AW: nWoD Serie: Geist?
Hm, Nachdem ich mir nu alle Manifestations angeschaut hab, drängt sich mir der Gedanke auf, dass die gar nicht kopflos ausbalanciert sein
sollen. Dass also bspw. die Passion Marionette wirkungsvoller dabei ist, Menschen zu kontrollieren, als andere. Wenn man das so sieht, machen auch die seltsam mit Zahlen versehenen Cauls wieder mehr Sinn, vielleicht balanciert sich das ja alles aus, wenn man das ganze Bild betrachtet? Wenn es nicht so ist, ist die Balance nämlich wirklich verhauen, und dafür kommt mir das irgendwie zu offensichtlich vor.
Zum Spiel allgemein:
Geil. Wesentlich besser als erwartet. Klasse Atmosphäre, klasse Hintergrund (vor allem auf den zweiten Blick), gute Regelideen und rabiat geniale und überbordende Ideen für vielfältige und abwechslungsreiche Geschichten, die sofort in den Kopf springen. Ich werde es zwar trotzdem nicht behalten, aus dem gleichen Grund wie Vampire, Werewolf, Promethean - es ist mir einfach zu speziell, um für so einen punktuierten Hintergrund einen Haufen Regeln zu verinnerlichen, dafür spiele ich auch nicht oft genug. Aber das ist Ansichtssache, am Spiel schmälert es nix. Also Daumen hoch.
Minuspunkte sind halt die gelegentlich etwas seltsam umgesetzten Regeln (Balance und Co.), das Design ist auch Ansichtssache (vor allem die Kästen und die Kasten-Schriftart, wer hat sich das ausgedacht?
). Die Illstrationen innerhalb der Kapitel waren auch schonmal geiler.
Trotz allem, geil.