Obsidian - Age of Judgement

Silvermane

Wahnsinniger
Registriert
22. Februar 2004
Beiträge
5.750
Okay...

Es sieht ein bißchen aus wie der unheilige Bastard von Wasteworld und Doom...

...Dämonen und Cyberware...
...Hölle auf Erden...
...alle Menschen in einer einzigen, monolithischen Stadt zusammengepfercht...
...inklusive den irren Serienkillern...
...SLA läßt grüßen.


Wer hat's schon mal gespielt und kann mir etwas näheres dazu sagen?

(Und für alle die, die noch nie davon gehört haben: Unter http://www.apophisconsortium.com gibts ein paar Infos.)

-Silver
 
Silvermane schrieb:
Es sieht ein bißchen aus wie der unheilige Bastard von Wasteworld und Doom...

Das ist eine ganz gute beschreibung. Obsidian kann nur gefallen, wenn man Genrevertreter wie Doom, Judge Dredd, Hell on Earth oder Warhammer mag.

Obsidian ist ein IMHO ein ziemlich simpler und typisch unlogischer Genremix aus Cyberpunk und Splatterhorror. Wer dauerhaft Spass daran finden kann mit fetten Wummen klischeehafte Kultisten und lächerliche Dämonen durch eine unglaubwürdige Stadt zu jagen, kann es sich kaufen, aber bitte nur die aktuelle Version, die 1st Edition war totaler Schrott, soweit ich gehört habe.
 
Silvermane schrieb:
Wer hat's schon mal gespielt und kann mir etwas näheres dazu sagen?

Tja, was soll ich sagen... es fällt in die grosse Gruppe von Spielen, in denen sich einige interessante Ideen in einem Morast mäßiger Durchschnittlichkeit verbergen. Postapokalyptischer Cyberpunk Horror mit religiösem Einschlag, riesigen Kanonen, lizensierten Auftragsmördern, nach Liebe suchenden Terminatoren und meiner grossen Leidenschaft: Interessanten Namen.

Persönlich laufe ich nicht herum und empfehle es weiter, aber bereuen tue ich auch nichts. ;)

mfG
jdw
 
Die Höllenzirkel beispielsweise haben mir mit ihren Namen und Zuordnungen sehr gefallen, allen voran der circle of the Azure Hyaline (der einzige "gute", unkorrumpierte Zirkel - hübscher Weise auch noch gleichzeitig der Zirkel des Hasses, da werden einem die Engel doch gleich richtig sympathisch...), und der circle of Stimulus (mit der Zuordnung Addiction - Sucht als Sünde und Grundthema für eine ganze Horde von Dämonen fand ich faszinierend).
Bei Waffennamen werden Rollenspiele zwar merkwürdigerweise immer kreativ (und oft mir fragwürdigen Ergebnissen) aber mit einem "Last Rites" durch die Gegend zu marschieren und Kultisten nieder zu mähen, das hat schon wieder etwas. :D
Chemicalisten oder die Box of Under runden das ab, was mir spontan im Bereich "Namen und Begriffe die mir gefallen haben" einfällt. ;)

mfG
jdw
 
Was meinst du...taugt Obsidian für eine zwanglose Runde "Beer & Pretzels"-Rollenspiel mit wenig Hirnmarter und viel Gewaltanteil, oder ist das System zu kompliziert? (Habe nur die Quickstart-Regeln gelesen.)

-Silver, wollte schon immer mal einen Ballermann der "Letzte Ölung" heisst...
 
Das System ist eigentlich ziemlich einfach. Mich haben aber ein paar Kleinigkeiten ein wenig gestört, namentlich die Verwendung von verschiedenen Würfeltypen (nicht dramatisch aber lästig, wenn das System ansonsten gut mit nur ein paar W6 auskommt), und die Art und Weise wie Schwierigkeiten notiert werden (hier gibt es nämlich meist keine Zahlen, sondern die Namen der jeweiligen Schwierigkeitsstufe, so dass man so lange man diese noch nicht auswendig weiss, ständig in der Tabelle die diese Namen in Zahlen umsetzt nachblättern darf). Ferner sind die Werte nur sehr grob aufgelöst, aber damit kann man eigentlich gut leben.
Insgesamt ist das System meiner Meinung nach praktikabel - auch um ganz gepflegt Kultisten und ihre dämonischen Meister in die Hölle zu schicken, und sich keine weiteren Sorgen zu machen.

mfG
jdw
 
Wer, bevor er hier vielleicht noch einmal diskutieren und Fragen stellen möchte, einen kleinen Einstieg haben möchte, für den bieten sich die beiden Rezensionen des Grundregelwerks und des ersten Quellenbandes von Silvermane an.

[edit]
Drei Rezensionen (nächstes Quellenbuch)... (und wenn Silvermane jetzt gleich noch eine posten sollte, und ich deshalb schon wieder editieren darf, dann verspielt es sich viel Sympathie, weil ich Fleissbienchen, die mir Arbeit machen nicht ausstehen kann. :p)
[/edit]

[edit]
Er hat es getan... Nummer vier... hasse ich ihn jetzt?
[/edit]

mfG
bvh
 
Momentan befindet sich übrigens das Nachfolgerspiel "Burning Nations" in Entwicklung, das die Situation im eigentlich zerstört geglaubten Europa beschreibt.
 
Momentan befindet sich übrigens das Nachfolgerspiel "Burning Nations" in Entwicklung, das die Situation im eigentlich zerstört geglaubten Europa beschreibt.

Nachfolger? Ich dachte, das wäre "nur" ein Hardcover-Sourcebook?

-Silver
 
Es ist ein selbstständiges Spiel, das eine überarbeitete Version der Obsidian-Regeln beinhaltet.
 
Toa schrieb:
Momentan befindet sich übrigens das Nachfolgerspiel "Burning Nations" in Entwicklung, das die Situation im eigentlich zerstört geglaubten Europa beschreibt.
Gibts da schon mehr Infos zu?
 
Dies hier wurde just gestern gepostet:
Darchomen schrieb:
I would love to update the site with new content, but I have my plate full. We are still doing Gencon, and I am in the process of writing the Europe book.... and YES it is taking me a long time. I really don't get too much work done in between our shows, my "real" job, my social life, and the music videos we are shooting.
"shows" bezieht sich auf die Band des Developers.
 
AW: Obsidian - Age of Judgement

"Erhebe dich! Im Namen von Hazlia und dem Zirkel des Requiems, erhebe dich von den Toten und diene mir, Thread!"

*hüstel*

Eigentlich wollte ich nur mitteilen, daß das GRW inzwischen bei DrivethruRPG als PDF verfügbar ist.

Obsidian - The Age of Judgement

-Silver
 
Zurück
Oben Unten