Nosferatu

AW: Nosferatu

P&P ist bei stark unterschiedlichen Charas eh immer so ne Sache, egal ob Vampire oder was anderes. Ich habs genauso erlebt dass bei ner P&P-Runde Shadowrun von vorneherein bestimmte Charasparten komplett ausgeschlossen wurden (in diesem Fall Rigger und Decker) weil ein Zusammenspiel (so wie dieser Meister es gemacht hat) nicht machbar war.

Ich denke, es hängt viel vom Stil des Meisters ab, wie er es schafft verschiedene Charas zu integrieren. Ich würde nicht sagen das Nossis pauschal im P&P verloren haben. Ich kenne sehr gute Gegenbeispiele was die Umsetzung und das Zusammenspiel angeht.

Und streng nach Archetyp spielen... na ja. Das sollte meiner Ansicht nach eh nur ein Anhalt sein, und kein Dogma, egal welcher Clan.
 
AW: Nosferatu

Nosferatus müssten im Grunde die miesesten Vampirarschlöcher von allen sein, mit einem Hass auf alles was sich bewegt.

Allerdings wurden sie in den Clansromanen als die "Guten" und "Freundlichen" verwurstet...
 
AW: Nosferatu

Nosferatus müssten im Grunde die miesesten Vampirarschlöcher von allen sein, mit einem Hass auf alles was sich bewegt.

Allerdings wurden sie in den Clansromanen als die "Guten" und "Freundlichen" verwurstet...

Hast für diesen Unsinn auch ne Begründung?
Ganz nebenbei sind Nosferatu weder gut noch freundlich kein anderer Clan zeugt Kinder um sich an ihren Leid zu ergötzen.
 
AW: Nosferatu

zum thema gut und freundlich fällt mir gerade ein:
in meiner gruppe gibt es einen nosferatu mit dem nachteil nekrophil (3 pt- aus dem nossi-buch(!!)), der in einer gruft lebt, mit leichen redet, genicke bricht und teile seiner opfer mitnimmt.
er ist ein gutes beispiel (und sicher haben verschiedene gruppen noch mehr), das die nossis nicht alle gut sind^^
(mal abgesehen von der von mr.toxex erwähnten erschaffung von bestimmten kindern)
 
AW: Nosferatu

nosferatu sind bestimmt ziemlich krass , schon alleine informationstechnisch welches ihnen einen ziemlichen status und macht einbringen kann , aber das möchte dann auch gewusst sein WIE man diese dann auch "richtig" spielt um alle facetten der möglichkeiten ausschöpfen zu können ...für mich selbst wäre es nicht wirklich was , ganze zeit im gulli zu hocken und meine ratten auf patrolie schicken ^^ (jaja vorurteil)
ich finde das das ein recht anspruchsvoller clan ist ...

that was my post
 
AW: Nosferatu

Tja, aber wenn du das Vorurteil nicht erfüllst - wie könnten die Nosferatu dann so gut informiert sein? Eingeladen werden sie meistens nicht.
 
AW: Nosferatu

hmmm , naja, aber warum nicht? ich denke sie sind informationstechnisch unabdingbar ?
 
AW: Nosferatu

Wenn sie die Informationen aber nicht haben, weil sie nicht herumschleichen und spionieren, sind sie wohl nicht unabdingbar.
 
AW: Nosferatu

Ich finde, es kommt immer auf den einzelnen Nosferatu an, wie viele "gute und nette" Facetten seine monströse Persönlichkeit noch hat.
Manche Nosferatu können aufgrund ihrer eigenen Hässlichkeit vielleicht am besten allgemeine Äußerlichkeiten ignorieren und auf das Innere, das Wirkliche blicken. Sie lassen sich nicht leicht einlullen und haben ihre ganz eigenen Vorstellungen einer "besseren Welt". Und nein, damit ist nicht gemeint, dass sich die Nosferatu jetzt ihre Gesichter blau anmalen und "Freiheit!" schreien sollen.

Damit will ich nur sagen, dass der Clan nicht nur aus Ledergesichtern besteht. Man schaue in das Clanbuch. :)

Ich betone aber nochmal: Dies war kein Widerspruch zu oben von euch ausgeführten Dingen, sondern vielmehr eine Ergänzung.

Genauso bezüglich der Maske der tausend Gesichter... da kommt es wohl auch auf den einzelnen Nosferatu an, ob er die Kraft permanent nutzt oder ob das Monströse zur Schau stellen will.
Da direkt zu sagen "hat den Clan nicht verstanden" ist ein bisschen voreilig.

Es gibt dicke Frauen, die kleiden sich bauchfrei, sodass einem das Fett entgegen springt. Es gibt andere mit der gleichen Figur, die unzählige Diäten versuchen und/oder zum Fettabsaugen gehen.
Welche von beiden hat "das Körpergefühl von Frauen" nicht ganz verstanden und sollte lieber nochmal entsprechende Bücher lesen? :p


Bye, Feyamius...
...der Facetten innerhalb der Clans mag und verteidigt!
 
AW: Nosferatu

der junge hat irgendwie recht ... aber dicke frauen mit bauchfrei sind cool ^^
 
AW: Nosferatu

Genauso bezüglich der Maske der tausend Gesichter... da kommt es wohl auch auf den einzelnen Nosferatu an, ob er die Kraft permanent nutzt oder ob das Monströse zur Schau stellen will.
Da direkt zu sagen "hat den Clan nicht verstanden" ist ein bisschen voreilig.

Naja, ich kenne das dauerhafte Nutzen der "Maske" hauptsächlich von faulen Live-Spielern, die sich nicht schminken wollen... da finde ich das etwas daneben und würde auch zur Aussage "hat den Clan nicht verstanden und will nur einen coolen Alleswisser spielen" tendieren. Die Häßlichkeit ist eben ein wichtiger Bestandteil eines jeden Nossis und sollte imho (genau wie die anderen Clansschwächen) für den jeweiligen Charakter sehr gut durchdacht und nicht einfach aus Bequemlichkeit per "Maske" abgeschaltet und vom Spieler vergessen werden.

Gerade im rein clansinternen Spiel (wahrscheinlich wieder eher Live-relevant) sollte ein Nosferatu schon anecken, wenn er auch unter Clansgeschwistern ständig die "Maske" nutzt.
Das wäre so, als wenn die besagte dicke Frau immer nur ihre schlanke Cousine, die sich als sie ausgibt, zu den Weightwatchers-Gruppentreffen schickt^^
 
AW: Nosferatu

Joa da lob ich mir die dauerschleicher => bitte mit kostümierung.

Ansonsten find ich geht mit nossis eigentlich einiges. AUch die viecher die im CB beschrieben sind sind nu nicht ganz schlecht (als anregung) Also die Beispielchars.

Kleopatras => Wo ist das Prob,. gehen auch gut in mixed gruppen
Berater => Konzept frage der Runde, an sich kein ding
Ledergesicht => Sabbat? Ansonsten auch machbar wenns heimlich läuft. Wenn auch arg erschwert.
Novize der Hüter Des Wissens => halt ich nicht so viel von. Aber wieder konzept frage (wissensjäger?)
Ermitlungsspezialist => na ab dafür
Herr des Schwarms (tierischer) => einzige der wirklich ein problem darstellt
Balg => Gruppentauglich, Kann sogar für richtig schöne Soziale und Intrigengeschichten eingesetzt werden. Auch als Wissensbeschaffer. In der Theorie
Brutglucke => interessantes konzept einfach. Und auch für die Gruppe sinnig. Solang es um Soziale Interaktion mit nciht sterblichen geht.
Finsterer Kreuzritter => ähm, ich würde ja hier schon fast sagen steckt den in den sabbat, aber gut. Könnte jede Gruppe sprengen
Lepramessias => Kompatibel doch eigentlich auch zu Nicht-Nossis

Also grundsätzlich sollte man das nicht zu dramatisch sehen
 
AW: Nosferatu

Kleopatra-Konzepte rechtfertigen die Maske der tausend Gesichter sehr wohl meiner Meinung nach. Charaktere dieses Konzeptes würden sich niemals freiwillig unmaskiert in die Öffentlichkeit begeben. Ich kenne außer mir nur eine weitere Spielerin, die das Konzept benutzt hat, und zu bestimmten Gelegenheiten, die sehr sorgfältig ausgesucht waren (Clansinterna, besondere Anlässe in der Domäne, Torri-Prinzen ärgern) haben wir uns unmaskiert gezeigt. Ich finde, dadurch dass diese Gelegenheiten Seltenhetswert besitzen, wird der Schockwert gerade in unserer Gruppenzusammenstellung noch mal erhöht (gerade bei unserer damaligen Torri-Quote).

Und glaub mal, meine Kleo eckt nur an. Wenn schon die regionalen Größen sagen "Du nimms nicht persönlich, aber es ist so sauber in deinem Bau..."

Und dieses Anecken hat seinen eigenen Reiz. Problemfreie Charas waren nie mein Ding. Daher stimme ich zu: alle nicht-Schminker über einen Kamm zu scheren ist genauso blöd wie sagen alle Torris sind Tunten.
 
AW: Nosferatu

das argument "bei diesem Charakonzept kann man aber" ist ehrlich gesagt ziemlich schwach. gerade im live bedarf es ersteinmal einiger stereotypen, bevor man n sidekick bauen kann.
ich hab übrigens noch n brujah konzept mit zusätzlich seelenstärke und gestaltwandel im kopf....zu dem passt das gaaaaanz bestimmt
 
AW: Nosferatu

Ich muss den Thread mal entstauben
*putz*

Die Nosferatu sind einer der Clans, die beides sein können; anspruchsvoll und wieder nicht. das gilt aber für jeden Clan.
Um einen Nosferatu zu spielen, braucht man Hingabe und ein vernünftiges Konzept, das den Charakter spielenswert macht. (siehe Malkavianer) Ohne soetwas geht mal garnichts.
Nosferatu sind Monster und das nicht nur wegen ihrers Aussehens. Stellt euch einfach vor ihr würdet so aussehen und euch nicht in der Öffendlichkeit zeigen können. Der fehler, den viele Spieler machen, ist ihrem Nosferatu gleich zu beginn Verdunkelung 3 zu geben. Tada .. problem gelöst. Vielen sehen einfach nicht, das ein frischer Vampir alle 3 Diszis auf 1 hat d.h. jeder Nosferatu macht die Erfahrung hässlich durch die Welt zu gehen. Man muss sich da wirklich hineinversetzen. Die bleibenden psychischen/physischen Schäden die der Kuss eines Nosferatus an dem Körper macht mal ausen vor.

Ein Nosferatu ist ein Mosnster. Spiele ihn ruhig so. Er kann ruhig nett und freundlich nach außen sein; täusche die anderen. Doch in seinem Inneren ist und bleibt er ein Monster.
Die Informationssache ist eine ganz andere. Ein Nosferatu weiß wenig. Viele Nosferatu gerade zu alles. Die meisten Sl's bauen einen Nosferatu-SC in ihre Chronik ein, ohne darüber nachzudenken, den Clan selbst eine ganz eigene Gestalt zu geben, um dem Spieler die Möglichkeit zu geben, das volle Potenzieal des SC's nutzen zu können.
Es ist richtig, das ein Nosferatu gut im spionieren sein sollte; doch das ist nicht alles.
Ein guter Nosferatu schreckt nicht davor zurück jemanden sein wahres Gesicht zu zeigen. Er verstrickt sich auch nicht persöhnlich in den Djihad sondern versucht seine Ziele durch einen anderen zu verwirklichen und im Schatten zu bleiben. Information ist alles!
Schuldest du einem Nosferatu etwas, schuldes du es nicht ihm sondern dem ganzen Clan. :chilli:


Das ist meien Sichtweite.

LG Macros

*wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten*
 
AW: Nosferatu

Ein Nosferatu ist ein Mosnster. Spiele ihn ruhig so. Er kann ruhig nett und freundlich nach außen sein; täusche die anderen. Doch in seinem Inneren ist und bleibt er ein Monster.
Kann sein, muss es aber nicht! Mein Dark Ages Nossi etwa sah seine brandnarbenartigen Entstellungen als Vorgeschmack des Fegefeuers und die Existenz als Kainit als eine geradezu gottgegebene Chance, gut zu machen, was er in seinem langen Leben als fetter, fauler Hurenbock von einem Mönch verspielt hatte.
Er mochte nach außen wirken wie ein Monster, in Gesellschaft der anderen Untoten wie ein rückgratloser Speichellecker vor dem Prinzen, aber im Grunde seiner Seele war er ein Büßer, der alles getan hätte, um die ihm anvertraute Herde der ärmsten der armen Sterblichen zu beschützen und sicher durch das Leben zu geleiten.

Ich finde an den Nossis gerade das so interessant; dass unter der Fassade des personifizierten Schreckens (nicht umsonst ist der Vorsintflutliche des Clans das Ziel des Hasses und der Angst aller) die menschlichsten und gütigsten Vampire zu finden sein können, die es gibt.

Natürlich kann der Weg auch weg von der Menschlichkeit führen, die der Nossi an seinem entstellen Körper ja selbst nicht mehr wahrnehmen kann. Es kommt eben sehr darauf an, wie stark man sich darüber definiert, wie man aussieht und was andere von einem halten.
Ich denke, Selbsthass kommt im Clan Nosferatu tendenziell öfter oder vielleicht auch einfach zeitlich eher vor, als bei anderen Clans. Was man daraus macht, Zorn oder Demut, hängt vom Charakter ab.
 
AW: Nosferatu

Um einfach mal meine persönliche Meinung loszuwerden:
Nosferatu-NSCs sind furchtbare, widerliche Zeitgenossen die ihre Nasenfetzen immer in Dinge hineinstecken die sie nichts angehen und die immer eine Spur zu viel wissen.Ich fürchte sie!
Als SC würde mich einer verdammt reizen, mir sind die eigentlich sehr sympathisch mit ihrer Clansloyalität, ihren "Schnizeljagden" und ihrer Info-Variante von "Ich packe meinen Koffer". Das CB wirft auf jeden Fall ein ganz anderes Licht auf sie und ich habe wirklich Lust, mal einen zu spielen...
 
AW: Nosferatu

Um einen Nosferatu zu spielen, braucht man Hingabe und ein vernünftiges Konzept, das den Charakter spielenswert macht. (siehe Malkavianer) Ohne soetwas geht mal garnichts.

Hmm nicht wirklich Malkavianer laufen unter "Du bist Geisteskrank, verhalte dich auch so." und Nosferatu laufen eher unter "Du hattest einen Unfall und nun siehst du Scheiße aus, also viel Spaß mit deiner Unsterblichkeit".
Das ist ein Himmelweiter unterschied und um einen Verkrüppelten zu spielen braucht man nicht zwangsweise Hingabe oder ein ausgereiftes Konzept, denn meistens sind die einfach so.
Nosferatu sind Monster und das nicht nur wegen ihrers Aussehens.
Nosferatu sind Monster weil sonst nichts mehr bleibt.
Sie sehen aus wie Monster, sie werden wie Monster behandelt, sie Verstecken sich vor Monstern und ihre Feinde sind Monster also was bleibt da für einen Nosferatu als ein Monster zu sein?
Stellt euch einfach vor ihr würdet so aussehen und euch nicht in der Öffendlichkeit zeigen können. Der fehler, den viele Spieler machen, ist ihrem Nosferatu gleich zu beginn Verdunkelung 3 zu geben. Tada .. problem gelöst. Vielen sehen einfach nicht, das ein frischer Vampir alle 3 Diszis auf 1 hat d.h. jeder Nosferatu macht die Erfahrung hässlich durch die Welt zu gehen. Man muss sich da wirklich hineinversetzen.
Was für ein Unsinn nicht jeder Vampir hat alle Clansdiszis auf 1, die Verteilung der Punkte ist Sache der Spieler und außerdem ist es normal das viele Charaktere mit bestimmten Clansdiszi nichts Anfangen können und deshalb in einer Anderen sehr gut sind.
Ganz nebenbei ist die Häßlichkeit der Nosferatu einer der Nachteile der auch als Vorteile benutzt werden kann, ein Spieler der das nicht beachtet wäre dumm.
Die Informationssache ist eine ganz andere. Ein Nosferatu weiß wenig. Viele Nosferatu gerade zu alles. Die meisten Sl's bauen einen Nosferatu-SC in ihre Chronik ein, ohne darüber nachzudenken, den Clan selbst eine ganz eigene Gestalt zu geben, um dem Spieler die Möglichkeit zu geben, das volle Potenzieal des SC's nutzen zu können.

Unter gestaltlosen Clans leiden nicht nur die Nosferatu in vielen Chroniken.
 
AW: Nosferatu

Ich denke, dass eine Geisteskrankheit stimmig zu spielen ebenso schwierig und anspruchsvoll ist, wie das Ausspielen des Selbstwertgefühls oder Selbstbildes eines Nosferatu, der ja nicht einfach verkrüppelt oder schlicht hässlich ist oder auch aussieht, als hätte er einen Unfall gehabt, sondern so unmenschlich entstellt ist, dass man ihn nicht einmal mehr im Dunklen mit einem Menschen verwechseln kann.
Das bedeutet für mich auf alle Fälle Hingabe und ein vernünftiges Konzept und außerdem die Bereitschaft, einen Charakter zu spielen, für den die Innenschau ungeheuer wichtig und schwierig ist. Nosferatu haben es auf jeden Fall schwerer, ihre Existenz anzunehmen als Mitglieder der anderen Clans, denn ihre Veränderung ist einfach am deutlichsten. Malkavianer können davon überzeugt sein, geistig völlig gesund zu sein, Nossis wissen auf jeden Fall, dass sie sich von allen, und zwar allen Leuten außerhalb des Clans unterscheiden.
Sie müssen damit zurechtkommen, dass man sie danach beurteilt, wie sie aussehen und nicht danach, was sie eigentlich ausmacht. Das ist eine verdammt harte Lektion und wenn man eine Gruppe hat, die gut darin ist, Ekel und Abscheu zum Ausdruck zu bringen, kann das ein unheimlich intensives Spielerlebnis sein.

Was die Sache mit den Diszipunkten angeht: Man kann sich ja einfach mal überlegen, dass ein junger Nosferatu in der ersten zeit nach seiner Zeugung überhaupt noch nichts kann, weil man solche Kräfte schließlich zu beherrschen lernen muss. Er ist ein Wndelnder Maskeradebruch und selbst seine eigene Mutter würde schreiend vor ihm weglaufen, weil er so abstoßend ist.
Das ist definitiv kein leichtes Los, was umso schlimmer ist, weil es die meisten Nossis unvorbereitet trifft.
 
Zurück
Oben Unten