Notwehr und Menschlichkeit

AW: Notwehr und Menschlichkeit

Das ist nicht Verhältnismäßigkeit, sondern Verrohung.
Dir ist egal was du anrichtest, nicht weil es verhältnismäßig ist, sondern weil du dem anderen gewisse Grundrechte absprichst weil er dich angreift.
Wenn dir dann wirklich egal, dass du ihn vielleicht tötest hat das GAR NICHTS mehr mit Verhältnismäßigkeit und sehr viel mit einem gestörten moralischen Kompass zu tun.

Ich empfehle das mal zu lesen
Verhältnismäßigkeitsprinzip ? Wikipedia
 
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Ihr macht mich mal wieder weinend...

Also: NATÜRLICH ist es eine Sünde für die Menschlichkeit wenn du ihm die Eisenstange über den Kopf ziehst. Nur keine sehr hohe. Ab 7 ist das schon gedeckt, der normale Wert.

Und ja, das bedeutet das Charaktere über 7 ziemlich aggressionsfrei und Opfer sind. Das ist so beabsichtigt. Ein Heiliger zu sein ist gar nicht so einfach, darum geht's in dem Spiel.
 
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Ja ja ja. Ich stimme Dir doch zu, werft doch nicht immer alles durcheinander :)

Stange Kopf => Thema Verhältnismäßigkeit

Folter => Menschlich => trotzdem Menschlichkeitsverlust

etc.
 
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Vielleicht habe ich mich auch selbst abgehängt, es ist sehr anstrengend, gegen drei Leute zu diskutieren, die auf anderen Dingern herumreiten und dann Absätze meines Postings ignorieren.

Also,ich gebe Dir recht und gut ok ? Das meine ich ernst.
 
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Also,ich gebe Dir recht und gut ok ? Das meine ich ernst.

Willenloses Zustimmen kann ich woanders einfacher haben. Ich fasse mal zusammen:

Sinkende Menschlichkeit bedeutet das für weniger Gewürfelt wird.

Notwehrsituationen bedingen nur indirekt die Schwere der Sünde, Tötung bleibt Tötung, aber Notwehr Tötungen sind selten sadistische Massaker.

Sie erleichtern allerdings den Gewissenswurf massiv.

Letztlich kann man es halten wie man möchte, dadurch stellt sich dann Atmosphäre und Art des Spiels anders da. In einem Gewaltintensiveren Spiel sollten Menschlichkeitsregeln daher lascher gehandelt werden, als in epischen GEschichten um Schuld und Sühne.
 
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Ja, ich stimme der Zusammenfassung zu. Und willenlos sicher nicht.

Nur das mit der Notwehrsituation nicht. Das sehe ich anders. Finde das aber müssig, das weiter zu diskutieren.
 
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Sie erleichtern allerdings den Gewissenswurf massiv.
Vom spieltechnischen Standpunkt (ich möchte dass meine Gruppe ihre Menschlichkeit behält) mag das wünschenswert sein.
Von der Philosophie die hinter der Entartung steht ist es falsch.
Menschlichkeitsverlust ist die Rationalisierung, Gewissenbisse der Erhalt.
Logischerweise müsste dann Notwehr eine Erschwernis auf den Wurf bekommen, denn Rationalisierung fällt aus offensichtlichen Gründen, die Alanna ja schon vorgeführt hat, leichter.
Eine Erleichterung würde allerdings etwas darstellen, was eine Rationalisierung verhindert oder erschwert, d.h. den Vampir zwingt sich der Tat zu stellen oder sogar das Empfinden von Reue erleichtert (Kinderleichen, vielleicht?).
 
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Vom spieltechnischen Standpunkt (ich möchte dass meine Gruppe ihre Menschlichkeit behält) mag das wünschenswert sein.
Von der Philosophie die hinter der Entartung steht ist es falsch.
Menschlichkeitsverlust ist die Rationalisierung, Gewissenbisse der Erhalt.
Logischerweise müsste dann Notwehr eine Erschwernis auf den Wurf bekommen, denn Rationalisierung fällt aus offensichtlichen Gründen, die Alanna ja schon vorgeführt hat, leichter.
Eine Erleichterung würde allerdings etwas darstellen, was eine Rationalisierung verhindert oder erschwert, d.h. den Vampir zwingt sich der Tat zu stellen oder sogar das Empfinden von Reue erleichtert (Kinderleichen, vielleicht?).

Das seh ich anders. Das würde ja bedeuten: Um so grausamer die Tat um so leichter ist es Reue zu empfinden. Dann würde man bei nem geklauten Kaugumie gegen 10 würfeln und bei Massenmord gegen 4.
Das man eine Begründung für eine Tat hat, die es einem leichter macht sich damit ab zu finden, heißt nicht, dass man dadurch weniger Reue empfindet.
Gedankenloses Handeln ohne Grund führt meiner Ansicht nach eher dazu, dass man keine Reue hat. Wenn man bei der Tat nicht drüber nachdenkt, dann auch nicht danach. (Ausnahmen bestätigen die Regel, versteht sich)
 
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wer denkt schon über Notwehr nach...also eine absolut gedankenlos verübte Sünde...wie soll da reue zustande kommen?
Ich zumindest bereue nicht den letzten besoffenen Schläger der mir nach dem Perfektionszirkel mein Hemd zerrissen hat,als er mich am Kragen
hochheben wollte, kaputt getreten zu haben.
Es gibt sicherlich auch SEK ler die niemals bereuen finale Retungsschüsse abgegeben zu haben. Und selbst wenn, so glaube ich nicht das ein Spieler
das bei einem Charakter so darstellen würde.
 
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Betrachte es mal folgendermaßen:

Nicht das Begründen und Rationalisieren lässt dich Menschlichkeit verlieren, sondern das egalisieren.

"Oh Gott, ich habe ihn getötet, aber ich MUSSTE es tun." zu "Ich hab ihn getötet. Wen kümmert's?"

Menschlichkeitsverlust bedeutet das dir etwas eigentlich egal ist.

Das ist bei Massenmorden ZWANGSWEISE leichter als bei Notwehr, denn bei Massenmord kann man selten einen Grund finden. Man muss sagen "Es ist mir egal!"
 
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Betrachte es mal folgendermaßen:

Nicht das Begründen und Rationalisieren lässt dich Menschlichkeit verlieren, sondern das egalisieren.

"Oh Gott, ich habe ihn getötet, aber ich MUSSTE es tun." zu "Ich hab ihn getötet. Wen kümmert's?"

Menschlichkeitsverlust bedeutet das dir etwas eigentlich egal ist.

Das ist bei Massenmorden ZWANGSWEISE leichter als bei Notwehr, denn bei Massenmord kann man selten einen Grund finden. Man muss sagen "Es ist mir egal!"

Ja genau. So unterschreib ich das voll kommen.
 
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Zu vage. Auch "Hmmm, warum hab ich ihn geofft? Ach ja, sein Haarschnitt! "evil laughter" " ist eine Art der Grundsuche........:rolleyes:
 
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Hmm ... wie wäre es dann mit dem Moment, wo einem die Tatsache genügt einen Grund gehabt zu haben, egal wie der ausschaut?
 
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Ja, ich meinte in der Tat eher die nicht mechanische und philosophische Dimension.
Dazu irgendwelche Kommentare?
 
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Mit meinem subtilen Versuch in Ironie, der offensichtlich bei Euch nicht angekommen ist, versuchte ich auszusagen das diese Trennschärfe vollkommen überflüssig und ungewollt ist. In den Grauzonen darf der SL für sich entscheiden, aber ich empfehle das einfach plakativ zu machen. Wo ist das Problem?
 
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