Rezension Obsidian - Daemon Codex

Silvermane

Wahnsinniger
Registriert
22. Februar 2004
Beiträge
5.750
Obsidian - Daemon Codex


Sourcebook für Obsidian - The Age of Judgement


Na, dann mal herzlich Willkommen zu einer weiteren Ausgabe von "Silvermane reviewt komische Rollenspiele, die keiner kennt".

Diesmal hab' ich euch was Feines mitgebracht, ein Post-Apokalypse RPG der alten Schule mit religiösen Anwandlungen und, Zitat, "Guns as big as your mother!"

Ich weiss nicht, wie groß eure werten Mamis sind, daher erspare ich mir Kommentare dazu. Gehen wir stattdessen mal ans Eingemachte:

Daemon Codex
(Sourcebook für Obsidian - The Age of Judgement)

Okay. Das letzte der Obsidian Sourcebooks. Und wenn ich ganz ehrlich sein soll, auch das seltsamste. Eigentlich ist es schon fast ein zweites Rollenspiel im Rollenspiel. Softcover, 190 Seiten, Coverart wieder nicht von Christopher Shy.

Der Daemon Codex befasst sich zu Beginn mit dem Zusammenbruch von Sheol, der ursprünglichen unkorrumpierten Hölle, dem Aufstieg der Höllenfürsten und den Aktionen der verschiedenen Zirkel durch die Geschichte hindurch.
Und Leute, das ist schwerer Stoff. Ähnlich wie in der Truth von SLA Industries wird hier die Wahrheit über den Kosmos und das Setting ausgepackt, in seiner ganzen Härte und Abartigkeit. Und da sind schon bemerkenswerte Geschichte darunter. (Mein persönlicher Favorit ist der Aufstieg von Silesia und dem Zirkel der Qual. Die Geschichte um Jesus, den Christus ist zwar auch nicht schlecht, wurde aber in früheren Sourcebooks schon angeschnitten.)

Hat man sich davon halbwegs erholt, folgt eine Beschreibung der Höllenzirkel; teilweise wirds hier richtiggehend unappetitlich (Tentacle Rape!). Diese Beschreibungen haben allerdings einen tieferen Sinn, denn der 2. Teil des Buches beschäftigt sich mit dem Konzept von Dämonen als Spielercharakter. Umfassende Optionen zur Charaktererschaffung sind für den geneigten Spieler vorhanden, auch was Motivationen und Beweggründe von Dämonen angeht.

Das Buch endet mit einigen frischen Dämonen, aber dieses Kapitel erscheint gegenüber den vorhergehenden Enthüllungen eher nebensächlich.

Positive Seiten:
Die komplette Kosmologie, das 1x1 der niederen höllischen Beweggründe, das penultimative Bastelsystem für Dämonen. Alles in einem Buch. Plus, die komplette Wahrheit über Jesus.;)

Negative Seiten:
Es ist nicht wirklich das Obsidian, das man kennen und lieben gelernt hat. Plus, einige der neuen Stimulus-Dämonen stammen aus der Hentai-Ecke.

-SilverDen Artikel im Blog lesen
 
Zurück
Oben Unten