Paranoia Paranoia XP - wer kennt's?

AW: Paranoia XP - wer kennts?

OBA's gab es vorher doch auch schon? Haben wir zu mindest immer so gespielt das die Leute aus der jeweiligen Servicegruppe eine Sonderaufgabe hatten...?
 
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Nachdem ja jetzt schon einiges für Paranoia XP draußen ist wollte ich mal fragen was von dem Material besonders empfehlenswert. Welche Quellenbücher sollte man haben? Welche Abenteuer verursachen die stärksten Zwerchfellschmerzen?
 
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Frag lieber wer von den Leuten die Paranoia XP haben es ueberhaupt schon mal geleitet haben (also ich schon mal nicht ;) )
 
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Wirklich lohnend sind nur die Versionen vor SP1, da hatte es noch ein Windows-Logo und auch auf dem Cover hieß es ParanoiaXP. Jetzt steht nur noch Paranoia drauf, kein Logo mehr und nur noch auf dem Klappentext steht XP.

Ich glaube wenn man es sich neu zulegen will kann man so viel nicht falsch machen, so richtig gewaltig sind die Unterscheide nicht und die alten Sachen sind mittlerweile viel zu teuer um sie sich "mal so zum testspielen" zuzulegen?!
 
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Ich bin mit dem Regelwerk und dem Spielleiter-Schirm bisher recht gut gefahren. Da wir demnächst eine Kampagne starten wollen, werde ich mir auch bald Extreme Paranoia zulegen.

Ansonsten sind die Abenteuersammlungen recht vielversprechend. Es gibt zwei Sammlungen an älteren Abenteuern (Flashbacks und Flashbacks II), eine Sammlung mit ganz neuen (Crash Priority) und eine für die etwas fiesere Spielart (WMD). Was die restlichen Bücher angeht, die Geheimgesellschaften, Mutationen und Ausrüstung beschreiben... so hängt das ein wenig davon ab, was man in seinen Runden im Vordergrund haben will. Mich haben sie nicht sonderlich angesprochen, da mir das was im Regelwerk steht reicht.
 
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Ich würde, wenn möglich, das Original nehmen. Habe selbst zwar nur XP, man merkt da aber deutlich wo die unterschiede zum Original sind - nämlich da, wo die Spielwelt aufhört, Sinn zu machen.
 
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Die Spielwelt im neuen macht Sinn? Wie konnten sie das nur kaputt machen :(
 
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Hallo zusammen,

bei Paranoia XP spielt der Hintergrund jetzt eine größere Rolle.

So ist etwa angegeben wieviel man abhängig von der Sicherheitsstufe verdient. Das Gehalt ermöglicht es einem Klon sein Leben 1:1 zu finanzieren. Troubelshooter haben den Vorteil über ihre Aufträge noch zusätzliches Geld zu bekommen.

Überhaupt das Geld spielt eine größere Rolle als vorher. Denn mit C-Bay und dem Infrarotmarkt hat man zwei Möglichkeiten Geld in funktionierende Ausstattung um zu setzen.
Wer mit der option spielt sich zusätzliche Klone zu kaufen wird sich nicht darüber wundern das auch ein solcher Kauf finanziert werden will.

Man ist auch nicht länger Mitglied einer großen bürokratischen Servicegruppe sondern man ist Mitglied einer Firma die für diese Bürokratie outgesourcte Aufträge erledigt. Neben der Auflistung der Srvicegruppen finden sich jetzt auch Beschreibungen der einzelnen Firmen.
Diese können natürlich auch kleinere und einfache Aufträge zur Erledigung an ein Troubelshooterteam abgeben.

Zusammen mit ein paar Regeländerungen führt das dazu das sich Paranoia XP fast schon wie ein normales nicht spassiges Rollenspiel liest.
Der deutlichste Punkte sind für mich das man auf die Universaltabelle im Kampfsystem verzichtet hat uns stattdessen je nach Waffe und Erfolgswert den Waffenschaden bestimmt.
Aber auch das man immer wieder Hinweise bekommt worauf man seine Spieler würfeln lassen soll deutet in diese Richtung.

Gruß Jochen
 
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Hallo zusammen,

ich lese gerade die deutsche Übersetzung des Manticore Verlags. Da mein steter Dienst für den Computer mir nur wenig Zeit lässt bin ich bisher noch mit dem Spieler Teil noch nicht ganz zu Ende. Derzeit lese ich gerade die Tipps für Verräter.

Als Altspieler bin ich über ein paar Kleinigkeiten gestolpert. Das Motto:"Bleiben Sie misstrauisch, vertrauen Sie niemanden halten Sie (immer) Ihren Laser bereit!" wurde durch das immer geändert. Aus den Hohen Programmierern wurden die Hochprogrammierer und noch ein paar solche Kleinigkeiten.
Das stört wirklich nur die Leute die eben seit der Welt der Spiele Ausgabe an andere Begriffe gewöhnt waren.

Die Fertigkeiten sind endlich etwas weiter definiert so das sie tatsächlich Sinn machen. Die Option seinen Charakter nicht mehr zufällig aus zu würfeln sondern Punkte auf die Basisfertigkeiten zu verteilen erscheint auch angemessen.
Zudem gibt es mit den Perversitätspunkten auch eine Möglichkeit für die Spieler eigene und fremde Würfe zu beeinflussen.
Zusammen damit das es inzwischen für die Spieler ein paar Informationen mehr darüber gibt was man wie im Alpha Komplex erwähnen darf macht die neue Fassung den Eindruck als könne man auch langfristig Paranoia spielen.
Auch der Hintergrund wird besser in die Charakter Erschaffung eingebunden.
So ist etwa die Geheimgesellschaft jetzt von der Servicegruppe abhängig. So beim ersten Überfliegen macht es den Eindruck als würden Servicegruppe und Geheimgesellschaft in ihren Anforderungen etwas besser zusammen passen.
Man erwirbt schon bei der Charakter Erschaffung besondere eventuell auch verräterische Ausrüstung und eventuell sogar illegale Fertigkeiten.

Die Servicegruppen konnten sich dem Trend der Zeit und den Hinweisen von CPU nicht verschließen und haben Teile ihrer Zuständigkeit outgesourct. Bisher, auch bei einem kurzen Blick in den Spielleiter Teil, habe ich aber nicht die Auflistungen der verschiedenen Subunternehmen gefunden. Man hat also freie Hand ob man bei den klassischen Servicgruppen bleibt, jede Servicegruppe nur noch aus Subunternehmen besteht oder man hier und dort Mal ein Subunternehmen auftauchen lässt um den Troubelshootern Mal etwas Abwechslung von der ewig gleichen Bürokratie der Servicegruppen zu bieten.
Eine outgesourcte Einsatzleitung stelle ich mir nett vor: "Derzeit ist keine Leitung für Sie frei der nächste verantwortliche Bürger wird in wenigen Augenblicken für Sie bereit sein. Kooperieren Sie und legen Sie bitte nicht auf. Ein Anruf aus dem Festnetz kostet 0,5 Cr pro Minute bei anderen Anbietern können Ihnen abweichende Kosten entstehen." Jetzt kommt etwas Fahrstuhlmusik folgen lassen etwa Fahrstuhlmusik - YouTube

Oder als typische Paranoia Alternative Die Internationale - YouTube .

Bürger die bis jetzt durchgehalten haben bekommen mit Bürger Unfä - HIG -6 extrem kooperativ aber hilflosen Bürger an die Leitung.

Mit der ICH Karte, dem Standard gemäßen Pad für jeden Klon, dem Infrarot Markt und C-Bay haben auch viele moderne Ansätze ihren Weg ins Spiel gefunden. Mir gefällt es ausnehmend gut.

Klone die sich jetzt zu höheren berufen fühlen könnten ja Mal auf ParanoiaRSP : Paranoia Rollenspiel oder auf Paranoia - Ulisses Forum schauen ob sie sich nicht nützlich machen können.

Gruß Jochen
 
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Hallo zusammen,

so inzwischen bin ich mit dem Regelwerk durch und kann die Neuauflage nur vollkommen empfehlen.

Das liegt vor allen daran das viele Dinge die mich an der englischen Ausgabe gestört haben in der deutschen Ausgabe zwar beschrieben sind aber nicht große Teile des Buches einnehmen aber das Spiel sinnvoll erweitern.
Ohne Dinge wie C-Bay, den Infrarot Markt und die Möglichkeit das Servicegruppen noch Extraaufgaben haben stelle ich mir Paranoia Missionen inzwischen reichlich einseitig vor.
Mit der Möglichkeit den Agenten eines fremden Komplexes zu spielen eröffnen sich viele neue Möglichkeiten.

Zudem ist das Kampfsystem doch einfacher als es sich zunächst las. Ok man sollte erst Mal irgend Etwas treffen. Dann sollte man sich merken um wie viel Punkte man den notwendigen Wurf unterwürfelt hat. Jede Waffe hat einen Mindestschaden und einen Höchstschaden dazwischen findet man eine Zahl die angibt wie viel Differenz man braucht um den Schaden zu erhöhen.
Nehmen wir etwa den Standard Laser mit W3T Schaden. Treffe ich und erreiche nur gerade den Wert so ist mein Ziel verwundet. Habe ich eine Differenz von genau 3 Punkten wird der Charakter verstümmelt. Maximal kann ein Laser einen Charakter töten ein Verdampfen ist also nicht möglich.
Eine getragene Rüstung zieht wenn sie gegen den jeweiligen Schaden hilft eine Verletzungsstufe ab.

Insgesamt macht auf mich die Neuauflage den Eindruck das man den Spielern mehr Gelegenheit zum Rollenspiel gibt als in den vorherigen Ausgaben bei denen man teilweise schon vor dem Beginn des Auftrags sechs Klone verdampft hatte.
Ich halte nach diesen Regeln sogar regelrechte Kampagnen für Möglich auch wenn die Autoren da Probleme sehen. Tatsächlich finden sich im Buch sogar Gerüchte zu Erweiterungen für Troubelshooter der Sicherheitsstufe Blau und sogar zum Spielen von Hohen Programmierern.

Gruß Jochen
 
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