Spielfilm Prometheus

Soweit ich das Verstehe, ist das zwar das selbe Universum, aber ne andere Strorie. Die Rücken auch nur wenig Infos raus. Es werden wohl keine Aliens drin vor kommen. Im ganzen wurde der Film ja eher aus Frust gedreht, da man Ridley Scott ja bis jetzt nicht erlaubt (was ich Total dämlich finde) seine Alienfilme (Neuauflegung ?! oder weiter Teile, ka) so zu drehen, wie er das will... nähmlich Düster und Brutal (also ab 18 usw). Die Filmindustrie meint, es müssen auch Jugendliche den Film kucken dürfen, damit er mehr Kohle einbringt *urgs*.

Wollen wa mal kucken wie dieser jetzt wird und hoffen das Ridley der Filmindustrie mal in den Allerwertesten tritt *kicher*

 
Muss ich sehen. So schnell wie möglich.
War wohl als Prequel gedacht, wird aber nu wohl doch keins. Allerdings sieht man im Trailer den Spacejockey und dessen Raumschiff (das Ding aus Alien 1). Aliens sind also nicht pauschal auszuschließen.
 
Könnte mich bitte mal jemand aufklären? Ich habe Alien wer weiß wie oft gesehen, aber folgende, für andere scheinbar offensichtliche Dinge sind mir niemals bewusst aufgefallen:

1. Knochenschiff! *what the heck*
2. Space Jockey!

... ersteres wurde damals so als Level in Alien Trilogy bezeichnet. Da ist man im Knochenschiff rumgelaufen ... eine Szene, die angeblich im ersten Teil als Kulisse gedient haben soll und die ich nie wahrgenommen habe.
Ein Test in der M!-Games von Aliens: Infestation hat dann wiederum vom SpaceJockey berichtet bzw. ein Foto gezeigt. Kam mir auch nicht bekannt vor ... vor allem nicht, dass es einen eigenen Namen hat.

Was ist denn da los? Warum wissen alle sowas nur ich hab keinen Plan?
 

Also das ist der SPacejockey:
c0ig5qih6ai9424g2.jpg
 
Muss sagen der Film hat mir gefallen. Und das obwohl er so gänzlich anders ist als die sonstigen Alienfilme. Zwar wäre er mir etwas düsterer statt bombastisch lieber gewesen, aber das ist wohl den Tücken der Technik zu verdanken.
 
Der Film hatte leider seine Schwächen. Einiges war unlogisch, einige Charaktere nicht nachvollziehbar. Noch eine halbe Stunde mehr Film und ein klein wenig anderer Aufbau und alles hätte gepasst. Der Film hat mir aber trotzdem super gefallen. Sehr unterhaltsam und sehr spannend, tolle Bilder!
Wer ein bisschen mehr verstehen will was da im Film abgeht dem empfehle ich, sich die sumerische Mythologie zu Gemüte zu führen. Da könnten einem ein paar Lichter aufgehen.
 
Ich find es ehrlich gesagt was schade, wie der Film von einigen Leuten runtergemacht wird. Eigentlich unnötig.

Mich würd mal interessieren welche Charaktere und Situationen unlogisch oder nicht nachvollziehbar waren nach deiner EInschätzung :)
 
Kritik äußern ist also den Film runtermachen? Also noch mal, mir hat der Film gefallen dennoch hatte er seine Schwächen die nicht sein mussten.

Was war unlogisch:
Dass, das Biomaterial von dem Alienmenschenkopf nicht unter ständiger Quarantäne war. Selbst das Mondgestein das von den Apollomissionen mit zur Erde genommen wurde ist selbst heute noch in ihren Quarantänekammer.Kein Mensch darf das einfach so anfassen.
Die Biowaffenaliens konnten wachsen ohne Biomasse nehmen zu müssen, wie man vor allem bei den Oktupusding (Riesenfacehugger?) am Ende gesehen hat.
Die Aliens aus dem Film Alien erhalten ihr Aussehen durch das Genmaterial ihrer Brutopfer. Da die Menschenaliens ja schienbar absolut identisch zu dem der Menschen ist hätte das Alien das da rauskommen ist praktisch auch zumidnest fast identisch sein müssen, es gab aber wirklikch riesige Unterschiede. Vielleicht gasb aber auch Copyrightprobeme.

Was war bei den Charakteren nciht nachvollziehbar:
Die Kopiloten mit denen noch niemand geredet hatte um was es da eigentlich ging haben lachend das Raumschiff geschrottet udn sich selbst dabei geopfert. Hier wäre ein anderer Aufbau nötig gewesen damit diese Szene glaubhaft wird. Sie hätten schon vorher wissen müssen was dieses Alienschiff ist und was es vorhat. Dann hätten sie eine Verzweiflungsaktion abstimmen können. Aber die Kopiloten haben sich binnen Sekunden entschieden und fanden das auch noch ganz offensichtlich lustig. Diese Szene fand ich schon beinahe lächerlich.
Die Beziehung zwischen Vater und Tochter war auch sehr aufgesetzt, beinahe schon unnötig. Auch hier hätte man sich mehr Zeit nehmen müssen oder diese Beziehung ganz lassen solln.
Noch irgendwelche Fragen?
 
Mit Runtermachen meint ich weniger dich, aber ich hab bisher viele Kritiken eben auch erlebt, die ich nicht nachvollziehen konnte.
Was die Logikfehler angeht, nachvollziehbar was du meinst, aber weniger dramatisch nach meinem Dafürhalten. Aber ist wohl Geschmackssache. (Der Tintenfisch fiel mir auch auf- also das wachsen)
Die Sache mit der Ähnlichkeit. Hm, imho gibt es da immernoch einen Unterschied. Trotz scheinbarer Ähnlichkeit. Die Genetik war ja nun doch ne andere.
Was die Proben angeht, man könnte nun sagen, später, vll bessere Technik um sowas vorzubeugen. Vielleicht auch einfach nur Leichtfertigkeit

___
Stimme zu. Unzureichende Darstellung der Piloten. Hier bin ich gespannt, ob noch etwas kommt mit der DVD Fassung. Aber hier hat es eher den Eindruck von Personen, die an sich eben nur Statisten waren und zur Untersteichung des Captains, der auch bessere Darstellung verdient hätte.


Auch Zustimmung zur Vater-Tochter-Darstellung. Eine bisschen mehr Focus darauf und es hätte sogar eine gewisse Tiefgründigkeit gehabt.

Vater - Tochter
Vater - Sohn
Bevorzugung des "Zweitgeborenen" trotz andersartigkeit.
Hier hätte man einen schönen Überbau gehabt
 
Da ich den Fim noch nicht gesehen habe, weiß ich nicht genau um was es geht, aber Mondgestein wird nicht in medizinischer Quarantäne aufbewahrt. Es wird lediglich bis zur physikalischen Untersuchung von der Erdatmosphäre geschützt, da der Kontakt Isotopenanalysen u.ä. sinnlos machen würde. Nach den physikalischen Untersuchungen wird das Zeug ganz normal aufbewahrt. Es wurde auch schon ein Haufen von dem Zeug geklaut, u.a. von einem Kerl der ein Stück Mondgestein gegessen hat.
 
Ja ich seh mehr oder weniger eh darüber hinweg aber bei einem Ridley Scott Film hätte ich mir gedacht das sowas nicht sein muss. Ich bin ehrlich gespannt ob davon eine Fortsetzung kommt. Theoretisch gibt es eine unmenge an ungelöster Fragen.

Aber dazu ein bisschen was von der sumerischen Mythology von mir zum diskutieren und philosophieren, natürlich im Spoiler.

Es ist vielleicht gut zu wissen das es für den Titan Prometheus in vielen polytheistischen Religionen Entsprechungen gibt. Luzifer, in gewisser weiße auch Loki und vor allem der wichtigste, die vermutliche Urform, ist der sumerische Gott Enki. All diese Götter brachten den Menschen das Licht, das Feuer, das Wissen, die Möglichkeit der Transzendenz.
Um die Menschen zum Beispiel zu erschaffen hat Enki einen anderen Gott dazu überredet sich selbst zu Opfern um aus seinen Blut die Menschen zu erschaffen (es gibt verschiedene Versionen die alle ein wenig anders sind aber im Kern geht es immer darum das ein Gott starb damit die Menschen erschaffen werden konnten). Der Beginn des Films zeigt dazu eine nette Analogie.
Die MEnschen wurden aber nciht einfach so erschaffen sondern sie waren eine Sklavenrasse für die Götter. Sie mussten für sie Arbeiten, zum Beispiel Essen für sie anbauen. Später half Enki den Menschen scih von diesem Joch zu befreien und dafür wollten die Götter sie auslöschen und zwar mehrmals, zum Beispiel mit einer "Seuche" (auch hier die Analgie im Film) oder aber mit einer Sintflut. Immer wieder hat Enki aber den Menschen geholfen diese Vernichtungsversuche abzuwehren, dafür wurde er dann verbannt (gefallener Engel?). Die Sternenkarten der antiken Kulturen, die sie im Film gefunden haben, waren meiner Meinung nach also keine Einladung sondern eine Warnung das sie von dort aus zuschlagen werden um die Menschen zu vernichten.
Übrigens ist die sumerische Mythologie sehr beliebt bei Ufologen. Aus meiner Sicht nciht ganz zu unrecht. Denn dei Götter müssen Essen, brauchen Edelmetalle für ihre Werkzeuge und bevor sie die Menschen als Sklavenrasse erschaffen haben, musste sie selbst arbeiten. Landwirtschaft betreiben und vor allem mussten sie mit Händen und Werkzeugen selber die Welt umbauen, Flüsse umleiten für fruchtbares Land (das Zweistromland war nach sumerischer Mythologie das Werk der Götter, indem sie Flüsse umgeleitet haben). Die ganze Mythologie kann man leicht auf Aliens umlegen die eine Welt terraformen wollten und dafür eine Sklavenrasse geschaffen hat die ihnen aber über den Kopf wuchs dank der Hilfe einer von ihnen.

Es sollte noch erwähnt werden das Enki im laufe von etwa 1000 Jahren seine Bedeutung verändert. Zuerst war er ein normaler Gott der einen Rat von Göttern unterstellt war. Später aber wurde er als Schöpfergott bezeichnet der alle Götter erschaffen hat. Diese scheinbare unlogik lässt scih erklären wenn man bednekt das die MEnschen wohl glauben diesen Gott viel zu verdanken.Daher wurde ihm im Laufe der Zeit eine andere Rolle in der Mythologie zugeschrieben.

Außerdem kann man ziemlich sicher sagen das beinahe alle Religionen des Polytheismus in Europa, Nordafrika, Naher Osten, eventuell Vorderasien sowie auch die heutigen monotheistischen Religionen alle von den Sumerer abgeschrieben wurden. Eventuell gab es noch etwas vor den Sumerern, aber das weiß man halt nicht.
 
@Kagami
Die letzet Doku die ich über Mondgestein gesehen habe, da lag das Zeug immer noch in Vitrinen und anfassen konnte es man nur mit speziellen Gummihandschuhen die mit den vitrinen verbunden waren. Das nenn ich schon Quarantäne.
 
Ok, die haben da halt so getan wie wichtig das ist und das man sich damit nciht spielen soll. Naja, Filmmaterial ist ja geduldig.
Aber ich denk für Biomaterial werden sie wohl eine medizinsche Quarantäne machen. Hoff ich doch!
 
Das hängt davon ab. Wenn ein Militär oder sonstiger Nicht-Wissenschaftler entscheidet, dann vermutlich ja. Wenn ein Wissenschaftler entscheidet, könnte es problematisch werden, da diese stets der Meinung sind, alles im Griff zu haben bzw. besser zu wissen. (die Schreiber all dieser Drehbücher, in denen immer wieder Wissenschaftler versuchen die übermutigen Generäle zu mehr Vorsicht zu bewegen, haben offenbar noch nie echte Wissenschaftler kennengelernt)
:)
 
Zurück
Oben Unten