Pirates of the Spanish Main PotSM - Abenteuer gesucht

L

LushWoods

Guest
Hallo,
könnt ihr mir Abenteuer/Kampagnen für Pirates of the Spanish Main oder allgemeine Piraten Adventures empfehlen?

Sollte nach Möglichkeit nichts Übernatürliches enthalten. Wenn doch, ist jetzt kein Beinbruch, ich such hauptsächlich nach gutem Abenteuermaterial.

thx
 
AW: PotSM - Abenteuer gesucht

Es gab mal eine Publikation von einem kleinen Verlag bei denen es auch um Piraten ging.
War auf Midgard-System basiert. Ah, hier gefunden
Midgard - Jolly Roger - Piraten in der Karibik - Rezension bei drosi.de
und die Verlagsseite gibt es sogar auch noch.
Abenteuerideen in der Karibik
Hat mir damals gut gefallen, und hatte zwei magiefreie Abenteuer drin - Eine klassische Schatzsuche mit alter Karte
und ein Abenteuer daß mehr in Richtung "wir stehlen den Schatz unter den Augen des Governeuers weg!" mit mehr Gerede.
Fand ich damals sehr gut!
 
AW: PotSM - Abenteuer gesucht

Das Abenteuer im PotSM-Regelbuch hast Du schon durch, nehme ich an?
Hier unter den Savage Worlds One-Sheets stehen ein paar für PotSM.
"Smuggler's Song" nehm ich sehr gern auf Cons und hab es auch schon problemlos mit anderen Regeln(je 1x 7te See Roll/Keep & S7S aka PDQ#) geleitet.

Bei Savage Heroes wüsste ich jetzt nichts, die Shark Bytes hatte IIRC auch keine Piraten-Ausgabe.

Bei DrivethruRPG finden sich Piratenabenteuer, eines umsonst, mehr davon für 2-3 $.
Kann Dir leider nicht sagen, wie gut die sind. Ich hab noch keines davon gelesen(aber zumindest das kostenlose hol ich mir jetzt).

Wenn Du jetzt nicht gesagt hättest, das nichts Übernatürliches rein soll, wäre evtl. die Südmeer-Kampagne von DSA einen Blick wert.
Die hab ich in guter Erinnerung, wobei ich unseren damaligen SL im Verdacht habe, das Buch nur als lose Anleitung benutzt und durch eigene Ideen verbessert zu haben.

7te See ist generell auch ein guter Start für die Suche nach Abenteuermaterial, aber halt meistens mit übernatürlichen Versatzstücken.
Kreuz des Erebus/ Erebus Cross ist ein guter Dreiteiler, der durch ganz Thea(die Welt von 7te See) führt.
 
AW: PotSM - Abenteuer gesucht

Ne, durch nicht. Wir haben noch nicht angefangen, ich mach erst mal "Stoffsammlung".
Die One-Sheets kenn ich schon und hab sie runtergeladen, trotzdem danke.

DSA ist mir dann doch etwas zu mittelalterlich, obwohl man das natürlich auch umbauen könnte.
Gegen 7th Sea hab ich eine Abneigung. Schlechte Erfahrungen.

Aber danke für den Drivethru Tipp!
 
AW: PotSM - Abenteuer gesucht

"Klar zum Entern" ist ein DSA Abenteuerband.

Hier kannst du Meinungen darüber lesen: DSA4-Forum • Thema anzeigen - A148 Klar zum Entern
Damit wollten die DSA Autoren knallhart das Karibik-Piraten-Flair einfangen, daher dürfte es für dich interessant sein.

Wirklich mittelalterlich ist DSA übrigens auch nicht. Das Technologielevel von Aventurien dürfte so grob 15.-16. Jahrhundert sein, nur Schwarzpulver fehlt.
 
AW: PotSM - Abenteuer gesucht

Im Spielleiterteil von Potsm ist ein Abenteuergenerator auf Seite 195. Ich studiere seit vorgestern das Buch, weil ich bei einem Laden, der unteranderem gebrauchte Rollenspiel Artikel verkauft, das Buch für die Hälfte des Preises gefunden hatte.
Mein Tipp wäre es, so viele Piratenfilme wie möglich zu sehen. ;)
 
AW: PotSM - Abenteuer gesucht

Tatsächlich gibt's gar nicht so viele wie man vielleicht denken mag.
Oder wenn man mit Western, "Ritterfilmen" oder sogar Chanbaras vergleicht.

Wohl wahr, leider. Aber eine Handvoll gibt es zum Glück schon. Ebenso wie Bücher über das Thema. Die findet man dann öfters unter den Jugendbüchern.
Mir fallen spontan auch nur eine Handvoll Filme ein, der Rote Korsar zum Beispiel.
Piratenfilm
 
AW: PotSM - Abenteuer gesucht

Filme haben den Nachteil, das man nicht 100% nach der Vorlage leiten darf.
Oder verdammt sicher sein sollte, das keiner der Spieler die Vorlage kennt!

Außerdem ist in Piratenfilmen meistens 1 großer Held + Supportcrew unterwegs.

Il Corsaro Nero: Blackie(Terence Hill) + Don Alonso, Martin, Moko & Stiller
Das ist noch eines der besseren Beispiele, weil die 4 von der Crew genug Screentime und Fähigkeiten haben, um eigene Charaktere zu sein.

Schlechter ist z.B. Cutthroat Island, nur 2 mögliche Helden(Morgan Adams & William Shaw)
Die Story mit der geteilten Schatzkarte gefiel mir damals richtig gut und eignet sich IMHO auch wunderbar für eine Rollenspielgruppe:
Jeder SC erwirbt(Erbe, Diebstahl, Wett-/Spielgewinn, Loot, oder einfach ein paar Münzen) einen Teil der Karte und sie müssen zusammenarbeiten, um den Schatz zu finden.
 
AW: PotSM - Abenteuer gesucht

Robert schrieb:
Die Story mit der geteilten Schatzkarte gefiel mir damals richtig gut und eignet sich IMHO auch wunderbar für eine Rollenspielgruppe:
Jeder SC erwirbt(Erbe, Diebstahl, Wett-/Spielgewinn, Loot, oder einfach ein paar Münzen) einen Teil der Karte und sie müssen zusammenarbeiten, um den Schatz zu finden.
Was auch eine gute Gruppeneinführung abgeben würde. Und wenn ihnen dann noch die Beute vor der Nase weggeklaut wird, haben sie gleich einen Gegner und einen Grund zusammen zu bleiben.
 
AW: PotSM - Abenteuer gesucht

Du kennst die Reihe "Buccaneers & Bokor" ? PDF-Piratensupplement bei rpgNow
Vor PotSM habe ich damit eine Abenteuerkampange in d20 (Skull & Bones) aufgepeppt.
Da gibt es sehr viel Material drin und in den späteren Aussgaben (ich meine 4-7 ) ist eine ganze Kampagne drin (The Gouvernours Prize).

Ansonsten habe ich gerne mit echten Piraten gewürzt: Benjamin Hornigold, Charles Vane, Woodes Rogers - um mal ein paar weniger Bekannte zu nennen. Deren Geschichten eigenen sich auch für Abenteuerideen (Hornigolds Crew warf einmal nach einer versoffenen Nacht ihre Hüte ins Meer. Getrieben durch den Sonnenbrand kaperten Sie ein Schiff und namen lediglich die Hüte der Crew als Beute - Das hat meine Spieler mehr geärgert als ein verfluchter Schatz ...)
Da hilft Wikipedia (die englischen Seiten liefern mehr Material!)

Ansonsten kann ich auch "Under the Black Flag"empfehlen: Under the Black Flag bei Amazon

Material gibt es eigentlich genug...
 
AW: PotSM - Abenteuer gesucht

Da kommt ja jetzt doch mehr zusammen als ich gedacht hab, sehr gut! :)
 
AW: PotSM - Abenteuer gesucht

Es gab mal eine Publikation von einem kleinen Verlag bei denen es auch um Piraten ging.
War auf Midgard-System basiert. Ah, hier gefunden
Midgard - Jolly Roger - Piraten in der Karibik - Rezension bei drosi.de
und die Verlagsseite gibt es sogar auch noch.
Abenteuerideen in der Karibik
Hat mir damals gut gefallen, und hatte zwei magiefreie Abenteuer drin - Eine klassische Schatzsuche mit alter Karte
und ein Abenteuer daß mehr in Richtung "wir stehlen den Schatz unter den Augen des Governeuers weg!" mit mehr Gerede.
Fand ich damals sehr gut!

Die hab ich vor zwei Wochen angeschrieben und keine Reaktion erhalten. Offenbar gibts die nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten