AW: Plotbreaker/Stimmungskiller?
Es gibt aber universelle Sachen, die einfach nerven - zugegeben "Plotkiller" sind's nicht, aber dennoch würden sie in Konvertierung meinerseits sicherlich nicht wiederzufinden sein.
Ganz oben auf der Liste steht das Sturmgewehr "Ares Alpha Combatgun": Smart II von Werk (nicht dramatisch), Unterlaufgranatwerfer ab Werk (nicht dramatisch), für 2.000 Nuyen ab Spielbeginn verfügbar (kein wirkliches Problem), aber zwei Punkte Rückstoßdämpfung, die mit jeder anderen Rückstoßkompensation kompatibel ist, macht das Sturmgewehr zu einem - wie heißt das im Fachjargon? - "no-brainer". Das kann alles, was ein Ak-98 oder ein M22A2 auch kann, nur besser (und ist preislich sogar vorteilhafter, wenn man bedenkt, daß die anderen beiden Sturmgewehre kein Smart II ab Werk haben, sondern erst noch aufgerüstet werden müssen).
Dazu würde ich für jede Waffenkategorie nur ein paar Beispielwaffen erstellen und damit hat es sich. Keine Ahnung, ich brauch' keine (gefühlten) 50 schwere Pistolen, die sich größtenteils nur dadurch unterscheiden, daß sie ein paar Nuyen mehr oder weniger kosten, weil das Magazin (und damit meine ich nicht das Shadowrun-"Magazin") ein Schuß mehr oder weniger faßt. Gerne ein vernünftiges "System" zur Modifizierung, aber selbst einen Baukasten finde ich mittlerweile mehr als überflüssig. Laß die Spieler eine Waffe nehmen und ihr selber einen Namen verpassen - klappt bei uns prima und wurde ja offiziell sogar mit dem Riggerhandbuch für die dritte Edition angeschnitten.
Keine komplexen Regeln zum Konstruieren von Cyberdecks (zum Schreiben von Programmen). Ich hab' keine Lust mich stundenlang mit einem einem Matrix-Buch und Taschenrechner (oder besser noch Excel-Tabelle) hinzusetzen, um festzustellen, daß mein individuelles Cyberdeck eh nur ein Abklatsch der fünf, sechs fertigen Decks ist. Dann lieber wie bei den Waffen: schnelle, einfache Modifizierungsregeln und fertig.
Letzterer Satz können sich die Pappnasen, die das Fahrzeugmodifizierungssystem ausgedacht haben, auch gerne als Poster in ihrer Wohnung verstreut aufhängen.
Und wenn wir bei Fahrzeugen sind: raus mit dem ganzen Schrott, den der typische Runner in seinem Leben eh nie zu Gesicht bekommt. Meine Güte, wer unbedingt eine Militärkampagne mit Flugzeugträgern, U-Booten, Kampfpanzern und dem ganzen Müll spielen will, na für den machen wir halt einen Zusatzband. Dann werden zwar alle Vollpfosten, die den Sinn von Shadowrun nicht verstanden haben, wieder herumheulen und "Abzocke" schreien, aber mein Gott. Schwund ist überall.
Ich könnte endlos so weitermachen. Shadowrun kann so einfach und unkompliziert sein, wenn man den ganzen überflüssigen Mist über Bord wirft und sich einfach vor Augen führt, was Shadowrun in seinen Grundzügen eigentlich ist: man spielt Huren, sich ihr zwar (meistens) nicht auf der Matratze verdienen, aber die sich für Drecksarbeit kaufen lassen. Und dafür brauche ich ganz viel von dem Ausrüstungsmüll nicht. Für "gun-pron"-Idioten wird das ein Schock, aber: Schwund ist überall.