sei es jetzt die völlig überzogene OP, bei der ich an Benders Selbstmordzelle denken musste als auch die Szene mit dem Kopf im Labor. Klar hätts mehr Blut und Gedärm geben können. Aber wäre es nötig gewesen?! Und düster war er doch ... anders als Alien oder Aliens oder Alien 3, aber trotzdem düster.

@Unstimmigkeiten

Oh man, es ist tatsächlich nicht derselbe Planet. Also dieselbe Geschichte hat sich dann irgendwie noch einmal auf dieselbe Art und Weise woanders zugetragen. Vielleicht ohne den Eingriff von Menschen, aber immerhin. Warum konnte es nicht völlig einfach derselbe Planet sein? Ist man so dermaßen auf ein Sequel aus?

Wir haben uns gestern folgendes überlegt: Spacejockey landet in Schottland und pflanzt sich den Virus - er krepiert - Zellteilung, Erschaffung von Menschen. Juhu. Dann merken die Spacejockeys, dass ihre Schöpfung nicht gut ist und erschaffen also eine Biowaffe, die sie auf den Planeten loslassen wollen. ... WARUM ballern die sie nicht einfach mit einem Orbit-Strike in Grund und Boden?!

Wieso zum Geier sind ein Biologe und ein Geologe so dumm und haben totalen Schiss in einer außerirdischen Höhle vor allem was da leben könnte, nur um sich dann friedlich in Diplomatie mit einem Tentakel zu üben?!

Wieso springen Shaw und die Blonde nicht nach links oder rechts, sondern laufen der Länge nach dem Raumschiff fort?

Warum ist David so seltsam drauf? Jaja, Androiden der ersten Generation sind für Fehlfunktionen bekannt. Er hat keine Emotionen, ihm geht aber einer ab, als er die Alienkarte entdeckt. Er reagiert nur auf sein Programm, entscheidet aber eigenständig Holloway zu infizieren, um genau was zu erreichen? Wusste er, dass der mit Shaw vögeln würde? Wollte er das nur spaßeshalber wissen? Hab ich ne Szene verpennt, in der David den Auftrag von Weyland kriegt?

Wieso ist die OP Kammer dermaßen martialisch und hat nen Zweifingergreifarm um zur Not eben auch ... was weiß ich ... Bowlingkugeln aus Menschen rauszuholen? Ich mein, jeder Jahrmarktgreifarm hat drei Finger und wie oft kommt es in der Medizin vor, dass soetwas großes rausgeholt werden muss, dass man vorsorglich serienmäßig so einen Arm installiert?!

Der Biologe frisst den Tentakel und stirbt. Der Geologe wird verätzt und kehrt als Super-Zombie zurück ... hätte nicht der Tentakelmann zurückkommen müssen - aus ner Filmlogik heraus?

Wieso sahen die 3D Effekte abermals dermaßen scheiße aus, vor allem dieses Display von David, was Ego-Shootermäßig immer wieder mal eingeblendet wurde?

Und kann mir bitte einer genau beschreiben, wie das mit der schwarzen Suppe, den Tentakeln und der Superwaffe gedacht gewesen sein soll?

Shaw lässt sich das Vieh rausholen, obwohl vorher alle Welt in hellster Aufregung ist sie bloß davon abzuhalten. Danach läuft sie ganz normal mit auf der Expedition, als hätte nie jemand irgendwas zu beanstanden gehabt. Que?!

@Film

Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Kann man sich angucken ... aber ich glaub da wär mehr drin gewesen.

Ach noch was:

Gabs denn bei irgendwem einen Zweifel, dass die Blonde die Tochter von Weyland war? Ich find das war sowas von klar ... und diese dämliche Szene "Vater!" war doch irgendwie unnötig. Ich mein, ob sie seine Tochter war oder nicht hat für den Film generell keinen Unterschied gemacht.
 
Also ich hatte auch in die Richtung "Tochter" gedacht, allerdings eher in der Gepetto/Pinochio-Schiene, dass sie ebenfalls ein Android ist. Hätte zu ihrer Angst vor medizinischer Untersuchung ("Nein, ich habe alles was ich brauche in meinem Quartier.") und zu ihrem plötzlichen Stimmungsumschwung, als der Captain sie als "Roboter" bezeichnet, gepasst.
 
Naja,
der Film hat durchaus seine Atmosphäre, aber es kommt mir so vor, als ob man einen neuen Gegner für die Aliens gebraucht hätte, nachdem man die Predatoren schon verwurstet hat. Vielleicht sehen wir mit diesem Tentakelschleim das Urmonster, aus dem sich alles entwickelt hat, auch die klassischen Aliens.
Auf alle Fälle hätte man den Film sicherlich schlechter machen können.

LG Sam
 
Die Predatoren haben mit dem ursprünglichen Franchise nix zu tun. Das ist n SpinOff/ Elseworlds/ Alternate Universe oder wie immer man das auch bezeichnen möchte. Angefangen hat das in dem Film Predator 2 in dem zum Schluss ein Alien Schädel (haben die überhaupt nen Schädelknochen?) als Trophäe dargestellt war. Dann gabs die Comics Alien vs. Predator samt den darauf beruhenden Computerspielen. Prometheus ist mit seiner Beleuchtung der Space Jockeys definitiv Kanon, da diese bereits in Alien thematisiert (wenn auch nur visuell) wurden.
 
Hab' den Film gestern gesehen und gemischte Gefühle dabei. Er hätte echt phänomenal werden können, aber er hat Einiges für mich kaputt gemacht und ich bin eigentlich sehr vorsichtig damit, einen Film dermaßen zu kritisieren. Hier tat es mir leider schon was physisch weh.

@Unstimmigkeiten

Wir haben uns gestern folgendes überlegt: Spacejockey landet in Schottland und pflanzt sich den Virus - er krepiert - Zellteilung, Erschaffung von Menschen. Juhu. Dann merken die Spacejockeys, dass ihre Schöpfung nicht gut ist und erschaffen also eine Biowaffe, die sie auf den Planeten loslassen wollen. ... WARUM ballern die sie nicht einfach mit einem Orbit-Strike in Grund und Boden?!

Keine Ahnung! Nur eine Vermutung:

Eine biologische Waffe ist vielleicht effektiver und wirkungsvoller als ein orbital strike. Außerdem ist nicht gesagt, dass sie die Menschen wirklich vernichten wollten. Vielleicht brauchten sie einen Planeten voller Brutkörper um aus der schwarzen Suppe fähige Biowaffen herzustellen? Auch nur 'ne Theorie.

Wieso zum Geier sind ein Biologe und ein Geologe so dumm und haben totalen Schiss in einer außerirdischen Höhle vor allem was da leben könnte, nur um sich dann friedlich in Diplomatie mit einem Tentakel zu üben?!

Auf jeden Fall, erster großer Logikbruch. Eigentlich beginnt das schon früher mit "Ja klar, ich lass mich zwei Jahre einfrieren um "zu arbeiten" aber bin dann voll erstaunt, warum ich eigentlich auf dem Schiff bin. Und Mr. "das widerspricht aber Darwin!!"-Biologe war wohl die größte Flasche aller Zeiten. Nicht nur, dass die Idee eines genetischen Konstrukteurs nicht im Geringsten Darwin widerspricht (siehe Anfangssequenz), auch noch, dass der Typ eher wie "isn't she beauty?"-Steve Irwin rüberkommt, als wie ein wirklicher Wissenschaftler. Total lächerlich.

Warum ist David so seltsam drauf? Jaja, Androiden der ersten Generation sind für Fehlfunktionen bekannt. Er hat keine Emotionen, ihm geht aber einer ab, als er die Alienkarte entdeckt. Er reagiert nur auf sein Programm, entscheidet aber eigenständig Holloway zu infizieren, um genau was zu erreichen? Wusste er, dass der mit Shaw vögeln würde? Wollte er das nur spaßeshalber wissen? Hab ich ne Szene verpennt, in der David den Auftrag von Weyland kriegt?

Ich denke es wurde viel im Subtext angerissen, was aufgrund der immensen Logiklöcher nie wieder aufgegriffen wurde. Wahrscheinlich wollte man mit David die klassische Geschichte des Androiden, der sich nach Emotionen und Seele sehnt (close-up als Weyland bemerkt, dass er keine hat), erzählen, hatte aber nicht die Zeit dafür. Da musste Weylands "man up"-Befehl wohl ausreichen um seine Experimente zu erklären. Wahrscheinlich dachte der gute David, das schwarze Oooze sei ein Mittel zur Unsterblichkeit und erhoffte sich Testergebnisse von dem hübschen Liebespäärchen. Wissen können wir das nicht, weil gefühlte anderthalb Stunden aus dem Mittelteil des Films einfach mal fehlen und eigentlich so richtig keine Aktion wirklich Sinn ergibt.

Der Biologe frisst den Tentakel und stirbt. Der Geologe wird verätzt und kehrt als Super-Zombie zurück ... hätte nicht der Tentakelmann zurückkommen müssen - aus ner Filmlogik heraus?

didn't get that either. Wahrscheinlich Scriptlogikfehler. Es sei denn der Wurm hat den Biologen einfach aufgefressen und dieser Geologe ist mutiert, weil er unmittelbar mit dem schwarzen Ooze in Berührung kam.

Und kann mir bitte einer genau beschreiben, wie das mit der schwarzen Suppe, den Tentakeln und der Superwaffe gedacht gewesen sein soll?

Also ich denke mir, dass die schwarze Suppe als biologischer Kampfstoff entwickelt wurde, eine Reihe von Mikrosorganismen, die befallene Wirte mutieren lassen. Wahrscheinlich haben sie verschiedene Lebensformen und ihre Wirkung ausprobiert und sind durch Zufall drauf gekommen, dass ihre eigene DNA besonders nasty und gefährliche, biologische Kampfwesen hervorbringt (die Aliens aus dem ersten Teil). Vielleicht wollten sie deshalb auch die Erde vernichten.

Shaw lässt sich das Vieh rausholen, obwohl vorher alle Welt in hellster Aufregung ist sie bloß davon abzuhalten. Danach läuft sie ganz normal mit auf der Expedition, als hätte nie jemand irgendwas zu beanstanden gehabt. Que?!

Also da muss ich sagen, war ich wirklich irritiert, bis zu einem Grad der Aggression gegen den Film. Ab der Operation macht keine der Reaktionen und Handlungen der Figuren mehr Sinn. Abgesehen davon, dass ich sowieso nicht genug Zeit hatte, auch nur mit irgendwem eine engere und tiefere Bindung aufzubauen, dass mich sein Schicksal wirklich interessieren würde, war das nochmal eins drauf. Ich saß am Ende bei dieser Schlusszene, als das Raumschiff Shaw nur knapp wegen einem Steinchen nicht erschlug (lol) da und dachte mir "ja, machts dramatisch. Interessiert mich doch nicht, ob die verreckt. Warum sollte mich das was kümmern?" - und so stark hatte ich am Ende das "i don't fucking care, get it over with already!" Gefühl noch nie bei einem Film.


Gabs denn bei irgendwem einen Zweifel, dass die Blonde die Tochter von Weyland war? Ich find das war sowas von klar ... und diese dämliche Szene "Vater!" war doch irgendwie unnötig. Ich mein, ob sie seine Tochter war oder nicht hat für den Film generell keinen Unterschied gemacht.

Oh Gott, das war wirklich behämmert. Der große Twist der Geschichte wirklich, überhaupt nicht vorhersehbar und dann auch noch so filmtechnisch den Fokus drauf legen und mit MUSIK untermalen. Das war mies, einfach nur mies. Komm' ich immer noch nicht drüber hinweg...
 
*g*

Danke, aber ich erinner mich nicht mal mehr an die Hälfte der Szenen ... hab mich zuerst gefragt, ob du wirklich mich zitiert hast :D
 
Hallo,

mal ne dumme Frage: gibt es eigentlich ein Alien "Lexikon" welche alle Infos aus den Filmen, Büchern, Comics, Videospielen etc. zusammenfasst?

Früher gab es ja die ziemlich umfangreiche "bugbase" Internetseite, welche aber schon lange tot ist...

PS: es gibt zwar http://avp.wikia.com/wiki ....ist aber nicht umfangreich genug
 
Hab ihn mir gerade angesehen und war ... unterweltigt.
Das hätte richtig großartig werden können, ohne die vielen unnötig peinlichen "Fehler"
(von den "Damit kann man ja nichtmal im WInter raus" Raumanzügen bis zu der doofen Axt. dass die Prometheus inenrlich mindestens 3-mal so groß ist wie sie sein dürfte und andere Ungereimtheiten.....argh.). Von den oben angerissenen Logiklöchern bzw. "Ach nee, das vergessen wir einfach mal" ganz zu schweigen. @ Tochter: ich dachte zuerst sie sei ein Experimentalandroide. TOchter wäre mein Tipp Nr. 2 gewesen. ^^
Positiv: Der Cast ist sehr gut gewählt, der Sound gut bis umwerfend und die DInge die nicht peinlich aussehen sind wirklich gut designed.

Alles in Allem aber hat er mich nicht wirklich gut unterhalten, da mich solche DInge schnell aus der Suspension reißen.

Edit: Ach ja, dass der ab 16 war hat mich auch SEHR gewundert....
 
ich habe ihn auch endlich gesehen.
Finde ihn eigentlich gut...
WENN da nicht urplötzlich alles so gehetzt und unsammenhängend gewirkt hätte.
Ich verstehe direkt warum man sagte es gibt ne extended, Die hätte hoffentlich die Lücken gefüllt aber die kommt ja bekanntlich erstmal nicht. :(
 
Hab ihn mir endlich mal ansehen können. Der Film war gleichzeitig großartig und totaler Rotz.
Großartig wegen der Visualität und den Ideen und totaler Rotz wegen den ganzen Logikbrüchen.
 
Lindelof hat alles richtig gemacht. Wie man anhand der Deleted Scenes sehen kann, ergab sein Drehbuch ursprünglich einen vollständigen, kohärenten Film.

Dann ist aber irgendjemand (vermutlich einer der Produzenten - ich tippe auf Ridley Scott selber, weil es wunderbar zu seinem Produktionsgebaren seit Gladiator passt) auf die Idee gekommen, dass der Film zu lang wäre und dass ein Massenpublikum sich keinen Film >2h antut. :( Und dann wurde der Film halt geschnitten und damit bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt. Schade drum.

Eine interessante Rekonstruktion des Films gibt es hier:
 
Hab mir nach der Hälfte dieses Videos von RLM Prometheus nochmal gegeben und war vollauf gebannt und begeistert. Die Alien-Elemente sind klar zu erkennen, vor allem natürlich der witzige Nebenplot mit dem Androiden darf nicht fehlen. Es ist jedoch kein SciFi-Horror, eher SciFi-Mystery. Eklig vielleicht, aber nicht bis zum Bersten spannend und beängstigend. Im Unterschied zur Alienserie steht hier nicht nur die Hilflosigkeit gegenüber alten Spezies im Mittelpunkt, sondern im Speziellen die Frage nach dem Sinn des Daseins, der Herkunft und den Möglichkeiten. Sehr anregend. Freue mich auf eine Fortsetzung, die wohl nicht kommen wird - mal sehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Alien Covenant ist doch bereits voll im Dreh, wenn nicht gar schon fertig. Fassbender spielt auch wieder denselben Androiden und der Xenomorph ist jetzt wieder Dreh- und Angelpunkt.
 
Zurück
Oben Unten