Patentierte Würfelsysteme

Ace_van_Acer

Zombie Schauspieler
Registriert
14. September 2004
Beiträge
9.116
Ich hätte da mal eine frage,....

Ich habe auch schon mich beziehungsweise teilweise auch wir, an dem ein oder anderen Rollenspiel versucht (mit teilweise recht guter Resonanz bezüglich des Hintergrundes) und haben festgestellt <g> warum die mühe machen ein eigenes System zu schreiben,....

Jetzt aber die frage sind Würfelsysteme anderer Spiele geschützt? (hauptsächlich weil mir mal zu ohren gekommen ist das D20 System sei es nicht und daher die massige Flut an Rollenspielsystemen mit diesem System)

Dann auch die andere Frage, ich habe gerade ein (hoffentlich) neues Würfelsystem entwickelt für meine neuste Kreation (stelle ich bei gelegenheit vor noch nicht ganz fertig) kann oder muss ich die Patentieren lassen um sie zu schützen? Geht das überhaupt?
 
AW: Patentierte Würfelsysteme

In Deutschland kann man reine Spielemechanismen soweit ich weiß nicht schützen lassen. Du kannst also nicht "w20 + attribut + fertigkeit vs. Zielwert" schützen.
 
AW: Patentierte Würfelsysteme

Das heisst prinzipiel wenn mir ein System gefällt krall ich es mir mach einen eigenen Hintergrund und schmeiss es auf den markt? Oder schlimmer,.. andere krallen sich mein system und schmeisen es auf den Markt (oder in die tonne)
 
AW: Patentierte Würfelsysteme

Das Stichwort ist übrigens nicht "Patent", sondern "Geistiges Eigentum" bzw. spezieller "Urheberrecht".

Das gilt für Ideen, Verfahren, Namen etc.

Das Urheberrecht hast du automatisch, sobald du etwas kreiierst. Das Problem ist es, das später nachzuweisen. Deshalb kann man seine Schöpfungen anmelden und dann fortan mit (c) (für das Urheberrecht an Ideen, Verfahren, Musikstücken) oder (r) (für Begriffe / Namen / Marken) versehen. Kostet ein paar hundert EUR IIRC.

Natürlich kannst du ein Spiel schon schützen lassen. Niemand dürfte einfach die DSA regeln nehmen und mit eigenem Hintergrund veröffentlichen. Wenn er aber auf die 3w20 Talentprobe oder auf das Rasse-Kultur-Proffessions Schema steht und es benutzt wird Fanpro ihm das nicht gerichtlich verbieten können.

Disclaimer: Ich bin kein Jurist oder sonstiger Rechtsprofi. Wenn du es wirklich genau wissen willst geh zu nem Anwalt.
 
AW: Patentierte Würfelsysteme

Samael schrieb:
Das Stichwort ist übrigens nicht "Patent", sondern "Geistiges Eigentum" bzw. spezieller "Urheberrecht".

Das gilt für Ideen, Verfahren, Namen etc.
AFAIK:
Ideen (z.B. "Benzingetriebenes 4rädriges Fahrzeug") lassen sich nicht schützen, nur die Konkrete Umsetzung ist schützbar(z.B. "Opel, Modell Astra"). Genauso könnte man ein DSA-Klon erstellen, solange man einzigartige Namen nicht verwendet und die Sätze selbst formuliert also nicht mit Cut& Paste übernimmt(das wäre ein Diebstahl an der Umsetzung), aber andererseits wer will schon DSA kopieren :)

WOTC hat übrigens auch nicht seinen "W20+Attribut+Fähigkeit"-Würfelsystem schützen lassen, sondern nur den Begriff "D20-System" und das entsprechende Logo als Markenzeichen angemeldet. Wer den Begriff oder das Logo verwendet ohne die damit verbundenen Lizenzen zu beachten könnte also mit Problemen rechnen, wer aber nur mit "W20+Attribut+Fähigkeit" arbeitet, hat nichts zu befürchten.

Aber Disclaimer: Auch ich bin kein Jurist oder sonstiger Rechtsprofi. Wenn du es wirklich genau wissen willst geh zu nem Anwalt.
 
AW: Patentierte Würfelsysteme

Das heisst prinzipiel wenn mir ein System gefällt krall ich es mir mach einen eigenen Hintergrund und schmeiss es auf den markt? Oder schlimmer,.. andere krallen sich mein system und schmeisen es auf den Markt (oder in die tonne)

Zu einem System gehört etwas mehr als eine Würfelwurfmechanik.

Zunächst mal denke ich, das nahezu jede Möglichkeit des Würfelns schon mal irgendwo verwendet wurde. Neue Systeme sind eher selten, und dann meist exotisch (ORE aus Godlike oder das WOTG-System fallen mir dazu ein). Selbst wenn du ein "eigenes" entwickelst sind die Chancen gut, daß es irgendwo schon mal verwendet wurde. Beispiel gefällig? Der Würfelmechanismis von Unisystem (AFMBE, Buffy, Angel & Co) z.B. ist nahezu identisch mit Interlock (CP 2020, Mekton). GURPS benutzt die gleichen 3W6 wie Fuzion. Traveller und BESM benutzen beide ein 2W6-Rollunder mit Modifikatoren.

Aber wie schon erwähnt, ein Würfelmechanismus macht noch kein System. Da seien die Kampfregeln genannt, die Skillliste, die Beschreibungen ebendieser Skills, die Charaktererschaffung, die Erfahrungspunktemechanismen, der Waffenschaden, der Schutz von Rüstungen, die Zauber, Psionik, Fahrzeugkonstruktion etc. pp.

DAS macht ein "System" aus, und sich ein solches komplett auszuborgen kann copyrighttechnisch böse folgen haben. Aber auch hier gibt's Ausnahmen.

Verschiedene Systeme sind bereits mehr oder weniger ausgearbeitet als Public Domain zu finden, wie z.B. FUDGE oder Fuzion. Bei denen darf man sich nahezu ungeniert bedienen, und manchmal ist ein "Powered by Fuzion" sogar ein extra Kaufanreiz, da man das System kennt und schätzt. Man braucht nur noch einen Hintergrund zu entwickeln und an das System anzupassen und erspart sich eine Menge Balancing und fummelige Benchmarkarbeit.

Wichtiger als beim System halte ich es, beim Setting Plagiate zu vermeiden. Wenn das Setting als frisch rüberkommt und wenig bis keine Ähnlichkeit mit einem bereits publizierten RPG hat würde ich dir einen "gängigen" Würfelmechanismus nicht ankreiden.

-Silver
 
AW: Patentierte Würfelsysteme

Um etwas patentieren zu lassen muss es:
1) Gewerblich anwendbar sein
2) Neu, noch nicht dagewesen sein
3) Eine gewisse 'Technizität' aufweisen
4) Die neue Lösung darf einem Fachmann nicht naheliegen.

Das gilt so sowohl für Deutschland als auch Österreich- vermutlich auch für den Rest von Europa.

Es würde mich NICHT wundern wenn das D20 System in Amerika patentiert wurde- 'überm Teich' sind die Gesetze hierfür grundlegend anders....

Solange du aber nicht vorhast dein System in Amerika zu vertreiben kann dir das egal sein.

Ich hab mein eigenes System entwickelt- ca. 5 Jahre ECHTE Arbeit neben Schule, Bundesheer etc. Um nun zu sehen das D20 modern ca in 70% der Regeln überlegen ist.
Einfache Möglichkeit in diesem Fall: Open Game License nutzen und ein kostenloses Setting schreiben das die D20modern Regeln nutzt.
Ist in meinem Fall sicherer als wenn ich ein 'eigenes System' publizieren würde und mich WOTC dann anhaut weil meine Regeln dummerweise deren Regeln ziemlich ähnlich sind.
Ausserdem ist es für potentielle Spieler sicherlich hilfreicher wenn sie von einem ihnen bekannten System auf ein unbekanntes Setting umsteigen und nicht auf ein neues System UND ein neues Setting.
Nimmt gewisse Hürden finde ich..
 
Zurück
Oben Unten