Pfade der Erleuchtung

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Weiss jemand zufällig alle Pfade die es gibt? Ansonsten lasst uns mal sammeln. Am besten mit den Pfadtugenden und Ergänzungen, welche Pfade zum Beispiel Exklusivpfade für bestimmte Clans, etc. sind.
 
Ich hab schon mal was zusammengesucht. Wenn jemand was ergänzen kann, dann immer her damit.

Se ist Selbtsbeherrschung
Üb ist Überzeugung
In ist Instinkt
Ge ist Gewissen
Mu ist Mut

Maskerade:

Menschlichkeit = Ge + Se
Pfad des Blutes = Üb + Se, nahezu nur Assamiten
Pfad der Knochen = Üb + Se
Pfad der Nacht = Üb + In, nahezu nur junge Lasombra
Pfad der Metamorphose = Üb + In, Tzimisce-Pfad
Pfad des Paradox = Üb + Se, Ravnos-Pfad
Pfad des Typhon = Üb + Se, Setiten-Pfad
Pfad der bösen Enthüllungen = Üb + In, Sabbat-Pfad
Pfad der Katharer = Üb + In, Sabbat-Pfad
Pfad der Macht und der inneren Stimme = Üb + In, Sabbat-Pfad, hauptsächlich Lasombra, Ventrue antitribu und Brujah antitribu
Pfad des ehrenwerten Einklangs = Ge + Se, Sabbat-Pfad, hauptsächlich Ventrue antitribu und Salubri antitribu
Pfad des Todes und der Seele = Üb + Se, Sabbat-Pfad, hauptsächlich Sendboten des Todes
Pfad des wilden Herzens = Üb + In, Sabbat-Pfad, hauptsächlich Land-Gangrel
Pfad Kains = Üb + In, Sabbat Pfad
Pfad Liliths = Üb +In, Sabbat-Pfad

dark ages:

Weg der Könige
Pfad der Ritterlichkeit
Pfad des Tyrannen
Pfad des Grosswesirs
Ge + Se

Weg der Menschlichkeit
Pfad des Atems
Pfad der Gemeinschaft
Pfad der Lebendigkeit
Ge + Se

Weg der Sünde
Pfad des Teufels
Pfad der Grausamkeit
Pfad des Vergnügens
Üb + In

Weg des Himmels
Pfad der Göttlichkeit
Pfad der Buße
Pfad der Vergeltung
Ge + Se

Weg des Tiers
Pfad des Jägers
Pfad des Nomaden
Pfad des Wilden
Üb + In
 
Der Pfad der Harmonie, lehrt Gewissen und Instinkt. Ist eine Mischung aus dem Pfad des wilden Herzens und der Menschlichkeit. Ein sehr leicht zu spielender Pfad wenn man sich erst mal an Pfade gewöhnen will.

Der Pfad der Nacht ist im DA als Via Noctis bekannt.
 
Ist beim Weg der Sünde (dark ages) eigentlich ein Druckfehler unterlaufen. Laut dem deutschen Regelwerk hat er ja 3 Wegtugenden (Überzeugung + Instinkt + Mut).

Gemäss den Erschaffungsregeln sind 7 Punkte auf die drei Tugenden zu verteilen und ein Punkt jeweils steht dort von vornherein schon fest. Also startet beim Weg der Sünde jeder mit einem Wegwert von 10.
Ist das im englischen Original genauso?
 
Natürlich ist das ein Fehler, aber ich denke jeder kann da bis zwei zählen.

Noch ein Pfad.

Der Pfad des Schwarms = IN + Üb, nur Baali
 
Bei Maskerade fehlen noch: Pfad der leeren Herzen und Pfad der Selbstbesinnung. Bekannt aus den schmutzigen Machenschaften der Schwarzen Hand. (Ja, ja, ich weiß das Buch steht auf der Roten Liste). Für die 3te Edition erscheinen die Pfade in Sins of Blood (leider nur auf Englisch), deswegen erinnert sich auch keiner daran.
 
Ha, da kann ich gleich wieder mit meinem Lieblingsregelbuch "Chaining the Beast" kommen. Das ist eine wunderbare Sammlung von nahezu allen (glaube ich zumindest) Pfaden der 3. Ed mit Infos zu den Pfaden (Geschichte etc) dazu noch eine herrliche Ausführung zu der absinkenden Menschlichkeit und ihren Auswirkungen auf das Spiel. Man findet die bekannten Pfade, sowie eine handvoll kleinerer Pfade. Es ist halt auf Englisch, und auch meines Wissens nach nie auf Deutsch erschienen.
 
AW: Re: Pfade der Erleuchtung

Macros schrieb:
eine nette liste doch mich würden die Sunden der Pfade auch interressieren
Ist schon klar, aber die alle Abzutippen wäre viel Arbeit und würde woh gegen das Urheberrecht verstoßen wenn man die veröffentlicht. An sonsten gibt es Differenzen zwischen den Sünden zw. den Editionen - tlw. sogar recth gravierende (z.B. beim Pfad des Paradox).

Hier der Link zu der Datei, die auf jeden Fall meine aktuellste Version enthällt:
http://www.blutschwerter.de/downloads.php?do=file&id=48
 
AW: Re: Pfade der Erleuchtung

Jamin schrieb:
Ist schon klar, aber die alle Abzutippen wäre viel Arbeit und würde woh gegen das Urheberrecht verstoßen wenn man die veröffentlicht.

Ich finde nicht das dass gegen das urheberrecht verstößt. Das ist doch nur so als ob ich dir sage wie etwas in einem Buch steht. -> ZITATE :opa:
Du zietierst also nur F&S
 
AW: Pfade der Erleuchtung

Ich bin sicher F&S-Anwälte werden schockiert sein, dass du nicht mit ihnen übereinstimmst und alle Klagen fallen lassen.

Pfad der Selbstbesinnung?
Ist sehr regide.
Daneben bleibt wenig Zeit für anderes.
 
AW: Re: Pfade der Erleuchtung

Macros schrieb:
Ich finde nicht das dass gegen das urheberrecht verstößt. Das ist doch nur so als ob ich dir sage wie etwas in einem Buch steht. -> ZITATE :opa:
Du zietierst also nur F&S
Ich wiusste nicht, dass du hier ein wissenschaftliches Werk darüber schreibst... Nach deiner Logik könnte ich ja ein ganzen Buch verbreiten, wenn ich es nur stückweise zitiere.
 
AW: Pfade der Erleuchtung

Tja, leider orientiert sich das Recht nicht an der persönlichen Empfindung von Einzelnen.
Aber wo wir eh gerade bei persönlicher Meinung sind, meinem Empfinden nach sind solche Anfragen pures Ausnutzen und deswegen würde ich es nicht mal machen, wenn es keine Probleme mit dem Urheberrecht geben würde.
Ich bezahle bestimmt nicht so und so viele Euro für ein Buch und setze mich dann auch noch hin und tippe Seitenweise Texte ab, nur weil irgendwelche Leute Infos brauchen.
Ich habe die Kosten und den Aufwand und was habe ich davon?
Richtig, gar nichts! (Oder eine Klage wegen Copyrightsverletzung, wenn es ganz schlimm kommt.) Also mal ganz ehrlich, warum sollte ich mir die Arbeit machen?

@Burncrow:
Findest du den wirklich so regide? Ich finde da gibt es schlimmere, klar hat man einiges zu tun, mit der täglichen Metitation usw., aber ansonsten ist man in seinen Entscheidung nicht ganz so festgelegt wie bei anderen Pfaden, z.B. dem Pfad Kains.
 
AW: Pfade der Erleuchtung

Die Sache ist eben, dass der Pfad nicht nur die Summe seiner Sünden ist, sondern auch dass was Chaining the beast als Fluff angibt.
Das die Sünden ('2. Frenzying', '4. Restraining the beast when it must be freed') nicht besonders schlüssig sind, hilft auch nicht.
Allgemein sollte man sich aber ohnehin von dem Gedanken frei machen, dass Pfad-Vampire noch sozialfunktionelle Wesen mit merkwürdigen Verhaltensweisen sind, denn das sind sie nicht.
Sind Wesen die darauf angewiesen sind, obsessiv an bestimmten Verhaltensmustern festzuhalten um das Tier abzuschütteln. Das wird zwar leichter, je höher man steigt, schon alleine weil das Tier dann schwächer wird, aber sie werden eben nicht mehr von 'dem was man so macht' bestimmt, sondern als allererstes von ihrem Pfad.
Beim Sabbat und den Assamiten geht das noch eher, weil sie in entsprechenden Strukturen leben, die sie eher unterstützen als hindern, aber für Vampire die alleine sind oder viel Kontakt mit Menschen haben, ist das SEHR schwierig.
Ich würde die Zusammenschlüsse von Pfadanhängern auch eher als Vampire-Equivalent der Anoymen Alkoholiker mit religiösem oder spirituellem Charakter sehen, denn als pur spirituelle oder religiöse Veranstaltung.
 
Zurück
Oben Unten