Magie, Cyberware und Beschränkungen

AW: Magie, Cyberware und Beschränkungen

.... und in SR4 gibt es keine Kraftstufen mehr, sondern nur noch Kategorieabhängige Verfügbarkeiten.

Das war ja gerade das Problem von SR123: Die Verfügbarkeit von Zaubern war nur von der Kraftstufe abhängig. Das bedeutete, dass eine Stufe 2 Taliskrämer-Connection (die jeder Zauberer früher oder später hat) in der Regel alle Zauber bis Kraft 5 vorrätig hatte. Dazu kommt noch, das die Zauber spott-billig sind und das mehr als Kraft 5 selten Sinn macht...

Das ist aber völliger Quatsch, wenn man bedenkt, wie selten Magier sind und das diese meistens über gut gefüllte Credsticks verfügen.

Im Endeffekt haben wir den Erwerb von Kampf- und Manipulationszaubern erschwert.
 
AW: Magie, Cyberware und Beschränkungen

Aber nochmal einen Vorschlag zum Topic:

Wenn man die Anzahl der Zauber beschränken will und auch gleich noch eine Möglichkeit haben möchte, einem Magier die Zauber wieder wegzunehmen, kann man folgendes festlegen:

Alle Zauber benötigen eine materielle Komponente (z.B. einen Edelstein?). Diese Komponenten kann man durch eine Meditation an sich binden (maximal Magie x2 gleichzeitig?). Hermetische Zauberer bringen die Komponenten gerne an einen Zauberstab an während Schamanen so kleine Säckchen verwenden... Zum Ausgleich kostet das Binden kein Karma (das Erlernen von Zaubern ist ja sowieso relativ günstig...).

Eventuell kann ein Magier einen Zauber auch permanent lernen: Dann muss er mehr Karma (doppelt so viel?) bezahlen und büßt einen freien Bindungsplatz ein.
Eventuell kann man die Anzahl der Zauber auch von einem Artefakt abhängig machen (so wie bei Cyberdecks).

Analogie: Der Decker braucht ja auch ein Deck um Programme zu speichern, kein Karma um Programme zu "lernen" und wenn das Deck weg ist sind auch seine Programme weg...

Edit:

Der Zusammenhang erschließt sich mir gerade nicht so recht. Fehlt da noch ein Teil der Argumentation?

Wenn Du einen Laden hast und eine exklusive Kundschaft bedienst und kaum Konkurrenz hast, kannst Du deine Ware zu hohen Preisen verkaufen... oder nicht?
 
AW: Magie, Cyberware und Beschränkungen

wenn das Deck weg ist sind auch seine Programme weg...

Nein. Jeder Decker hatte den Sourcecode und die Kopien.

Ich bleibe beim Balancing dann doch lieber bei weniger Cyberscannern, der Streichung der Augmentationregel und mehr Geld und Hintergrundstrahlung.

SYL
 
AW: Magie, Cyberware und Beschränkungen

und im Gegensatz zu anderen Vorschlägen funktionsfähig. Jaja, ich weiß, am Thema vorbei.

Wie wäre es mit einer SR5-Diskussion? *g*

SYL
 
AW: Magie, Cyberware und Beschränkungen

Nicht, daß jetzt DnD in irgendeinerweise balanciert wäre, abgesehen von Stufe 1 vielleicht.

SYL
 
AW: Magie, Cyberware und Beschränkungen

und im Gegensatz zu anderen Vorschlägen funktionsfähig.

Ohne entsprechende vollständige Ausarbeitung und gegebenenfalls Test lässt sich die tatsächliche Funktionsfähigkeit der anderen Ansätze schwerlich bewerten.

Wie wäre es mit einer SR5-Diskussion?

Effektiv ist es das ja.

mfG
jjf
 
AW: Magie, Cyberware und Beschränkungen

Ich sage es noch einmal: Shadowrun bleibt d20!
Genau : Entweder SR4 oder SR D20
Nix anderes

HeyaHeyaHeya
Medizinmann
 
AW: Magie, Cyberware und Beschränkungen

Dann tritt Ihnen in den Hintern

Nähhh,Bah Pfui SR mit D&D4 Regeln muss nicht sein !
Do Not Want !X(

Hough!
Medizinmann
 
AW: Magie, Cyberware und Beschränkungen

Mehr Cyberware. Um es mal mit WoW-Slang auszudrücken: Buffs are good, Nerfs are not fun.

Was nicht heißt, daß man bereits existierende Nachteile von Magie etwas mehr betonen oder benützen sollte. Aber eine Axt-im-Porzellanladen-Methode wäre selbst in SR5 abzulehnen.

SYL
 
AW: Magie, Cyberware und Beschränkungen

Mehr Cyberware. Bin ich auch für. Aber man muss dabei auch versuchen den Implantatekonsum der Magier einzuschränken. Schlage Halbierung der Essenzkosten für Mundane vor.
 
AW: Magie, Cyberware und Beschränkungen

Das würde kaum den Damper/Factory/Skillsoft-Magier einschränken. Solange der Magier einen Punkt Magie opfern will, wird er sich damit einige hochinteressante Implantate zulegen können.

SYL
 
Zurück
Oben Unten