[Old School Fantasy] Reality Blurs veröffentlicht Darkness Over Keryhk Nhor

Kardohan

Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
verstorben
Registriert
27. August 2008
Beiträge
4.799
Reality Blurs (RunePunk, Realms of Cthulhu) haben die Tage Teil 2 ihrer Old School Fantasy Reihe veröffentlicht: Darkness Over Keryhk Nhor.



Old School Fantasy #2: Darkness Over Keryhk Nhor is now available for Fantasy Craft and Savage Worlds! Continue the adventure begun in Old School Fantasy #1 or start a stand-alone adventure with this second release for the Old School Fantasy series.

Nearly a century ago, the once great Dwarven Empire abandoned the Jagged Reaches when the mines collapsed and a majority of the miners were killed. Keryhk Nhor, the Great Western Hall and source of great pride to the Dwarven Empire, was sealed and has not been opened since. That is, until today. The question is two-fold: who was powerful enough to break the Seal of the Iron Mage and why?

Descend into darkness Old School style!

Autor(en): Sean Preston
Seiten: 25
Kennziffer des Verlages: RB0SF2-SW
Preis: 3.67 € (RB Store), 4.18 € (DriveThruRPG)
 
AW: [Old School Fantasy] Reality Blurs veröffentlicht Darkness Over Keryhk Nhor

Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn hinter der Veröffentlichung.
Oder: Warum sollte ich "Old School" mit Savage Worlds spielen wollen?

[Man möge mich erleuchten.]
 
AW: [Old School Fantasy] Reality Blurs veröffentlicht Darkness Over Keryhk Nhor

Ich weiß jetzt nicht was da konkret drin steht.
Aber ich kann mir vorstellen warum man klassische Dungeonfantasy mit Savage Worlds spielen möchte. Aus dem selben Grund warum man andere Settings mit Savage Worlds spielen möchte. Weil es Spaß macht Savage Worlds zu spielen. :)

Das ist so banal wie einfach.

Warum soll ich mich mit oD&D-Klonen zufrieden geben, wenn ich Savage Worlds haben kann?
 
AW: [Old School Fantasy] Reality Blurs veröffentlicht Darkness Over Keryhk Nhor

Wie derZwart schon schrieb: Weil es Spaß macht Abenteuer alten Stils mit den modernen Regeln von Savage Worlds zu spielen. Es ist für die Leute gemacht, die von Zeit zu Zeit mal Lust auf einen guten alten (unlogischen) Dungeon haben.

Ich bin mit dieser Art von Abenteuern aufgewachsen, aber mittlerweile nicht mehr mit der Art von Regeln alter Systeme und deren Herangehen an Problemlösungen zufrieden. Und ich habe heute nicht mehr die Zeit und Lust mich jedes Mal auf neue Regeln einzulassen. Die Bewegung der Retrogames in allen Ehren, aber für mehr als ein paar One-Shots reizten sie mich nie. Warum? Weil ich diese Art von Settings ja so gut mit SW bespielen kann.
 
AW: [Old School Fantasy] Reality Blurs veröffentlicht Darkness Over Keryhk Nhor

Warum soll ich mich mit oD&D-Klonen zufrieden geben, wenn ich Savage Worlds haben kann?
Hmm ... OK, kann ich nachvollziehen. Für mich allerdings ist Savage Worlds - hinsichtlich dieser Art zu spielen - den Rollenspielen aus dem cD&D-Umfeld unterlegen.


Das ist so banal wie einfach.
Manchmal reicht für die Erleuchtung eine Binsenweisheit.
Danke!
 
AW: [Old School Fantasy] Reality Blurs veröffentlicht Darkness Over Keryhk Nhor

Hmm ... OK, kann ich nachvollziehen. Für mich allerdings ist Savage Worlds - hinsichtlich dieser Art zu spielen - den Rollenspielen aus dem cD&D-Umfeld unterlegen.

Nun ist SW allerdings auch ein Rollenspiel, das ja viele Genres abdeckt, während die Klone zumeist nur eben für das eine speziell designt wurden.

Allerdings kann ich als Rollenspieler mit 30 Jahren Erfahrung auf dem Buckel sagen, dass ich rein mit dem GRW eine "old schoolige" 08/15-Fantasyrunde leiten kann, die an Spielspaß und -gefühl in nichts, aber auch wirklich nichts, einem alten (A)D&D, RuneQuest, T&T oder eines moderneren Labyrinth Lords, OSRIC, GORE oder Swords & Wizardry, nachsteht.

Von den Regeln her ist SW definitiv eben nicht unterlegen. Es ja eben eines der Designziele von Shane Hensley eben auch solche Settings abzudecken, mit denen er ja auch aufwuchs. An einigen der Alten hat er sogar mitgeschrieben...

Manchmal reicht für die Erleuchtung eine Binsenweisheit. Danke!

Wo ist die Aussage "Weil es Spaß macht!" eine Binsenweisheit?

Rollenspielen soll ja Spaß machen! Es ist ein Spiel! Würde es mir nach so langer Zeit keinen Spaß machen, hätte ich schon lange aufgehört, um mich mehr meinem Beruf, meiner Familie oder meinen anderen Hobbies zu widmen. Und das ist oder wird Dir auch einmal so gehen...

Demnach hat die Aussage im Grunde einen Wert und ist eben keine Binsenweisheit.

Aber genug der Worte. Habe den Thread ja primär aufgemacht, um alle old-schoolig Interessierten auf dieses Abenteuer aufmerksam zu machen.
 
AW: [Old School Fantasy] Reality Blurs veröffentlicht Darkness Over Keryhk Nhor

Hier die Zusammenfassung des Konfliktes zwischen Old-School-Vertretern und Savages:

Teil 1


Teil 2


(Angefertigt von User "killedcat" in Dem Anderen Forum.)
 
AW: [Old School Fantasy] Reality Blurs veröffentlicht Darkness Over Keryhk Nhor

:ROFLMAO:

... und so wahr!
 
AW: [Old School Fantasy] Reality Blurs veröffentlicht Darkness Over Keryhk Nhor

Und ein echtes Kompliment für alle Savages... so jung wie im Comic habe ich mich schon seit mindestens 25 Jahren nicht mehr gefühlt... ;)


Edith und BTT: Hat sich schon jemand das Produkt um das es geht, angesehen und kann mehr darüber sagen? Zum Beispiel, ob es sich lohnend anfühlt, es sich zuzulegen?
 
AW: [Old School Fantasy] Reality Blurs veröffentlicht Darkness Over Keryhk Nhor

Hat sich schon jemand das Produkt um das es geht, angesehen und kann mehr darüber sagen? Zum Beispiel, ob es sich lohnend anfühlt, es sich zuzulegen?

Habe beide SW-Versionen dieser Abenteuerreihe, aber bisher bestenfalls überflogen.

Daher nur eine grobe Beschreibung und Einschätzung.

Auf jeweils etwa 20 Seiten wird einem gute alte Fantasygeschichte dargelegt, die hinten und vorne "Cliché" schreit.

Nach einer kurzen Einführung in Geschichte und Old School (No Guts, 1 Silver piece als Standard), ist man gleich bei den Dramatis Personae, also allen Wild Cards und Extras. Nach einer kurzen Beschreibung aller Mitwirkenden geht es dann durch ca. 9-10 Szenen, in denen das Abenteuer dargebracht wird.

Karten gibt es nur soweit wirklich notwendig. Illus sind innen nur ein paar in SW drin, die vom Stil her passen. Das Layout ist einfach, nicht überladen, gut lesbar, und der Hintergrund ist für den printer-friendly Druck abschaltbar. Alles in allem macht es den Eindruck eines Abenteuers aus den 90ern.

Die Abenteuer bieten viel Raum zum Rollenspiel und sind gut erweiterbar. In Kästchen werden einem sogar Tipps gegeben, wo man ansetzen könnte.

Spieldauer beträgt bei beiden Abenteuer wohl rund 2 Abende. Man kann sie aber leicht straffen oder aufbohren.

Obwohl als D&D-artige EDO-Fantasy dargebracht, kann man sie leicht in jede Fantasyrunde integrieren (mit Tweaken der Personen) oder - wie eigentlich gedacht - als eigenständige One-Shots spielen.

Mir gefallen beide Abenteuer!
 
AW: [Old School Fantasy] Reality Blurs veröffentlicht Darkness Over Keryhk Nhor

Das werte ich mal als Empfehlung... :)
 
AW: [Old School Fantasy] Reality Blurs veröffentlicht Darkness Over Keryhk Nhor

Hmm, ja! Sieh es als Empfehlung, wenn Du ein paar Abenteuer alten Stils aus Spass für Zwischendurch brauchst.

Eigentlich hat ein altgedienter Rollenspieler schon karton- und MB-weise solche Teile gehortet. Aber hier bekommt man es servierfertig auf den Teller.

Ideal für jene Spielrunden, wo Mitspieler in letzter Minute absagten und der Rest aber heiß aufs Rollenspielen ist. Man kann sich nun ad hoc etwas aus den Fingern saugen, nur mit Zufallstabellen spielen oder greift eben auf ein solches Abenteuer zurück...

Die 4 Euro pro Abenteuer sind gut angelegt.
 
AW: [Old School Fantasy] Reality Blurs veröffentlicht Darkness Over Keryhk Nhor

Ich muß gestehen, daß ich nach all den Jahren Rollenspielzeit sage und schreibe ein einziges vorgefertigtes Abenteuer besitze... und das habe ich irgendwann mal beim Einkaufen als Bonus dazu bekommen... :)
 
AW: [Old School Fantasy] Reality Blurs veröffentlicht Darkness Over Keryhk Nhor

Ich habe früher primär meine Abenteuer auch selber geschrieben. Erst seit Savage Worlds bin ich dann aus Faulheit und mangelnder Zeit vermehrt auf fertige (PDF-)Abenteuer umgestiegen.

Und wenn Du so wie ich im letzten Jahrzehnt jedes halbwegs interessante Abenteuer runtergeladen bzw. zu Weihnachten, Ostern, Halloween oder beim Free RPG Day abgestaubt hast, das bei Drei nicht auf den Bäumen war, dann kommt auch schon was zusammen.

Außerdem kommen immer mehr (wirklich) alte Systeme, Settings und Abenteuer zum freien Download ins Internet. So geschehen mit Talislanta, mit den Marvel Superheroes oder mit einigem Zeug von (A)D&D.

In meinem Falle sind es bis heute einige Hundert GB an Daten auf DVDs und externen Festplatten.

Hätte ich nicht vor ein paar Jahren radikal die Hardcopies der wirklich alten Sachen abgestossen, die ich nicht mehr spiele, kämen noch einige Dutzend Meter Regal hinzu.

Apropos! Samstag den 19.06.2010 ist ja wieder Free RPG Day...
 
AW: [Old School Fantasy] Reality Blurs veröffentlicht Darkness Over Keryhk Nhor

Woher weiß man sowas? Wo finde ich den FreeRPG-Day-Kalender... *seufz*

Gut, stimmt natürlich, diesen ganzen AD&D-Krams, den Wizards frei angeboten hat, hab ich auch gezogen, hab ich grad gar nicht dran gedacht (und ehrlich gesagt auch noch nicht reingesehen). Dann hab ich ja voll gelogen! ;)
 
AW: [Old School Fantasy] Reality Blurs veröffentlicht Darkness Over Keryhk Nhor

Woher weiß man sowas? Wo finde ich den FreeRPG-Day-Kalender... *seufz*

Bitteschön! Da sieht man auch gleich, was es geben wird.

Ich bin da auf jeden Fall bei meinem Rollenspielladen meines Vertrauens...

Gut, stimmt natürlich, diesen ganzen AD&D-Krams, den Wizards frei angeboten hat, hab ich auch gezogen, hab ich grad gar nicht dran gedacht (und ehrlich gesagt auch noch nicht reingesehen). Dann hab ich ja voll gelogen! ;)

Guckst Du! :D

Zu Zeiten von 3.x haben die auch enorm viele freie Kurzabenteuer und Maps rausgebracht, die man noch heute aus deren Archiven ziehen kann.

Auf Talislanta.com findet man übrigens deren offizielle Downloads aller Editionen. Ist allerdings totally different und definitiv nicht typische Fantasykost ... Still no elves!
 
AW: [Old School Fantasy] Reality Blurs veröffentlicht Darkness Over Keryhk Nhor

Und nicht vergessen: Die One-Page-Dungeons sind eine ENORME Menge an teilweise wirklich hochinteressanten Abenteuern, die man auch alle kostenlos bekommen kann. Und die Abenteuer auf Dragonsfoot (meist für AD&D). Und die Dungeons-2-Go. Und ...

Also Abenteuer-Material für jegliche Art von Old-School-Spielvergnügen, gibt es in Hülle und Fülle KOSTENLOS.
 
AW: [Old School Fantasy] Reality Blurs veröffentlicht Darkness Over Keryhk Nhor

Na, die One-Page-Dungeons sollte man wirklich nicht vergessen. Die beiden PDFs mit den Gewinnern von 2009 und 2010 runterladen, und man hat 2 Dutzend hervorragende Abenteuer free to go...

Es gibt mittlerweile derart viele freien Abenteuer im Netz, dass man kaum noch in Verlegenheit kommen sollte eines selber zu schreiben...
 
AW: [Old School Fantasy] Reality Blurs veröffentlicht Darkness Over Keryhk Nhor

Und nicht vergessen: Die One-Page-Dungeons sind eine ENORME Menge an teilweise wirklich hochinteressanten Abenteuern, die man auch alle kostenlos bekommen kann. Und die Abenteuer auf Dragonsfoot (meist für AD&D). Und die Dungeons-2-Go. Und ...

und

Na, die One-Page-Dungeons sollte man wirklich nicht vergessen.

Eine Bitte: könntet ihr Links posten?
Danke! :)
DE
 
Zurück
Oben Unten