Spielfilm Prometheus

Grade aus dem Kino gekommen und begeistert. Für mich der beste Film 2012 bisher und in meiner top3 der SciFi Filme :)
 
Kagami schrieb:
(die Schreiber all dieser Drehbücher, in denen immer wieder Wissenschaftler versuchen die übermutigen Generäle zu mehr Vorsicht zu bewegen, haben offenbar noch nie echte Wissenschaftler kennengelernt)

Das kann man nicht deutlich genug unterschreiben ... Chemiker und Biologen ... heftiges Volk :D Physiker hab ich noch keine kennengelernt, aber ich glaub die sind auch mit Vorsicht zu genießen ;)
 
also ich BIN Wissenschaftler und ich KENNE Wissenschaftler die mit Ebola und Lassa arbeiten. So dummdreiste Sicherheitsmaßnahmen wie auf dem Schiff sähe man in keinem Lvl 3 oder Lvl 4 Labor der Welt.

also nein: SO DUMM sind Wissenschaftler nicht. Ich habe selbst nur S3 Erfahrung, S4 kenn ich nur von Besichtigungen - aber nein, so BOLD sind Wissenschaftler nicht...
 
Da ich den Film immer noch nicht gesehen habe und nie über S2 hinausgekommen bin (das sind die Schutzstufen, wo man aufs allgemein zugängliche Klo geht und erst dort merkt, dass man die Handschuhe noch an hat), werde ich nicht widersprechen. :)
 
bei S3 hast du dann auch wegwerfkleidung und Unterwäsche, Atemmaske je nach Organismus etc. S4 sind dann die Anzüge die man aus Outbreak kennt, Atemschlauch und Dekontamination in der Essigdusche.
 
Da der Film hier satt 9€ (am Kinotag wohlgemerkt) kosten soll... werd ich ihn mir wohl nicht anschauen gehen.
 
Fand ihn auch gut.

Zu den Unstimmingkeiten:
Dass, das Biomaterial von dem Alienmenschenkopf nicht unter ständiger Quarantäne war. Selbst das Mondgestein das von den Apollomissionen mit zur Erde genommen wurde ist selbst heute noch in ihren Quarantänekammer.Kein Mensch darf das einfach so anfassen.
So wie ich das gesehen habe, wurde das auch mit entsprechender Vorsicht gehandhabt (Schutzanzug etc.). "David" hatte halt die entsprechenden Berechtigungen, um einfach da rein zu marschieren und da rumzufuhrwerken, wenn keiner hinguckt.

Die Biowaffenaliens konnten wachsen ohne Biomasse nehmen zu müssen, wie man vor allem bei den Oktupusding (Riesenfacehugger?) am Ende gesehen hat.
Stimmt, allerdings konsistent mit dem ersten Alien-Film (ich hatte mich auch gewundert, wie das Ding in Dr. Shaw so schnell wachsen konnte, ohne ihrem Körper sämtliche Nährstoffe zu entziehen - offensichtlich sind die Bioformen sehr genügsam/energieeffizient konstruiert.

Die Aliens aus dem Film Alien erhalten ihr Aussehen durch das Genmaterial ihrer Brutopfer. Da die Menschenaliens ja schienbar absolut identisch zu dem der Menschen ist hätte das Alien das da rauskommen ist praktisch auch zumidnest fast identisch sein müssen, es gab aber wirklikch riesige Unterschiede. Vielleicht gasb aber auch Copyrightprobeme.
Das Genmaterial war wohl instabil. Oder es lag an der langen Lagerung der Eier bis Alien 1. Oder die Aliens sind so konstruiert, dass sie sich immer ihrer Umgebung anpassen (würde auch die Unterschiede zwischen dem Alien und den Aliens aus Teil 2 - bzw. die geringen Unterschiede zwischen den Menschen-Aliens und dem Hunde-Alien aus Teil 3 - erklären).

Was mir noch aufgefallen ist:
- die Spacejockeys sind kleiner, als bei Alien 1
- warum musste Weyland diesen komischen Harnisch anziehen, der seinen Körper noch mehr gestresst hat (könnte natürlich Stolz gewesen sein, seinem Schöpfer aufrecht entgegenzutreten)
- als Shaw nach ihrem "Kaiserschnitt" unter dem Facehugger durchrutscht, ist sie eigentlich locker in Tentakelreichweite - der hätte sich ihren Hals schnappen können (Shaw kommt sowieso mit einigen Sachen davon - ich sage nur "seitlich wegrollen, um dem umfallenden Raumschiff auszuweichen" :eek: ).
- der Spacejockey kommt nicht zu seinem Platz zurück (wo er eigentlich in Alien 1 sitzen müsste).
- wie zeigt der "Kopf" Dr. Shaw, wie man das Raumschiff fliegt? ("Drück diesen Knopf." - "Welchen?" - "Den, den ich anschaue...").

Trotzdem ein guter, stimmiger Film
 
Ach ja:
Der "Spacejockey" in der Anfangssequenz scheint sich ja mit derselben Bio-Waffe infiziert zu haben, welche auch Holloway später befällt (zumindest sind die Symptome gleich). Da die Menschheit ja aus seinem Genmaterial entstanden ist (dem infizierten Genmaterial), müsste die Menschheit doch eigentlich eine inhärente Immunität gegen diese Waffe in sich tragen. Oder sehe ich das falsch?
 
Was mir noch aufgefallen ist:
- die Spacejockeys sind kleiner, als bei Alien 1
- warum musste Weyland diesen komischen Harnisch anziehen, der seinen Körper noch mehr gestresst hat (könnte natürlich Stolz gewesen sein, seinem Schöpfer aufrecht entgegenzutreten)
- als Shaw nach ihrem "Kaiserschnitt" unter dem Facehugger durchrutscht, ist sie eigentlich locker in Tentakelreichweite - der hätte sich ihren Hals schnappen können (Shaw kommt sowieso mit einigen Sachen davon - ich sage nur "seitlich wegrollen, um dem umfallenden Raumschiff auszuweichen" :eek: ).
- der Spacejockey kommt nicht zu seinem Platz zurück (wo er eigentlich in Alien 1 sitzen müsste).
- wie zeigt der "Kopf" Dr. Shaw, wie man das Raumschiff fliegt? ("Drück diesen Knopf." - "Welchen?" - "Den, den ich anschaue...").

Trotzdem ein guter, stimmiger Film

- Weil das Gelände im Dom nicht wirklich rollstuhltauglich war/ dauernde rumgehoppe im Rollstuhl schlechter ist als das gehen im exoskelett
- Der Spacejockey in diesem Schiff war dann wohl nicht der den man in Alien sieht - das Schiff in Alien ist auch alleine und die Eier in Alien sind auch anders. Ich denke nicht dass dieser Film die direkte Vorgeschichte zu Alien ist sondern einfach die Vergangenheit erklärt. Die Xenomorphe in Alien sind offensichtlich auf der gleichen Technik basierend - aber eben nicht genau die gleichen. In den anderen Domen wurde ja auch geforscht...
-was Shaws Rolle angeht - wenn sie weit genug am Rand war kann das durchaus reichen. Ein paar Zentimeter sind manchmal alles was man braucht.
- Der Kopf wirds ihr wohl einfach erklären mit "halt mich mal davor, drück den dritten Knopf von Links...".
 
Ach ja:
Der "Spacejockey" in der Anfangssequenz scheint sich ja mit derselben Bio-Waffe infiziert zu haben, welche auch Holloway später befällt (zumindest sind die Symptome gleich). Da die Menschheit ja aus seinem Genmaterial entstanden ist (dem infizierten Genmaterial), müsste die Menschheit doch eigentlich eine inhärente Immunität gegen diese Waffe in sich tragen. Oder sehe ich das falsch?

Nein - wir wollen nicht in die biologischen Details gehen - aber: Nein.
 
Toller Film! Die meisten "Unstimmigkeiten" sieht man nur wenn man sie sehen will. Ich fand alles sehr stimmig und optisch überragend.
 
Habe mir eine weitere Interpretation des Films überlegt:

1.) Die Kammer in der die Container aufbewahrt wurden, hatte einen ziemlichen Tempel-Charakter (komplett mit "Altar" und Alien-"Kruzifix")
2.) Im Hologramm sieht man, wie die "Titanen" da reingehen, aber man sieht nicht, wie (und ob) sie wieder rauskommen - später finden Geologe und Biologe einen Haufen leere Raumanzüge.
3.) Der "Titan" in der Anfangssequenz nimmt die komische Substanz zu sich und beginnt sich "aufzulösen" - dabei wirkt er überrascht, als hätte er das nicht erwartet.

Davon ausgehend kam mit der Gedanke, dass die "Titanen" (oder zumindest eine religiöse Gemeinschaft innerhalb der Gemeinschaft der Titanen) eine Genetik-basierte Religion verfolgen, in der sie nach dem Schritt zum "höheren Wesen" (die Aliens) suchen. Das Hologramm zeigte die "Entrückung" des Kultes, die Titanen sind in die Kammer gegangen, haben ihr "Kool-Aid" getrunken und ihr Genetikmaterial wurde aufgelöst und in den Containern verwahrt (wo es "verfeinert" werden konnte). Der eine übrige Titan hat sich um die genetische Aufbereitung (und Entsorgung der nutzlosen Raumanzüge) gekümmert und gewartet, bis die Transformation vollzogen ist.

Was den Titan auf der Erde angeht: er wurde entweder zurückgelassen, oder er wollte die "Entrückung" auf diesem Planeten erfahren (er gehörte wohl nicht zur Genetiker/Priester-Kaste und wusste nicht, wie der Prozess genau abläuft). Deswegen wurde sein Genmaterial nicht im Raumanzug gesammelt (und in einen Container umgefüllt), sondern lieferte die Basis für das menschliche Leben.

Dazu passt auch:
4.) Die Reaktion des aufgeweckten Titanen auf die Weyland und besonders auf David.

Er ist ein religiöser Fanatiker und die Menschen sind in seinen Augen "Fehler" und "Mutationen", die ausgemerzt gehören. Aber der Gedanke, dass man ein Lebewesen aus nicht-organischen Materialien konstruiert, macht ihn regelrecht wütend - das ist BLASPHEMIE in seinen Augen.

Und schließlich:
5.) Die ständigen Verweise auf Gott und Glauben (an einen entfernten Schöpfer vs. an eigene Fähigkeiten), während des Films.
Muss nicht stimmen, aber bisher fällt mir nichts ein, was konkret dagegen spricht.
 
....aber bei einem Ridley Scott Film hätte ich mir gedacht das sowas nicht sein muss.

Äh... ist das nicht der Ridley Scott mit den explodieren Weinschläuchen in Robin Hood ? Wo am am Ende jedes Wald-Waisenkind ein Pferd und Kampfausrüstung hat ? Bei dem selbst im alten Rom Explosionen zum normalen Kampfablauf gehören ? Mein ja nur...
 
(Shaw kommt sowieso mit einigen Sachen davon - ich sage nur "seitlich wegrollen, um dem umfallenden Raumschiff auszuweichen" :eek: ).
Das Wegrennen vor dem umkippenden Raumschiff war die einzige Szene bei der ich mir wirklich an den Kopf gefasst hab. JEDER noch so dumme Mensch springt zur Seite, wenn er einen langen Gegenstand (z.B. einen Baum) auf sich zufallen sieht. Das ist quasi Reflex. Kein Mensch versucht DER LÄNGE NACH zum Ende des umkippenden Objekts zu laufen. Das ist absoluter Blödsinn.
 
Das Raumschiff hat aber beim Umkippen mehrmals die Richtung geändert. ;)
Ich bezog mich dabei in erster Linie auf die Szene kurz nach dem Absturz, als der Riesendonut umkippt. Da hätte ich sowohl der Doktorin als auch Miss Weyland wesentlich mehr Verstand zugetraut. Aber gut, wir wissen ja dank der Boulevardpresse, dass Frauen Probleme mit dem räumlichen Vorstellungsvermögen haben, vll. liegts daran ;)
 
.... da man Ridley Scott ja bis jetzt nicht erlaubt seine Alienfilme (Neuauflegung ?! oder weiter Teile, ka) so zu drehen, wie er das will... nähmlich Düster und Brutal (also ab 18 usw).Die Filmindustrie meint, es müssen auch Jugendliche den Film kucken dürfen, damit er mehr Kohle einbringt *urgs*.
Wenn ich sowas lesen muss kommt bei mir der Frust hoch. Seit Jahren wüsche ich mir genau so nen Film und es scheitert an so nen....
 
Zurück
Oben Unten