Pirates of the Spanish Main Pirates of the Spanish Main

AW: Pirates of the Spanish Main

Man MUSS NICHT mit Figuren spielen, aber es hat so viele Vorteile - gerade bei solchen Settings, die eher Kampf- und Action-Szenen favorisieren, wie z.B. Pirates - daß ich nur EMPFEHLEN kann mit Figuren im Kampf zu agieren.
Und hier soll ich dann mit Schiffsminis und Personenminis parallel spielen?

Da in PotSM KEINE übernatürlichen Fähigkeiten vorgesehen sind [...] ohne Voodoo.
Mist. :( Krieg ich das aus einem anderen Setting? Flüche (i.S. von verfluchen, nicht fluchen) und Monster (Riesenkraken etc.) wäre da ein ähnlich gelagertes Problem in meinen Augen.

Was bei PotSM noch ins Gewicht fällt: es gibt NUR mundane Heilungsmittel. Somit behält man seine kritischen Schäden, Verstümmelungen, etc. einfach bis ins (nasse?) Grab. - Es gibt hier nicht die Heilungsmacht "Greater Healing" (eine Power für einen Arcane Background), mit der man solche Sachen behandeln kann (wobei die strikt nach Buch auch keine permanenten Schäden beseitigen kann - also keinen abgehackten Arm nachwachsen lassen kann
Hier würde ich persönlich vielleicht noch durch eine Protese o.ä. entschärfen lassen.

Ansonsten könnte PotSM genau das sein, was ich will. Erkundung und Freiheit (vor allem im geographischem Sinne), Charakterantrieb im Konzept jedes SC (man ist Pirat) und Ausrüstung/Aufrüstung (fürs Schiff).

Wann kann man es denn kaufen?
 
AW: Pirates of the Spanish Main

Und hier soll ich dann mit Schiffsminis und Personenminis parallel spielen?
Jein. Kleiner, persönlicher Maßstab läuft über die normalen Figuren für jeden Charakter. Wenn man da detaillierte Entermanöver durchspielen will, dann kann ich nur WorldWorks' Seaworks-Produkte empfehlen.

Und PotSM sieht aber auch Flottentaktisches vor. So daß man mit ganzen Verbänden agieren kann. Und DAS spielt man mit den kleinen Minis für die Segelschiffe aus dem CSG.

Es ist eben ein Frage des Fokus für das jeweilige Szenario.

Zu Voodoo:
Mist. :( Krieg ich das aus einem anderen Setting? Flüche (i.S. von verfluchen, nicht fluchen) und Monster (Riesenkraken etc.) wäre da ein ähnlich gelagertes Problem in meinen Augen.
Daß PotSM OHNE Magie daherkommt ist ja gerade das BESONDERE. Piraten-Rollenspiele MIT Magie gibt es zuhauf.

Wo man das Übernatürliche Zeugs herbekommt: Ganz klar aus dem Savage Worlds Grundregelwerk, oder für Voodoo insbesondere aus Deadlands:Reloaded.

Monster sind kein Problem, da Riesenseeschlangen, Riesenkraken etc. in gängigen kostenlosen Monstersammlungen wie Savage Beasts enthalten sind oder in 50 Fathoms auftauchen.

FALLS man das brauchen will.


Hier würde ich persönlich vielleicht noch durch eine Protese o.ä. entschärfen lassen.
Das geht immer, macht aber nie einen vollwertigen Ersatz für das verlorene Auge, den verlorenen Arm, das verlorene Bein. - Genauer gesagt sind die Effekte der Hindrance, die damit verbunden ist, ja die einer gut verheilten Amputation (inklusive Holzbein etc.). Für den Haken an der Hand gab es ja schon in 50 Fathoms Regeltechnisches.

Ansonsten könnte PotSM genau das sein, was ich will. Erkundung und Freiheit (vor allem im geographischem Sinne), Charakterantrieb im Konzept jedes SC (man ist Pirat) und Ausrüstung/Aufrüstung (fürs Schiff).
Und Du willst augenscheinlich anders als das pseudo-historische PotSM MEHR ÜBERNATÜRLICHES drin haben, nicht wahr?

Wann kann man es denn kaufen?
Wenn es fertig ist. :D

Das dürfte so in 3 bis 6 Monaten sein, da Pinnacle ja in China drucken läßt und das zwar Kosten spart, aber arschlange dauert.
 
AW: Pirates of the Spanish Main

Und Du willst augenscheinlich anders als das pseudo-historische PotSM MEHR ÜBERNATÜRLICHES drin haben, nicht wahr?
Mehr ja, aber nicht viel mehr. Flüche, Meeresmonster und Voodoo, das wäre auch schon alles. Evtl noch ein wenig Heilung aus der Richtung des Voodoo.
 
AW: Pirates of the Spanish Main

Hm... Wenn ein verlorenes Bein regeltechnisch als Hindrance gilt, kann man dann damit auch wie bei anderen Hindrances Bennies generieren? Damit wäre man dann nicht ganz so abgewatscht gegenüber dem Rest wenn der Charakter Gliedmaßen verliert.
 
AW: Pirates of the Spanish Main

Du kannst über dein Hindrances immer Bennies erspielen, es gibt welche bei dennen das gut geht, während es andere gibt, bei dennen man schon verdammt kreativ sein sollte und natürlich so ziemlich alles dazwischen ;)
Damit wäre man dann nicht ganz so abgewatscht gegenüber dem Rest wenn der Charakter Gliedmaßen verliert.
Nicht, wenn die sich gaaanz viel Hindrances am Anfang ausgesucht haben, was ja durchaus möglich ist, es gibt halt nur nicht für alles Punkte. ohh jetzt war ich kurz davor, zu sagen: Aber wer würde sowas machen, aber ich hab selbst son kleinen Mary Sue Spieler in der Gruppe, auf den ich immer gut einreden muß ;)
 
AW: Pirates of the Spanish Main

Hm... Wenn ein verlorenes Bein regeltechnisch als Hindrance gilt, kann man dann damit auch wie bei anderen Hindrances Bennies generieren?
Du kannst über ALLE Hindrances Bennies erspielen. WENN Du die Hindrance zum Tragen bringen kannst. - Niemand zwingt Dich jedoch eine nicht direkt in Spielwerten (wie beim "abben Bein" die Reduktion von Pace) sich niederschlagende Hindrance auszuspielen (so etwas wie "Loyal" MUSS man nicht spielen, aber man KANN).

Savage Worlds sagt (wie auch schon Deadlands) ganz klar, daß Hindrances zwar zum einen dazu da sind, um einen Charakter unterschiedlicher von anderen Charakteren zu machen, aber auch genauso klar, daß sie dazu da sind, um dem Spielleiter mehr und mehr Bennies "herauszumelken".

Damit wäre man dann nicht ganz so abgewatscht gegenüber dem Rest wenn der Charakter Gliedmaßen verliert.
Wer durch Kampfaktionen Körperteile verliert, wer durch die Fear-Table (vermutlich eher selten in PotSM im Einsatz) neue Hindrances bekommt, der bekommt natürlich damit auch die Gelegenheit mehr Bennies für seine Hindrances einzufahren.

Z.B. die Hindrance One Leg (Major):
Die Schilderung dieses Nachteils geht davon aus, daß der Charakter ein Holzbein oder ähnliche Prothese hat. Mit der Prothese hat er seinen Pace -2" (also statt normal Pace 6" hat er Pace 4", bzw. wenn er Fleetfooted ist, dann hat er statt Pace 8" nur noch Pace 6" - schnelles Holzbein!). Beim Rennen darf er, unabhängig von Fleetfooted (was ihm +d10" Running Die beschert hatte) oder nicht, nur noch +d4" hinzuzählen (Normalos ohne Fleetfooted hätten da +d6").
Ohne Holzbein hat er nur noch Pace 2" (insgesamt, d.h. auch im Fleetfooted Fall hat er Pace 2", was der Pace fürs Herumhopsen ist), und der Charakter kann NIEMALS eine Aktion "Rennen" durchführen (also auch kein Running Die nötig).
Desweiteren bekommt der Charakter -2 auf alle Eigenschaften, die Beinbeweglichkeit verlangen wie z.B. Klettern, Kämpfen, aber auch Schwimmen (und sein Swimming Pace ist auch um 2" reduziert).

Wenn diese ansonsten ja schon mit harten, ständig wirksamen Spielwerteinschränkungen verbundene Hindrance ausgeprägt zum Tragen kommt, dann gibt es dafür Bennies (d.h. nicht für JEDEN Fight, in welchem der Charakter seine -2 auf Fighting anwenden mußte).

Beispiel: die Mannschaft entdeckt beim Frischwasserschöpfen auf einer kleinen Insel einen Eingeborenenstamm. Dieser "besteht" darauf, daß die Piraten "zum Essen bleiben". In der folgenden Weglaufszene fällt Peg Leg Paul mehr und mehr zurück. Nun können die anderen Piraten ihre Hindrances wie Loyal, Yellow, Bloodthirsty, Mean, Code of Honor etc. ausspielen, und Peg Leg Paul bekommt einen Bennie, den er bei der folgenden Massenkeilerei auch dringend brauchen wird.

Oder: Bei einem Entermanöver eines anderen Schiffs muß sich Peg Leg Paul im Nahkampf gegen die Enterer verteidigen. Dabei schafft er einen Kritischen Fehler (Snake Eyes) im Fighting. Das ist DIE Gelegenheit, daß er sich mit seinem Holzbein in einem Gitter an Deck (JEDER kennt diese Szene, nicht wahr?) verhakt haben könnte. - Nun hat er die Wahl: mit verhaktem Holzbein dastehen und ein leichteres Ziel für Gegner abgeben (Parry -2, Pace 0") oder sich das Holzbein abschnallen und mit Pace 2" aber dafür normaler Parry an Deck herumhopsen. - In jedem Falle sofort einen Bennie wert (den der Charakter auch brauchen wird).

Ich finde es ganz in Ordnung, wenn durch die permanenten Verletzungsresultate neue Szenenmöglichkeiten geschaffen werden.

Problematischer sind die Ergebnisse auf der Injury-Table, die "nur" eine Reduktion eines Attributs (z.B. Agility -1 Würfelstufe) nach sich ziehen. Das ist zwar hinderlich, aber keine Hindrance und somit nicht für Bennie-"Melken" geeignet. - Aber immer noch besser als TOT. Und unter d4 wird ja auch keine Charakteristik reduziert.
 
AW: Pirates of the Spanish Main

Noch eine Frage: Wenn man PotSM spielen möchte, benötigt man dann auch eine Art Savage World-GRW oder reicht es schon die GRW von PotSM zu kaufen?
 
AW: Pirates of the Spanish Main

Pinnacle hat hier ein in sich vollständiges, auf dem Savage Worlds Regelwerk basierendes Rollenspiel geschaffen. Es wird der Hintergrund des Pirates-Settings erläutert, es sind ALLE Regeln, die zum Spielen notwendig sind, enthalten (also KEIN Savage Worlds Grundregelwerk nötig!), und man kann bei den Szenarien auch die "Pirates of the Spanisch Main"-Schiffsmodelle verwenden.

ohne Gewähr meinerseits...

Grußgrunz

TO
 
AW: Pirates of the Spanish Main

Was ist eigentlich beim Pirates of the Spanish Main Kartenspiel immer in einem Booster und was kosten die?

Ist da immer ein zusammenbaubares Schiff drin? Gibt es Beschreibungen zu den Schiffen? Sind die einigermaßen maßstabsgerecht zueinander? Sind die Forts auch zum Zusammenbauen?
 
AW: Pirates of the Spanish Main

Was ist eigentlich beim Pirates of the Spanish Main Kartenspiel immer in einem Booster und was kosten die?

Eine Insel, meist 2 Schiffe. Crew, Goldstücke. Die Booster kosten hier ca. 3,5$. Ich denke also 4-5 Euronen bei euch. Das FLG des Vertrauens sollte da Klarheit schaffen.

Ist da immer ein zusammenbaubares Schiff drin? Gibt es Beschreibungen zu den Schiffen? Sind die einigermaßen maßstabsgerecht zueinander? Sind die Forts auch zum Zusammenbauen?

Jo. Was meinst Du mit Beschreibungen? Jo und Jo.
 
AW: Pirates of the Spanish Main

Eine Insel, meist 2 Schiffe. Crew, Goldstücke. Die Booster kosten hier ca. 3,5$. Ich denke also 4-5 Euronen bei euch. Das FLG des Vertrauens sollte da Klarheit schaffen.
Eher € 3,90 für die deutschen Ausgaben. Der Dollar schwächelt gegen den Euro, nicht umgekehrt.
 
AW: Pirates of the Spanish Main

Eher € 3,90 für die deutschen Ausgaben. Der Dollar schwächelt gegen den Euro, nicht umgekehrt.

Mach Sachen. Wirklich? Hätte ich nicht Gedacht :D

Trotzdem sind die meisten Sachen in Deutschland nicht 25% billiger wie sie es dem Wechselkurs zufolge sein sollten. Erstaunlicherweise sind sie meist deutlich teurer, daher meine durchaus nicht unberechtigte Vermutung. (Mein FLG in Deutschland nahm 4,5€ pro Pack).
 
AW: Pirates of the Spanish Main

So, ich hab mir mal ein paar Schiffe geholt. Schöne Dinger, keine Pappe sondern so ähnlich wie Scheckkartenmaterial.

Weiß jemand, ob die Werte auf den Karten im Spiel Verwendung finden werden? (Mastanzahl = Kanonenanzahl, Laderaumgröße, Bewegungsreichweite, Kanonen mit Nah- und Fernreichweite).
 
AW: Pirates of the Spanish Main

Weiß jemand, ob die Werte auf den Karten im Spiel Verwendung finden werden? (Mastanzahl = Kanonenanzahl, Laderaumgröße, Bewegungsreichweite, Kanonen mit Nah- und Fernreichweite).
Zunächst einmal der Verweis auf diesen mühsam zusammengetragenen Threadinhalt.

Und dann dort insbesondere das hier:
Wichtig: Sie haben die MINIATUREN, aber nicht die Miniaturen-REGELN in das Pirates-Rollenspiel integriert.
Somit ist es SEHR unwahrscheinlich, daß die oben angegebenen Spielwerte des MINIATURENSPIELS für das ROLLENSPIEL gelten werden/können(!).

Mastanzahl = Kanonenanzahl: Das ist aus 50 Fathoms schon ganz klar anders. Ein Schiff kann WEIT mehr Kanonen als Masten tragen und einsetzen.

Laderaumgröße: Anders, eher so wie in 50 Fathoms.

Bewegungsreichweite: Da es sich bei den Schiffen in PotSM um Wasserfahrzeuge nach Savage Worlds Regeln handeln wird, anders. Wie die Umrechnung in die Angaben in " (Felder) bei SW aussehen wird, um den Maßstab der PotSM Sammelminiaturen zu erreichen, das kann man noch nicht einmal vermuten, da ja auch die PotSM nicht gerade die akkuratesten Segelschiffmodelle sind, sondern für das CSG schon schwer vereinfacht wurden.

Kanonen mit Nah- und Fern-Reichweite: Das Kampfsystem bei PotSM ist das NORMALE, UNVERÄNDERTE Savage Worlds Kampfsystem. Da haben Kanonen natürlich ihre Reichweiten - genaueres je nach "Ladung" (Canister, Chain-Ball, etc.) bei 50 Fathoms nachzulesen.

Man kann ziemlich sicher davon ausgehen, daß die Spielwerteangaben aus einem der Sammel-Miniaturen-Packs für das Rollenspiel ohne Belang sind. Sie wurden entweder bei der Abbildung der Schiffstypen von PotSM-CSG in das Savage Worlds Regelwerk eher der Idee nach (Zahl der Kanonen, Laderaum) berücksichtigt, oder sie fallen ganz unter den Tisch, weil Savage Worlds das Ganze eh schon geregelt hat (Bewegung, Kanonenreichweiten, etc.).

Die Idee ist doch, soweit ich das mitbekommen habe, daß man die Miniaturen für Schlachten auf Flottenebene (mehr als ein Schiff pro Seite) verwenden soll. Für Seegefechte Schiff gegen Schiff, d.h. 1:1, gibt es die Chase-Regeln, die Seekampfmanöver und letztlich bei Entermanövern das Ausfechten mit Miniaturen für jeden einzelnen Seemann auf Battlemaps oder - besser noch - auf 3D-Schiffsmodellen (wie der "Maiden of the High Seas" vo WorldWorks).

Die Schiffsminiaturen sind somit nett, aber nicht notwendig, da man ja Savage Worlds auch befriedigend ohne jegliche Miniaturen spielen kann (aber meist WILL man ja was zum Anfassen haben ;)).

Wenn Du die CSG-Spielwerte Deiner Schiffsmodelle verwenden möchtest, dann solltest Du weniger nach dem PotSM-ROLLENSPIEL, sondern mehr nach dem PotSM-CSG-Szenarienband schauen, den Pinnacle ja auch noch dieses Jahr herauszubringen vor hat. Das sind nur Szenarien für das Tabletop-Spiel nicht für das Rollenspiel.
 
AW: Pirates of the Spanish Main

Rein weltliches Mantel&Degen? Damit ist mein Interesse schon geweckt, denn in der Sparte mangelt es an guten Systemen.

Da es schon in der ersten Edition von PotSM Geisterschiffe gab, glaube ich nicht, daß es rein weltlich wird. Allerdings dürfte Magie eine sehr untergeordnete Rolle spielen.
 
AW: Pirates of the Spanish Main

Da es schon in der ersten Edition von PotSM Geisterschiffe gab, glaube ich nicht, daß es rein weltlich wird. Allerdings dürfte Magie eine sehr untergeordnete Rolle spielen.
Stimmt beides. Siehe hier in meiner kleinen Sammlung von Aussagen von Wiggy zum Thema PotSM.

Wiggy schrieb:
stefou schrieb:
I was wondering if the core book contained ANY supernatural references at all. ie. Ghosts, voodoo, etc...
Only a few--ghost ships and some gigantic sea beasties is about it. Our license required minimal supernatural elements.
How much focus is made on the main theme? Could the rulebook be used to roleplay other elements of the era (court intrigue and swashbuckling stuff)
Well, the book isn't just about pirates--you can play a variety of roles. You won't find any A to Z on all matters piratical, however.

The entire rules set is about swashbuckling action, but it's very easy to use intrigue and social adventures as well.
 
AW: Pirates of the Spanish Main

Ich habe ein paar neue und noch konkretere Aussagen von Wiggy wieder in dem Sammelthread für PotSM-Infos aufgeführt.

Nun kann man sich auch vorstellen, wie das mit dem Kampfsystem und den PotSM-Figuren gehen soll.
 
AW: Pirates of the Spanish Main

So grabe ich mal den Thread wieder aus.
Hat es schon wer? Lohnt es sich?

Dazu kommt, dass es auf der Pinnacle-Seite schon das erste Szenario gibt.
Allerdinsg kommen dort Skelette drinn vor, was mich doch irgendwie an Fluch der Karibik erinnert. Ist PotSM nun eher "realistisch" oder hat es doch genung fantastische elemente wie Voodoo etc?
 
Zurück
Oben Unten