Arashi
Gott
- Registriert
- 26. März 2010
- Beiträge
- 1.392
Ich verstehe nicht so recht wieso man sich an der Aufgabenteilung so aufhängt. Wenn der Raumkampf beginnt und einer der SC hat ein paar Minuten nix zu tun, was solls?
Das ist auch nicht schlimmer als bei Shadowrun wenn der Decker in die Matrix geht. Oder wenn sich eine Gruppe mal trennt. Oder einer SC wegen einem misslungenen STA-Wurf während der Kneipenschlägerei besoffen unterm Tisch liegt. Das ist natürlich nicht toll für den Spieler, aber wir wissen doch alle, dass so Situationen vorkommen und als Zuschauer auch lustig sein können!
Ausnahme ist natürlich, wenn Raumfliegerei und -kampf die Regel der Abenteuer darstellt, aber wer dann einen Charakter spielen muss, der mit Raumfliegerei so gar nichts am Hut hat, der hat es vielleicht auch einfach ein bisschen verdient.
In meiner alten Star Wars Truppe war das nie ein Problem, obwohl mein Charakter außerhalb seines Raumschiffes schlicht verloren war und ein weiterer an Bord zu nichts zu gebrauchen (die anderen beiden waren für beides nützlich). Das hat eher zu lustigen Szenen geführt wenn wir versucht haben unsere Unnützlichkeit mit "kreativen" Einfällen wett zu mache. Nicht gefordert sein, weil man schlicht unnütz ist, kann durchaus auch mal viel Raum für geiles ROLLENspiel aufkommen lassen.
Das ist auch nicht schlimmer als bei Shadowrun wenn der Decker in die Matrix geht. Oder wenn sich eine Gruppe mal trennt. Oder einer SC wegen einem misslungenen STA-Wurf während der Kneipenschlägerei besoffen unterm Tisch liegt. Das ist natürlich nicht toll für den Spieler, aber wir wissen doch alle, dass so Situationen vorkommen und als Zuschauer auch lustig sein können!
Ausnahme ist natürlich, wenn Raumfliegerei und -kampf die Regel der Abenteuer darstellt, aber wer dann einen Charakter spielen muss, der mit Raumfliegerei so gar nichts am Hut hat, der hat es vielleicht auch einfach ein bisschen verdient.
In meiner alten Star Wars Truppe war das nie ein Problem, obwohl mein Charakter außerhalb seines Raumschiffes schlicht verloren war und ein weiterer an Bord zu nichts zu gebrauchen (die anderen beiden waren für beides nützlich). Das hat eher zu lustigen Szenen geführt wenn wir versucht haben unsere Unnützlichkeit mit "kreativen" Einfällen wett zu mache. Nicht gefordert sein, weil man schlicht unnütz ist, kann durchaus auch mal viel Raum für geiles ROLLENspiel aufkommen lassen.