Spiele Comic

[nWoD] WoD? Kann man das essen? Unwissender DM bittet um Planungshilfe

Dieses Thema im Forum "Chronicles of Darkness" wurde erstellt von Dangran, 7. Januar 2010.

Moderatoren: RockyRaccoon
  1. Dangran

    Dangran Neuling

    AW: [nWoD] WoD? Kann man das essen? Unwissender DM bittet um Planungshilfe

    Soo, da bin ich wieder mit einem Zwischenstand. Der zweite Abend ist nun Geschichte:

    Ich habe ein kleinen Einbruch vorbereitet, die SCs sollten für Mr England (der Vamipr-Papa und Rechte Hand von einem Cathianer-Regenten in Booklyn an der Grenze zu Nanhattan) ein paar Nettigkeiten bei einem Vamp, der für die Verwaltung des Angrenzenden Gebietes der Invictus verantwortlich ist, hinterlegen, um diesen ein wenig in Obhut der Polizei übergeben zu können. Die betreffende Person ist Herr Ly.

    Alles läuft wie geschmiert, Herr Ly ist wie geplant ausser Landes, nur macht die "Tochter" von Herrn Ly an diesem Abend eine kleine Blutorige in seinem Schlafzimmer, da gabs dann nen netten kleinen Showdown.

    Die SCs haben dann Mr England angerufen, ihn gefragt was wie mit der "Toten" machen sollen, haben dann die Beweise platziert, die "Tote" in den Hinterhof geschmissen und sind abgehauen.

    Die SCs wissen jetzt, dass es Vamps gibt, und sie wissen auch, dass sie da in irgendwelche Konkurrenzkämpfe unter Vampiren geraten sind. Mr England sieht jedoch davon ab sie direkt zu töten, da sie sich soweit als ziemlich nützlich erwiesen haben. Mr England plant mittelfristig, seinen Regenten zu beerben und braucht dazu alle Hilfe die er finden kann, daher nimmt er es mit der Maskerade nicht so genau - es erfährt ja schließlich keiner, was er in "seinem" Viertel treibt.

    Die Planung:
    Durch die Beweismitteldeponierung und das Zerbomben eines wirtschaftlich wichtigen Gebäudes (1. Abend), ist es Mr England gelungen die Five Points Punchers soweit zu schwächen, dass er nun versuchen kann ein kleines Stückchen Territorium in Manhattan an der Brooklin Bridge unter seine Gewalt zu bringen.
    Ein SC (der Rambo-Typ) hat ihm mehr als willig Söldnerdienste angeboten, er wird der Gangboss einer neuen Guppierung, die dieses Unternehmen realisieren soll.
    Ich habe mir ein kleines Viertel mit netten Lokalitäten in google Maps ausgesucht. Stützpunkt wird das Bridge Cafe (super, mit Spukgeschichten auf der Website *G*), das Virtel ist recht klein, beherbergt aber einige Lokalitäten, die natürlich professionell beschützt werden wollen. Zunächst sollen sie das Gebiet zwischen Peck Slip und Dover St (eingegrenzt vom East River und der Pearl St) unter ihre Kontrolle bringen.
    Damit gibts für den Actionliebenden (Rambo-)Spieler eine nette kleine Sandbox, wenn er Action will kann er entweder nen Lokal unter seinen Schutz nehmen oder den Five Points Punchers eins auswischen.

    Prinzipiell werden die Spieler eher in Richtung Hunter gehen, also finden sie im Keller ein schönes altes Prohibitions-Alkohol-Versteck mit Zugang zur Kanalysation.
    Hier können sie sich einrichten und ironischerweise unter dem Schutz von Vampiren anfangen die dunkle Seite ihrer Welt zu erforschen. In der Kanalysation lauern natürlich einige Gefahren, und wer weiss, vielleicht treffen sie ja auch irgendwann auf die Sandhogs, die viel mehr sind als nur NY's Tunnelbauer - sondern auch versuchen die Unterwelt von NYC sauberzuhalten.

    Damit komme ich Schritt für Schritt weg von dem 0815 ein-Abendteuer-ein-Abend-Geschichte hin zu etwas mehr Freiheit für die Spieler. Konflikte gibts ohne Ende, die Carthianer machen ordentlich Druck gegen die Invictus (deren Führungsetage am 11.9. ziemlich platt gemacht wurde)- in Form eines Bandenkrieges. Die Spieler werden mehr über Vampire lernen. Sie werden den Untergrund erforschen und fiese Fieslinge finden - und dann ist da noch die Geschichte mit den Erinnerungen des alten Vampirs. Der SC weiss inzwischen, dass sie irgendwie an Erinnerungen von einem Vampir gekommen ist, mehr aber auch nicht :)

    Alles in allem bin ich recht zufrieden. Die Neulinge machen sich super, das Ausspielen von vielen Szenen war auch schon besser als beim 1. Termin. Und unterm Strich haben wir alle gut Spaß.

    Hat jemand ne lustige Idee was ihnen in der Kanalysation so begegnen kann ausser nem Fäkalmonster und Guhlen? ;-)
     
  2. Quackerjack

    Quackerjack Nethermancer par excellence

    AW: [nWoD] WoD? Kann man das essen? Unwissender DM bittet um Planungshilfe

    Mutierte Riesenratten?
     
  3. RockyRaccoon

    RockyRaccoon Social Justice Warrior First Class Mitarbeiter

    AW: [nWoD] WoD? Kann man das essen? Unwissender DM bittet um Planungshilfe

    me likes. ;)

    Hmm... lass mal sehen. Natürlich den klassischen Alligator. Wenn deine Spieler etwas Trashhumor zu schätzen wissen könnten da auch vier Schildkröten-Changing Breeds leben.

    Unter einem Slum (am besten einem in oder neben dem die Spieler tatsächlich leben) könnte auch ein Promethäer leben und langsam alles um und vor allem über sich zerstören. Die Spieler stünden nun vor dem Problem dass der Promethäer echt nett ist -vielleicht dem örtlichen Waisenhaus öfter mal Kisten mit Essen und Spielzeug vor die Tür stellt oder sowas- aber trotzdem weg muss weil er das Viertel verdirbt. Nun müssten die Spieler den Promethäer (der wirklich GERN dort lebt) entweder friedlich überzeugen oder töten. Ein schönes Dilemma. Er könnte natürlich auch als Questgeber fungieren und einen Gefallen getan gekriegt gesollt gesein haben tun damit er freiwillig geht.

    Sie könnten auch in der Kanalisation unterwegs sein als gerade ein besonders schwerer Lastwagen über die Straße über ihnen rast und mit seinen Vibrationen eine Mauer in der Kanalisation zum Einsturz bringt. Hinter der Mauer befinden sich dutzende von Kinderskeletten. Ein wenig Suchen ergibt dass die selbe Art von Mauerputz an mehreren Stellen in der Umgebung benutzt wurde. Dahinter finden sich selbstverständlich auch Kinderleichen verschiedenen Alters. Hintergrund: Eine Dynastie von Lancea-Nossis haust in der nahegelegenen Kirche. Aus irgendwelchen Gründen ernähren sie sich nur von katholischen Kindern die sie beim Verzehr auch noch umbringen müssen. Vielleicht sind sie eine Blutlinie, vielleicht haben sie nur alle die selbe Geistesstörung - was auch immer. Die Spieler haben jetzt das Problem dass sie das entweder durchgehen lassen können (was mindestens einen Moralwurf nach sich zieht) oder etwas dagegen tun. Dafür allerdings müssen sie eine Kirche angreifen die zum einen von einigen Vampiren bewohnt wird, zweitens von den Priestern dort bis aufs Blut verteidigt und drittens natürlich auch unter dem Schutz des NYPD steht. Die andere Variante wäre natürlich dass sie versuchen die Kirche legal mit den Leichenfunden in Verbindung zu bringen. Wie das genau gehen kann überlasse ich dir. ;)

    hier ist noch eine kleine Auflistung von Urban Myths


    Ansonsten bin ich natürlich froh zu lesen dass es gut geht bei euch. :)
     
  4. Dangran

    Dangran Neuling

    AW: [nWoD] WoD? Kann man das essen? Unwissender DM bittet um Planungshilfe

    Und wieder ein Abend gespielt. Alles ist ziemlich nach Plan gelaufen, die Neue Gang wurde ins Leben gerufen, das alte Prohibitions-Alkohollager gefunden, einige Ghoule erlegt, Sewer Willy gefunden ( ;-) ), ein neuer Spieler (Hunter) eingegliedert und das erste Schutzgeld erpresst.

    Für den nächsten Abend plane ich einfach die Welt weiter. Die Spieler überlegen die gegnerische Gang in Manhattan von oben her zu übernehmen (Boss töten und dessen Position einnehmen), wenn sie hier weiterforschen finden sie mehr Hintergründe über die Vampire und werden hoffentlich erkennen, dass man den Regenten des Bezirks mal nicht einfach so killen und seine Organisation übernehmen kann. :) Außerdem können Sie sich auf der Gangerebende mit den Five Points Punchers auseinandersetzen, das Territorium erweitern und sich als lokale Gang etablieren. Oder sie bauen den hübschen Kellerraum in ein Hunter-HQ um und erkunden weiter New Yorks Untergrund - viel zu tun.

    Bei der Charaktererstellung des Hunters bin ich dann etwas ins Schwimmen geraten. Der Hunter bekommt einen Beruf (1-5 Dots), jedoch steht nirgends von welchen Punkten man sich diesen "kaufen" muss, wie man den steigern kann und welche Vorteile er denn bringt (außer der Spezialisierung). Ich hab die Stelle wahrscheinlich einfach nicht gefunden, das Hunter-Buch ist imo recht aufwändig für einen Neuling.
    Zusätzlich gibts dann ja noch dieses Berufs-Merit (1-5) mit dem Reroll aller nicht-Erfolge auf Stufe 5; daher gehe ich mal davon aus, dass keine der 7 Merit-Punkte bei der Charakter Erschaffung für den Berug benutzt werden?

    Vielleicht könnt Ihr mich hier etwas erleuchten.
     
  5. RockyRaccoon

    RockyRaccoon Social Justice Warrior First Class Mitarbeiter

    AW: [nWoD] WoD? Kann man das essen? Unwissender DM bittet um Planungshilfe

    Ja der Teil ist bei Hunter auch wirklich oll geraten. Ich versuchs mal. Hab ja schließlich demnächst auch wieder HUNTER zu leiten. Da muss ich das ja auch können. ;)
    Soweit ich das verstanden habe ist der Berufs-Merit die Möglichkeit sich den Beruf zu kaufen.. Man kann entweder einfach "soldier" sein ohne damit irgendwelche harten Boni zu bekommen oder man kann XP ausgeben und bekommt dann diese harten Boni.
    Jedenfalls entscheidet man sich bei Charaktererschaffung für einen der Asset-Skills und bekommt in diesem eine gratis Spezialisierung. Das, wie gesagt, ist noch umsonst.
    Und dann kann man sich von den Merit-Punkten (steht ja auch unter Merits) noch das Professional Training holen. Wobei mir das recht unattraktiv vorkommt.
     
  6. Quackerjack

    Quackerjack Nethermancer par excellence

    AW: [nWoD] WoD? Kann man das essen? Unwissender DM bittet um Planungshilfe

    Jupp. Die Punkte sind der "Professional Trainig" Merit. Aber so hart sind die Boni auch nicht. Für jeden Punkt gibts ein "Contacts"-Gebiet - welches mit dem Beruf in Zusammenhang stehen muss - gratis (zusätzlich zu den durch "Contacts" gekauften). Auf •• gibts einen dritten - mehr oder weniger frei wählbaren - Asset Skill, auf ••• kosten Spezialgebiete in den drei Asset Skills nur noch 2 Punkte, auf •••• kostet das Steigern der Asset Skills nur noch x2, aber jeder andere Skill der von 0 auf • gebracht werden soll kostet 4 statt 3XP. Schlussendlich gibt PT auf ••••• die "Rote Regel" auf Asset Skills wenn die Handlung für den Charakter alltäglich ist.
     
  7. Dangran

    Dangran Neuling

    AW: [nWoD] WoD? Kann man das essen? Unwissender DM bittet um Planungshilfe

    Warum fällt mir jetzt sofort Beruf Soldier, 5 Punkte rein, Ballern und reroll ein? ;-)

    Danke für die Aufklärung. Also ist Professional Training Merit identisch mit den Punkten des Berufs.
     
    1 Person gefällt das.
  8. RockyRaccoon

    RockyRaccoon Social Justice Warrior First Class Mitarbeiter

    AW: [nWoD] WoD? Kann man das essen? Unwissender DM bittet um Planungshilfe

    Es ist nicht nur Identisch damit es IST das. :)
     
  9. Dangran

    Dangran Neuling

    AW: [nWoD] WoD? Kann man das essen? Unwissender DM bittet um Planungshilfe

    Soo, Sonntag gehts weiter, ich werde mich ein ein paar Richtungen vorbereiten:
    - SCs verfolgen Mr England und wollen mehr über Vampire wissen
    - SCs erkunden die Kanalysation
    - SCs machen die Five Points Punchers platt :-D

    Die Idee mit den Knochen von Rocky wird bestimmt Verwendung finden. Ansonsten bin ich noch in der Planungsphase was den untergrund von NYC angeht - außer natürlich dass die Sandhogs eine umfangreiche Hunter-Abteilung haben *G*
     
  10. Dangran

    Dangran Neuling

    AW: [nWoD] WoD? Kann man das essen? Unwissender DM bittet um Planungshilfe

    Jetzt wünsche ich mir doch noch etwas Input:
    Ein SC arbeitet als Ingenier bei der NASA und verschachert nebenbei Unternehmens-Informationen.

    Jetzt will sein "Dealer", dass er eine Person in das Netzwerk bringt.

    Was kann eine Person, ein Sammler, eine Organisation oder ein paar Verrückte Irgendwasanbeter von der NASA wollen? Die werden ja sicherlich einige lustige Sachen vom Mond mitgebracht haben und an sonsten bestimmt auch spannendes Zeugs an Meteoriten u.ä. rumliegen haben.

    Edtih sagt:
    Okay, die Leute wollen natürlich den ALH 84001-Meteoriten haben (ihr werdet euch erinnern, der Arktis-Meteorit mit den Lebensspuren vom Mars Mitte der 90er). Was wollen sie damit machen? Alien-Gene extrahieren? Einen Geist aus dem Meteor beschwören? Mit Marsianern Kontakt aufnehmen? Ein Portal wohinauchimmer öffnen?
    Das Steinchen ist vor 15 Mio Jahren vom Mars abgesprengt worden und vor 13.000 Jahren auf der Erge gelandet.

    Außerde sind das sehr böse Leute. Nach der Übergabe des USB-Dongles wird der SC einige unangenehme Erfahrungen machen: Mordversuche, er fühlt sich immer verfolgt, ne kleine Autobombe, dann wird er ziemlich doll von dem FBI, der NSA, CIA und weiteren Akronymen sowie natülich Homeland Security wegen Industriespionage gesucht und schließlich fliegt sein Haus in die Luft. Er wird sich wahrscheinlich dafür entscheiden bei der Explosion ums Leben gekommen zu sein um sein Problem ohne weitere Attentate und Verfolgungsjagden "lösen" zu können.
     
  11. Ioelet

    Ioelet I am Iron Man!

    AW: [nWoD] WoD? Kann man das essen? Unwissender DM bittet um Planungshilfe

    Die NASA hat nicht nur Satelliten weit draußen im Weltall, sondern auch einige die die Erde untersuchen. Nachdem so ein bisschen Weltverschwörung in die WOD ja ganz gut reinpasst, könnten Kainiten durchaus Interesse an den damit gesammelten "Wetterdaten" ;) haben, also:
    Man kann Zugang zu Überwachungssatelliten wollen - sowohl zur eigenen Nutzung, als auch als Schutz der Maskerade (taucht der Begriff in der nWOD noch auf? falls nicht: um sicher zu stellen, dass man als erster davon erfährt, wenn Vampir-Blutorgien in Omas Garten von der NASA mitgefilmt werden und die Daten verschwinden lassen kann)

    (Dabei aber nicht das große "OOOOOooooohhhhh mein Gott!!!! Der Satellit sammelt gar keine Wetterdaten, sondern überwacht die New Yorker Innenstadt." vergessen.)
     
  12. AW: [nWoD] WoD? Kann man das essen? Unwissender DM bittet um Planungshilfe

    NASA? Mondlandung? Mond? Wesen die sich bei Mondschein verwandeln bzw. eine besondere Beziehung zum Mond haben? Werwölfe?

    :motz:
     
  13. Dangran

    Dangran Neuling

    AW: [nWoD] WoD? Kann man das essen? Unwissender DM bittet um Planungshilfe

    Hehe, jetzt war ich mit meiner Edit-Aktion doch zu langsam. Nochmal hier der Quote:


    Edtih sagt:
    Okay, die Leute wollen natürlich den ALH 84001-Meteoriten haben (ihr werdet euch erinnern, der Arktis-Meteorit mit den Lebensspuren vom Mars Mitte der 90er). Was wollen sie damit machen? Alien-Gene extrahieren? Einen Geist aus dem Meteor beschwören? Mit Marsianern Kontakt aufnehmen? Ein Portal wohinauchimmer öffnen?
    Das Steinchen ist vor 15 Mio Jahren vom Mars abgesprengt worden und vor 13.000 Jahren auf der Erge gelandet.

    Außerde sind das sehr böse Leute. Nach der Übergabe des USB-Dongles wird der SC einige unangenehme Erfahrungen machen: Mordversuche, er fühlt sich immer verfolgt, ne kleine Autobombe, dann wird er ziemlich doll von dem FBI, der NSA, CIA und weiteren Akronymen sowie natülich Homeland Security wegen Industriespionage gesucht und schließlich fliegt sein Haus in die Luft. Er wird sich wahrscheinlich dafür entscheiden bei der Explosion ums Leben gekommen zu sein um sein Problem ohne weitere Attentate und Verfolgungsjagden "lösen" zu können.


    Nichtsdestotrotz sind das geile Ideen, man sollte ne Sammlung machen in den man Stichworte und Situationen kippen kann und nen Haufen Ideen dazu sammeln... Das mit den Satelliten gefällt mir zielich gut... :D
     
  14. Dangran

    Dangran Neuling

    AW: [nWoD] WoD? Kann man das essen? Unwissender DM bittet um Planungshilfe

    Ja, ich kenne zwar V:tM nicht, aber in Requiem verstehen die Vampire keinen Spaß was die Maskerade angeht.
     
  15. RockyRaccoon

    RockyRaccoon Social Justice Warrior First Class Mitarbeiter

    AW: [nWoD] WoD? Kann man das essen? Unwissender DM bittet um Planungshilfe

    Ich muss sagen ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst...
    Oder hast du deine Lösung schon gefunden?
     
  16. Dangran

    Dangran Neuling

    AW: [nWoD] WoD? Kann man das essen? Unwissender DM bittet um Planungshilfe

    Ich versuche Ideen zu sammeln ;-)

    Aktuell bin ich auf der Suche nach einem Haufen von Leuten, die diesen Meteoriten wollen und dafür über Leichen gehen.
    Warum?
     
  17. Ioelet

    Ioelet I am Iron Man!

    AW: [nWoD] WoD? Kann man das essen? Unwissender DM bittet um Planungshilfe

    Ich würde dabei auf jeden Fall aufpassen, dass es nicht zu sehr in die Science-Fiction-Richtung geht.
    Aliens passen irgendwie nicht in die WOD (und ich würde behaupten für die nWOD gilt das ebenfalls), also wenn du unbedingt Meteoritenjäger willst würde ich eher in eine fanatisch religiöse Richtung gehen.
    Also irgendeine (möglicher weise kainitische... hehe... na gut "vampirische") Weltuntergangssekte, die irgendwas vom "Stern der vom Himmel fällt und den Untergang der Welt ankündigt" oder ähnlichen Müll erzählt und den haben will, weil er ihnen 1000 Jahre Weltherrschaft bringt, bevor die Erde dann in einem gewaltigen Feuerball verschwindet... oder ähnlichen fanatischen Unsinn.

    Naja - das die Regierung kein Interesse daran hat, dass irgendwelche Sektenfreaks mit ihrem Steinchen spielen, statt, dass man es wissenschaftlich untersuchen kann und deshlab ebenfalls hinter dem Ding her ist, sollte klar sein.

    Ich würde es insgesamt dann eher als "Also wir wollen den Stein wegen Grund X, warum die anderen den wollen, wissen wir nicht." darstellen, also keinen einheitlichen festen logischen Grund, sondern ein Haufen verschiedener Theorien.
     
  18. RockyRaccoon

    RockyRaccoon Social Justice Warrior First Class Mitarbeiter

    AW: [nWoD] WoD? Kann man das essen? Unwissender DM bittet um Planungshilfe

    Mit solchen pauschalen Äusserungen wäre ich vorsichtig.

    Ja... wer könnte warum den Kometen wollen?
    Meine erste Idee wäre ein Magier der ein seltenes Mineral haben will das darin ist, und das er sich aus irgendeinem Grund nicht selbst herstellen kann. Vielleicht kann er es erst herstellen wenn er es analysiert hat. Und wenn er es dann syntehtisieren kann könnte er damit entweder 1) unglaublich mächtige Waffen bauen die er für viel Geld an verschiedene Organisationen verkaufen kann, oder 2) die Raumfahrt revolutionieren da man das Mineral enorm gut verbrennen kann (so Ghost Rock mässig) oder es ist 3) im Stande sich bei Berührungen nach Wunsch des Besitzers zu verformen. So in Richtung T1000. Vielleicht kann man es auch 4) schlucken und sich so selbst in einen T1000 verwandeln.
    Bei all diesen Verwendungsmöglichkeiten könnte es natürlich Gründe geben warum die Gruppe dem Magier helfen möchte da heran zu kommen oder ihn daran hindern. Vielleicht ist damit alles genannte möglich, vielleicht nur ein Teil. Vielleicht weiss der Magier (und sein Feind) von allen Verwendungsmöglichkeiten, vielleicht auch nicht.
     
  19. Tam

    Tam The 1%

    AW: [nWoD] WoD? Kann man das essen? Unwissender DM bittet um Planungshilfe

    Vampire wollen mit dem Stein vermutlich am wenigsten zu tun haben.

    Wer sich dafür interessieren könnte sind in der Tat Magier.
    Wenn du anstatt den Meteoriten ein Stück Mondstein nimmst, dann können das auch Werwölfe wollen. Immerhin ein Stück Luna
     
  20. Quackerjack

    Quackerjack Nethermancer par excellence

    AW: [nWoD] WoD? Kann man das essen? Unwissender DM bittet um Planungshilfe

    Changeling werden das Ding auch haben wollen - wegen Eisen.
     
Moderatoren: RockyRaccoon
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Neuer DM bittet um Meinungen. Dungeons & Dragons, d20 und Pathfinder 4. Dezember 2017
wod Vampire (nWoD & oWoD) Kleinanzeigen 1. Mai 2011
Wod, nWod, CCG´s Kleinanzeigen 29. Juni 2010
WoD / nWoD Kleinanzeigen 7. Juni 2010
[WoD] Eure nWoD-Sammlungen! Chronicles of Darkness 3. Dezember 2007

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden