Pokerblatt und Pokerchips

AW: Pokerblatt und Pokerchips

die meisten Mindestwürfe sind mit 1-2 w4 oder w6 gerade so zu schaffen und "göttlich gute" mindestwurf 11 ergebnisse sind mit einem 10er Attribut und einer unprofessionellen 2 punkte fertigkeit schon durchschnitt.
Du weißt schon, daß man bei Deadlands Classic nur den BESTEN der Würfel nimmt und NICHT ADDIERT, ja?

2d4: TN 3 75,00%, TN 5 43,75%, TN 7 23,44%, TN 9 12,11%, TN 11 6,15%
2d6: TN 3 88,89%, TN 5 55,56%, TN 7 30,55%, TN 9 20,99%, TN 11 10,80%

Ein xd10-Attribut und Skill-Wert 2 macht somit 2d10.
2d10: TN 3 96,00%, TN 5 84,00%, TN 7 64,00%, TN 9 36,00%, TN 11 19,00%
Somit ist der Mindestwurf von TN 11 bei 2d10 mit ca. 19% ALLES ANDERE ALS DURCHSCHNITT.

Und wenn man Fertigkeiten einsetzt, bei denen die Zahl der Erhöhungen über den Mindestwurf interessant ist, dann wird es gleich noch ein wenig schwieriger den Mindestwurf um 5 oder 10 oder gar 15 zu übertreffen.
Ebenso bei vergleichenden Würfen, wo der Gegner sein Ergebnis zum Mindestwurf macht. Und auch hier sind es die Erhöhungen, die in solchen Fällen wie Test of Will Aktionen die eigentlich interessanteren Effekte bringen.

Die Elemente der Erhöhungen (z.B. mehr Karten für Huckster beim Zaubern oder als Aktionskarten bei der Quickness-Probe, oder beim Fannin' oder bei Automatik-Waffen) sind wichtige und ständig verwandte Regelelemente.

Niemand hat behauptet, daß das Deadlands Classic System besonders schnell oder elegant wäre. Es ist nur so, daß es SEHR VIELE miteinander zusammenspielende Elemente hat, so daß NUR den Würfelmechanismus zu Ersetzen nicht einmal die halbe Miete ist, um den Rest des Systems noch lauffähig zu halten.

Eben WEIL da soviel mehr daran hängt, muß man auch mehr überarbeiten. - Das Beispiel Deadlands:Reloaded zeigt, wie aufwendig das bei einem anderen Regelkern ist, der sogar noch zu einem guten Teil aus dem DL:Classic-Regelkern stammt.
 
AW: Pokerblatt und Pokerchips

Die bisherigen "Ideen" für ein karten- und chips-basiertes Regelsystem sind noch nicht einmal halbgar.

Also ich finde Fastlane eigentlich ziemlich gar. :p

Was da halbgar ist, das ist die fehlende Umrechnung der Wahrscheinlichkeiten. (Fastlane arbeitet eigentlich mit einem Rouletterad, bietet aber - basierend auf den Wahrscheinlichkeiten des Roulette - auch ein Würfelsystem an, aufsetzend auf diesem (oder eben direkt auf dem Roulette, das macht eigentlich keinen Unterschied - auch wenn Würfel wohl für die meisten Spieler intuitiver sein dürften) wiederum müsste man einfach bestimmte Pokerblätter ihrer Wahrscheinlichkeit nach den möglichen Ergebnissen zuordnen.)

Man sollte sich aber darüber klar sein, dass man dann nicht etwa Deadlands mit Fastlane-Regeln, sondern ganz im Gegenteil Fastlane mit Deadlands Setting spielt.
Ob man das will ist eine ganz andere Frage. Eine übrigens, die ich für mich persönlich mit "nein" beantworte, und das, obwohl ich Fastlane für ganz grossartig halte.

mfG
bca
 
Zurück
Oben Unten