Teylen
Kainit
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Im Zuge einer Diskussion im Verlagsforum bezüglich Symbaroum gab Christian Löwenthal bekannt das Prometheus Games, bis auf weiteres, keine Crowdfundings mehr starten möchte sowie keine neuen Produkte erscheinen werden. Dieser Schritt wurde mit bestehenden Problemen hinsichtlich der Kundenzufriedenheit, der Abwicklung sowie dem Kosten zu Nutzen Faktor erklärt:
Meine persönliche Ansicht hierzu:
Ich hoffe das der Fokus auf die Abarbeitung von Produkten sowie die Überarbeitung des Geschäftsmodell dabei hilft den Verlag wieder auf Kurs zu bringen und hoffe das die versprochenen Informationen in Bezug auf eine Roadmap kommen respektive einen ersten Schritt zur Rückgewinnung des Vertrauen schaffen können.
Ein Aspekt der mich jedoch irritierte das der Verlagsleiter davon schreibt mit unglücklichen Kunden keinen guten Job machen zu können. Ich würde hierzu anmerken das es die Kausalität verdreht und darüberhinaus eine meines Erachtens unangebrachte Schuldzuweisung an die Kunden darstellt. Das heißt wenn man seinen Job gut macht, werden Kunden gar nicht erst unglücklich - zumindest nicht in dem Ausmaß.
Allgemein lohnt es, unter Umständen, den aktuellen Stand der Projekte zu betrachten:
Kickstarter
Das Dresden-Files-Rollenspiel
Erhobene Summe: 50.135 €
Versprochenes Lieferdatum: Mai 2016
Von den Produkten erhielten die Unterstützer eine "Arbeitsversion" des PDF. Das PDF, das Buch sowie die Zusatzprodukte (Tassen, Spielleiterschirm, Notizblock, Lesezeichen, Mappe, Würfel, T-Shirt etc.) stehen noch aus. Die CD von Erdstern wurde wohl versandt.
Das Projekt geriet unter anderen in die Kritik als Prometheus Games dem Verlag Feder & Schwert, der mit der Übersetzung betraut war, den Auftrag entzog. Obwohl auf während der Finanzierungsphase, wie man anhand der Projektbeschreibung ersehen kann, prominent auf die Beteiligung von Feder & Schwert hingewiesen wurde. Ebenso aufgrund des Umstand das der Verlagsleiter offenbar nicht wusste das man noch keine finale Version des PDF hatte (Referenz: Kommentar unter dem Crowdfunding Friday #16).
Packs! - A Fluffy Horror RPG for Savage Worlds and Fudge
Erhobene Summe: 10.089 $
Versprochenes Lieferdatum: Mai bzw. September 2015
Hinsichtlich der Produkte stehen so ziemlich alle physikalischen Produkte stehen noch aus (GRW, Companion, Figure Flats). Auch die digitalen Texte scheinen den Angaben nach nicht vollständig zu sein.
Im Kontext der Lieferprobleme von Prometheus Games schaltete sich zuletzt Jim Seacry von Studio 2 Publishing ein. Der amerikanische Partner mit dem man damals das Projekt auf Kickstarter organisierte. In dem Zusammenhang das Prometheus Games nicht nur das Projekt nicht erfüllte, sondern auch das letzte Update von 4ten Oktober war. Einem Update vom 15. Februar 2017 zufolge wurde wurde das PDF des Corebooks sowie des Companion verschickt.
Einnahmen Kickstarter: 53.858 € [Vor Steuer]
Projekt Summe: 50.135 €
Projekt Summe: 9.708 € [Kurs vom 11.03: 0.96231]
Kickstarter Abzug: 5.985€ [10% Minimum Gebühren]
Prometheus Games Crowdfunding / Fan Finanzierungs Plattform:
Hellfrost Vorbestellangebote
Erhobene Summe: 6.160 € [von 14.000 €]
Versprochenes Lieferdatum: November 2013
Die Bücher wurden erfolgreich gedruckt und verschickt. Allerdings fehlen wohl noch die Bennies sowie die Karten. Das heißt die erste Fassung dieser hatte wohl wenig akzeptable Qualität und die aktuelle Deluxe Fassung braucht.
Savage Worlds FanFinanzierung
Erhobene Summe: 4.240 €
Versprochenes Lieferdatum: Dezember 2013 / Mai 2014
Hierbei wurden die Gentlemen Edition Revised als auch die Gentleman Edition Revised Taschenbuchausgabe hergestellt, geliefert und sind im Handel erhältlich. Das einzige das, nach meiner Kenntnis, fehlt ist die Übersetzung des Settingband Runepunk. Welche für die RPC im Mai 2014 versprochen wurde.
Elyrion FanFinanzierung
Erhobene Summe: 6.160 €
Versprochenes Lieferdatum: Dezember 2014
Von Elyrion ist, nach meiner Kenntnis, noch nichts erschienen. Mit dem Artikel "Die (Nicht) Entwicklung von Elyrion" hat Arkanil auf seinem Blog die Art und Weise offengelegt mit der Prometheus Games bzgl. Elyrion kommunziert hat bzw. noch kommuniziert.
Es setzt die aktuelle Darstellung des Verlagsleiters, wonach man annehmen könnte das sich Kunden lediglich wegen eines Speditionspatzers unglücklich wurden, in einen korrigierten Rahmen.
Savage Worlds: Superhelden-, Sci-Fi- und Horror-Kompendium
Erhobene Summe: 17,342.00 €
Versprochenes Lieferdatum: September 2016
Die PDF zu den Settingbänden wurden realisiert. Es fehlt allerdings das physikalische Buch sowie das Zubehör.
Symbaroum: Das neue Fantasy-Rollenspiel aus Schweden
Erhobene Summe: 19,653.55 €
Versprochenes Lieferdatum: Oktober 2016
Das PDF des Grundregelwerk wurde erstellt und versandt. Die weiteren Bücher sowie die physikalischen Produkte fehlen noch.
Savage Worlds: Rippers Resurrected – Spieler- und Spielleiterhandbuch
Erhobene Summe: 17,342.00 €
Versprochenes Lieferdatum: November 2016
Während die Bücher geliefert wurden, nach meiner Kenntnis nach sogar halbwegs termingerecht, fehlen wohl noch Action Decks, Bennies und ähnliches Zubehör.
Savage Worlds: Nebula Arcana – Harte Urban-Fantasy
Erhobene Summe: 3,485 €
Versprochenes Lieferdatum: Mai 2017
Der versprochene Vorab-Rohtext wurde geliefert.
Savage Worlds: Deadlands Reloaded – Rollenspiel im Unheimlichen Westen
Erhobene Summe: 11,272 €
Versprochenes Lieferdatum: Juni 2017
Wie man sieht liegt der Liefertermin noch gut in der Zukunft.
Einnahmen über die eigene Plattform: 85.654 € (Alle Projekte, vor Steuern)
Einnahmen über die eigene Plattform: 70.897 € (Überfällige Projekte, vor Steuern)
Summe: 139.512 € (Alle Projekte, vor Steuern)
Summe: 124.755 € (Überfällige Projekte, vor Steuern)
Ich persönlich bin von den Einnahmen, von einem Zeitraum ab 2013 an, nicht beeindruckt oder finde sie bemerkenswert hoch. Das heißt es dürfte kaum für zwei, nicht unbedingt gut bezahlte, festangestellte Personen reichen, noch vor den Ausgaben für das Material, Lager, Verwaltung, Versand und dergleichen.
Eher im Gegenteil, sie scheinen mir recht gering. Das heißt was Prometheus Games für die Verwirklichung von 10 Projekten einnahm, reicht so manch einem Verlag gerade mal für eins.
Was meines Erachtens allerdings nicht rechtfertigt den Kunden, die selbst auch mitunter Familien, Kinder, eine Arbeit und ein normales Leben haben, mitunter derart spät zu liefern.
Daneben gibt es über den gesamten Zeitraum Berichte das die Kommunikation problematisch sein. Das heißt das mitunter nicht geantwortet würde, das Kontakt versuche ignoriert würden, das Kommentare auf fB oder anderenorts verschwinden oder Nutzer gar von fB Seiten geblockt würden. Was meines Erachtens so gar nicht geht. Auch die Idee das man, die eh schon als unzureichend beschriebene Kommunikation, auf die Verlagseigenen Foren beschränkt, scheint mir nicht unbedingt angemessen.
Beitrag von Christian » 03.03.2017, 11:25
Ich weiß ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was ich noch schreiben soll, was ich nicht schon geschrieben habe.
Die Kritik ist in einigen Punkten berechtigt. Das haben wir nie bestritten. Wir nehmen uns das auch zu Herzen und werden unser Geschäftsmodell entsprechend anpassen. Schlussendlich haben wir auch nichts davon, wenn unsere Kunden unzufrieden sind, egal ob viele, wenige oder einige. In absehbarer Zeit wird es keine Crowdfundings mehr geben. Es ist schlussendlich egal, wie etwas objektiv ist oder wie wer irgendwas empfindet oder wer was denkt und/oder befürchtet. Fakt ist, dass wir mit unglücklichen Kunden gar nicht erst einen guten Job machen können und dafür haben wir damals keinen Rollenspielverlag gegründet. Es war nie unser Ziel so viele Menschen zu verärgern oder unglücklich zu machen. Das ist manchem vielleicht klar aber ich wollte es dennoch einmal gesagt haben. Da wir bestimmte Dinge im bisherigen Geschäftsmodell nicht beeinflussen können, ich kann bspw. die Spedition nicht zwingen schneller zu sein, auch wenn ich das gerne würde, werden wir unser Modell entsprechend anpassen.
Wir werden also in absehbarer Zeit keine Crowdfundings mehr veranstalten und auch keine neuen Produkte bringen. Man soll niemals nie sagen aber bei allen Vorteilen ist uns die Lust daran vergangen und der Ertrag ist den Stress nicht wert. Offenbar ja auch für euch nicht. Laufende Projekte im Hintergrund haben wir eingestellt, die Teams sind bereits informiert. In den nächsten Wochen und Monaten werden wir weiterhin unseren Fokus auf die noch offenen Projekte legen und diese abarbeiten. Wie es danach weitergeht, entscheiden wir zu einem späteren Zeitpunkt aber derzeit spricht alles für ein klassisches Verlagsmodell. In den nächsten Tagen werden wir euch nach und nach für noch offene Projekte eine Roadmap vorlegen. Diese wird zentral zu erreichen sein.
Ich werde das mit dem nächsten Rundumschlag auch nochmal auf der Website und Facebook bekannt geben.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende euch allen!
Meine persönliche Ansicht hierzu:
Ich hoffe das der Fokus auf die Abarbeitung von Produkten sowie die Überarbeitung des Geschäftsmodell dabei hilft den Verlag wieder auf Kurs zu bringen und hoffe das die versprochenen Informationen in Bezug auf eine Roadmap kommen respektive einen ersten Schritt zur Rückgewinnung des Vertrauen schaffen können.
Ein Aspekt der mich jedoch irritierte das der Verlagsleiter davon schreibt mit unglücklichen Kunden keinen guten Job machen zu können. Ich würde hierzu anmerken das es die Kausalität verdreht und darüberhinaus eine meines Erachtens unangebrachte Schuldzuweisung an die Kunden darstellt. Das heißt wenn man seinen Job gut macht, werden Kunden gar nicht erst unglücklich - zumindest nicht in dem Ausmaß.
Allgemein lohnt es, unter Umständen, den aktuellen Stand der Projekte zu betrachten:
Kickstarter
Das Dresden-Files-Rollenspiel
Erhobene Summe: 50.135 €
Versprochenes Lieferdatum: Mai 2016
Von den Produkten erhielten die Unterstützer eine "Arbeitsversion" des PDF. Das PDF, das Buch sowie die Zusatzprodukte (Tassen, Spielleiterschirm, Notizblock, Lesezeichen, Mappe, Würfel, T-Shirt etc.) stehen noch aus. Die CD von Erdstern wurde wohl versandt.
Das Projekt geriet unter anderen in die Kritik als Prometheus Games dem Verlag Feder & Schwert, der mit der Übersetzung betraut war, den Auftrag entzog. Obwohl auf während der Finanzierungsphase, wie man anhand der Projektbeschreibung ersehen kann, prominent auf die Beteiligung von Feder & Schwert hingewiesen wurde. Ebenso aufgrund des Umstand das der Verlagsleiter offenbar nicht wusste das man noch keine finale Version des PDF hatte (Referenz: Kommentar unter dem Crowdfunding Friday #16).
Packs! - A Fluffy Horror RPG for Savage Worlds and Fudge
Erhobene Summe: 10.089 $
Versprochenes Lieferdatum: Mai bzw. September 2015
Hinsichtlich der Produkte stehen so ziemlich alle physikalischen Produkte stehen noch aus (GRW, Companion, Figure Flats). Auch die digitalen Texte scheinen den Angaben nach nicht vollständig zu sein.
Im Kontext der Lieferprobleme von Prometheus Games schaltete sich zuletzt Jim Seacry von Studio 2 Publishing ein. Der amerikanische Partner mit dem man damals das Projekt auf Kickstarter organisierte. In dem Zusammenhang das Prometheus Games nicht nur das Projekt nicht erfüllte, sondern auch das letzte Update von 4ten Oktober war. Einem Update vom 15. Februar 2017 zufolge wurde wurde das PDF des Corebooks sowie des Companion verschickt.
Einnahmen Kickstarter: 53.858 € [Vor Steuer]
Projekt Summe: 50.135 €
Projekt Summe: 9.708 € [Kurs vom 11.03: 0.96231]
Kickstarter Abzug: 5.985€ [10% Minimum Gebühren]
Prometheus Games Crowdfunding / Fan Finanzierungs Plattform:
Hellfrost Vorbestellangebote
Erhobene Summe: 6.160 € [von 14.000 €]
Versprochenes Lieferdatum: November 2013
Die Bücher wurden erfolgreich gedruckt und verschickt. Allerdings fehlen wohl noch die Bennies sowie die Karten. Das heißt die erste Fassung dieser hatte wohl wenig akzeptable Qualität und die aktuelle Deluxe Fassung braucht.
Savage Worlds FanFinanzierung
Erhobene Summe: 4.240 €
Versprochenes Lieferdatum: Dezember 2013 / Mai 2014
Hierbei wurden die Gentlemen Edition Revised als auch die Gentleman Edition Revised Taschenbuchausgabe hergestellt, geliefert und sind im Handel erhältlich. Das einzige das, nach meiner Kenntnis, fehlt ist die Übersetzung des Settingband Runepunk. Welche für die RPC im Mai 2014 versprochen wurde.
Elyrion FanFinanzierung
Erhobene Summe: 6.160 €
Versprochenes Lieferdatum: Dezember 2014
Von Elyrion ist, nach meiner Kenntnis, noch nichts erschienen. Mit dem Artikel "Die (Nicht) Entwicklung von Elyrion" hat Arkanil auf seinem Blog die Art und Weise offengelegt mit der Prometheus Games bzgl. Elyrion kommunziert hat bzw. noch kommuniziert.
Es setzt die aktuelle Darstellung des Verlagsleiters, wonach man annehmen könnte das sich Kunden lediglich wegen eines Speditionspatzers unglücklich wurden, in einen korrigierten Rahmen.
Savage Worlds: Superhelden-, Sci-Fi- und Horror-Kompendium
Erhobene Summe: 17,342.00 €
Versprochenes Lieferdatum: September 2016
Die PDF zu den Settingbänden wurden realisiert. Es fehlt allerdings das physikalische Buch sowie das Zubehör.
Symbaroum: Das neue Fantasy-Rollenspiel aus Schweden
Erhobene Summe: 19,653.55 €
Versprochenes Lieferdatum: Oktober 2016
Das PDF des Grundregelwerk wurde erstellt und versandt. Die weiteren Bücher sowie die physikalischen Produkte fehlen noch.
Savage Worlds: Rippers Resurrected – Spieler- und Spielleiterhandbuch
Erhobene Summe: 17,342.00 €
Versprochenes Lieferdatum: November 2016
Während die Bücher geliefert wurden, nach meiner Kenntnis nach sogar halbwegs termingerecht, fehlen wohl noch Action Decks, Bennies und ähnliches Zubehör.
Savage Worlds: Nebula Arcana – Harte Urban-Fantasy
Erhobene Summe: 3,485 €
Versprochenes Lieferdatum: Mai 2017
Der versprochene Vorab-Rohtext wurde geliefert.
Savage Worlds: Deadlands Reloaded – Rollenspiel im Unheimlichen Westen
Erhobene Summe: 11,272 €
Versprochenes Lieferdatum: Juni 2017
Wie man sieht liegt der Liefertermin noch gut in der Zukunft.
Einnahmen über die eigene Plattform: 85.654 € (Alle Projekte, vor Steuern)
Einnahmen über die eigene Plattform: 70.897 € (Überfällige Projekte, vor Steuern)
Summe: 139.512 € (Alle Projekte, vor Steuern)
Summe: 124.755 € (Überfällige Projekte, vor Steuern)
Ich persönlich bin von den Einnahmen, von einem Zeitraum ab 2013 an, nicht beeindruckt oder finde sie bemerkenswert hoch. Das heißt es dürfte kaum für zwei, nicht unbedingt gut bezahlte, festangestellte Personen reichen, noch vor den Ausgaben für das Material, Lager, Verwaltung, Versand und dergleichen.
Eher im Gegenteil, sie scheinen mir recht gering. Das heißt was Prometheus Games für die Verwirklichung von 10 Projekten einnahm, reicht so manch einem Verlag gerade mal für eins.
Was meines Erachtens allerdings nicht rechtfertigt den Kunden, die selbst auch mitunter Familien, Kinder, eine Arbeit und ein normales Leben haben, mitunter derart spät zu liefern.
Daneben gibt es über den gesamten Zeitraum Berichte das die Kommunikation problematisch sein. Das heißt das mitunter nicht geantwortet würde, das Kontakt versuche ignoriert würden, das Kommentare auf fB oder anderenorts verschwinden oder Nutzer gar von fB Seiten geblockt würden. Was meines Erachtens so gar nicht geht. Auch die Idee das man, die eh schon als unzureichend beschriebene Kommunikation, auf die Verlagseigenen Foren beschränkt, scheint mir nicht unbedingt angemessen.
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