blut_und_glas
Fixer
- Registriert
- 23. Februar 2003
- Beiträge
- 34.932
Ausgelagert aus dem Blackjack und Nutten Thread:
Wie dort schon angemerkt hat sich zum Thema Auffrischen von Pools eine Idee in meinem Kopf eingenistet. Das heisst, eigentlich gleich zu mehreren Themen, nämlich Pools, Edge/Karmapool, Essenz, und Balance zwischen Magiebegabten und Mundanen, mit einer Prise Videospiel.
Als erstes streichen wir Magie und Edge als Attribute (beziehungsweise den Karmapool als Poool). Essenz hingegen machen wir zu einem regulär steigerbaren Attribut (und behalten uns die Möglichkeit irgendeiner Rasse (beispielsweise Menschen) einen Bonus darauf zu gewähren).
Unser neues wundersames Attribut spalten wir nun auf in drei abgeleitete Werte, deren Summe den Essenzwert ergeben muss. Diese Werte sind: Magic (womit wir unser gerade abgeschafftes Magieattribut zurück hätten), Edge (womit wir unser gerade abgeschafftes Edge beziehungsweise den Karmapool zurück bekommen) und Cyber (womit wir das Maximum an möglichen Implantaten (also die alte Essenzaufgabe) bestimmen).
Der interessante Balanceeffekt: Mit viel Magie habe ich wenig Cyberware (das ist ja nun old news) und wenig Edge (Autsch!), mit viel Cyberware umgekehrt, und (ganz neu) mit wenig Cyberware und ohne Magie habe ich automatisch mehr Edge. Magiebegabte, Vercyberte und völlig Mundane(!) balancieren sich über Essenz (die nun für alle steigerbar ist!) teilweise aus (geschickte Kosten natürlich vorausgesetzt - ein ganz eigenes Problem).
Wo bleiben nun aber die Pools? Falls wir das ganze auf die vierte Edition aufpfropfen müssen wir die natürlich erst einmal wieder hineinbasteln, aber das soll hier niemanden kümmern. Völlig anderes Thema.
Wenn wir die Pools aber einmal haben, dann setzt man folgende simple Änderung an: Sie frischen sich nicht von alleine auf. Um einen Pool aufzufrischen muss man einen Punkt Edge ausgeben. Edge wiederum regeneriert sich immer nur am Ende einer längeren (Action)sequenz (beispielsweise eines kompletten Runs). Will ich nun Pools für langwierige Dinge einsetzen (beispielsweise beim Zusammenpuzzeln eines Programms oder wo auch immer), dann fehlen mir eventuell an den kritischen Stellen diese Würfel (oder eben mein Edge, das ich zum regenerieren benutzt habe).
Und ja, da fehlen Details.
mfG
jjf
Wie dort schon angemerkt hat sich zum Thema Auffrischen von Pools eine Idee in meinem Kopf eingenistet. Das heisst, eigentlich gleich zu mehreren Themen, nämlich Pools, Edge/Karmapool, Essenz, und Balance zwischen Magiebegabten und Mundanen, mit einer Prise Videospiel.
Als erstes streichen wir Magie und Edge als Attribute (beziehungsweise den Karmapool als Poool). Essenz hingegen machen wir zu einem regulär steigerbaren Attribut (und behalten uns die Möglichkeit irgendeiner Rasse (beispielsweise Menschen) einen Bonus darauf zu gewähren).
Unser neues wundersames Attribut spalten wir nun auf in drei abgeleitete Werte, deren Summe den Essenzwert ergeben muss. Diese Werte sind: Magic (womit wir unser gerade abgeschafftes Magieattribut zurück hätten), Edge (womit wir unser gerade abgeschafftes Edge beziehungsweise den Karmapool zurück bekommen) und Cyber (womit wir das Maximum an möglichen Implantaten (also die alte Essenzaufgabe) bestimmen).
Der interessante Balanceeffekt: Mit viel Magie habe ich wenig Cyberware (das ist ja nun old news) und wenig Edge (Autsch!), mit viel Cyberware umgekehrt, und (ganz neu) mit wenig Cyberware und ohne Magie habe ich automatisch mehr Edge. Magiebegabte, Vercyberte und völlig Mundane(!) balancieren sich über Essenz (die nun für alle steigerbar ist!) teilweise aus (geschickte Kosten natürlich vorausgesetzt - ein ganz eigenes Problem).
Wo bleiben nun aber die Pools? Falls wir das ganze auf die vierte Edition aufpfropfen müssen wir die natürlich erst einmal wieder hineinbasteln, aber das soll hier niemanden kümmern. Völlig anderes Thema.
Wenn wir die Pools aber einmal haben, dann setzt man folgende simple Änderung an: Sie frischen sich nicht von alleine auf. Um einen Pool aufzufrischen muss man einen Punkt Edge ausgeben. Edge wiederum regeneriert sich immer nur am Ende einer längeren (Action)sequenz (beispielsweise eines kompletten Runs). Will ich nun Pools für langwierige Dinge einsetzen (beispielsweise beim Zusammenpuzzeln eines Programms oder wo auch immer), dann fehlen mir eventuell an den kritischen Stellen diese Würfel (oder eben mein Edge, das ich zum regenerieren benutzt habe).
Und ja, da fehlen Details.
mfG
jjf