Plotbreaker/Stimmungskiller?

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Mir ging es jetzt nicht um den Fluff sondern um den Crunch...

Crunch Stimmungskiller? Wie kann Crunch zum Stimmungskiller werden, von einer Unumgänglichen Mechanik mal abgesehen? Immerhin was in einer "Kampange" Stimmungskiller ist, kann in einer anderen vollkommen Stimmig und passend sein.

Eine Rejects Kampange bestehend aus einem haufen Ghulen und Freaks, mit Kortexbomben macht auch wieder solche "Stimmungskiller" Stimmungsvoll und passend.

Stimmungskiller gibts eigentlich nur wenn der Fluff um das Element herum nicht stimmt. Eine Covertops Gruppe und jemand der meint er muss nen Troll mit Panther Sturm Kannone spielen ist ebenso sehr ein Stimmungskiller wie jemand der in einer normalen Runde meint er muss nen Tiger spielen der sich in einen Menschen verwandeln kann (Nein, es ist nicht umgekehrt).

Der einzige Crunch der so oder so stimmungskiller in SR3- war, ist das Kampfsystem.
"Da kommt ein Gegner um die Ecke"
"Ich schieß auf ihn!" *würfel 20w6* "wartet ich muss kurz mal nachzählen, das sind 15.... nein 14... ach mist ich hab mich verzählt, wartet ich fang nochmal an!" *2 minuten später* "Das sind dann 15 Erfolge, wovon ich 8 nochmal würfeln muss."
*10 Stunden später. Nachdem treffer und ausweichen mit je 20+ Würfel gewürfelt wurde und noch jeder dann Schaden und Soak mit 15+ Würfeln auswürfelte mit explodierenden 6chsen*
"Weckt mal jemand die Mitspieler?"

Davon mal abgesehen das nichtmal die Designer von SR3- das Kampfsystem geblickt haben, wer wann wo wie dran kommt und was und was nicht man tun darf. Und hauptsache jeder hat 200 Würfel zum Würfeln dabei.
 
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Der Cruch - die Verfolgungsjagdregeln. Ich hab da gerade einen Blick reingeworfen und wenn man nur von genügend Cops verfolgt wird (genügend heißt: 10 Mann auf Rollerblades) dann kommt man auch mit einer hochrisierten Suzuki Aurora nicht mehr weg. Unter keinen Umständen.

Und wenn die 10 Cops dann noch von einer alten Großmutter zu Fuß verfolgt werden sieht's für den Rigger zappenduster aus...
 
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Ach so blödsinn wie Traumapatches die man im nahkampf dem feindlichen magier aufklebt, so daß der ein par dutzend mal auf Magieattributsverlust würfeln muß... so Sachen kann man sich gerne in die Haare schmieren, aber das brauche ich nicht in einem Abenteuer. Sowas packt man aus, wenn man die SL zum heulen bringen will...
 
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Ach so blödsinn wie Traumapatches die man im nahkampf dem feindlichen magier aufklebt, so daß der ein par dutzend mal auf Magieattributsverlust würfeln muß... so Sachen kann man sich gerne in die Haare schmieren, aber das brauche ich nicht in einem Abenteuer. Sowas packt man aus, wenn man die SL zum heulen bringen will...

Da derjenige keinen T-Schaden bekam, muss er auch nicht würfeln. Siehe Heilungsregeln SR3

Bei Stim-Patches gehts. -SR3

Da finde ich die Regeln zu Drogen schlimmer...
Hartgesottene Typen die sich nicht trauen zu rauchen oder zu trinken...

Oder Mensch & Maschine Mikromanagement...

Oder Vor & Nachteile...
 
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@URPG
(Eyh ich wollte zitieren....:( Blödes System)


Gibts nicht mehr bei SR4A

mit abgeschafftem Tanz
Medizinmann
 
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Der Manöverwert bei Fahrzeugkampf bei SR 3 gehört abgeschafft. Den habe ich selbst für meine Runden noch nie genutzt.
 
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Ich kenne auch keine Gruppe, die das wirklich getan hat. Daher hatte ich diese Ausgeburt an völlig unnützem Regelwahn auch komplett verdrängt.

Aber um das Thema ganz kurz abzuwandeln, weil dies der Umkehrschluß aus eingangs gestellten Frage ist: das Move-by-wire-System sollte unbedingt im Spiel bleiben. Ich kann mich nicht erwehren, aber das Move-by-wire ist (so ziemlich) der einzige Ausrüstungsgegenstand aus allen Zusatzbüchern, den ich ungerne missen würde.
 
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Es krankt unter SR 3 daran das die Nebenwirkungen (wie bei Drogen) ultradrastisch sind...
 
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Im Gegensatz zu Drogen (deren Regeln nun wirklich für den Eimer sind), fand ich beim Move-by-wire-System diesen "Ich tausche mein Leben gegen vorübergehende unmenschliche Geschwindigkeit" (wobei das auch nur für Systeme ab Stufe 3 gilt und man mit anderen Kombinationen auch ein MbW schlägt) ziemlich anziehend. Man kann (und das haben wir auch gemacht) die Regeln sicherlich entschärfen, indem man die zeitlichen Abstände ein bißchen varriiert, aber der Grundtenor, daß der Charakter früher oder später mit Sicherheit verreckt, sollte auf jeden Fall vorhanden sein.

Das ist halt ein Pakt des modernen Straßensamurai-Faust mit dem Cyber-Mephisto, wenn man es ganz dramatisch sehen will.
 
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