AW: Pandemie
"Veruschen" steht hier nicht ohne Grund. Hier muss voll konzentriert und kreativ sowie nicht zu vergessen kooperativ gespielt werden, sonst hat man keine Chance!
War Scully in Deiner Spielrunde?`*lol*
In jedem Spiel habe ich gewonnen! Nur mit Birger und Skar(?) zusammen einmal auf Heroic gab es eine Klatsche. An mir kann es nicht gelegen haben!
Ja, Scaldor hat unseren Schnitt - wie immer - stark nach unten gezogen.
..sprach Tacticus minimalensis...
Auf jeden Fall lohnt es sich, das Spiel mal einige Runden auf der SPIEL zu zocken. Bei 4 Epidemien ist es zwar reichlich einfach (zumal wir es in den beiden Runden, in denen wir es geschafft hatten, es schwerer schafften, als es laut Regeln nötig gewesen wäre), aber schon mit 5 Epidemien im gesamten Deck wird es haarig.
Das Spiel endet im übrigen, wenn das Kartendeck (mit insgesamt 59-61 Karten je nach Schwierigkeitsgrad) aufgebraucht worden ist (jeder Spieler MUSS 2 Karten pro Runde ziehen) oder wenn eine Virenart sich so weit ausbreitete, dass sie nicht mehr einzudämmen ist (wenn alle Holzklötzchen einer Farbe auf der Welt verteilt sind, aber eigentlich noch neue hinzugefügt werden müssten) oder wenn der 8. Ausbruch stattfand (Ausbrüche entstehen jeweils beim vierten Virenzähler auf einer Stadt und das geht schneller als man meint).
Gewinnen kann man nur, wenn man alle vier Gegenmittel gegen die vier großen Virenarten entwickelt und dazu stehen einem fünf verschiedene Charaktere (max. 4 Spieler) zur Verfügung, die man blind ziehen muss und die verschiedenste Sonderfertigkeiten haben.
In einer Runde müssen sich dich Spieler dahingehend organisieren, dass die kritischsten Virenherde auf ein erträgliches Restrisiko minimiert werden und dass Karten einer bestimmten Virenfarbe an einen Spieler überreicht werden, damit der mit dem Auslegen der angeforderten Menge an Karten das Gegenmittel erforschen kann.
Die Balance zwischen Krisenbekämpfung an allen Orten und dem Forschen der Gegenmittel zu halten ist weitaus schwieriger, als man denken mag. Aber ein wirklich erstklassiges Spiel!
P.S. Eine Spielerrunde dauert im übrigen oftmals ähnlich lange wie bei DESCENT und erfordert nicht viel weniger taktische Überlegungen. Nur dass man gegen die Zeit und nicht gegen einen Mitspieler spielt.