Pinnacle ein neuer Big Player?

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Hallo Savages,
ich habe mir die Aktivitäten im :T: und im B!
und im Großen Englischen Hauptforum.

Kann es sein das Pinacle mittlerweile so in der Liga von WOTC und WW spielt?
 
AW: Pinacle ein neuer Big Player?

Nein. WotC und WW sind quasi schon verschiedene Ligen. Die Größenreihenfolge ist absteigend: WotC - Paizo - FFG - WW/CCP. Und Pinncale dürfte davon noch nen großen Schritt entfernt sein.
 
AW: Pinacle ein neuer Big Player?

Über all wo man hin geht hört man Savage Worlds...ich bin etwas überwältigt...
Es vermittelt mir so den Eindruck (Foren , Bloggs, Vlogs) das da extrem viel läuft.
 
AW: Pinacle ein neuer Big Player?

Ich denke das liegt einfach an einer sehr aktiven (aber zahlenmäßig nicht sonderlich großen) Internetgemeinde und nicht an den Verkaufszahlen von Pinnacle.
 
AW: Pinacle ein neuer Big Player?

Über all wo man hin geht hört man Savage Worlds...ich bin etwas überwältigt...
Es vermittelt mir so den Eindruck (Foren , Bloggs, Vlogs) das da extrem viel läuft.
Vielleicht machen die einfach einen sehr guten Job. Und wer weiß, wie die Marktzahlen in 3-5 Jahren aussehen.
 
AW: Pinacle ein neuer Big Player?

Ich denke das liegt einfach an einer sehr aktiven (aber zahlenmäßig nicht sonderlich großen) Internetgemeinde und nicht an den Verkaufszahlen von Pinnacle.
Das kann sein, die Internet Aktivitäten vermitteln zumindest 'nen Eindruck das da was ganz großes "rollt". Und der letzte Besuch in 'nem Rollenspiel/DSA-Laden vermittelt auch wirklich ein anderes Bild...habe ich ganz vergessen.

Vielleicht machen die einfach einen sehr guten Job. Und wer weiß, wie die Marktzahlen in 3-5 Jahren aussehen.
Es fühlt sich zumindest gut an das man quasi alles auch Online bekommt und dann kommen immer wieder umsonst Goodies dazu. Das SW Lizenz System scheint auch ziemlich gut zu laufen, bzw. es läuft es gibt Lizenz Produkte in nicht zu kleiner Zahl, wie gut es läuft kann ich nicht sagen.

Welche Rollenspiele wurden eigentlich sonnst noch ins Polnische übersetzt? Ist das ein Indikator?
 
AW: Pinacle ein neuer Big Player?

Kann es sein das Pinacle mittlerweile so in der Liga von WOTC und WW spielt?
Meine Einschätzung: WotC spielt in der Champions League, White Wolf mit Paizo in der 2. Bundesliga. Savage Worlds spielt immerhin im oberen Feld der Regionalliga mit. Der Großteil der Rollenspielverleger bewegt sich hingegen auf dem Niveau der Verbandsliga oder niedriger.
 
AW: Pinacle ein neuer Big Player?

Pinacle / Savage Worlds Lizenznehmer sind aber doch Aufstiegs Kandidaten, oder?
 
AW: Pinacle ein neuer Big Player?

WotC und WW sind quasi schon verschiedene Ligen. Die Größenreihenfolge ist absteigend: WotC - Paizo - FFG - WW/CCP. Und Pinncale dürfte davon noch nen großen Schritt entfernt sein.
Sehe ich auch so. - Pinnacle ist eine knappe Handvoll Leute, die meisten davon haben noch einen "richtigen" Job. Zu einem "Big Player" ist das noch meilenweit entfernt.

Und man sollte sich überlegen, ob man als Savage Worlds Fan so etwas überhaupt WILL.

Man schaue sich mal die "Big Players" an. Diese sind allesamt eher UNBEDEUTENDE Anhängsel an Unternehmungen, die ihr Geld eigentlich mit etwas ganz anderem als Pen&Paper-Rollenspielen verdienen. - Und wenn man die von der Fan-Basis OFT mit Unverständnis und Unwillen aufgenommenen Entscheidungen des jeweiligen Managements zur Produktpalette anschaut, dann weiß ICH jedenfalls, daß ICH kein Pinnacle haben möchte, das sich so am Gängelband von einem Billig-Plastik-aus-China-Konzern wie Hasbro befindet, wie dies bei WotC der Fall ist.

Über all wo man hin geht hört man Savage Worlds...ich bin etwas überwältigt...
Es vermittelt mir so den Eindruck (Foren , Bloggs, Vlogs) das da extrem viel läuft.
Es läuft TATSÄCHLICH viel. Und es wird immer mehr! (Und würde es langsam mal noch mehr SW-Produkte auf Deutsch geben, dann liefe sogar NOCH mehr!)

Savages sind ein ziemlich AKTIVER Haufen an Rollenspielern mit der Lust zum Basteln. Daß bei SW so viel läuft, TROTZ der Tatsache, daß es inzwischen wirklich VIELE Produkte zu kaufen gibt, man also eigentlich nicht so viel selbst basteln müßte, liegt m.E. daran, daß SW das Basteln LEICHT macht und daß viele dadurch den SPASS-FAKTOR "Rollenspiel-Heimwerken" erst entdeckt haben.

Daher werden ständig neue Setting-Adaptionen, Conversions, Abenteuer, usw. von Fans für Fans produziert und man tauscht sich über Bastel-Ideen aus. Das resultiert in der hohe Produktivität der Savages.

Ich denke das liegt einfach an einer sehr aktiven (aber zahlenmäßig nicht sonderlich großen) Internetgemeinde und nicht an den Verkaufszahlen von Pinnacle.
Die Verkaufszahlen von Pinnacle sind aber vermutlich nicht schlecht. Die SW:EX ist seit Erscheinen JEDES JAHR nachgedruckt worden. Deadlands:Reloaded ist ausverkauft - zweieinhalb Jahre nach Erscheinen. - Das sind schon recht positive Verkaufsentwicklungen, finde ich.

Das kann sein, die Internet Aktivitäten vermitteln zumindest 'nen Eindruck das da was ganz großes "rollt". Und der letzte Besuch in 'nem Rollenspiel/DSA-Laden vermittelt auch wirklich ein anderes Bild...habe ich ganz vergessen.
Es "rollt" ja auch etwas ganz Großes. Aber SW ist etwas, was STARK auf Internet-Community aufsetzt und was auch STARK den Produktbereich der elektronischen Publikationen betrifft.

Wer nur "Toter-Baum"-Ausgaben im Blick hat, wer nur die deutschen Ausgaben im Blick hat, für den gibt es da kaum etwas zu entdecken, wenn er mal in einen Laden geht. - Es gibt auf Deutsch gerade mal DREI Bücher - Grundregelwerk und zwei Settingbände. Das ist verglichen mit dem Angebot an englischsprachigen SW-Büchern schon sehr wenig. Und verglichen mit dem Angebot an NUR-PDF-Publikationen sogar fast nichts.

SW kann in puncto Produktpalette bei Weitem nicht mit den "Platzhirschen" hierzulande oder international mithalten. Es ist inzwischen größer als ein reines Nischensystem, wird auch von vielen als ihr HAUPT-Rollenspielsystem gespielt, aber hat noch lange nicht die "kritische Masse" für einen "Big Player". Dazu ist es auch zu sehr über viele, viele, viele KLEINE und KLEINSTE Lizenznehmer-Unternehmungen verteilt. Pinnacle ist ja nicht einmal der Verlag, der am MEISTEN SW-Produkte auf dem Markt hat, sondern Triple Ace Games hat binnen zweier Jahre schnell Pinnacle eingeholt und überholt.
 
AW: Pinacle ein neuer Big Player?

Gut, wäre es besser vom "Savage Worlds Ökosystem" (das Wort ist durch Apple und Google ja so "in" ) zu sprechen als von Pinacle? So das alle Kommerziellen und nicht Kommerziellen aber professionellen Produkte zusammen genommen den "anderen" gegenübergestellt werden können?
 
AW: Pinacle ein neuer Big Player?

Ich hatte neulich durch Zufall YouTube - Pen and Paper Gaming in the 21st Century - GamesU 2009 - Keynote gefunden. Das ist eine Keynote von dem Mann hinter Paizo der über unser Hobby in der Vergangenheit, in Zukunft so weiter redet. Er erwähnt auch Auflagen. Zur Hochzeit von D&D ging die in die Millionen. Davon kann selbst Paizo nur noch träumen, dennoch denke ich (und er macht es indirekt relativ klar in seinem Vortrag), dass es Größenordnungen zwischen dem, was ein Verlag wie Paizo raushaut, was White Wolf so produziert und was möglicherweise Peginc macht, gibt. Ich vermute, das WW in dem Bereich liegt, wo man sich über 5000 verkaufte Bücher freut. Paizo braucht mehr, vielleicht 50.000. Peginc liegt IMHO eher im 500-Exemplare-Bereich.

Stört ja aber auch nicht. Würden wir denn wirklich das eine Spiel spielen wollen, was sie alle spielen?
 
AW: Pinacle ein neuer Big Player?

Aber dann ist da wieder der Umkehrschluß, dass dann Pinnacle wieder ein "Big Player" ist, den alle spielen. Oder eher Teil eines großen Konzerns wäre. Und da fängt es wieder an, mir Magenschmerzen zu verursachen.

Schon jetzt als "kleines Rad im Getriebe" fällen sie Entscheidungen, die viele der Community nicht unbedingt begrüssen (nicht nur regeltechnische). Aber es sind immer noch Leute, die SW spielen, die dort entscheiden. Wenn stattdessen ein abgehalfteter Coca Cola-Manager über die Zukunft von SW entscheiden sollte, würden sich solche Sachen häufen.

Ich bin der Ansicht, "small is beautiful". Da die Jungs noch richtige Tagesjobs haben, ist für sie SW noch überwiegend ein Hobby. Wenn ich mich ein paar Jahre zurückerinnere, wo Great White Games den Bach runterging, kann ich nur hoffen, daß sie aus den Fehlern von damals gelernt haben und sich nicht überheben.

Rollenspiel ist ein Nischenmarkt. Daher können wirklich nur sehr wenig direkt davon leben. Mich freut es, daß SW mit allen Lizenzen seinen Anteil in dieser Nische kontinuierlich ausbaut. Wir werden noch einige Merger, wie eben den jetzt mit 12 to Midnight erleben. Bleibt es bei der gleichen Qualität der überwiegenden Anzahl der Produkte, kann man nur Gutes hoffen. Allerdings sollte nicht der gleiche Fehler wie bei D20 gemacht werden. Qualität ist das was SW ausmacht, weniger die Quantität. Und dafür warte ich auch mal ein paar Monate länger...
 
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