AW: Orks und Goblins
gflash schrieb:
Natürlich werden die Frauen von anderen Stämmen oder anderen Rassen oft so behandelt (dafür werden die jeweiligen Männer üblicherweise abgeschlachtet), aber die Orkfrauen des eigenen Stamms werden afaik gut behandelt, bzw sie kümmern sich um die Kinder während die Männer jagen gehen; die "traditionelle" Rollenverteilung eben.
Da irrst du leider
, Frauen sind in der orkischen Kultur halt nicht mehr als Tiere die kleine Orks gebären. Steht nun mal so in den offiziellen Quellen (is ja nur ne Fantasywelt
)
@Burncrow: Ja es gibt Infos über das Pantheon der Orks und Goblins *zieht pfeifend von dannen*
Soll ich sagen? Na gut.
Orks:
Die Orks verehren vor allem Brazoragh, der Gott der Urgewalten, des Prinzips der Stärke und Überlegenheit, symbolisiert durch den Steppenbullen. Man verehrt ihn durch verschiedenste Mannbarkeits- und Mutproben, wer sich als stärkster erweist, dem ist Brazoragh wohl gesonnen (nicht umgekehrt).
Der zweite wichtige Gott ist Tairach: Gott der Ekstase (und eigentlich auch Magie), verehrt im roten Mond.
In der Regel wird ein Stamm geführt von einem Tairach-„Priester“, der beste Kämpfer des Stammes und damit laut den Gesetzten Tairachs auch der Häuptling, und einem Priester des Brazoragh, einem zauberkundigen Schamanen.
Zwar sind noch weitere Götter bekannt (jedenfalls den meisten Orks), wie etwa Gravesha, Gottheit des Handwerks, aber sie spielen meist nur eine untergeordnete Rolle, so dass sie in vielen Stämmen keine oder nur eine geringe Verehrung zu teil wird.
Die Goblins verehren zum einen die „Große Mutter(sau)“ Mailam Rekdai, eine Fruchtbarkeitsgöttin, die von den Frauen und damit auch von den Schamaninnen und Stammesführerinnen angebetet wird.
Zum anderen wird der Jagdgott Orvai Kurim von den Stammeskriegern und Jägern angebetet.
Interessant ist vielleicht noch, dass das heilige Tier der Goblins das Wildschwein ist!
EDIT:
Zu den Menschen im Orkland:
Es gibt sogar eine Menschenstadt im Orkland: Phexcaer, die dank Absprachen, etwas Glück usw. usf. nicht (mehr) von den Orks eingeebnet wird. Hier und auch in dem von den Orks besetzten Svellttal wird natürlich auch mit den Orks gehandelt. Gänzlich ausschließen würde ich es daher nicht, dass man orkische Waffen erhandeln, aber natürlich sind die Perlen unter ihnen auch unter Orks schon selten. Aber als alter Rollenspieler, sollte dir ja klar sein, wie man an Orkwaffen kommt
genau, in dem man sich an einen Händler wendet, der noch Vorräte an Beutewaffen aus der Zeit der Orkzüge besitzt!