Paranoia Paranoia XP - wer kennt's?

PrinzMegahertz

Kainskind
Registriert
11. Februar 2007
Beiträge
357
Hallo allerseits,

ich liebäugle damit, mir Paranoia XP anzuschaffen. Ich wollte mal fragen, ob das hier jemand kennt und wie eure Meinung/Erfahrung dazu ist.

Vielen dank!
pm
 
AW: Paranoia XP - wer kennts?

Naja, zu Paranoia XP kann ich nichts sagen. Das Ursprungsparanoia ist aber auf jeden Fall sein Geld wert gewesen. Was ich bis jetzt zur neuen Version gehöhrt habe solls ein wenig modifiziert worden sein. Sowas wie'ne Wirtschaft verpast bekommen haben und dergleichen. Hier der Thread zu "Paranoia", da sind auch ein paar erwähnung über XP drin gewesen, wenn ich mich richtig erinnere: *Click me*
 
AW: Paranoia XP - wer kennts?

Paranoia XP ist eins der wenigen funktionierenden Humor-Rollenspiele auf dem Markt. Es ist ein Rollenspiel, das unweigerlich zu haarsträubend komischen und vollkommen absurden Momenten führt, ohne dass man sich als Spieler extra dumm oder lächerlich verhalten muss. Auch wenn das aus irgendeinem Grund fast jeder tut. ;)

Wie bei vielen Rollenspielen steht eine Gruppe von Charakteren im Mittelpunkt (die Troubleshooter), die eine Aufgabe (eine Mission im Dienste des Computers) erhalten. Sie müssen zusammenarbeiten um diese Aufgabe zu erfüllen und werden danach dafür belohnt. Zwei Punkte machen Paranoia jedoch zu etwas besonderem.


In jedem Abenteuer hat es irgendjemand auf dich abgesehen.

Es kann einer deiner Mitspieler sein, der von seiner Geheimgesellschaft beauftragt wurde dich ans Messer zu liefern.
Es kann ein NSC sein der dich oder das ganze Team beseitigen will um vielleicht etwas zu vertuschen.
Es kann der Computer selbst sein, der dich für das Wohl des Alpha Complexes auf ein Himmelfahrtskommando schickt, weil die Befehle irgendwo durcheinander gewirbelt wurden.

Und wenn man Pech hat, sind es sogar mehrere auf einmal. Aber keine Angst, deshalb hat jeder Spieler 6 (oder mehr Clone) seines Charakters, damit er - nachdem er um die Ecke gebracht wurde - zurückkehren und sich an den verräterischen Schweinen rächen kann. :D

Das Leben im Alpha Complex ist ein klein wenig.... :banane:

Der Alpha Complex ist so groß, dass der Versuch per sorgfältiger bürokratischer Strukturen Ordnung in das Ganze zu bringen darin geendet hat, dass überhaupt nichts mehr so läuft, wie es soll, es aber niemand zugeben will, da man ja sonst Schuld sein könnte und vermutlich nie wieder gesehen wird. Man stelle sich einfach vor die Telekom wäre für das Wohl einer gesamten Großstadt verantwortlich. Es wimmelt überall nur von widersprüchlichen Befehlen und Vorgaben und jeder versucht die Verantwortung auf jemand anderen zu schieben.

Als Spieler äußert sich das so, dass die Hauptaufgabe der Troubleshooter darin besteht, dass sie Mutanten (Mitbürger mit übermenschlichen Fähigkeiten), Kommunisten (etwas was der Computer in seinen Unterlagen zu stehen hat, von denen niemand genau weiß was sie sind) und Verräter (die in Geheimgesellschaften perfide Pläne gegen den Computer aushecken) entlarven und dingfest machen sollen. Die Charaktere der Spieler sind aber ausnahmslos sowohl Mutanten als auch Mitglieder einer Geheimgesellschaft (anders schafft man es schliesslich nicht den bürokratischen Morast zu umgehen).

Wenn man all diese Dinge zusammenwirft (der vom SL unterstützte Verfolgungswahn der Spieler, das irrsinnige Chaos des Alpha Complex und die typischen Gefahren, die ein Rollenspiel-Abenteuer mit sich bringt), dann resultiert das in herrlich absurde und schreiend komische Situationen von denen man anderen noch Jahre später erzählt. (Vor allem wenn sie es gar nicht mehr hören wollen. ;) )

Paranoia zu spielen macht Spaß, weil man seine gemeinste und intriganteste Seite ausspielen darf. Hier wird reingelegt, denunziert und sich gegenseitig in den Rücken gefallen, dass einem die Ohren schlackern.
Paranoia zu leiten macht Spaß, weil die Spieler ahnungslos aber beunruhigt durch das Abenteuer stolpern und man so als SL die ganze Zeit unterhalten wird.

Man braucht lediglich gehörig Spaß an Schadenfreude, schwarzem Humor und Monty Python-artiger Absurdität und dann kann man mit Paranoia sehr viel Freude haben.

Was die neue Edition angeht, so sind die Regeln wie immer schön einfach. Die Perversity Points (mit denen man sich oder anderen Spielern Boni und Mali auf die Würfe legen kann) würzen die Interaktion der Spieler nochmal gewaltig und das Buch liefert dem SL genug Hilfsmittel um die Spieler viele Runden lang in Angst und Unwissenheit zu halten. Als Paranoia-SL sollte man schliesslich immer den Leitspruch "Fear and ignorance, ignorance and fear." im Kopf halten.
 
AW: Paranoia XP - wer kennts?

Danke für euer Feedback!

Werd wohl mal schaun, ob ich das irgendwo im Laden finde.


Gibt bestimmt ein gutes Kontrastprogramm zu meiner KULT Kampagne ;)
 
AW: Paranoia XP - wer kennts?

Werd wohl mal schaun, ob ich das irgendwo im Laden finde.


Gibt bestimmt ein gutes Kontrastprogramm zu meiner KULT Kampagne ;)

Allerdings sollte man das ganze nicht zu häufig durchziehen. Paranoia ist zwar keine "Ono-Shot"-Geschichte, aber durch die starken, eigenwilligen Humoraspekte sollte man eher nur kurze Kampangnen einplanen.
 
AW: Paranoia XP - wer kennts?

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen wie man mit nur 6 Klonen lange Kampagnen spielen soll. :D ;) Die Halbwertzeit der Jungs ist doch eh gering. ;)
 
AW: Paranoia XP - wer kennts?

Naja... in XP hat sich die Technik schon etwas weiterentwickelt. Es ist jetzt z.B. moeglich weitere Klone zu kriegen.

Die haben zwar evtl. schon "Abnutzungserscheinungen", aber irgendwas ist ja immer :D
 
AW: Paranoia XP - wer kennts?

Kommt drauf an, welchen Modus Du spielst. Bei Zap sind die Clone natürlich schnell durch, aber mit Straight kann man durchaus eine Kampagne bestreiten.
 
AW: Paranoia XP - wer kennts?

Keine großen neuerungen zum "alten" paranois von WEG, ist sogar im großen und ganzen das alte Artwork. Einzig bemerkenswertes: einen "kampagnenmodus" in dem man sich für tolle Leistungen am Computer neue Klone kaufen kann, etc.

Wenn man das alte hat sicher nicht das Geld wert, wer neueinsteigen will: Willkommen im Irrsi.. *laserschüsse* *zischen* willkommen in der großartigen, lebensfrohen Welt des a-Komplex!
 
AW: Paranoia XP - wer kennts?

Wer noch kein Paranoia hat (und nicht unbedingt eine deutsche Ausgabe braucht) sollte lieber zu XP greifen.

Einfachere Regeln (die alten Regeln sind teilweise zu komplex gewesen), modernisierter Hintergrund (die alten Regeln hatten klassischen 80er Jahre Hintergrund, inzwischen sind fast 20 Jahre an Entwicklung passiert die im "alten" Hintergrund nichtmal angedacht waren) und was wichtiger ist:
Regeln die noch im Druck sind...

Achja, und die Tipps wie bestimmte Dinge in bestimmten Spielrichtungen zu bewerten sind koennen auch fuer Veteranen noch interessant sein.
 
AW: Paranoia XP - wer kennts?

Naja, Anfängern zu der WEG variante zu raten wäre schön unfair, die ist echt teuer mittlerweile...

Wie gesagt, wer noch keines hat, der kann sich guten Gewissens XP zulegen, so viel anders ist es nicht.
 
AW: Paranoia XP - wer kennts?

Und ich hab mich schon gewundert, warum auf den Grundregeln nicht XP draufsteht. Danke für den Link ;-)
 
AW: Paranoia XP - wer kennts?

sowas albernes...

Wie nennen sie es jetzt? Paranoia Vista? ;)
 
AW: Paranoia XP - wer kennts?

Schade, Paranoia vista hätte humor gezeigt ;)
 
AW: Paranoia XP - wer kennts?

Und wieder eine Unterlassungklage eingebracht. So was kann teuer werden, vor allem, wenn man Wiederholungstäter ist.
 
AW: Paranoia XP - wer kennts?

Ich glaube nicht, das es das xp oder vista alleine ist.... die XP edition hatte auch so ein buntes, viergeteiltes fenster, oder?
 
AW: Paranoia XP - wer kennts?

Hallo zusammen,

für das neue Regelwerk sprechen auch noch die folgenden Dinge:

- es entspricht den neuen Richtlinien des Computers - Nichtkaufen ist Verrat Bürger. ;-)
- die OBAs, obligatorische Bonus Aufgaben, also Positionen im Team mit interessanten befugnissen und interessanter Ausrüstrung sind integriert
- der rote bzw. infrarote Rand macht die Handhabbarkeit einfacher ;-)

Gruß Jochen
 
Zurück
Oben Unten