Pre-Gen oder nicht?

AW: Pre-Gen oder nicht?

Das haben wir schon ;) (Auch wenn das gut 6 Jahre her ist und ein One-Shot in Denztown war...)

Du meinst das mit dem Orgasmus Zauber, Dem Alarm Watcher in Nebelhorn form und dem Freien Geist mit den Gummibärchen? Den Teil dieses Treffens habe ich ehrlich gesagt schon wieder verdrängt. Ich erinnere mich lieber an Vampire und Steel, die mir mit ihrem tiefen Ausschnitt gegenüber saß (Was zwar zunächst nett war, anschließend aber dann doch etwas lästig).
 
AW: Pre-Gen oder nicht?

(Was zwar zunächst nett war, anschließend aber dann doch etwas lästig).
Sowas ist nur lästig wenn die Dinger rausfallen und den Platz zum Würfeln versperren oder man im De-kohl-teeh die Würfel verliert.

@Pre-Gens
Als Spieler würde ich die wohl nehmen, als SL wäre es mir einfach zuviel Arbeit.
 
AW: Pre-Gen oder nicht?

Sowas ist nur lästig wenn die Dinger rausfallen und den Platz zum Würfeln versperren oder man im De-kohl-teeh die Würfel verliert.

Ihr Freund saß neben ihr und entsprechend habe ich versucht den Blick in den Ausschnitt zu vermeiden, weil ich den Stress nicht brauchte/wollte.
 
AW: Pre-Gen oder nicht?

Ich erinnere mich da nur noch an den Troll, der vom Zwergenmagier kontrolliert wurde.

Das sah ungefähr so aus:
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Was mich im übrigen dazu bringt, dass Blaster Master eine schweinegeile Pre-Gen-Gruppe für ein Abenteuer für zwei Spieler wäre. Womit ich wieder beim Thema wäre.
 

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AW: Pre-Gen oder nicht?

Interessante Idee. Ich möchte dann nicht links von Dir sitzen. ;)

Ich hätte ja jetzt behaupten wollen, dass ich mir die blöden Charakterideen für mich selbst aufspare, aber andererseits habe ich so nebenbei schon 'ne Menge echt schrecklicher NPCs erschaffen. Und da würde ich möglicherweise ähnlich katastrophal rangehen, also isses vielleicht ganz gut so, nicht links von mir sitzen zu wollen.

Keine Sorge, der Platz links von ihm ist schon besetzt. Wenn wir dich noch irgendwo unterbringen müssten, würdest du wahrscheinlich links von mir sitzen. :D :chilli:

Würde ich dann nicht links von yennico sitzen???
 
AW: Pre-Gen oder nicht?

Deine Beschreibung lässt mich eher vermuten, dass der SL nicht improvisieren kann oder will. Im schlimmsten Fall setzt er die Spieler in den Zug und lässt sie durch das Abenteuer kutschieren, ohne das die Spieler viel ändern können. In diesem schlimmen Fall würde ich mir schleunigst einen neuen SL suchen.

So richtig im Zug sitzt man bei dem SL auch nicht, er ist schon willens zu improvisieren und deie Story auch mal zu verändern, wenn die Charaktere etwas total unvorhergesehenes machen.

Wenn dir die Leitungsweise des bisherhigen SLs nicht zusagt, suche dir eine neue Runde mit neuen SL. ;)
Darum geht es erst mal nicht. Ich hab nur gemerkt, das mir vorgenerierte Charaktere nicht wirklich Spaß machen und wollte einfach auch mal andere Meinungen zu dem Thema hören. Für mich war das halt was neues obwohl ich scchon seit über 16 Jahren spiele und leite.

Was ich hingegen nicht mache sind Charaktere zu spielen die bereits jemand anderst gespielt hat. Oder Figuren die allgemein bekannt sind. Würde ein Spielleiter von mir verlangen Jack Sparrow oder Merlin zu verkörpern, würde ich passen müssen, da sich solche Charaktere nur sehr selten "echt" anfühlen. Gerade wenn sie bereits von anderen Spielern im SL geist geprägt worden sind.
das würde ich nicht wollen, ist aber auch eine Sache, die bei dem SL vorkommen kann.

Zum Thema: In der Runde in der ich leite baue ich die Charaktere in Absprache mit dem Spieler. Der Spieler sagt mir, was er spielen möchte und welche Schwerpunkte ich bei den Fähigkeiten setzen soll und ich mach mich an die Arbeit. Anschließend sehen wir ob der Charakter gefällt oder nochmal verändert wird.
Charakterhintergrund gebe ich grundsätzlich nicht vor und greife nur ein, wenn der Hintergrund nicht zum Setting der Welt und/oder der Kampagne passt.

Was würdest du machen, wenn der Spieler aber selber Spaß an dem Charakterbauspiel hat? Mir macht es nunmal Spaß mir einen Hintergrund auszudedenken und diesen dann in Werten umzusetzen. Du würdest mich ja dann um genau diesen Spaß bringen.

Ich habe es halt immer so gehandhabt, das man sich mit dem SL abspricht was man für ein Konzept haben will, dieses dann entweder alleine oder zusammen mit dem SL in Werte umsetzt und anschließend überfliegt der SL den Charakter nochmal, stellt ein zwei Fragen, macht ein zwei Änderungsavorschläge und gut iss.

Gruß

Marduk
 
AW: Pre-Gen oder nicht?

die einzig brauchbare Art ist, das zu betreiben

Die einzige brauchbare Art? Friss oder stirb? Wer 5 minuten zuspät kommt hat halt pech und wird in eine "Rolle" pressganged?

Ich bin froh das ich trotzdem zum Rollenspielen komme, ohne diese Art betreiben zu müssen und ich empfinde es als Traurig das es tatsächlich Leute gibt die das für die einzige Art zu Spielen halten.
 
AW: Pre-Gen oder nicht?

Erneut ein Thread, in welchem nunmehr Extremo regiert, Meister der Meinungs-Hölle.
 
AW: Pre-Gen oder nicht?

Könnten wir beim posten von persönlichen Eindrücken und Meinungen bleiben. Erfahrungsberichte sind auch willkommen. Aber bitte macht nicht den Spielstil des anderen runter.

Gruß

Marduk
 
AW: Pre-Gen oder nicht?

Also ich hab nichts dagenen einen vorgefertigten charakter zu spielen. Das ist eben eine gewisse herausforderung an mich als Spieler. Bisher hab ich mich noch in jede Rolle reingefunden. gerade bei one-Shots bevorzuge ich vorgefertigte Charaktere.

Wenns eine längere Kampagne wird, bau ich meine Chars aber auch lieber selbst. Wobei es bei uns ganz normal ist dass der SL die Grenzen aufzeigt in denen wir uns bewegen dürfen. Wenn er halt ne Cop kampagne leiten möchte dann muss ich als Spieler schauen dass das reinpasst. und ich kann mir schon vorstellen dass da manche SLs lieber auf Nummer sicher gehen und gleich welche basteln. Und wie schon gesagt wurde. Es kann sehr sinnvoll sein um Charaktere eng ins Setting einzubinden.
 
AW: Pre-Gen oder nicht?

Mir würde auf jedenfall ein Großteil des Spaßes abgehen. Ich bin ein Mensch der bei neuen Systemen zuerst die Charerschaffung anschaut um mit ihr das Spiel zu lernen. Dannach kommt bei mir die Welt und das drum herum. Für mich definiert der von mir erschaffene Charakter die Spielwelt erst. Mit Pre-Gen spielen ist für mich nur 50% des möglichen Erlebnisses.
 
AW: Pre-Gen oder nicht?

Was würdest du machen, wenn der Spieler aber selber Spaß an dem Charakterbauspiel hat? Mir macht es nunmal Spaß mir einen Hintergrund auszudedenken und diesen dann in Werten umzusetzen. Du würdest mich ja dann um genau diesen Spaß bringen.
Im Prinzip ist das kein Problem.
Ich muß dazu sagen, daß ich in einer offenen Runde Earthdawn leite, was bedeutet daß theoretisch jeder in Berlin, der sich im Forum für meine Runde einen Platz sichert, mitspielen kann. Die Abenteuer haben weitestgehend One-Shot-Charakter, aber innerhalb der Kampagne haben sie meist untereinander bezug. Da ich dadurch selber erst kurz vor der Runde weiß, welche Spieler und welche Charaktere dabei sind, ist es mir schon aus Gründen des Spielgleichgewichts, damit auch Neue eine Rolle spielen können gegenüber jenen, die häufig spielen, wichtig, die Charaktererschaffung zu übernehmen und würde das dem Spieler so mitteilen.
Wenn der Spieler danach noch immer unbedingt den Charakter selbst bauen will, würde ich ihm die Erschaffungsregeln für die Kampagne, die meist ein wenig von den Grundregeln abweichen, geben und ihn bauen lassen. So wichtig ist es mir auch nicht, als daß ich damit einen Spieler vergraule. Manchmal geht es gut, machmal entstehen dabei Extremfälle, die mir weniger gefallen. Je besser ich den Spieler bereits kenne, um so eher gebe ich ihm auch die Freiheiten.
 
AW: Pre-Gen oder nicht?

Wenn ein Spielleiter sich vor einer Runde, das heißt bei mir oft eine lange Kampagne über mehrere irdische und fantastische Jahre, Gedanken macht wie die Charaktere beschaffen sein sollen, finde ich das sehr vorausschauend. In erster Linie geht es doch darum Spielern einen Bereich zu sichern in dem sie glänzen können. Nichts ist frustrierender als eine Doppelbesetzung, es sei denn der Spieler hat andere Möglichkeiten seine Nische zu finden und auszufüllen. Ich würde auch keinem Spieler vorschreiben was er genau zu spielen hat und guten eigenen Ideen bin ich immer aufgeschlossen.
Einer völlig offenen Charakerwahl stehe ich eher skeptisch gegenüber, da häufig kreative Ideen eingebracht werden, die einen Spielfluss häufig unmöglich machen. Jeder ist auf "seinen" tollen Charakter geeicht und am Ende des Abends fragen sich die Spieler warum sie eigentlich in dieser Konstellation gemeinsam agieren.
Auf Cons habe ich erlebt, dass ein vorgegebener Charakter mit kurzen Regieanweisungen und einem Gruppensoziogramm sehr unterhaltsam sein kann. Hier steht aber auch nur der schnelle, kurzfristige Spielspaß und eine spannende Geschichte im Fordergrund.
 
AW: Pre-Gen oder nicht?

Ich habe den Eindruck, dass hier Einbindung in das Setting gleichgesetzt wird mit unveränderlicher Plot in dem Charaktere vom SL vorgesehene Dinge zu tun haben.
Das muß natürlich nicht so ein, ist aber eine naheliegende Assoziation: Wir spielen (mit meinem Spiel,) mit meinen Charakteren, meinen Plot, unter meiner Leitung, (... genau so wie ich den will?).

Auf mich wirken viele Kommentare hier so, als würden Leute zwanghaft am kleinen Stück Einfluss festhalten, was sie am Spiel haben ("mein Charakter ist so wie ich es will") und das um jeden Preis verteidigen wollen.
Na ja, wenn die Spieler egal werden, kann man auch ohne sie Spielen. Aber es geht da eigentlich um: (siehe nächster Absatz)

Ein vorgefertigter Charakter ist vor allem eines: spielfertig. Was man daraus macht und wie viel Einfluss man dann im Spiel hat, sollte eigentlich niemals davon abhängen was für Werte und Hintergrundinfos so ein Charakter hat. Mich wundert es ein wenig, dass das hier als einengend betrachtet wird. Was ist denn weniger einengend daran, wenn man sich durch ein Erschaffungssystem hacken muss, um sich das aufzuschreiben was man gerne hätte?
Es geht nicht darum, das Erschaffungystem möglichst verbiegen zu können. Es geht (bei neuen Spielen) drum, das Regelwerk überhaupt erst kennen zu lernen und den späteren Spielfluß zu beschleunigen.
Außerdem geht es darum, eine Spielfigur zu spielen, an der man Spaß hat. Ganz unabhängig davon, ob man auch andere Figuren spielen kann, ich bin doch nicht beruflich Theaterspieler, daß ich spielen muß, was auch immer mir vorgesetzt wird? Vor allem in langen Kampagnen kann das eine ziemliche Spaßbremse sein und so manches Charakterkonzept das Spielleiter nach 2 Glas rotwein am vorabend unglaublich toll fanden kann ziemlich öde sein.
Es kommt dann von der anderen Seite noch hinzu, das ich als SL faul bin und nicht auch noch alle Charaktere bauen will es als Teil der kreativen Herausforderung sehe, grob zur Idee passende Charaktere (gruppenerschaffung) in meine Idee so einzubinden, das exakt die Spielfiguren die den Spielern Spaß machen auch von der Geschichte mitgerissen werden.
 
AW: Pre-Gen oder nicht?

Ich weiss nicht, ob das auf allen Convention der Fall ist, aber ich möchte mich erinnern, dass man auf bestimmten Cons, auf denen ich mich befunden habe, nur einen begrenzten Zeitraum über einen Spieltisch verfügen konnte/durfte. Wenn sich nun eine Gruppe aus einigen Neulingen zusammen findet, die vielleicht einfach mal ein neues System antesten möchte, halte ich es für leichtfertig, einem SL in solch einer Situation Faulheit oder Railroadinggeilheit anzudichten, wenn dort bereits vorgefertigte Charaktere zur Auswahl stehen.

Zumindest sollte man sich, bei solch einen Vorwurf, die Mühe machen, abzuwägen, inwiefern eine Charaktererschaffung mit Neulingen - die durchaus kostbare Zeit in Anspruch nehmen kann -, und ein darauf folgendes Open Gaming - das von den Neulingen am Ende des Tages ja erwartet, Charaktermotivationen aufzubauen, ohne das System und Setting besser zu kennen -, wirklich spaßfördernd sind.

Damit will ich gar nicht anzweifeln, dass es Spieler gibt, denen es Spaß macht, einfach über 'ne gewisse Zeit Charaktere zu basteln anschließend und irgendwie mehr oder weniger ziellos im Setting rumzuhoppsen. Damit will ich lediglich noch einmal darauf hinweisen, dass dies nicht für alle Spieler gilt und es durchaus auch Leute hat, die sich bei einem vierstündigen One-Shot zum Kennenlernen lieber erstmal das vorgefertigte Abenteuer reinfahren und beim ersten Spiel zufrieden damit sind, ein Gefühl für Land und Leute zu bekommen, ohne sich großartig an neuen, selbst erschaffenden Charakteren aufhalten zu müssen.

Sich als SL auf einer Con auf letztere zu konzentrieren, ist kein Fehler.
 
AW: Pre-Gen oder nicht?

Ich weiss nicht, ob das auf allen Convention der Fall ist, aber ich möchte mich erinnern, dass man auf bestimmten Cons, auf denen ich mich befunden habe, nur einen begrenzten Zeitraum über einen Spieltisch verfügen konnte/durfte. Wenn sich nun eine Gruppe aus einigen Neulingen zusammen findet, die vielleicht einfach mal ein neues System antesten möchte, halte ich es für leichtfertig, einem SL in solch einer Situation Faulheit oder Railroadinggeilheit anzudichten, wenn dort bereits vorgefertigte Charaktere zur Auswahl stehen.

Zumindest sollte man sich, bei solch einen Vorwurf, die Mühe machen, abzuwägen, inwiefern eine Charaktererschaffung mit Neulingen - die durchaus kostbare Zeit in Anspruch nehmen kann -, und ein darauf folgendes Open Gaming - das von den Neulingen am Ende des Tages ja erwartet, Charaktermotivationen aufzubauen, ohne das System und Setting besser zu kennen -, wirklich spaßfördernd sind.

Damit will ich gar nicht anzweifeln, dass es Spieler gibt, denen es Spaß macht, einfach über 'ne gewisse Zeit Charaktere zu basteln anschließend und irgendwie mehr oder weniger ziellos im Setting rumzuhoppsen. Damit will ich lediglich noch einmal darauf hinweisen, dass dies nicht für alle Spieler gilt und es durchaus auch Leute hat, die sich bei einem vierstündigen One-Shot zum Kennenlernen lieber erstmal das vorgefertigte Abenteuer reinfahren und beim ersten Spiel zufrieden damit sind, ein Gefühl für Land und Leute zu bekommen, ohne sich großartig an neuen, selbst erschaffenden Charakteren aufhalten zu müssen.

Sich als SL auf einer Con auf letztere zu konzentrieren, ist kein Fehler.

Es geht hier aber eigentlich um Kampagnenspiel...

Gruß

Marduk
 
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