AW: Präludien
Nabend!
Zum Thema Char in Action: Das schöne dabei ist, dass die Spielerlein nun schon sehr lange Zeit haben...
Glücklicherweise spielen wir auch gerade eine wundervolle Chronik - bedeutet: Ich habe Zeit. (Zumindest von diesem Standepunkt aus.
Wir haben auch 'gerade' einige neue Spieler dazugewonnen, die mit sich mit ihrem ersten Vampire-Char zunächst mal "anfreunden" müssen.
Doch trotz dieser wirklich (Schenk mir ein Wort) unter die Haut gehenden Chronik habe ich beobachtet, dass manche Spieler...naja...
...nicht in ihrer Rolle sind? Oder bleiben können?
Immer, wenn es richtig tief gehen sollte -oder sagen wir mal entschärfend fast jedes Mal- zerstört jemand mit einem gaaaanz unpassendem Spruch die Spannung, die Stimmung.
Und ich meine damit nicht intime-Scherze oder versprecher, sondern tatsächlich eine Art...'Sabotage'.
Alle werden rausgerissen.
Da ist dieses Gespür in mir, dass da möglicherweise zu wenig Bindung von Spieler zu Char besteht.
Nicht mal sicher bin ich, ob diese Mitspieler das bewusst tun.
Die Idee mit dem Präludium gefiel mir, weil der spieler nicht alleine im stillen Kämmerlein eventuell krampfhaft bastelt, weil ich sage, dass sie sich was schönes überlegen sollen, ein bisschen Gott spielen, etc..
Und es bringt mir ja auch jede Menge Ideen für meine Chronik, da kann ich Verketten und Verweben und Beziehungen darstellen...
Das bringt Ideen.
Schon im Vorfeld, da ich "meinen Spielern" vorgeschlagen habe, mir alles zu mailen oder zu erzählen, was sie sich denken oder vorstellen.
Es stimmt, es ist mehr Arbeit, es ist viel Arbeit und beim ein oder anderen Spieler...habe ich fqast schon ANGST...(Smilie)
Keine Ahnung, ob ich das schaffe, die Stimmung und alles rüberzubringen.
Die Welt ist wesentlich komplexer...als z.B. bei DSA...
Sicher hat der Erzähler aus der Chronik, in der ich gerade unter anderem Spielerin bin, Vorgeschichten bekommen.
Stimmt, sie sind alle sehr unterschiedlich.
Jeder hat einen anderen Ansatzpunkt gehabt, andere Bilder...
Trotzdem hat sich dabei...wieder nur bei einigen Mitspielern...eine gewisse Oberflächlichkeit eingebunden.
Ja, so krasse Sachen haben die erlebt!
Jedoch hat sich der spieler nicht genügend auseinandergesetzt...somit der Char ebenfalls nicht...
Schade.
Vorteile und Nachteile zu verteilen, quasi 'wie die Ausrüstung' hat etwas.
Weniger Terz...
Weniger: Ich nehm...äh...ach, ihr wisst schon: Gründliche Verdauung (=Mehr Blutpunkte durch Trinken).
Weniger Powergaming, eventuell.
Aber das sollen die mal schön selber aussuchen...mit mir besprechen...
Die Vorgeschichten gebe ich nicht offiziell für alle bekannt, denn es ist richtig: Würde viel Spannung nehmen, viel Spielspaß.
Was ich offen auslege ist, welche Clans gespielt werden. Nicht von wem.
Ja, den Vorteil sehe ich auch, dass ein Spieler durch ein Präludium gerade nicht alles von Beginn an wissen muss (was sein Char ja ebenfalls nicht zwangsweise...tut).
Lerneffekte und weniger Regelwerkfuchser...
Unglaubwürdige Zusammenführung:
Das Regelwerk ist komplexer als andere, die welt, die man als Erzähler baut genauso, finde ich.
Ich kenne noch diese typischen DSA-Zusammenführungen ohne Lust an der Laune: "Ja, ihr sitzt alle in`ner Kneipe an einem Tisch. beschreibt euch mal."
Bei Vampire hat man Strukturen, die extrem viele Möglichkeiten offen lassen.
Danke für die Anregungen.
Wenn noch jemand Gedabken oder noch mehr Gedanken dazu hat:
Gerne!
Grüße an alle!