nWoD-Serie: Geist?

AW: nWoD Serie: Geist?

Mal eine kleine Frage:

Verstehe ich das richtig, dass bei der Aktivierung der Manifestion alle Stufen aktiv werden solang man, falls überhaupt vorhanden, alle zusätzlichen Kosten bezahlt hat?
 
AW: nWoD Serie: Geist?

Jupp, so hab ich das auch verstanden. Es sei denn, in der Beschreibung steht was anderes. :shocked2:
 
AW: nWoD Serie: Geist?

Verstehe ich das richtig, dass bei der Aktivierung der Manifestion alle Stufen aktiv werden solang man, falls überhaupt vorhanden, alle zusätzlichen Kosten bezahlt hat?
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie das gemeint ist. Deswegen schreib ich es einfach mal generell auf:

Du aktivierst zuerst die Manifestation mit einem bestimmten Key an sich, dann wird quasi der Level 1 Effekt aktiv. Der Wurf hierfür ist Manifestation Attribute + Key Skill + Manifestation Rating.
Danach kannst du selektiv die 2..5er Levels des jeweiligen Keys nach Gutdünken drauflegen, wie's dir Spaß macht, solange die ursprüngliche Manifestation selbst noch aktiv ist. Die Aktivierungserfolge vom ersten Wurf kriegst du übrigens als Bonus im Pool dazugerechnet. Ausnahme bilden die, wo dabei steht, dass sie eine vorhergehende Stufe erweitern/aufpumpen/whatever. Die stapeln nicht.
Mehrere Keys zu einer Manifestation parallel haut nicht hin, mehrere Manifestations mit jeweils einem Key schon.
 
AW: nWoD Serie: Geist?

Genau so war es gemeint.
Hatte zuerst meine Zweifel, dann wurde es Unglaube. Ziemlich mächtig würd' ich meinen, wie seht ihr das?
 
AW: nWoD Serie: Geist?

Du hast dir gerade Stigmata Rage durchgesehen, oder? ;-)
Aber ja, es stimmt schon, ein paar Dinge hauen ziemlich übel auf die Fresse.
 
AW: nWoD Serie: Geist?

Jo, danke hier auch. ;)
Ich muss sagen, das Spiel überrascht mich positiv, vor allem vom Hintergrund her, interessanter als erwartet!

Im Regelteil hat mir der Boneyard auch sehr gut gefallen (vor allem dieses Haunting-Konzept!), aber jetzt komme ich gerade zu den Cauls und muss fast kotzen, wenn ich wieder mal absolut offensichtliche Imbalance sehe.
  • Der Grave-Dirt Caul ist an sich nicht soo schlecht, aber ich finde es erschreckend, wie unglaublich offensichtlich nutzlos die Standard-Eigenschaft, die ja eigentlich die wichtigste sein sollte, ist. Immunität gegen Stun und Knockout. Klasse. Hatte ich, ohne Übertreibung, noch kein einziges Mal in meinen Spielen. ~_~ Cold Wind bekommt einen ordentlichen Stealth-Bonus und Pyre-Flame senkt sogar alle (!) Angriffe der Gegner, aber Grave-Dirt gibt Immunität gegen Effekte, die im GRW nur mit einem Totschläger und zwei Techniken im waffenlosen Kampf zu erreichen sind, und das auch noch ziemlich selten. Armselig.
  • Ich hoffe doch mal, dass Pyre-Flame 3 meint, dass die Defense zwei Erfolge braucht, nicht auch die anderen beiden Werte. So werde ich es zumindestens verwenden. Oder soll das jetzt ausgleichen, dass der Standardeffekt viel zu stark ist? Pyre-Flame 4 und 5 sind in meinen Augen zusammen auch irgendwie witzlos. Was bringt mir ein Manipulation-Bonus, wenn eh jeder erblindet, der mich anguckt? :rolleyes: Ich hoffe doch mal, dass man einzelne Aspekte ausstellen kann, obwohl nix davon im Buch steht. So oder so, der fünfte Punkt kann effektiv Dexterity oder Wits erhöhen. Wieso zur Hölle Wits? Das ergibt überhaupt keinen Sinn.
    Irgendwie ist der ganze Pyre-Flame Caul seltsam.
  • Industrial Caul: Oh, mit einem Toaster in der Wange kann ich nicht mehr so gut mit Menschen? Und das gibt mir einen fatalen -2 Presence Malus? Shocking. Zum Glück ist es wesentlich normaler, wenn sich mein Gegenüber in eine Welle verwandelt oder plötzlich so sehr leuchtet, dass es mich blendet. :rolleyes:
    Außerdem: What the fuck? o_O (Wobei das keine Kritik ist. Die Möglichkeiten sind trotzdem pervers.)
  • Der Passion Caul 5 ist in sehr speziellen Situationen nett, und sonst nicht da. Wieso ist sowas 5-dot? und wieso muss ich auch noch Willpower dafür bezahlen? Warum sind nicht einfach die activation successes ein Malus auf alle entsprechenden gegenerischen Kräfte? Und das wäre immer noch zu spezialisiert und schlecht für 5-dot.
  • Halt. Der Primeval Caul 3 hat einen viel besseren Effekt als Flame-Pyre 5 und "begründet" das durch 1 Willpower statt 3+ Plasm? Arm-se-lig. ~_~''' 4 ist mir zu komplex umgesetzt, 5 ist mir wieder zu speziell.
  • Stigmata Caul 3 ist eine schöne Idee, aber für 3 viel zu schwach. Mit 3 will ich mehr als perfekte Metabolik und spionierendes Blut. 5 ist auch komisch. Der ganze verdammte Caul ist komisch.
    Edit: Oh, ich sehe gerade, es spricht ja nichts dagegen, mehrere Homunculi zu erschaffen. Lauft, meine Kleinen, lauft! :banane:
  • Stillness Caul 2 als Bonus auf die Defense, gehts noch? o_O Stillness Caul 4 und 5 sind mir irgendwie viel zu schwammig abgetrennt und beschrieben. Und was meinen die jetzt mit flat surfaces? Wieso kann sich ein Schatten nicht auf Schotter bewegen?
Mal im Ernst, ist mir bei den Cauls irgendetwas entgangen?
Oder sind die wirklich so broken?


Sonst, wie gesagt, finde ich das Spiel überraschend gut. Und hoffe, dass die anderen Manifestations besser ausgewogen sind.
 
AW: nWoD Serie: Geist?

Immunität gegen Stun und Knockout.
Inwiefern ist dir die Sicherheit, dass du nicht mit einem Schlag umgeworfen werden kannst und Stun-Granaten nur ein müdes Lächeln auf dein Gesicht zaubern, für eine Power der ersten Stufe nutzlos?
Pyre-Flame senkt sogar alle (!) Angriffe der Gegner
Eigentlich erhöht es nur wahlweise deine Defense. Die ist a.) erschöpflich und b.) nicht immer anwendbar.
dass Pyre-Flame 3 meint, dass die Defense zwei Erfolge braucht, nicht auch die anderen beiden Werte
Ja, so steht es auch geschrieben.
Was bringt mir ein Manipulation-Bonus, wenn eh jeder erblindet, der mich anguckt?
[ ] Du hast verstanden, wie das Manifestation System funktioniert.
Bitte lies dir S. 110 noch einmal durch. Der beschriebene Effekt unter der jeweiligen Überschrift ist der Standardeffekt, zusätzlich kannst du, musst aber nicht, die jeweilig zugeordneten Powers der Stufen 2-5 dazuschalten. Niemand muss also erblinden.
Halt. Der Primeval Caul 3 hat einen viel besseren Effekt als Flame-Pyre 5 und "begründet" das durch 1 Willpower statt 3+ Plasm? Arm-se-lig.
Dir ist der Unterschied zwischen einer subtilen Änderung und einem Maskerade-Bruch (ich nenn's mal so) bewusst? Und du bist dir bewusst, dass Pyre-Flame Caul 5 1.5 Punkte pro Erfolg gibt, statt wie Primeval Caul 3 1.0?
 
AW: nWoD Serie: Geist?

Inwiefern ist dir die Sicherheit, dass du nicht mit einem Schlag umgeworfen werden kannst und Stun-Granaten nur ein müdes Lächeln auf dein Gesicht zaubern, für eine Power der ersten Stufe nutzlos?
An die Granaten hab ich nicht gedacht, stimmt. Ich finds trotzdem zu irrelevant, einfach aus praktischer Erfahrung heraus.

Eigentlich erhöht es nur wahlweise deine Defense. Die ist a.) erschöpflich und b.) nicht immer anwendbar.
Nein, ich meine den Standardeffekt, der jedem Gegner einen Malus in Höhe der activation successes gibt.
Bitte lies dir S. 110 noch einmal durch. Der beschriebene Effekt unter der jeweiligen Überschrift ist der Standardeffekt, zusätzlich kannst du, musst aber nicht, die jeweilig zugeordneten Powers der Stufen 2-5 dazuschalten. Niemand muss also erblinden.
Gut ~_~ Weil im Caul steht, dass alle Stufen aktiviert werden, sobald ich den entfessle. Aber gut!
Dir ist der Unterschied zwischen einer subtilen Änderung und einem Maskerade-Bruch (ich nenn's mal so) bewusst? Und du bist dir bewusst, dass Pyre-Flame Caul 5 1.5 Punkte pro Erfolg gibt, statt wie Primeval Caul 3 1.0?
Beim Caul (allgemeine Beschreibung) steht eigentlich, dass man jede Veränderung sieht. Und wieso 1.5 Punkte? So wie ich das verstanden habe, 2 Punkte pro 3 Plasm, wobei man nur soviel Plasm wie activation successes verwenden darf, heißt also, im Bestfall 0,66 Punkte pro success und Plasm. Bei Primeval dagegen sind es halt 1 pro success, und man muss einmalig 1 WP zahlen.
Du kannst mich aber ruhig berichtigen, wenn ich das falsch verstanden habe, würde mich freuen. ~_~
 
AW: nWoD Serie: Geist?

:wand:
Das kommt davon, wenn ich wieder antworte, ohne richtig zu lesen. Lass mich nochmal drüberschauen, wenn mein Tagewerk vollbracht ist.
 
AW: nWoD Serie: Geist?

Was bringt mir ein Manipulation-Bonus, wenn eh jeder erblindet, der mich anguckt?
Gut ~_~ Weil im Caul steht, dass alle Stufen aktiviert werden, sobald ich den entfessle. Aber gut!
Ich hab noch einmal The Caul nachgelesen, kann aber nicht erschließen, wo das stehen soll. Da steht lediglich, dass die kumulativ wirken. Und da steht immer noch ziemlich eindeutig Finesse, nicht nur Manipulation.
Nein, ich meine den Standardeffekt, der jedem Gegner einen Malus in Höhe der activation successes gibt.
Akzeptiert.
Der Fairness halber sollte man aber noch anmerken, dass indrekter Schaden davon ausgenommen ist.
Beim Caul (allgemeine Beschreibung) steht eigentlich, dass man jede Veränderung sieht. Und wieso 1.5 Punkte? So wie ich das verstanden habe, 2 Punkte pro 3 Plasm, wobei man nur soviel Plasm wie activation successes verwenden darf, heißt also, im Bestfall 0,66 Punkte pro success und Plasm. Bei Primeval dagegen sind es halt 1 pro success, und man muss einmalig 1 WP zahlen.
Stimmt, ich wusste, da war etwas mit 2/3 =!= 3/2.
Ansonsten:
Prye-Flame Caul 5 greift auf Finesse, Primeval Caul 3 auf Physical. Pyre-Flame Caul hat noch zusätzlich den Faktor, dass du noch die 3er dazunehmen kannst, um Initiative, Speed und/oder Defense zusätzlich zu pushen, neben den Standardabzügen von Pyre-Flame Caul 1. Primeval hingegen ändert höchstens die Berechnungsmethode von Defense und lässt sie somit direkt über Dex-Buffs steigern, aber das geht dann auch nur bis 5.
 
AW: nWoD Serie: Geist?

Hm. Naja, Primeval hat dafür ja wieder anderen Kram.

Und da steht immer noch ziemlich eindeutig Finesse, nicht nur Manipulation.
Würd ich auch nix gegen sagen, aber das haut die Möglichkeiten halt auf 2/3 runter. Und das mit der Aktivierung steht unter der allgemeinen Beschreibung des Caul, recht weit unten.
Aber egal, selbst wenn es nicht so ist, kann man ja hausregeln. Ich würd auch zulassen, dass man die Stufe, die Finesse verändert, nicht unbedingt sieht, wenn man auf das Leuchten verzichtet. ;)

Bin jetzt durch fast alle anderen durch, und die sind gott sei dank etwas fairer. Wobei ich den Stigmata-Caul inzwischen sehr komisch finde. Bei der Primeval Marionette kann man schon bei 1-dot ein Tier bis Größe 2 kontrollieren und sprechen lassen, da ist der laufende Arm (Stig.Caul 3) auch nicht viel besser. Er hat zwar bessere physische Attribute, wenn der Charakter selbst gut ist, dafür kann er auch nicht sprechen. Und ist eben zwei Dots weiter oben. Und die anderen Dots haben effektiv einen ähnlichen Effekt, nur schwächer, während man bei Primeval Marionette auf Stufe 3 einen verdammten Elefanten (oder eine Horde Windhunde) kontrollieren kann.
 
AW: nWoD Serie: Geist?

Eine kleine Frage habe ich da mein Geist Regelwerk noch beim Händler liegt, ich aber das Demo bereits habe.

Stehen im Geist Buch die Regeln zu normalen Geistern drin oder brauche ich dazu ein extra Buch zusätzlich zum WoD Core? Welches wäre das?
 
AW: nWoD Serie: Geist?

Da habe ich meinen Beitrag wohl zu spät editiert. Danke, dann hab ich alles was ich brauche.
 
AW: nWoD Serie: Geist?

Hm, Nachdem ich mir nu alle Manifestations angeschaut hab, drängt sich mir der Gedanke auf, dass die gar nicht kopflos ausbalanciert sein sollen. Dass also bspw. die Passion Marionette wirkungsvoller dabei ist, Menschen zu kontrollieren, als andere. Wenn man das so sieht, machen auch die seltsam mit Zahlen versehenen Cauls wieder mehr Sinn, vielleicht balanciert sich das ja alles aus, wenn man das ganze Bild betrachtet? Wenn es nicht so ist, ist die Balance nämlich wirklich verhauen, und dafür kommt mir das irgendwie zu offensichtlich vor.

Zum Spiel allgemein: Geil. Wesentlich besser als erwartet. Klasse Atmosphäre, klasse Hintergrund (vor allem auf den zweiten Blick), gute Regelideen und rabiat geniale und überbordende Ideen für vielfältige und abwechslungsreiche Geschichten, die sofort in den Kopf springen. Ich werde es zwar trotzdem nicht behalten, aus dem gleichen Grund wie Vampire, Werewolf, Promethean - es ist mir einfach zu speziell, um für so einen punktuierten Hintergrund einen Haufen Regeln zu verinnerlichen, dafür spiele ich auch nicht oft genug. Aber das ist Ansichtssache, am Spiel schmälert es nix. Also Daumen hoch.
Minuspunkte sind halt die gelegentlich etwas seltsam umgesetzten Regeln (Balance und Co.), das Design ist auch Ansichtssache (vor allem die Kästen und die Kasten-Schriftart, wer hat sich das ausgedacht? o_O). Die Illstrationen innerhalb der Kapitel waren auch schonmal geiler.
Trotz allem, geil.
 
AW: nWoD Serie: Geist?

ich kam noch nicht dazu, dass GRW wirklich ernsthaft zu lesen

aber ein RPG muss für mich auch kein "Balancing" besitzen.. ist ja kein MMORPG wo dann sonst jeder rumheult weil seine Klasse am schlechtesten ist ;)
 
AW: nWoD Serie: Geist?

Relativ. Wenn eine 1-Dot-Fähigkeit das gleiche macht wie eine 3-Dot-Fähigkeit, kann ich theoretisch gesehen noch so dagegen sein (was ich bis zu einem gewissen Grad absolut bin); aber ich fühl mich trotzdem beschissen, wenn ich die 3er nehme. Heißt, durch so offensichtliche Balancingungereimtheiten werden Charakterkonzepte behindert. Wir haben bspw. auch Stunt Driver (aus dem Core) auf 2-Dot runtergesetzt, weil da tatsächlich hin und wieder jemand in Betracht zieht, das Merit zu nehmen. Solche Sachen eben.

Oder um das nochmal deutlicher zu machen: Ich würde mir gerne einen Charakter machen, der extrem gut Autofahren kann. Dass ich für eine relativ selten einsetzbare Fähigkeit 3 Punkte ausgeben soll, hindert mich daran, weil ich mir verarscht vorkomme.
 
Zurück
Oben Unten