AW: Pinacle ein neuer Big Player?
WotC und WW sind quasi schon verschiedene Ligen. Die Größenreihenfolge ist absteigend: WotC - Paizo - FFG - WW/CCP. Und Pinncale dürfte davon noch nen großen Schritt entfernt sein.
Sehe ich auch so. - Pinnacle ist eine knappe Handvoll Leute, die meisten davon haben noch einen "richtigen" Job. Zu einem "Big Player" ist das noch meilenweit entfernt.
Und man sollte sich überlegen, ob man als Savage Worlds Fan so etwas überhaupt WILL.
Man schaue sich mal die "Big Players" an. Diese sind allesamt eher UNBEDEUTENDE Anhängsel an Unternehmungen, die ihr Geld eigentlich mit etwas ganz anderem als Pen&Paper-Rollenspielen verdienen. - Und wenn man die von der Fan-Basis OFT mit Unverständnis und Unwillen aufgenommenen Entscheidungen des jeweiligen Managements zur Produktpalette anschaut, dann weiß ICH jedenfalls, daß ICH kein Pinnacle haben möchte, das sich so am Gängelband von einem Billig-Plastik-aus-China-Konzern wie Hasbro befindet, wie dies bei WotC der Fall ist.
Über all wo man hin geht hört man Savage Worlds...ich bin etwas überwältigt...
Es vermittelt mir so den Eindruck (Foren , Bloggs, Vlogs) das da extrem viel läuft.
Es läuft TATSÄCHLICH viel. Und es wird immer mehr! (Und würde es langsam mal noch mehr SW-Produkte auf Deutsch geben, dann liefe sogar NOCH mehr!)
Savages sind ein ziemlich AKTIVER Haufen an Rollenspielern mit der Lust zum Basteln. Daß bei SW so viel läuft, TROTZ der Tatsache, daß es inzwischen wirklich VIELE Produkte zu kaufen gibt, man also eigentlich nicht so viel selbst basteln müßte, liegt m.E. daran, daß SW das Basteln LEICHT macht und daß viele dadurch den SPASS-FAKTOR "Rollenspiel-Heimwerken" erst entdeckt haben.
Daher werden ständig neue Setting-Adaptionen, Conversions, Abenteuer, usw. von Fans für Fans produziert und man tauscht sich über Bastel-Ideen aus. Das resultiert in der hohe Produktivität der Savages.
Ich denke das liegt einfach an einer sehr aktiven (aber zahlenmäßig nicht sonderlich großen) Internetgemeinde und nicht an den Verkaufszahlen von Pinnacle.
Die Verkaufszahlen von Pinnacle sind aber vermutlich nicht schlecht. Die SW:EX ist seit Erscheinen JEDES JAHR nachgedruckt worden. Deadlands:Reloaded ist ausverkauft - zweieinhalb Jahre nach Erscheinen. - Das sind schon recht positive Verkaufsentwicklungen, finde ich.
Das kann sein, die Internet Aktivitäten vermitteln zumindest 'nen Eindruck das da was ganz großes "rollt". Und der letzte Besuch in 'nem Rollenspiel/DSA-Laden vermittelt auch wirklich ein anderes Bild...habe ich ganz vergessen.
Es "rollt" ja auch etwas ganz Großes. Aber SW ist etwas, was STARK auf Internet-Community aufsetzt und was auch STARK den Produktbereich der elektronischen Publikationen betrifft.
Wer nur "Toter-Baum"-Ausgaben im Blick hat, wer nur die deutschen Ausgaben im Blick hat, für den gibt es da kaum etwas zu entdecken, wenn er mal in einen Laden geht. - Es gibt auf Deutsch gerade mal DREI Bücher - Grundregelwerk und zwei Settingbände. Das ist verglichen mit dem Angebot an englischsprachigen SW-Büchern schon sehr wenig. Und verglichen mit dem Angebot an NUR-PDF-Publikationen sogar fast nichts.
SW kann in puncto Produktpalette bei Weitem nicht mit den "Platzhirschen" hierzulande oder international mithalten. Es ist inzwischen größer als ein reines Nischensystem, wird auch von vielen als ihr HAUPT-Rollenspielsystem gespielt, aber hat noch lange nicht die "kritische Masse" für einen "Big Player". Dazu ist es auch zu sehr über viele, viele, viele KLEINE und KLEINSTE Lizenznehmer-Unternehmungen verteilt. Pinnacle ist ja nicht einmal der Verlag, der am MEISTEN SW-Produkte auf dem Markt hat, sondern Triple Ace Games hat binnen zweier Jahre schnell Pinnacle eingeholt und überholt.